Gaming PC [1440p] [144 Hz] [1.500 - 2.000 €]

Nyvek

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • PUBG
    • CoD MW (Warzone)
    • Space Engineers
    • Cities Skylines
    • Escape from Tarkov
    • The Witcher 3
    • Nach Release: Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Singleplayer Spiele mit höchsten Einstellungen.
    • Multiplayer in guter Qualität und um 144 FPS.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS sollten es schon möglichst werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Braucht kein RGB.
OC Möglichkeit sollte bestehen (AMD Precision Boost Overdrive)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Hauptmonitor soll zeitgleich gekauft werden: ASUS TUF Gaming VG27AQ
Zweitmonitor (vorhanden): DELL U2414H (IPS, Full HD, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aus dem alten Rechner werden keine Komponenten übernommen (Aus 2011)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.500 - 2.000 Euro (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bestellung soll in den nächsten Tagen erfolgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den PC werde ich selbst zusammenbauen.

Eine laienhafte Zusammenstellung meinerseits:
Link

Für Verbesserungsvorschläge an der Zusammenstellung bin ich dankbar :) Habe mich an der 1.500 € Empfehlung orientiert und ein paar Anpassungen vorgenommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfestellungen.

Moin,

so schlecht sieht die Zusammenstellung doch gar nicht aus.

CPU passt

MB ist ok, ich würde aber noch auf die B550 Boards, bei B450 ist nicht garantiert, dass Ryzen 4000er CPUs drauf laufen.

Ram bei dem Budget auf jeden Fall 32 GB insbesondere im Hinblick auf FS 2020 und Cities Skylines.
Für OC auch besseren wie den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Direktes OC bringt beim Ryzen kaum etwas, mit Ram OC lässt sich aber einiges herausholen.

Graka Die 2080S hat ein beschissenes P/L-Verhältnis du zahlst ~200€ Aufpreis zur 2070S (die auch schon alles andere als ein gutes P/L-Verhältnis hat) und bekommst dafür gerade mal ~10% Mehrleistung.
Daher würde ich eher zu eine 2070S raten, z.B. Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix

SSD passt, wenn du keine großen Datenmengen Archivieren willst, lass die HHD weg.

Kühler passt

Gehäuse passt

NT ist z.Z relativ teuer, gleiche Qualität zum besseren Preis Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
ok, ich würde die WD Blue gegen eine WD Purple tauschen da diese leiser ist und beide eh so langsam sind das es keinen Unterschied macht. Die SSD würde ich gegen eine P1 tauschen zwar nur QLC aber dafür NVME, das Board entweder gegen ein X570 tauschen oder auf das B550 warten da B450 keine neuen CPU´s nach Ryzen 3000 mehr supportet. Wenn ein CPU Kühler mit 2 Lüftern dann den Fuma 2 in der Preisklasse. RAM Crucial Ballistix 3600, die Infinity Fabric läuft mit 1800Mhz da ist 3600er besser (Teiler 1:1). NT kann ich wenig zu sagen, BeQuiet Straight Power wäre aber eine sichere Wahl, Corsair hat gute und schlechte NT Serien, da müsste man sich vorher zu infomieren. Evtl noch eine PCIe TLC SSD als Sysplatte.

Moin,

bei der Grafikkarte würde ich überlegen, eher eine 2070 Super zu nehmen, meines Wissens bringt die 2080 Super kaum Mehrleistung. Du könntest dann mit Verfügbarwerden guter Custom-Modelle der 3000er (oder auch Big Navi, wer weiß) in ein paar Monaten verlaufen um umsteigen.

Beim RAM würde ich auf 32 GB gehen, im Interesse der Zukunftssicherheit.

Beim Netzteil könntest Du 20 € sparen und dieses nehmen: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
Alternativ zum gleichen Preis das Platinum 560 W Ion von Fractal Design: https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

Bei der SSD könntest Du überlegen, stattdessen eine M.2 zu nehmen, die blaue WD im SATA-Format ist aber auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Falls es die blaue WD wird, weise ich noch auf dieses Angebot hin: https://www.mydealz.de/deals/wd-blu...esen-530mbs-schreiben-fur-9999-saturn-1587023

PS: Bin hier ein wenig durcheinandergekommen mit der HDD und der SSD. Die blaue SSD von WD ist aber auch beliebt, insofern könntest Du Dir das überlegen. Ansonsten bin ich für Massenspeicher (HDD) ein großer Anhänger von Netzwerklösungen (NAS, z.B: von Synology.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise,

habe den Ram nun gegen den vorgeschlagenen Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36. ausgetauscht.
Mit Blick auf die neuen Grafikkarten ist die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix sicherlich die sinnvollere Option.
Netzteil ist auch nun gegen das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. getauscht.

Bei den Festplatten war ich mir noch nicht sicher. Im Grunde war die HDD zum speichern der Singleplayer Spiele die nicht zwingend auf der SSD liegen müssen. Ich habe sie jetzt raus genommen, da bei meinen derzeitigen Spielen die 1TB SSD vollkommen ausreicht. Bei Bedarf eine neue einzubauen ist ja auch problemlos.

sweber schrieb:
Bei der SSD könntest Du überlegen, stattdessen eine M.2 zu nehmen, die blaue WD im SATA-Format ist aber auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Falls es die blaue WD wird, weise ich noch auf dieses Angebot hin: https://www.mydealz.de/deals/wd-blu...esen-530mbs-schreiben-fur-9999-saturn-1587023

PS: Bin hier ein wenig durcheinandergekommen mit der HDD und der SSD. Die blaue SSD von WD ist aber auch beliebt, insofern könntest Du Dir das überlegen. Ansonsten bin ich für Massenspeicher (HDD) ein großer Anhänger von Netzwerklösungen (NAS, z.B: von Synology.)

Das Angebot schaue ich mir mal an, Danke dafür. Wäre es schädlich nur eine 1 TB SSD fürs OS, Programme und Spiele zu nutzen? Platztechnisch sollte die für meine Bedürfnisse ausreichen. Ggf. würde dann bei Bedarf eine neue SSD folgen.

Den Lüfter hatte ich ausgewählt, da ich ihn in mehreren Kaufberatungen gesehen hatte. Den FUMA 2 schaue ich mir mal an. Es muss auch nicht zwingend ein Lüfter mit 2 Lüftern sein.

Wie sähe es mit dem Mainboard aus:
Gigabyte X570 Aorus Elite

beercarrier schrieb:
ok, ich würde die WD Blue gegen eine WD Purple tauschen da diese leiser ist und beide eh so langsam sind das es keinen Unterschied macht. Die SSD würde ich gegen eine P1 tauschen zwar nur QLC aber dafür NVME, das Board entweder gegen ein X570 tauschen oder auf das B550 warten da B450 keine neuen CPU´s nach Ryzen 3000 mehr supportet. Wenn ein CPU Kühler mit 2 Lüftern dann den Fuma 2 in der Preisklasse. RAM Crucial Ballistix 3600, die Infinity Fabric läuft mit 1800Mhz da ist 3600er besser (Teiler 1:1). NT kann ich wenig zu sagen, BeQuiet Straight Power wäre aber eine sichere Wahl, Corsair hat gute und schlechte NT Serien, da müsste man sich vorher zu infomieren. Evtl noch eine PCIe TLC SSD als Sysplatte.

QLC-SSD ist nicht zu empfehlen. Dann lieber auf NVME verzichten und SATA nehmen. Sowas wie Crucial MX500. Wenn man NVME unbedingt haben will, dann lieber mehr investieren. Zu ner SATA SSD merkt man aber keinen Unterschied.

Und warte nochmal Intel Core 10th-Gen ab. In 2 Wochen wissen wir da mehr. Ggf. tut sich da nochmal eine Alternative auf. Ggf. droppen auch nochmal die Ryzen 3000 Preise.
Auf B550 warten ist Pflicht, oder halt X570 raussuchen, wenn Du später mal auf Ryzen 4000 aufrüsten willst.
B450/X470 ist da eine Sackgasse, hat AMD schon abgekündigt, glaube auch nicht, dass die nochmal zurückrudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Mork-von-Ork
Die WD Blue 3D SSD kannst du auf jeden Fall als Alternative zur MX500 nehmen die geben sich nicht viel da kann man nach Tagespreis kaufen.

Nyvek schrieb:
Im Grunde war die HDD zum speichern der Singleplayer Spiele
Auch Single Player Spiele profitieren von den schnelleren Startzeiten auf einer SSD.

Von einer QLC NVMe würde ich ebenso abraten, wenn NVMe dann gleich was Ordentliches aber für einen Gaming-PC bringt das z.Z keinen Vorteil und der M.2 Slot läuft ja nicht weg, bei Bedarf kann man hier also relativ einfach nachrüsten.

Nyvek schrieb:
Den FUMA 2 schaue ich mir mal an.
Der Fuma 2 ist ein guter Kühler, ich hätte ihn auch empfohlen, wenn er denn lieferbar wäre was er z.Z. aber leider nicht ist. Der von dir gewählte Mugen 5 PCHG ist aber eine gute Alternative

Das Aorus Elite ist ein sehr gutes X570 Board, dass kann man auf jeden Fall nehmen

CharlieBarlie schrieb:
B450/X470 ist da eine Sackgasse, hat AMD schon abgekündigt, glaube auch nicht, dass die nochmal zurückrudern.
Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen, für die B350/X370 hieß es bei Ryzen 3000er ja das Gleiche am Ende lag es dann halt bei den MB Herstellern und in der Praxis gibt es für die meisten Unterstützung.
Ich würde es also zumindest nicht ausschließen, das es bei Ryzen 4000er ähnlich ist wobei ich dir natürlich beipflichte, wenn man auf der sicheren Seite sein will und Aufrüstpläne hat dann gleich ein X570 oder auf B550 warten

CharlieBarlie schrieb:
QLC-SSD ist nicht zu empfehlen. Dann lieber auf NVME verzichten und SATA nehmen. Sowas wie Crucial MX500. Wenn man NVME unbedingt haben will, dann lieber mehr investieren. Zu ner SATA SSD merkt man aber keinen Unterschied.
Warum? SATA ist limitiert auf 550MB, hart von der Schnittstelle. Bei einer 1TB hast du auch genügend SLC Cache, minimum 12GB, so noch nicht voll 100GB, und solange auch 1700MB/s schreiben, aber dauerhaft 2000MB/s lesen.

beercarrier schrieb:
Warum? SATA ist limitiert auf 550MB, hart von der Schnittstelle. Bei einem 1TB hast du auch genügend SLC Cache, minimum 12GB, so noch nicht voll 100GB, und solange auch 1700MB/s schreiben, aber dauerhaft 2000MB/s lesen.

Wenn Du viele Daten von einer auf die andere SSD kopierst mag der Unterschied da sein, das ist richtig. Aber für Spiele braucht man idR diese Durchsätze nicht, da sind die Zugriffszeiten entscheiden.
Und bei mir ging es generell um QLC.... da ist TLC zu bevorzugen. Google mal nach den Unterschieden.

Wenn er oft mit großen Datenmengen hantiert, kann kann die NVMe schon vorteile haben, aber in welchem Szenario ist das? Videobearbeitung ggf.... aber sonst?

Nur das beide neuen Konsolen auch auf NVME setzen ist schon klar oder? Es wird Vorteile geben. Schreibleistung, Zugriffszeiten und Haltbarkeit werden durch gutes wear leveling zumindest soweit behoben das es für durchschnittliche Benutzer kaum relevant ist.

Daten wie Texturen werden von der SSD über den RAM in den VRAM geladen. Ist die einzelne Datengröße relativ klein reichen 550MB/s. Texturen und Polygoncount werden aber immer größer und sobald nicht mehr auf X1 und PS4 optimiert wird werden sie noch größer. Dann gibt es die beste Optik nur noch mit schnell lesenden Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Beim Mainboard habe ich mich jetzt für das MSI B450 Tomahawk Max entschieden. Ich hatte die nächsten Jahre nicht vor die CPU aufzurüsten, daher sehe ich den Mehrwert für ein X570 Board derzeit nicht. Sollte ich mich in den nächsten Jahren dennoch bereits die CPU austauschen würde ich dann auch ein neues Mainboard kaufen.

Bei der SSD werde ich bei der 1 TB SATA (WD Blue 3D 1TB SSD oder Crucial MX500 1TB, je nach Preis) bleiben. Im Bedarfsfall kann ich eine M.2 NVME SSD immernoch nachrüsten. Die HDD ist jetzt auch raus.

Die aktuelle Zusammenstellung würde dann jetzt so aussehen:
Link

Macht es beim RAM Sinn anstatt des Crucial Ballistix 32GB DD4-3200 CL16 zwecks OC auf den Crucial Ballistix 32GB DD4-3600 CL16 zu wechseln?

Die Zusammenstellung passt so weit.

Nyvek schrieb:
Macht es beim RAM Sinn anstatt des Crucial Ballistix 32GB DD4-3200 CL16 zwecks OC auf den Crucial Ballistix 32GB DD4-3600 CL16 zu wechseln?
Es sind die gleichen Chips drauf, die 3200Mhz kannst du auch auf 3600 und je nachdem wie viel die IF der CPU mitgeht auch auf 3733 oder 3800 Mhz bringen.
Für nähere Infos zu dem Thema würde ich mal einen Blick in die Ram OC Community werfen, in dem verlinkten Post geht es auch speziell um Einstellungen für den Crucial Ram.
Bei den 3600er hast du halt ein Profil, dass du laden kannst, es erspart also evtl. etwas Arbeit.
Ob dir das über 30€ Aufpreis Wert ist, musst du selber entscheiden.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Zusammenstellung passt so weit.

Es sind die gleichen Chips drauf, die 3200Mhz kannst du auch auf 3600 und je nachdem wie viel die IF der CPU mitgeht auch auf 3733 oder 3800 Mhz bringen.
Für nähere Infos zu dem Thema würde ich mal einen Blick in die Ram OC Community werfen, in dem verlinkten Post geht es auch speziell um Einstellungen für den Crucial Ram.
Bei den 3600er hast du halt ein Profil, dass du laden kannst, es erspart also evtl. etwas Arbeit.
Ob dir das über 30€ Aufpreis Wert ist, musst du selber entscheiden.
Danke, dann werde ich mir das mal durchlesen und schauen ob ich mir das zutrauen.

Nach reichlicher Überlegung werde ich noch bis zum Release der neuen AMD Prozessoren und NVIDIA Grafikkarten abwarten. Solange sollte mein derzeitiger Rechner noch aushalten.

Vielen Dank an die super Beratung hier. Darauf würde ich dann gerne Ende des Jahres noch einmal zurückgreifen.

Zurück
Oben