BärtigeBiene
Newbie
Hallo,
die Anfrage mit ähnlichem Budget kommt häufig. Daher habe ich versucht meine vorhanden Komponenten mit bestehenden Vorschlägen des Forums zu einem gut aufrüstbaren/zukunftstauglichen PC zu kombinieren:
Ich freue mich über Feedbank und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstütztung.
Vielen Dank und freundliche Grüße
BärtigeBiene:-)
die Anfrage mit ähnlichem Budget kommt häufig. Daher habe ich versucht meine vorhanden Komponenten mit bestehenden Vorschlägen des Forums zu einem gut aufrüstbaren/zukunftstauglichen PC zu kombinieren:
- Neu: https://geizhals.de/wishlists/4329155
- CPU: AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard: ASRock B850M Pro-A
- RAM: Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
- Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT (Oder eine der neuen Generation, falls verfügbar.)
- Netzteil: be quiet! pure power 12 M 850W
- Vorhanden: https://geizhals.de/wishlists/4329163
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Kühler: Scythe CPU-Kühler "Kotetsu Mark II"
- SSD: 1TB CRUCIAL P5
- Netzteil: be quiet! pure power 11 500W
- Mainboard: Ich habe gelesen, dass nur 2 PCIe-Steckplätze vorhanden sind. Passen hier große Grafikkarten (2-3 slot) überhaupt?
- Netzteil: Je nach Netzteilrechner sieht es so aus, als könnten 500W auch gerade so noch reichen. Oder soll ich besser auf das vorgeschlagene 850W Netzteil upgraden, oder ist das überdimensioniert? Wollte erst das bequiet! 12 M 750W Netzteil kaufen, aber das hat nur 2 x 6/8-Pin Stecker, was zukünftig knapp sein könnte. (Habe das 850W bereits günstig für ca. 105€ bestellt, kann aber noch storniert werden.)
- Kühler: Ist der 5 Jahre alte Scythe Kotetsu Mark II noch ausreichend? Ansonsten hätte ich den beliebten Arctic Freezer 36 gewählt.
- Sonstiges: Habe ich ansonsten wesentliche Punkte z.B. bezüglich Kompatibilität übersehen? Oder gibt es Punkte, wo ich lieber doch noch ein paar Euro mehr investieren sollte, was ich sonst in ein paar Jahren bereue?
Ich freue mich über Feedbank und bedanke mich im Voraus für Eure Unterstütztung.
Vielen Dank und freundliche Grüße
BärtigeBiene:-)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, PUBG, DotA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel - Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht zu laut.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1) Für Gaming: 27", WQHD, 144Hz
2) Für Arbeit: 27", FHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.de/wishlists/4329163
-Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
-NT: be quiet! pure power 11 500W
-SSD: 1TB CRUCIAL P5
-Kühler: Scythe CPU-Kühler "Kotetsu Mark II"
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis Ende März
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Laie, der bereits 1 PC zusammengebaut und aufgerüstet hat.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.