Gaming-PC 1200-1800 Euro / AM5 Setup

Sidyes

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hauptsächlich zocken und programmieren. Im Moment zocke ich relative simple Spiele wie Apex oder Rocket League, was aber auch dem geschuldet ist, dass meine aktuelle Kiste mittlerweile nicht mehr gerade ein Performer ist.
Da ich einen WQHD Bildschirm habe, gerne auch zukünftig in WQHD bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen. 60 FPS ist für Shoot absolutes Minimum, eher 144 FPS wären mein Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 27 Zoll, einer davon zum Zocken (HP X27q).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss leider alles raus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten vier Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusamenbauen!

-----------

Ich habe folgendes im Auge: https://geizhals.at/wishlists/3118516
Das Gehäuse ist gesetzt, beim Rest bin ich einigermaßen flexibel.

Meine größten Fragezeichen sind GraKa und CPU (wie man in der Liste sieht):

• 7600X / 7700X / 7800X3D (rentiert sich der Aufpreis gegenüber 7700x?)
  • RTX 3070 XT / RTX 4070 oder ganz was anderes?

Ich will vor allem länger etwas von meinem PC haben und nur ggf. irgendwann mal klassisch GraKa und/oder CPU aufrüsten, deshalb auch direkt AM5. Ich spiele selten richtige High-End Games, die super viel verlangen, weshalb eine Mittelklasse GraKa in meinen Augen ausreichend ist.

Bin für alle Tipps dankbar.

Ich würde nicht an der Grafikkarte sparen und min. 12GB RAM auswählen. Damit bist du bei deiner Auflösung dann auch die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite. 8GB der 3070 sind zu wenig. Denke die 4070 passt super. Für deine Auflösung sehr schnell. Mit DLSS3 trotzdem noch Reserven für die Zukunft und dazu sehr effizient.

Keine Ahnung was du mit "Programmieren" meinst und ob du da von vielen CPU-Kernen profitierst, aber da würde ich auf den 7700x gehen. Passt in der Kombo gut zu der 4070. 200€ mehr ist der 3d nicht Wert. Für die 200€ kannst du dir lieber in 3-4 Jahren einen neuen Prozessor für AM5 holen. Wobei der 7700x wahrscheinlich auch so die nächsten 8 Jahre ausreicht.

Bei der Kombo ist auch schön, dass du beim Netzteil kein großes Modell brauchst. Einfach ein schnelles System mit wenig Stromverbrauch, welches lange hält.

100€ bei der GPU mit der 3070 sparen und dann 200€ mehr für den x3d Prozessor ausgeben wäre definitiv ein Fehler!

Hm, das ist bis jetzt auch mein Favorit. Die Sidenote "Entwickler" kannst du ignoriere, das spielt bei allen Konfigurationen keine Rolle.

Welches Netzteil würde denn ausreichen, um eventuell an dieser Stelle noch ein paar Mark zu sparen deiner Meinung nach?

550 Watt düften für 7700x + 4070 auch locker ausreichen. Ist natürlich die Frage wegen der Aufrüstbarkeit. Könnte man 25€ sparen. Aber mit 750 Watt machst du auch nichts verkehrt. Normal halten Netzteile ja auch locker 10 Jahre+. Brauchst aber definitiv kein 850 oder 1000 Watt Monster. Auch nicht für die Zukunft.

Sidyes schrieb:
Das Gehäuse ist gesetzt
optik also nicht ganz unwichtig? das gewählte MB macht optisch mMn ziemlich wenig her.

Sidyes schrieb:
Welches Netzteil würde denn ausreichen
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

wäre halt die frage was da später mal mit betrieben werden soll.

Deathangel008 schrieb:
optik also nicht ganz unwichtig? das gewählte MB macht optisch mMn ziemlich wenig her.
Ja da hast du recht, aber welches Board sieht optisch denn besser aus und liegt nicht weiter über dem Preis?

Deathangel008 schrieb:
wäre halt die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
Danke. Sehr informativ. Was "später" mal betrieben werden soll, ist natürlich jetzt schwierig zu sagen

Update - Kauf

Ich habe nun folgendes Setup gekauft:
GraKaMSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X OC (12 GB)625,77 €
SSDSamsung 980 Pro 1TB M.279,00 €
GehäuseFractal Design North 167,88 €
MainboardMSI PRO B650-P WIFI Mainboard Sockel AM5134,86 €
Netzteil750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold107,93 €
RAM32GB ADATA XPG Lancer Black Edition DDR5-6000119,00 €
CPU KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE55,05 €
Lüfterbe quiet! Pure Wings 2 PMW High-Speed 120x120x25mm9,01 €
Lüfterbe quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm9,97 €
CPUAMD Ryzen 7 7700X CPU349,00 €
1.656,47 €

Danke nochmal für die Hilfe und auch die Inspiration aus den anderen Threads.

Zurück
Oben