Volker_Racho
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mein i5-2500K System durch kleinere Updates (Ausfallbedingt neue GPU & Netzteil + 8GB RAM und diverse SSD-Wechsel) sehr lange am Leben halten konnte, soll endlich ein Upgrade her.
Aktuell komme ich mit der Leistung noch gut zurecht. Die Festplatten laufen aber langsam über und anstatt in diesem System größere SSDs ohne M.2 nachzurüsten, erhoffe ich mir durch ein komplett neues System einen Leistungssprung (und bessere Energieeffizienz). Außerdem kann ich das spiegelnde Gehäuse nicht mehr sehen
Hier die aktuelle Variante:
Alternative
Ich habe CPU und GPU wegen der UWQHD-Auflösung gewählt.
Ich frage mich allerdings, ob ich die CPU bzw. die Grafikkarte für meine eher anspruchslosen Anwendungszwecke tatsächlich benötige.
Würde z.B. auch eine 7800 XT reichen? Oder gar zunächst die alte 1050 Ti zunächst weiterverwenden bis die Preise fallen?
Was haltet Ihr davon? Passen die Komponenten zusammen? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Ich freue mich über eure Einschätzung. Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich (aktuell, mangels Zeit, nur kleinere Indie Games)
Bei Office/Surfen möglichst leise und generell energieeffizient.
RGB-Beleuchtung: gerne, aber nicht zu bunt. Sollte über eine Software steuerbar sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen Philips P-line 346P1CRH wegen der integrierten Docking Station weiter nutzen, um leicht zwischen PC und Firmenlaptop switchen zu können.
Die Auflösung ist UWQHD (3440x1440) mit 100 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste den kompletten PC, weil dieser aktuell noch recht gut für meine Anwendungszecke funktioniert.
Einzig Lightroom ist sehr langsam und wahrscheinlich insb. durch die Festplatten beschränkt.
1500 - 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder bis zu 3 Monate warten, falls es dafür einen guten Grund gibt.
8. Möchtest du den PC
nachdem ich mein i5-2500K System durch kleinere Updates (Ausfallbedingt neue GPU & Netzteil + 8GB RAM und diverse SSD-Wechsel) sehr lange am Leben halten konnte, soll endlich ein Upgrade her.
Aktuell komme ich mit der Leistung noch gut zurecht. Die Festplatten laufen aber langsam über und anstatt in diesem System größere SSDs ohne M.2 nachzurüsten, erhoffe ich mir durch ein komplett neues System einen Leistungssprung (und bessere Energieeffizienz). Außerdem kann ich das spiegelnde Gehäuse nicht mehr sehen
Hier die aktuelle Variante:
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
- AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
- Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
- Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEAK2-32)
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) x2
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
- Fractal Design North Chalk White TG Clear, Glasfenster (FD-C-NOR1C-04)
- DeepCool LT720 ARGB (R-LT720-BKAMNF-G-1) (brauche ich nicht, aber will ich)
- be quiet! Light Wings PWM, 140mm (BL074) x2
- be quiet! Light Wings PWM, 120mm (BL072)
Alternative
Ich habe CPU und GPU wegen der UWQHD-Auflösung gewählt.
Ich frage mich allerdings, ob ich die CPU bzw. die Grafikkarte für meine eher anspruchslosen Anwendungszwecke tatsächlich benötige.
Würde z.B. auch eine 7800 XT reichen? Oder gar zunächst die alte 1050 Ti zunächst weiterverwenden bis die Preise fallen?
Was haltet Ihr davon? Passen die Komponenten zusammen? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Ich freue mich über eure Einschätzung. Danke!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich (aktuell, mangels Zeit, nur kleinere Indie Games)
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3 sonst eher "Kleinkram"
- Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
- Hobby-Bildbearbeitung von Fotos (Lightroom 5.7, Photoshop CS5.1) und Astrofotos (Pixinsight,..)
Bei Office/Surfen möglichst leise und generell energieeffizient.
RGB-Beleuchtung: gerne, aber nicht zu bunt. Sollte über eine Software steuerbar sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meinen Philips P-line 346P1CRH wegen der integrierten Docking Station weiter nutzen, um leicht zwischen PC und Firmenlaptop switchen zu können.
Die Auflösung ist UWQHD (3440x1440) mit 100 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich liste den kompletten PC, weil dieser aktuell noch recht gut für meine Anwendungszecke funktioniert.
Einzig Lightroom ist sehr langsam und wahrscheinlich insb. durch die Festplatten beschränkt.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): PC3-10600 DDR3 CL9-9-9 (2 x 4 GB GeIL + 2x 4GB G.Skill)
- Mainboard: MSI P67A-GD53
- Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
- Gehäuse: Antec P182 Chrome (soll nicht mehr weiter verwendet werden!)
- Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti GAMING X (komme damit aktuell noch gut aus)
- HDD / SSD: HDDs möchte ich nicht weiter verwenden, SSDs sind aus älternen Generationen und vom Speicherplatz her nicht mehr ausreichend: Crucial_CT512MX100 + Samsung SSD 850 EVO 250GB
1500 - 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder bis zu 3 Monate warten, falls es dafür einen guten Grund gibt.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: