Gaming PC 1300€ (Eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge)

Razer_1

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Assassin's Creed Odyssey, Formel 1, Cyberpunk 2077, Micrsoft Flugsimulator, Metro Last Night uvm
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten Ruckelfrei und flüssiges Spielerlebnis, ich schätze mal ab 65+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

A: Hauptsächlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

A: Soll gut kühlen, da mein PC in einem Schrank verbaut wird. (Und nicht extrem laut) Auf RGB lege ich kein Wert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

A: 1. Monitor: Samsung C24FG73144Hz | 2. Monitor Samsung C24FG73 144Hz | Unterstützung für AMD FreeSync. | 3440 x 1440 (Hier ein Link dazu)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

A: Schmerzgrenze liegt bei 1300€ +/- 50€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

A: Diesen oder nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

A: Selber zusammenbauen
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine Zusammenstellung gut ist. Wurde hierhin verwiesen, da hier die "Profis" sind :P

Hier meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1351839

ich bedanke mich im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und CB-Andi
Die Toshiba HDD kannst du gleich wieder rauswerfen, man baut keine HDD in einen Rechner mehr ein, scheon gar keine neue in einen neues Rechner. Kauf dir lieber entweder eine 2TB SSD oder 2 1TB SSDs.

Das Pure Power 11 passt nicht zum Budget und Gesamtbild. Ich schlage vor das Seasonic Focus GX 550 zu nehmen, das hat dann auch gleich 10 Jahre Garantie, ist voll modular und hat einen semi passiven Lüfter.

Ansonsten wäre noch die RX 5700XT evtl. zu bevorzugen, wobei du wahrscheinlich für den FS2020 eher in Richtung 2080S oder Ti gucken werden musst, insbesondere bei der hohen Auflösung.

Für das Gehäuse würde ich die pure wings rauswerfen, die verbaut sind und dort lieber pure wings oder silent wings PWM einbauen, die verbauten sind nämlich nur DC gesteuert, das ist nicht so sehr der hit.

Ansonsten passt es würd ich mal sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
HDD rauswerfen, Netzteil wie erwähnt etwas besser. Rest passt.

@Jasmin83: Ne RTX 2080 aufwärts passt eh nicht ins Budget. Und wird eh bald drastisch im Preis sinken, wäre also fehlinvestiert.

• Gefällt mir
Ich finde du holst für dein Budget viel raus. Klar wäre eine größer Grafikkarte besser für die Auflösung - aber du wirst sicher auch mit dieser Konfiguration viel Spaß haben.

Lass dir HDD ruhig drinnen, wenn du noch Speicherplatz für Daten brauchst. Sehe das nicht so eng..... Und für 30 Euro macht man sicher nichts falsch. Wenn du weder schnell noch oft auf die Daten zugreifen musst ist es eine sehr preiswerte Lösung.

Netzteil siehe den Vorgängerpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Razer_1
CB-Andi schrieb:
Wenn du weder schnell noch oft auf die Daten zugreifen musst ist es eine sehr preiswerte Lösung.
nur wird das gebrumme irgendwann nerven und nur als Datenablage kann man eine HDD auch in ein externes Gehäuse packen, das schont dann auch gleich die Laufzeit und Ein-Ausschaltzyklen

Piak schrieb:
Ne RTX 2080 aufwärts passt eh nicht ins Budget.
das ist klar, ich wollte es nur erwähnt haben, das eine 2070S schon knapp werden kann.
Piak schrieb:
Und wird eh bald drastisch im Preis sinken, wäre also fehlinvestiert.
wohl eher kaum, die vergangenheit hat gezeigt, das alte karten eher nicht im preis sinken, die neuen dann gleich viel oder ein bißchen mehr kosten und die alten Karten einfach so vom Markt verschwinden. War bei 9xx und auch bei 10xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Den RAM würde ich Aufgrund der besseren Verfügbarkeit durch das Nachfolgemodell ersetzten:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Beim Netzteil würde ich auf das qualitativ höherwertige Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 mit 10 jähriger Herstellergarantie setzen, da der Aufpreis nicht sonderlich groß ausfällt.

Edit:

Beim CPU Kühler könnte man aufgrund der marginalen Preisdifferenz zu der PCGH-Edition des Scythe Mugen 5 greifen. Dieser Liegt ein zweiter Lüfter für eine effizientere Push-Pull Lüfterkonfiguration, womit auch die Lautstärke aufgrund der niedrigeren Drehzahl geringer ausfällt, bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
wohl eher kaum, die vergangenheit hat gezeigt, das alte karten eher nicht im preis sinken, die neuen dann gleich viel oder ein bißchen mehr kosten und die alten Karten einfach so vom Markt verschwinden.

War so, solange NVIDIA leistungsmäßig Monopolist war. Ich denke das wird sich hoffentlich bald ändern. Aber wir werden sehen ;)

man darf ja nochmal träumen, aber ich sehe nicht, das AMD da signifikant aufholt, das haben sie schon seit jahren nicht und bieten entweder TDP Monster, die keiner haben will oder kommen maximal bis zur nvidia mittelklasse (2070S aktuell).

Vielen lieben Dank an alle! @Jasmin83 @Piak @Timberwolf90 @CB-Andi
(Passt das alles jetzt so?)

Jedoch bleibt mir eine unangenehme Frage offen 🙄
Die ausgewählten Komponenten passen doch zusammen, oder? (Ja, hab nicht so viel Ahnung)

Razer_1 schrieb:
Die ausgewählten Komponenten passen doch zusammen, oder?

Die Konfiguration sieht meiner Meinung nach gut aus. Die ausgewählten Komponenten, passen auch allesamt zueinander, sprich i dieser Hinsicht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Einzig über Sinn und Unsinn der 1TB HHD könnte man noch philosophieren. Wenn ich mir schon ein große und laute 3.5 Zoll Magnetscheibe in den Rechner stecke, dann sollte sich das auch vom Speicherplatz lohnen. Ich würde da eher mind. zu einer zuverlässigen Western Digital WD Purple 2TB oder Seagate SkyHawk 2TB greifen.

• Gefällt mir
@Razer_1: Ja passt.

@Jasmin83: Ja bin auch sehr gespannt, aber auch entsprechend kritisch. Intel traue ich zum Beispiel derzeit nichts zu im Grafikbereich. Guter Schachzug war, dass sich AMD einiges der RDNA2 Entwicklung von Sony und MS hat bezahlen lassen. Den "schlechtesten Gerüchten" nach zu urteilen schlagen sie aber zumindest das Flagschiff aus dem letzten Jahr, die 2080Ti.

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Einzig über Sinn und Unsinn der 1TB HHD könnte man noch philosophieren. Wenn ich mir schon ein große und laute 3.5 Zoll Magnetscheibe in den Rechner stecke, dann sollte sich das auch vom Speicherplatz lohnen. Ich würde da eher mind. zu einer zuverlässigen Western Digital WD Purple 2TB oder Seagate SkyHawk 2TB greifen.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich erstmal die 1TB HDD und 1TB Sata nehme. Und nach und nach meine 1TB Sata weiter aufzurüsten. Die 1 TB HDD würde ich dann für Daten nehmen, die ich selten brauche. Oder soll ich direkt eine Western Digital WD Purple 2TB oder Seagate SkyHawk 2TB nehmen?

ähmmm....

haben wir denn überhaupt schon mal einen Rechner selbst zusammen gebaut?
Schau dir bloß paar Tubes an über den Lüfter/Sockel an. Es gibt halt tatsächlich diese besagten Anfängerfehler.
Pins verbiegen, Leitpaste vergessen oder Folie nicht abgezogen vom Lüfter etc...
Ich würde Dir gerne noch die M2 SSD ans Herz legen.
Betriebssystem
und Für Games eine SSHD. Ist eine Hybrid Festplatte. Viel Speicher für wenig Chip´s mit schnellen Zugriffszeiten.
Gamesplatte

• Gefällt mir
Razer_1 schrieb:
Und nach und nach meine 1TB Sata weiter aufzurüsten

Meinst du damit, dass du später noch weitere HDDs einbauen willst? Das halte ich eher für eine nicht ganz so durchdachte Idee. Jede weitere HDD erhöht die Vibrationen im Gehäuse und somit auch die erzeugte Lautstärke.

Ich würde gleich zu Beginn eine ausreichend dimensionierte HDD verbauen. Eine günstige Möglichkeit dies zu erreichen, ist die alt bekannte Methode günstige externe Platten aus zu bauen und als interne Platte zu verwenden:
Western Digital My Book 3TB

Ein zusätzlicher be quiet! Pure Wings 2, 140mm Gehäuselüfter, wäre wohl auch noch eine sinnvolle Investition, da die Belüftung des Pure Base 500 nicht ganz so ideal ist und man durch einen zusätzlichen Frontlüfter eine ausreichende Frischluftzufuhr sicherstellen kann.

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Meinst du damit, dass du später noch weitere HDDs einbauen willst? Das halte ich eher für eine nicht ganz so durchdachte Idee. Jede weitere HDD erhöht die Vibrationen im Gehäuse und somit auch die erzeugte Lautstärke.

Ich würde gleich zu Beginn eine ausreichend dimensionierte HDD verbauen. Eine günstige Möglichkeit dies zu erreichen, ist die alt bekannte Methode günstige externe Platten aus zu bauen und als interne Platte zu verwenden:
Western Digital My Book 3TB

Ein zusätzlicher be quiet! Pure Wings 2, 140mm Gehäuselüfter, wäre wohl auch noch eine sinnvolle Investition, da die Belüftung des Pure Base 500 nicht ganz so ideal ist und man durch einen zusätzlichen Frontlüfter eine ausreichende Frischluftzufuhr sicherstellen kann.

Ich meinte eigentlich damit, dass ich später mit weiteren SSD's aufrüsten möchte. Wollte eigentlich nur 1 HDD drinne, für den "Start". Ich hab übrigens an die Lüfter hier gedacht 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm - gute Idee oder eher nicht?

Die Gamesplatte habe ich auch und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Allerdings liegen alle meine häufig frequentierten Daten auf einer NVME und einer SATA6-SSD. Die Platte dient als "Archiv" und Backup.

Für mich gibt es bestimmte Daten wie Musik (ja auch ich nutze Spotify, habe aber von früher noch einige digitalisierte Stücke) die müssen nicht auf eine verhältnismäßig teurere "SSD". Die FireCuda habe ich hier als guten Kompromiss befunden. Allerdings würde ich auch eher nach 2,5 Zoll als Format Ausschau halten.

Über die Lautstärke kann man streiten, allerdings ist das brummen gefühlt nicht wirklich wahrnehmbar (für mich jedenfalls nicht). Und ich habe auf einen leisen Rechner wert gelegt. Liegt aber evtl. auch daran, dass er nicht direkt neben meinem Ohr steht.

• Gefällt mir
Razer_1 schrieb:
Ich hab übrigens an die Lüfter hier gedacht 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm - gute Idee oder eher nicht?

Meiner Ansicht nach verbranntes Geld, da das Pure Base 500 bereits mit vorinstallierten Lüftern daher kommt.

SirOxy schrieb:
und Für Games eine SSHD. Ist eine Hybrid Festplatte.

Der TE fährt mit einen klassischen HDD und großer SSD sicherlich deutlich besser, zumal man den M.2 Slot für die Zukunft besser frei lässt und nicht mit popeligen 512GB blockiert(Stichwort Next-Gen Konsolen). AMD bietet mit der StoreMI Software auch HHD Caching in Kombination mit einer bereits installierten SSD an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Razer_1
Ich weiß nicht wie technikaffin du bist. Wenn du etwas mehr Lust zum schrauben und ausprobieren hast, starte doch mal mit den beiliegenden Lüftern um dein Budget etwas zu schonen. Die Lüfter austauschen kannst du immer noch, wenn du damit nicht zufrieden bist.

Ansonsten kannst du natürlich die Vorschläge der anderen Beiträge aufgreifen. Ich würde wenn dann 140mm Lüfer kaufen, da diese in der Regel mehr Kühlleistung bei weniger Lautstärke haben.

Zum Thema Kühlung kannst du gerne mal ins Unterforum Luftkühlung schauen, da ist ein sehr guter Beitrag der dir zeigt welches Setup Sinn machen kann (Stichwort Über- und Unterdruck).

• Gefällt mir
Es bleibt aber ne günstigere Variante.
Mein CoD WarZone ist schon auf 230GB heran gewachsen.1 Spiel!
Klar, ich habe auch eine kleinere M2.
Für das BS reicht sicherlich auch ne 256GB M2. Für was denn Aufsparen, wenn nicht für das Betriebssystem?
Ich hab 3x frei. Musste mir darüber keine Gedanken machen,grins.
Ich bin von SSD´s für Games abgesprungen, wegen Freez und Preis/Leistung.
Seit de SSHD nur noch pures Spaßvergnügen.

Zumal wir ja auch immer mehr in die Cloud legen.
Was mich anfangst total genervt habe, liebe ich immer mehr und beschäftige mich auch immer mehr damit.
Musik hören wir immer mehr über Anbieter und zahlen dafür. Und Fotos liegen alle in irgendeiner Cloud.
Zahl ich jetzt sogar tatsächlich 1,99€ bei Google. Was hab ich das gehasst.Und nun finde ich Foto, die ich lange abgeschrieben habe, grins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SirOxy schrieb:
Für das BS reicht sicherlich auch ne 256GB M2. Für was denn Aufsparen, wenn nicht für das Betriebssystem?

Für kommenden PC Spiele. Die Spatzen schreien es ja schon von Dächern, da die beiden Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft mit einer schnellen NVMe SSD ausgestattet sein werden: Playstation 5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Das Thema Texturen-Streaming und Ladezeiten beim Level Design in Spielen, werden bestimmt beim PC in den kommenden Jahren auch wichtige Themen werden.

Spätestens dann ist man froh noch einen einen freien per x4 PCIe angebunden M.2 Slot zu haben in den man dann einfach eine 2TB fassende NVMe SSD für seien Spielbibliothek knallen kann.

SirOxy schrieb:
Ich hab 3x frei. Musste mir darüber keine Gedanken machen,grins.

Nicht jeder will und kann sich eine teure X570 Plattform leisten, weswegen man mit den vorhandenen Ressourcen auf einem B450 Mainboard für zukünftige Upgrades haushalten sollte.

Zurück
Oben