Mithridates
Newbie
Update: Dieser PC wurde es.
Mein alter Gaming-PC ist uralt und jetzt wird es Zeit für einen Neuen. Mir ist es wichtig, dass er recht leise und zuverlässig ist und die Temperaturen nicht so hoch gehen.
Spiele habe ich angegeben, Simulationen und Facotry & City Builder sind zwar bei weitem nicht das einzige, was mich interessiert, aber liegen mir am meisten am Herzen. Also auf Anno und Satisfactory freue ich mich gerade am meisten.
Ich habe mal zwei Konfigurationen erstellt, das meiste habe ich mir aus verschiedenen anderen Posts abgeschaut. Leisten kann ich mir beide, die Frage ist eher, ob es sich lohnt
Ein paar Gedanken dazu:
Mein alter Gaming-PC ist uralt und jetzt wird es Zeit für einen Neuen. Mir ist es wichtig, dass er recht leise und zuverlässig ist und die Temperaturen nicht so hoch gehen.
Spiele habe ich angegeben, Simulationen und Facotry & City Builder sind zwar bei weitem nicht das einzige, was mich interessiert, aber liegen mir am meisten am Herzen. Also auf Anno und Satisfactory freue ich mich gerade am meisten.
Ich habe mal zwei Konfigurationen erstellt, das meiste habe ich mir aus verschiedenen anderen Posts abgeschaut. Leisten kann ich mir beide, die Frage ist eher, ob es sich lohnt
Ein paar Gedanken dazu:
- Der 7800x3d kommt ja ganz gut weg, gerade auch bei Spielen, die mich reizen. Ich könnte mit einer schwächeren Grafikkarte (Z.B. RX 6800) leben, aber ich weiß nicht, ob die Kombination Sinn macht, wenn die CPU mehr als die Graka kostet.
- Beim Gehäuse hätte ich auch nichts gegen eines ohne Fenster, der PC wird ohnehin in der PC-Halterung des Tischs sein, aber ich habe Positives dazu gehört und deshalb das gewählt. Es sollte genügend Platz haben, so dass jemand wie ich, der keine Erfahrung mit dem Zusammenbau hat, nicht verzweifelt.
- Zu den FPS: Wenn ich einen Shooter o.Ä. spiele würde ich auch 144 Hz mal ausprobieren, aber ich habe damit keine Erfahrung und deshalb passen für mich auch 60.
Meine Fragen (abgesehen davon, ob ihr an der Konfiguration etwas ändern würdet):
- Wie würdet ihr zwischen den beiden Konfigurationen entscheiden, lohnt sich aus eurer Sicht der Aufpreis? Im Zweifel tendiere ich zum teureren, dann habe ich für die nächsten Jahre meine Ruhe.
- Gehäuse-Frage 1: Sollte man bei dem Gehäuse noch Lüfter dazukaufen (oder würdet ihr ein anderes nehmen)? edit: Mehr Lüfter braucht es wohl nicht.
- Gehäuse-Frage 2: Da ich noch nie einen PC mit Glasfenster hatte: Wie gesagt, der Computer hängt unter dem Tisch und es kann schon mal sein, dass ich da mit dem Bein ranstoße. Wäre das ein Grund, ein Case ohne Fenster zu nehmen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Satisfactory, IXION, Baldurs Gate 3, Dragon’s Dogma 2, Cyberpunk
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel-hoch (soll gut ausschauen, aber keine absolute Prio)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein RGB; ein Bonus wäre ein Gehäuse mit einigen Front-USB-Anschlüssen und gerne auch Always-On USB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- meist 1, zum Arbeiten 2
GIGABYTE M27Q 27 Zoll QHD Monitor (0,5 ms Reaktionszeit, 170Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 1600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst zeitnah, aber wenn es sich lohnt kann ich auch einen Monat warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schlecht, aber wenn's nicht klappt, frage ich im Forum nach
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Frage bzgl. Lüfter beantwortet)