Gaming Pc 1100 € Tipps Verbesserungen Meinungen

AlpaTrax

Newbie
Guten Tag, haben vor mir einen Gaming Pc zusammen zu bauen der die 1100 Euro möglichst nicht überschreiten sollte. Er sollte auf jedenfall alle neuen Spiele (z.B: Witcher 3) problemlos hinbekommen. Da es mein erster Pc ist haben ich keine Bauteile die ich übernehmen kann. Übertakten ist nicht eingeplant sollte aber dennoch die nächsten Jahre halten und auch aufrüstbar sein. Desweiteren würde ich gerne nochmal wissen ob die 500 Watt ausreichend sind und ob im Gehäuse genügend Platz für all die Bauteile sind und ob die Bauteile auch mechanisch zusammen passen ob man noch weitere Kabel braucht um alles zu verbinden.

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Freue mich über eure Kommentare :)

Nimm ne crucial ssd die is billiger. Bei der cpu kann man fast schon zum Xeon 1231 greifen, cpu kühler so ein brocken eco. So lange nur fhd gespielt wird schickt die 970 gtx. Kabel brauchst glaube noch ein sata kabel

Ich habe nur beim Kühler zu meckern, wenn das Budget es zulässt, dann Noctua, leise, sehr gute Leistung, einfach gut.

Sieht ziemlich gut aus. SSD zur BX100 austauschen, das gesparte Geld in die CPU stecken (Xeon).
Der Kühler ist grenzwertig.

Würde zum XEON 1231 tendieren, als SSD ne Crucial 256 GB und nen anderen Kühler (wie schon erwähnt nen Brocken oder Noctua) wählen.

ok Dankeschön für die Verbesserungen muss man denn noch beachten ob bestimmte Bauteile besser zusammen arbeiten als andere oder ist das so ziemlich egal?

Die Bauhöhe vom Kühler, ob der ins Gehäuse passt, bei der Bauhöhe vom RAM, da kann es manchmal Probleme mit dem Kühler/Lüfter geben, bei Dir aber kein Problem.

Genügend SATA Kabel: du hast 3 SATA Geräte, und sieh nach mit wievielen SATA Kabeln das Mainboard kommt.

Deine Zusammenstellung ist ganz ok. 500W sind genau richtig.
Ich würde dir aber zum Xeon und einer R9 290 raten.

Ach ja, ich habe Dein Netzteil, nur mit 600 Watt und die gleiche Grafikkarte. Falls es mal Probleme mit der Stromversorgung gibt (ich denke eher nicht), dann verwende einfach 2 Stromschienen.

was macht die Xenon denn so besser oder die r9 290? die xenon ist ja teurer aber die R9 290 ist ja deutlich günstiger

Vom Preis her gesehen, da macht der Xeon im Moment erst recht nichts besser. Und wegen der Grafikkarte, da kann man immer geteilter Meinung sein, ich würde keine 290 kaufen.

@Lois;

Die MX200 kostet gerade mal 13 EUR mehr, ist aber die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
AlpaTrax schrieb:
was macht die Xenon denn so besser oder die r9 290? die xenon ist ja teurer aber die R9 290 ist ja deutlich günstiger
Der Xeon unterstützt Hyper-Threading, wenn die Software 8 Threads nutzen kann, ist der Xeon schneller als der i5 - sollte in Zukunft immer öfter der Fall sein.
Die 290 ist so schnell wie die 970, zieht mehr Strom, ist dafür viel günstiger und hat mehr Speicher.

Inwiefern ist eine MX200 für einen Gaming PC die bessere Wahl?

Bitte beantworte die Frage: wieso ist sie die bessere Wahl für einen Gaming PC was der TE offensichtlich will.

BX100 vs MX200, die Unterschiede liegen eher auf der messbaren Seite aber nicht spürbar. Verbaue beide Modelle regelmäßig. Bei der 1 TB Variante sieht s anders aus, steht aber nicht zu Debatte.

wer es genau wissen will:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Crucial-BX100-MX200-Test-1152675/

ansonsten sehr gute Arbeit. Kühler gegen etwas wertigeres tauschen zB. der Brocken Eco und wenns ins Budget passt Xeon 1231v3 (hier ist anzumerken das dieser keine IGPU hat dh du brauchst immer eine Graka sonst geht da nix, hast aber HT).

beim Board, habs ja selbst, sind wenn ich mich nicht irre 2 Kabel dabei, dh. DVD + HDD, dann brauchst noch 1 für die SSD)

Beim Zusammenbau, sofern du das selbst machst, kann man wenig falsch machen. Einzig der Einbau des Mainboards sollte sehr sorgfältig gemacht werden, hier im Speziellen die Abstandhalter von Board zum Gehäuse nicht vergessen und auch nicht zu fest anziehen. Evtl nochmal n Youtube Tutorial anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die MX200 ist eher nice to have, während die BX100 den Preis/Leistungs-Punkt definitiv für sich entscheiden kann.

Bei der Grafikkarte würde ich mich trotz genannter Vorteile gegen die R9 290 und für die GTX 970 entscheiden. Die R9 290 bietet zwar viel Leistung für den geringen Preis, ist aber meiner Meinung nach recht abhängig von den Spielen die gespielt werden. Wenn das Budget vorhanden ist würde ich daher zur GTX 970 raten.

Belege liefert dieser Test. Vor allem in dem Kapitel "Einzelergebnisse Spiele" kann man gut erkennen wie sehr die Leistung der R9 290 im Vergleich zur GTX 970 schwankt.

Der Xeon ist eben wegen Hyper-Threading zukunftssicherer als der i5. Wenn der Xeon ins Budget passt macht er auf jeden Fall auch Sinn. Eine Grafikkarte ist in zwei Jahren schnell nochmal ausgetauscht, während der Prozessor und das Mainboard meistens etwas länger im PC verweilen.

Die MX ist schneller, TBW ist höher, Key für Acronis... und es ist egal, ob sie für einen Gaming-PC ist oder auch nicht. Fakt ist, sie ist besser.

@Rodjkal;

Auf CB gibt es einen besseren Test. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben