Gaming Pc 1100€

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Csgo, Minecraft mit Shader(andere Spiele konnte ich nicht spielen da mein pc zu viel Toaster war ;))
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte in Wqhd zocken, 4k sollte auch möglich sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt auf das game an, Valorant zb auf sehr hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei 4k reichen mir locker 60 da ich mit 60 jetzt auf den niedrigsten Grafikeinstellungen Spiele xD. Wqhd sollten es schon 144 fps sein (Valorant)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich möchte beginnen zu Streamen, da würde ich glaube ich obs nehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur die Grafikkarte sollte leuchten (muss nicht), ein Seitenfenster beim Case.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor,
https://www.mediamarkt.de/de/produc...jR8EI7PZsks-OCINWwQaAqLeEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 1100 (Windows 10 inbegriffen 😁)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst vor den Ferien

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selber bauen, falls ihn jemand kostenlos zusammenbauen möchte würde ich ihn Kontaktieren 😁🙏

@Kristian Suchom
Welche Ferien? Sommer 2021 geht noch eine Weile ;)

Möchtest du nicht in der nächsten Woche kaufen komm eine Woche vor dem geplanten Kauf wieder, in der Zeit kann sich viel an neuen Komponenten (z.B. Mainboards für AMD) oder auch am Preis ändern. :)
Du kannst dir ja den Text in einem Word Dokument speichern und dann einfach reinkopieren, oder den Thread wieder aufleben lassen.

Nichtsdestotrotz, ich gehe mal mit dem:

Ryzen 5 3600
Alpenföhn Brocken Eco Advanced/ Freezer 34 E-Sport
16/32 GB DDR4 3000 Crucial RAM
MSI B450 Pro-A (ggf. auf die B550 warten)
1TB Crucial MX500
RTX2070s oder eine 5700xt (günstiger aber langsamer)
550W Seasonic Focus GX80
Purebase 500

Sollte mit 1100€ hinhauen, Windows musst du meiner Meinung nach nicht für 100€ kaufen.

Edit: WQHD.... du solltest gucken das du die 2070s in den PC bekommst, notfalls beim RAM oder ein wenig beim Case sparen, wo anders ist nicht drin (maximal der CPU Kühler, das würde ich aber lassen, sonst laut).

@Ben-J BITTE kauf ein ordentliches NT für dein Kollege, auch wenn es 20-40€ mehr kostet. Im besten Fall funktioniert das Teil ein paar Jahre problemlos. Dann kann es Anfangen das es in die Schutzschaltungen rennt, und wenn das NT einen richtig guten Tag hat nimmt es noch eine schöne Komponente aus dem PC mit (hatte ich erst bei einem PC mit einem VS550, das günstige NT hat meinem Kollegen leider die Graka gekostet).

Entweder mein oben genanntes Seasonic, ein Bequiet Purepower 11 500W oder ein Xilence Performance X 550w (dort ist aber die Garantieabwicklung etwas komplizierter).
Ergänzung ()

Markchen schrieb:

Ist das hier in DE nicht eine Grauzone? Das war zumindest mein Stand der Dinge, hab aber auch schon lange kein Windows mehr kaufen müssen. Kannst du mich und den TE aufklären? :)

Senvo schrieb:
@Kristian Suchom
Welche Ferien? Sommer 2021 geht noch eine Weile ;)

Möchtest du nicht in der nächsten Woche kaufen komm eine Woche vor dem geplanten Kauf wieder, in der Zeit kann sich viel an neuen Komponenten (z.B. Mainboards für AMD) oder auch am Preis ändern. :)
Du kannst dir ja den Text in einem Word Dokument speichern und dann einfach reinkopieren, oder den Thread wieder aufleben lassen.

Nichtsdestotrotz, ich gehe mal mit dem:

Ryzen 5 3600
Alpenföhn Brocken Eco Advanced/ Freezer 34 E-Sport
16/32 GB DDR4 3000 Crucial RAM
MSI B450 Pro-A (ggf. auf die B550 warten)
1TB Crucial MX500
RTX2070s oder eine 5700xt (günstiger aber langsamer)
550W Seasonic Focus GX80
Purebase 500

Sollte mit 1100€ hinhauen, Windows musst du meiner Meinung nach nicht für 100€ kaufen.

Edit: WQHD.... du solltest gucken das du die 2070s in den PC bekommst, notfalls beim RAM oder ein wenig beim Case sparen, wo anders ist nicht drin (maximal der CPU Kühler, das würde ich aber lassen, sonst laut).
Sommer 2020

Oh na dann. Du hast meinen Vorschlag oben, mach ein Warenkorb bei Geizhals (oder bei deinem Händler der Wahl) fertig und schick ihn rein, dann können wir ggf. noch was an den Komponenten ändern, falls denn der Preis nicht passen sollte, oder andere Leute noch bessere Vorschläge haben :)

Ok, vielen Dank im Voraus😁
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Oh na dann. Du hast meinen Vorschlag oben, mach ein Warenkorb bei Geizhals (oder bei deinem Händler der Wahl) fertig und schick ihn rein, dann können wir ggf. noch was an den Komponenten ändern, falls denn der Preis nicht passen sollte, oder andere Leute noch bessere Vorschläge haben :)
Oh, noch eine Frage! Könnten wir uns irgendwie beim pc zusammenbau und bei der Windows Installation kontaktieren? Bin blutiger Anfänger 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
-> Nimm dir ein Abend Zeit um das Video in Ruhe anzuschauen, dann hast du schon 99,5% deiner Fragen beantwortet, Windows 10 leitet dich eigentlich durch die Installation :)

Aber falls es Problemchen gibt oder du nicht weiter weißt lässt sich da sicher was einrichten :)
Du kannst auch mal in unserer Helferliste schauen, vielleicht wohnt sogar ein Helfer in deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann.

Aber hey, auch wenn ich dir da oben ein PC reingeschrieben habe, erst Posten dann kaufen, ich besteh auch nur aus Knochen Fleisch und Fett ;)

@Blackwidow23 Ich hab mal den chinesischen Zug gemacht und einfach dreist deine Signatur kopiert - wird denke ich okay sein, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristian Suchom
Kristian Suchom schrieb:
Ergänzung ()

Könnten wir uns irgendwie beim pc zusammenbau und bei der Windows Installation kontaktieren?
Dafür gibt es eine Helferliste (Link in meiner Signatur).

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Senvo
Zurück
Oben