Gaming PC ~1500-1600€

Welche Komponenten sollte ich einbauen?

• Rx 7900 xt

Stimmen: 3 23,1%
  • RTx 4070 ti super

Stimmen: 10 76,9%

• Umfrageteilnehmer
    13

Evo17

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Pc anschaffen. Da ich bisher immer fertig PCs gekauft habe und nie wirklich auf preis/Leistung geachtet habe benötige ich nun Hilfe.

Aktuell spiele ich noch auf FHD dies soll sich aber zeitnah ändern zu QHD.

Vorrangig spiele ich nur CoD. Hier sind mir hohe Fps (mindestens 144) und eine relativ gute Grafik (mit dem Alter sieht man nicht mehr so gut) wichtig.

Zusätzlich ist mir wichtig, dass ich diesen PC ein paar Jahre nutzen kann ohne bei jedem neuen CoD schauen zu müssen ob ich etwas neues kaufen muss.

Danke und vorab schon mal vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty: Black Ops 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Fhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine Soundkarte: soundblaster ae-5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn keine besonderen Wünsche vorhanden sind kannst du dich auch einfach an der 1500€ Konfiguration halten
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wie das nächste COD auf einen jetzigen Pc läuft kann niemand vorhersehen. Normalerweise kann man es aber viel erreichen wenn man dann einfach nur die Einstellungen herunterdrehen.
Viel in die Zukunft zu investieren hast sich aber so gut wie nie gelohnt.

P.s: Was für nen alten Pc hast du den?

Sicher, dass nichtmal eine SSD vom Fertigpc übernommen werden kann?
Sonst spricht nichts gegen die 1500€ Standardempfehlung:

https://geizhals.de/wishlists/969878

Als CPU einen R5 7600x

Nachdem die anderen beiden Beiträge schon richtig auf die Kaufberatung des idealen Gaming-PCs verweisen noch zu deiner eigentlichen Frage:
In Rasterleistung nehmen sich eine 7900XT und eine 4070 Ti Super nicht viel, leichte Vorteile für die AMD-Karte, dafür ist die 4070 Ti Super in Raytracing 20% schneller im Durchschnitt bei FHD. Der Speicher wird nicht ausschlaggebend sein bei der Auflösung.

Der Preisunterschied beider ist somit auf den Leistungsunterschied bei RT ausgelegt. Spielt es für dich eine Rolle und du willst FPS --> Nvidia. Geht es rein um die Leistung ohne RT, ist die 7900XT die weitaus bessere Wahl für das Geld. Es gibt dazu ein schönes Hardware Unboxed Video was die Spiele mit RT vergleicht, wie das eigentlich optisch wirklich anders aussieht und ob es überhaupt was bringt, das zu benutzen für das Erlebnis an sich. Das kannst du dir auch dazu anschauen und ein Bild machen, wie wichtig RT aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Winston90 und KarlsruheArgus
Wuerde ich dann verkaufen, so wie er ist. Den Erloes kannste dann auch reinvestieren.

Tharan schrieb:
Nachdem die anderen beiden Beiträge schon richtig auf die Kaufberatung des idealen Gaming-PCs verweisen noch zu deiner eigentlichen Frage:
In Rasterleistung nehmen sich eine 7900XT und eine 4070 Ti Super nicht viel, leichte Vorteile für die AMD-Karte, dafür ist die 4070 Ti Super in Raytracing 20% schneller im Durchschnitt bei FHD. Der Speicher wird nicht ausschlaggebend sein bei der Auflösung.

Der Preisunterschied beider ist somit auf den Leistungsunterschied bei RT ausgelegt. Spielt es für dich eine Rolle und du willst FPS --> Nvidia. Geht es rein um die Leistung ohne RT, ist die 7900XT die weitaus bessere Wahl für das Geld. Es gibt dazu ein schönes Hardware Unboxed Video was die Spiele mit RT vergleicht, wie das eigentlich optisch wirklich anders aussieht und ob es überhaupt was bringt, das zu benutzen für das Erlebnis an sich. Das kannst du dir auch dazu anschauen und ein Bild machen, wie wichtig RT aktuell ist.
RT spielt für mich weniger eine Rolle. Da ich eigentlich immer nur Multiplayer spiele und mir da wichtiger ist die Gegner zu sehen (schnell zu sehen).

Auf meinem aktuellen System muss ich alles sehr weit runter stellen um ansatzweise an 90-100 fps zu kommen. Dadurch sehe ich aber oft weiter entfernte Spieler kaum noch.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wuerde ich dann verkaufen, so wie er ist. Den Erloes kannste dann auch reinvestieren.
So ist der Plan allerdings weiß ich nicht was ich dafür noch nehmen könnte. In welchem Preisrahmen würde sich das gute Stück denn noch bewegen ?

Wenn du den Preis haben willst für alte Hardware schau bei eBay vorbei und filtere nach „beendeten“ bzw „verkaufte Artikel“ in Einzelteilen oder mit einer Suche nach einem ähnlichen Pc als Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und ferris19
Aus dem Bauch heraus vielleicht 400 EUR. Aber wie mein Vorredner sagt, schau bei ebay.

Evo17 schrieb:
So ist der Plan allerdings weiß ich nicht was ich dafür noch nehmen könnte.
Realistische 500€, VHB auf 700€ setzen.

Evo17 schrieb:
In welchem Preisrahmen würde sich das gute Stück denn noch bewegen ?
Würde mich hier anschließen, einfach mal die Artikel bei Ebay eingeben und nach verkauften Artikeln filtern dann hast du einen groben Anhaltspunkt.
CPU und GPU allein sollten schon 300€+ sein, mit 32GB Ram ist die Kiste auch gut dabei, das MB ist ordentlich.
NT, Gehäuse und Kühler hast du jetzt nicht genannt, davon ausgehend das die jetzt auch nicht unterstes Regel sind, würde ich 500€ aber für durchaus realistisch halten.

Wenn RT keine Rolle spielt (und COD auch kein RT nutzt), hast mit der 7900XT für 150€ weniger die selbe sehr gute Rohleistung wie mit einer 4070Ti S.
Daher tendiere ich deshalb zu einer sehr guten 7900XT. Mit 20GB wirst da auch in Zukunft lange viel Spaß haben.
Die COD Teile laufen auf AMD Karten überproportional besser als auf NV Karten. Bis auf den letzten Teil. Kann sich aber auch wieder ändern.

Ich empfehle daher mal diese:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Ist die leiseste und auch eigentlich die beste 7900XT am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke noch mal an alle hier für die raschen und hilfreichen Antworten.

Welche CPU wäre denn die passende zu der 7900xt ? Ich hatte mir die Ryzen 7 5700x3d raus gesucht. Oder einen 9700x ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Evo17 schrieb:
Welche CPU wäre denn die passende zu der 7900xt ? Ich hatte mir die Ryzen 7 5700x3d raus gesucht.
Der wäre noch AM4 wenn du jetzt komplett neu baust sollte man auf eine aktuelle AM5 Plattform setzen.
Hier gibts am Ende einige Optionen, in dem Budgetbereich wären die interessantesten wohl ein 7700/9600X ersterer hat mehr Kerne und ist damit etwas besser im Multicore, der 9600X besser im Singlecore/Gaming.

Darüber wäre man beim 7600X3D/9700X auch hier muss man sich leider wieder entscheiden, der 7600X3D hat durch den 3D Cache die bessere Gamingleistung aber nur 6 Kerne, in Anwendungen sowohl Single als auch Multicore ist der 9700X schneller er ist gleichzeitig auch etwas teurer.
Der 7600X3D ist aktuell nicht bei GH gelistet, bei MF aber zu haben.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Der 7800X3D bei dem man 3D Cache und 8 Kerne hätte ist leider in jüngster Zeit massiv im Preis gestiegen, leider muss man in diesem Bereich sagen, dass sich das Angebot hier im Vergleich von Frühjahr/Sommer verschlechtert hat.

@Evo17 kannst du so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Evo17
Kann man so machen, den 7600X3D gibts für 289€ in den DAMN Deals weiß jetzt nicht ob du ihn von da in den Warenkorb getan hast, mir wird er mit 299€ angezeigt aber manchmal klappt das mit der Verlinkung von Deal Artikeln im Warenkorb bei MF auch nicht richtig.
Kühler sehe ich jetzt nicht in der Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Kühler hab ich den Arctic Freezer 36 reingepackt der scheinbar nicht mehr Lieferbar ist. Denke stattdessen werd ich den Fortis 5 nehmen.
Hatte ihn eigentlich über den Deal in den Warenkorb getan. Schau ich mir noch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben