Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einen wunderschönen Guten Morgen,
Ich bin ein wenig verzweifelt und bitte daher um eure Hilfe.
Nach über 5 Jahren kommt mein Gaming Laptop langsam an seine Grenzen . Ich würde gerne wieder auf einen Desktop PC switchen, habe aber von pc Hardware nicht wirklich Ahnung.
Derzeit spiele ich nur WoW möchte gerne aber in Zukunft die Möglichkeit haben , aktuelle und neue Spiele für die nächste Zeit nicht nur auf minimal spielen zu können.
Ich würde gerne einen PC bei Dubaro bestellen, da ich die Möglichkeit dort habe , diesen Steuerfrei kaufen zu können.
Ich Danke euch jetzt schon für die eure Untersützung:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Derzeit WoW und eventuell in Zukunft neue Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wenn möglich so hoch wie es ins Budget passt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuell in Zukunft Videobearbeitung aber nicht unbedingt notwendig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit nutze ich AOC CQ32G2SE möchte gerne noch einen weiteren nutzen, Modell noch offen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht wirklich Ahnung
Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Derzeit spiele ich nur WoW möchte gerne aber in Zukunft die Möglichkeit haben , aktuelle und neue Spiele für die nächste Zeit nicht nur auf minimal spielen zu können.
Mit dem von dir angesetzten Budget ist das auf jeden Fall möglich und zwar eher im Bereich der maximalen Details - mach dir diesbezüglich also schon einmal keine Sorgen. Selbstverständlich gibt es immer Spiele, die als Ausreißer gelten und Hardware zum Frühstück fressen, aber da würdest du auch mit doppeltem Budget nicht Herr drüber werden. Du kannst ja mal hier auf ComputerBase im Bereich "Tests / Spiele" einfach mal ein wenig durch die Artikel der letzten Spiele fliegen und schauen, welche Performance da so je nach Grafikkarte anliegt. In aktuellen Generationen gemessen sollte es bei einer nVidia-Grafikkarte mindestens eine RTX 4060 Ti sein für 2560x1440, bei AMD wiederum eine RX 7700 XT - beides wäre aber schon mit gewissen Abstrichen verbunden und keine Sorge: in deinem PC bei bis zu 2000 Euro bekommen wir was deutlich Potenteres rein, mindestens eine RTX 4070 Ti Super oder AMD-seitig eine RX 7900 XT.
Nomax89 schrieb:
Ich würde gerne einen PC bei Dubaro bestellen, da ich die Möglichkeit dort habe , diesen Steuerfrei kaufen zu können.
Wenn es um die Mitnutzung im Home Office geht, dann kannst du auch einzeln gekaufte Teile bzw. PCs aus jedem anderen Shop steuerlich absetzen, sofern die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sind. Das beschränkt sich keinesfalls nur auf Dubaro, so wie du es schreibst.
Nomax89 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144fps
144 FPS sind in den meisten Spielen gar nicht notwendig und ich glaube auch nicht, dass du - wenn du bisher nur entschleunigte Dinge wie WoW gespielt hast, diese im Gaming überhaupt brauchst. Dein Monitor kann zwar 144 Hz anzeigen (nativ sogar 165), hat aber dank VRR (Variable Refresh Rate) die Möglichkeit, auch eine deutlich geringere Bildanzahl (bis zu 48 Hz herunter) ruckelfrei anzuzeigen. 60 FPS gilt beim Gaming generell als magische Grenze, die von einem Spielesystem stabil eingehalten werden sollte. In äußerst schnellen Shootern wie z.B. DooM (2016/Eternal) oder in Rennsimulationen sind auch dreistellige FPS gern gesehen. In Spielen wie WoW, Strategiespielen oder stressfreien Open World Sandbox-Adventures wiederum hast du dabei keinen echten Mehrwert.
Ich will damit nur sagen: versteife dich nicht auf "144 FPS".
Ein weiterer Vorteil von geringerer FPS: deutlich weniger Stromverbrauch der gesamten Hardware, deutlich weniger Abwärme, die gekühlt werden muss und im nahenden Sommer die Bude aufheizt und obendrein noch deutlich weniger Lüfterlärm.
das ist heute eigentlich kein Grund mehr, sich vor einem Selbstbau zu scheuen. PCs bestehen - inkl. Gehäuse - aus insgesamt acht essenziellen Bauteilen, die alle derart passgenau und steckerkonform genormt sind, dass es eigentlich unmöglich ist, ohne den Einsatz von roher Gewalt etwas tatsächlich kaputtzumachen. Die Zeiten, in denen man Prozessoren durch das falsche Setzen eines einzelnen Jumpers gegrillt hat, liegen zum Glück schon 25 Jahre hinter uns.
Zudem gibt es fantastische (deutsch- wie englischsprachig) Videotutorials, die wahlweise das Ganze in ein kurzes 15 Minuten-Video oder aber sehr ausführlich bis ins Detail in etwa einer knappen Stunde beschreiben - sogar aus der Kopfkamera-Perspektive.
Ich will dich da aber keinesfalls zu zwingen. Dir muss nur klar sein: wenn du selbst den PC zusammenbaust, kannst du eine gute Stange Geld sparen, bzw. das gesparte Geld in wiederum nochmals bessere Hardware (oder den geplanten Zweitmonitor) stecken.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du ein sehr gutes Verständnis für deinen PC bekommt und in Zukunft auftretende Fehler schon selbst lokalisieren und evtl. sogar eigenmächtig beheben kannst. Einen Komplett-PC musst du bei Defekt (egal, welcher) zudem immer komplett einschicken. Du wirst Dubaro höchst wahrscheinlich nicht einfach nur die Grafikkarte ausbauen und zusenden können, wenn du dort einen Komplett-PC kaufst. Bei einem normalen Versandhandel mit Einzelkomponenten wiederum ist das kein Problem und du könntest dennoch mit deinem PC zuhause weiterarbeiten, sofern du zuvor eine CPU mit integrierter Grafikeinheit gewählt hast.
Das aber nur am Rande, entscheiden musst du das schließlich selbst.
Beantworte doch bitte noch die zwei, drei gestellten Fragen und dann würden wir hier auch schon mit Empfehlungen loslegen - entweder eben mit einer Geizhals-Hardwareliste zum Selbstbauen oder aber mit einem passenden Komplett-PC.
Wenn der fertige Komplett-PC unumstößlich sein sollte: MUSS es tatsächlich ausschließlich Dubaro sein? Es gibt noch viele andere Systemintegratoren (man kann sich auch Hardware zusammenstellen und z.B. von Mindfactory fertig zusammenbauen lassen).
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.
DJMadMax schrieb:
Wenn es um die Mitnutzung im Home Office geht, dann kannst du auch einzeln gekaufte Teile bzw. PCs aus jedem anderen Shop steuerlich absetzen, sofern die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sind. Das beschränkt sich keinesfalls nur auf Dubaro, so wie du es schreibst.
Ne das ganze ist bei mir etwas anders, da ich bei der NATO tätig bin, habe ich das Privileg mir die Mehrwertsteuer erstatteten zu lassen. Das bieten nur leider nicht alle Händler in Deutschland an ( wahrscheinlich mit ein wenig Aufwand verbunden), daher hatte ich bereits mit Dubaro Verbindung aufgenommen . Sollte aber auch bei anderen Händler möglich sein , müsste ich dann nur vorher abstimmen.
DJMadMax schrieb:
144 FPS sind in den meisten Spielen gar nicht notwendig und ich glaube auch nicht, dass du - wenn du bisher nur entschleunigte Dinge wie WoW gespielt hast, diese im Gaming überhaupt brauchst. Dein Monitor kann zwar 144 Hz anzeigen (nativ sogar 165), hat aber dank VRR (Variable Refresh Rate) die Möglichkeit, auch eine deutlich geringere Bildanzahl (bis zu 48 Hz herunter) ruckelfrei anzuzeigen. 60 FPS gilt beim Gaming generell als magische Grenze, die von einem Spielesystem stabil eingehalten werden sollte. In äußerst schnellen Shootern wie z.B. DooM (2016/Eternal) oder in Rennsimulationen sind auch dreistellige FPS gern gesehen. In Spielen wie WoW, Strategiespielen oder stressfreien Open World Sandbox-Adventures wiederum hast du dabei keinen echten Mehrwert.
Ich will damit nur sagen: versteife dich nicht auf "144 FPS".
das ist heute eigentlich kein Grund mehr, sich vor einem Selbstbau zu scheuen. PCs bestehen - inkl. Gehäuse - aus insgesamt acht essenziellen Bauteilen, die alle derart passgenau und steckerkonform genormt sind, dass es eigentlich unmöglich ist, ohne den Einsatz von roher Gewalt etwas tatsächlich kaputtzumachen. Die Zeiten, in denen man Prozessoren durch das falsche Setzen eines einzelnen Jumpers gegrillt hat, liegen zum Glück schon 25 Jahre hinter uns.
Zudem gibt es fantastische (deutsch- wie englischsprachig) Videotutorials, die wahlweise das Ganze in ein kurzes 15 Minuten-Video oder aber sehr ausführlich bis ins Detail in etwa einer knappen Stunde beschreiben - sogar aus der Kopfkamera-Perspektive.
Ich will dich da aber keinesfalls zu zwingen. Dir muss nur klar sein: wenn du selbst den PC zusammenbaust, kannst du eine gute Stange Geld sparen, bzw. das gesparte Geld in wiederum nochmals bessere Hardware (oder den geplanten Zweitmonitor) stecken.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du ein sehr gutes Verständnis für deinen PC bekommt und in Zukunft auftretende Fehler schon selbst lokalisieren und evtl. sogar eigenmächtig beheben kannst. Einen Komplett-PC musst du bei Defekt (egal, welcher) zudem immer komplett einschicken. Du wirst Dubaro höchst wahrscheinlich nicht einfach nur die Grafikkarte ausbauen und zusenden können, wenn du dort einen Komplett-PC kaufst. Bei einem normalen Versandhandel mit Einzelkomponenten wiederum ist das kein Problem und du könntest dennoch mit deinem PC zuhause weiterarbeiten, sofern du zuvor eine CPU mit integrierter Grafikeinheit gewählt hast.
Das aber nur am Rande, entscheiden musst du das schließlich selbst.
Beantworte doch bitte noch die zwei, drei gestellten Fragen und dann würden wir hier auch schon mit Empfehlungen loslegen - entweder eben mit einer Geizhals-Hardwareliste zum Selbstbauen oder aber mit einem passenden Komplett-PC.
Danke für die ausführliche Erläuterung, macht auf jeden Fall Sinn , und versteife mich daher auch nicht auf die 144 FPS.
Ich habe an sich keine Angst ihn selber zusammen zu bauen , der Grund warum ich in diese Richtung gehen wollte ist eher die Feinabstimmung mit bios Einstellungen , lüfterkurven einstellen etc .
Aber hast schon recht , es gibt mittlerweile für alles ein Tutorial und zutrauen würde ich es mir auch .
Also mit einer geizhalsliste wäre mir auf jeden Fall geholfen , dann könnte ich mich mit dem Händler zusammen setzen und dann alles weitere absprechen.
Ich habe an sich keine Angst ihn selber zusammen zu bauen , der Grund warum ich in diese Richtung gehen wollte ist eher die Feinabstimmung mit bios Einstellungen , lüfterkurven einstellen etc .
Gerade in diesem Punkt bist du leider auf dem Holzweg. Ich sage "leider", weil eigentlich hast du da vollkommen Recht und das sollten Punkte sein, die dir als Endkunde und Käufer eines Komplettsystems sorgenfrei aus der Hand genommen werden.
De facto ist jedoch das Gegenteil der Fall: oftmals vergessen Systemintegratoren gerade hier die rudimentärsten Einstellungen (die zum Glück a) an einer Hand abzuzählen und b) wirklich kinderleicht einzustellen sind) und andererseits sind Dinge wie Lüfterkurven bei guten Komponenten (die man sich idealerweise ja frei auswählen kann) ab Werk schon unproblematisch eingestellt, bzw. ist eine Lüfterkurve auch immer etwas höchst individuelles.
@Zwirbelkatz
Wo soll man denn da den Code eingeben? Ich zumindest finde da nichts. Auch finde ich die 1 TB SSD bei dem Preis etwas mager.
Ich bleibe dabei: wenn nicht wirklich triftige Gründe dagegensprechen, würde ich vom fertigen System von der Stange absehen.
Was jedoch schon einmal schade ist:
Lieferungen nach dem NATO-Truppenstatus mit dem sogenannten Abwicklungsschein können wir nicht durchführen.
Mindfactory als einer der größten Onlineversandhandel wäre somit leider schon einmal raus. Über ALTERNATE und Computeruniverse konnte ich auf die Schnelle leider nichts finden.
Evtl. wäre der Einfachheit halber geschuldet also tatsächlich ein System von Dubaro ratsam. Ich bin aber ehrlich: das erste, was ich persönlich mit einem solchen System tun würde, ist: es komplett in Einzelteile zerlegen und ruhigen Gewissens selbst wieder (richtig) zusammenbauen
@Zwirbelkatz
Ich habe keine Ahnung, wo man den von dir genannten Konfigurationscode angeben soll. Die Seite ist und bleibt einfach schrecklich unübersichtlich, wie seit Jahren schon. Schön auch, dass du den Preis abgeschnitten hast, der aber erkennbar bei deutlich über 2000 Euro liegt
@Zwirbelkatz
Ah, danke. Unten rechts werden ja erst einmal ein Haufen Banner und sonstiger Mist eingeblendet a la Trusted Shops, etcpp. Dann kann man die Seite ja ungelogen minuten lang herunterscrollen, bis man endlich am Seitenende angelangt ist und erst dann tatsächlich offenbart sich auch der Rest des von dir als Screenshot angehängten Formularfeldes. Das ist schon arg schlecht gemacht von Dubaro.
Es wäre also - wie gesagt, nur, wenn das für dich okay ist - durchaus auch möglich, ordentliche Komponenten bei Amazon herauszusuchen. Einen Vorteil hätte das: du hast die Möglichkeit (bei Dubaro aber tatsächlich auch), den derzeit besten Luftkühler am Markt für ca. 40 Euro zu erhalten: den Thermalright Peerless Assassin 120 (wahlweise auch in komplett schwarz bzw. mit ARGB-Beleuchtung).
Och... ich stell jetzt mal was bei Amazon zusammen - macht draus, was ihr wollt und gebt mir ne Sekunde
Ergänzung ()
So, hab mal was gebaut - ALLES bis auf den CPU-Kühler wird direkt von Amazon versandt und verkauft. Lediglich Thermalright bietet seine CPUs ausschließlich als Direktversender (aber eben auch über den Amazon-Shop) an - das wären also ca. 40 Euro Bruttopreis. Ich denke aber, diese 19% davon wären noch verschmerzbar
PS: Ich verlinke immer (und direkt ohne Ref-Links) zu Amazon:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - ca. 335 Euro
"Die" Gaming-CPU schlechthin ab einem gewissen Budget. Schneller wird es nicht und energieeffizienter auch nicht.
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 - ca. 40 Euro
Einer der besten Luftkühler am Markt - versteckt sich auch vor Noctua-Platzhirschen nicht und ist zudem überraschend leise. Mit einem sowieso äußerst energieeffizienten Ryzen 7 7800X3D, der sowohl im Gaming als auch in Produktivlasten deutlich weniger Strom als die Intel-Konkurrenz benötigt, hat der Peerless Assassin ein äußerst leichtes (und leises) Spiel. Wärmeleitpaste wird übrigens mitgeliefert und die Montage ist kinderleicht, habe ihn selbst vor Kurzem erst wieder bei einer Bekannten verbaut.
Mainboard: MSI B650M Gaming WiFi - ca. 155 Euro
Das Board bietet alles, was der Durchschnitts-Gamer braucht, inkl. Erweiterbarmöglichkeit bei RAM und SSD sowie massig USB A-Anschlüssen sowie auch flotten USB C für Rückseite als auch für die Gehäusefront mit jeweils 10 Gbps, z.B. zum Betreiben eines VR-Headsets.
SSD: Corsair MP600 Elite 2TB - ca. 150 Euro
Normalerweise würde hier eine Lexar NM790 (oder im Budgetbereich eine Lexar NM620 bzw. Patriot Viper 4300 Lite) stehen, allerdings sind all diese nicht direkt über Amazon zu beziehen. Die MP600 Elite ist pfeilschnell und preislich noch im Rahmen - zudem, bei zusätzlich abgehenden 19% MwSt vollkommen im Rahmen. Zusätzliche Kühler brauchst du nicht, das Mainboard bietet bereits alles, was du benötigst.
GPU: PNY GeForce RTX 4070 Ti Super - ca. 880 Euro
PNY ist direkter nVidia Boardpartner und hält sich an die Platinenlayouts von nVidias Vorgabe. In der Regel gibt es hier kein Spulenfiepen und hochwertig selektierte Bauteile. Der Kühlkörper ist ohne ARGB und daher nicht so "fancy" wie manch andere Modelle von MSI, Gigabyte, ASUS und Co. dafür aber auch nicht so teuer in der Herstellung. Drei große Lüfter sorgen zudem für einen möglichst leisen Betrieb.
Netzteil: Corsair RM850e 2023 Series 850 Watt - ca. 120 Euro
Grundsolides Netzteil mit allem, was das Herz begehrt. Persönlich bin ich ein großer Freund des Zero Fan-Modes, also dem komplett stillstehenden Lüfter bei geringer Last.
Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air - ca. 110 Euro
Mein "To Go"-Gehäuse ist eigentlich das be quiet! Pure Base 500DX, alternativ das Lian Li Lancool II Mesh C Performance. Beide gibt es aber derzeit nicht direkt bei Amazon zu ordern, also kommt dieser Kollege hier gerade recht: Fünf PWM-Lüfter ab Werk, die du (PWM -> Pulsweitenmodulation) nach Bedarf so niedrig wie nur irgendwie möglich stellen kannst, womit sie vollkommen unhörbar werden. Sie sind zudem an sinnvollen Positionen im Gehäuse vormontiert und es gibt keinerlei Nacharbeiten deinerseits, die notwendig wären (also keine zusätzlichen Lüfter, etc). Auch die Verkabelung ist schon vorbereitet: alles läuft über einen PWM-Controller zusammen, sodass du nur ein einziges Kabel aufs Mainboard anstecken musst (evtl. noch Strom zusätzlich vom Netzteil). Außerdem hat das Gehäuse eine ordentliche Mesh-Front, keine störende RGB-Beleuchtung, ein Glas-Seitenfenster (kein Acryl) und bietet sehr viel Platz für lange Grafikkarten und hohe CPU-Towerkühler. USB-C ist ebenfalls mit von der Partie.
---
Summa summarum: 1.910 Euro brutto - du darfst für dich also nochmal gerne knappe 400 Euro rausrechnen
Wenn du noch einmal grundlegend etwas "beschleunigen" willst am System, so wäre nur noch die Möglichkeit, eine größere Grafikkarte zu verbauen. Eine RTX 4080 Super liegt ca. 20% vor der 4070 Ti Super, kostet aber auch ca. 200 Euro mehr. Für 2560x1440 ist das eigentlich nicht notwendig, zumal du in dieser Auflösung bei Spielen, die es unterstützen, zwingend DLSS bzw. FSR "Quality" nutzen solltest, damit die interne Renderauflösung niedriger, dann aber mittels Tricksereien wieder hochpoliert wird. Das Ergebnis daraus ist: nicht nur deutlich mehr FPS, sondern i.d.R. sogar ein hübscheres Ergebnis als die native Auflösung.
AMD-Karten sind natürlich auch ein Thema, persönlich bin ich jedoch immer bereit, den "kleinen aber spürbaren" Aufpreis für nVidia-Karten zu zahlen, um a) eine nochmals bessere Energieeffizienz (somit weniger Abwärme/Lüfterlärm) sowie b) das für mich bessere Featureset (DLSS, NVENC) mitzunehmen.
So, abschließend noch zwei Videos, die einmal kurz und kompakt und einmal ausführlich aus der EGO-Perspektive den Zusammenbau eines PCs zeigen:
Ca. 15 Minuten, kurz und kompakt zusammengefasst in deutsch
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ca. 50 Minuten, sehr ausführlich und detailliert in englisch
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es gibt zum letztgenannten Video von Linus auch ein jüngeres, kürzeres Update, das ich aber selbst noch nicht gesehen habe:
YouTube
Das schaue ich mir jetzt erst einmal an, ob das was taugt (i.d.R. ist das von Linus aber okay, denn... wenn er auch viel Mist über Tech-Kram quatscht, PCs bauen kann er).
EDIT:
Eine Sache fällt mir da auch noch ein: wenn du weiterhin eher unsicher beim Zusammenbauen des PCs sein solltest - es gibt auch die Vor Ort-Forenhilfe. Ich z.B. mit im mittelhessischen Raum großflächig unterwegs und selbstverständlich ist unsere Hilfe unentgeltlich, wobei ich mir natürlich gerne einen Kakao geben lasse.
@Zwirbelkatz
Ah, danke. Unten rechts werden ja erst einmal ein Haufen Banner und sonstiger Mist eingeblendet a la Trusted Shops, etcpp. Dann kann man die Seite ja ungelogen minuten lang herunterscrollen, bis man endlich am Seitenende angelangt ist und erst dann tatsächlich offenbart sich auch der Rest des von dir als Screenshot angehängten Formularfeldes. Das ist schon arg schlecht gemacht von Dubaro.
Es wäre also - wie gesagt, nur, wenn das für dich okay ist - durchaus auch möglich, ordentliche Komponenten bei Amazon herauszusuchen. Einen Vorteil hätte das: du hast die Möglichkeit (bei Dubaro aber tatsächlich auch), den derzeit besten Luftkühler am Markt für ca. 40 Euro zu erhalten: den Thermalright Peerless Assassin 120 (wahlweise auch in komplett schwarz bzw. mit ARGB-Beleuchtung).
Och... ich stell jetzt mal was bei Amazon zusammen - macht draus, was ihr wollt und gebt mir ne Sekunde
Ergänzung ()
So, hab mal was gebaut - ALLES bis auf den CPU-Kühler wird direkt von Amazon versandt und verkauft. Lediglich Thermalright bietet seine CPUs ausschließlich als Direktversender (aber eben auch über den Amazon-Shop) an - das wären also ca. 40 Euro Bruttopreis. Ich denke aber, diese 19% davon wären noch verschmerzbar
PS: Ich verlinke immer (und direkt ohne Ref-Links) zu Amazon:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D - ca. 335 Euro
"Die" Gaming-CPU schlechthin ab einem gewissen Budget. Schneller wird es nicht und energieeffizienter auch nicht.
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 - ca. 40 Euro
Einer der besten Luftkühler am Markt - versteckt sich auch vor Noctua-Platzhirschen nicht und ist zudem überraschend leise. Mit einem sowieso äußerst energieeffizienten Ryzen 7 7800X3D, der sowohl im Gaming als auch in Produktivlasten deutlich weniger Strom als die Intel-Konkurrenz benötigt, hat der Peerless Assassin ein äußerst leichtes (und leises) Spiel. Wärmeleitpaste wird übrigens mitgeliefert und die Montage ist kinderleicht, habe ihn selbst vor Kurzem erst wieder bei einer Bekannten verbaut.
Mainboard: MSI B650M Gaming WiFi - ca. 155 Euro
Das Board bietet alles, was der Durchschnitts-Gamer braucht, inkl. Erweiterbarmöglichkeit bei RAM und SSD sowie massig USB A-Anschlüssen sowie auch flotten USB C für Rückseite als auch für die Gehäusefront mit jeweils 10 Gbps, z.B. zum Betreiben eines VR-Headsets.
SSD: Corsair MP600 Elite 2TB - ca. 150 Euro
Normalerweise würde hier eine Lexar NM790 (oder im Budgetbereich eine Lexar NM620 bzw. Patriot Viper 4300 Lite) stehen, allerdings sind all diese nicht direkt über Amazon zu beziehen. Die MP600 Elite ist pfeilschnell und preislich noch im Rahmen - zudem, bei zusätzlich abgehenden 19% MwSt vollkommen im Rahmen. Zusätzliche Kühler brauchst du nicht, das Mainboard bietet bereits alles, was du benötigst.
GPU: PNY GeForce RTX 4070 Ti Super - ca. 880 Euro
PNY ist direkter nVidia Boardpartner und hält sich an die Platinenlayouts von nVidias Vorgabe. In der Regel gibt es hier kein Spulenfiepen und hochwertig selektierte Bauteile. Der Kühlkörper ist ohne ARGB und daher nicht so "fancy" wie manch andere Modelle von MSI, Gigabyte, ASUS und Co. dafür aber auch nicht so teuer in der Herstellung. Drei große Lüfter sorgen zudem für einen möglichst leisen Betrieb.
Netzteil: Corsair RM850e 2023 Series 850 Watt - ca. 120 Euro
Grundsolides Netzteil mit allem, was das Herz begehrt. Persönlich bin ich ein großer Freund des Zero Fan-Modes, also dem komplett stillstehenden Lüfter bei geringer Last.
Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air - ca. 110 Euro
Mein "To Go"-Gehäuse ist eigentlich das be quiet! Pure Base 500DX, alternativ das Lian Li Lancool II Mesh C Performance. Beide gibt es aber derzeit nicht direkt bei Amazon zu ordern, also kommt dieser Kollege hier gerade recht: Fünf PWM-Lüfter ab Werk, die du (PWM -> Pulsweitenmodulation) nach Bedarf so niedrig wie nur irgendwie möglich stellen kannst, womit sie vollkommen unhörbar werden. Sie sind zudem an sinnvollen Positionen im Gehäuse vormontiert und es gibt keinerlei Nacharbeiten deinerseits, die notwendig wären (also keine zusätzlichen Lüfter, etc). Auch die Verkabelung ist schon vorbereitet: alles läuft über einen PWM-Controller zusammen, sodass du nur ein einziges Kabel aufs Mainboard anstecken musst (evtl. noch Strom zusätzlich vom Netzteil). Außerdem hat das Gehäuse eine ordentliche Mesh-Front, keine störende RGB-Beleuchtung, ein Glas-Seitenfenster (kein Acryl) und bietet sehr viel Platz für lange Grafikkarten und hohe CPU-Towerkühler. USB-C ist ebenfalls mit von der Partie.
---
Summa summarum: 1.910 Euro brutto - du darfst für dich also nochmal gerne knappe 400 Euro rausrechnen
Wenn du noch einmal grundlegend etwas "beschleunigen" willst am System, so wäre nur noch die Möglichkeit, eine größere Grafikkarte zu verbauen. Eine RTX 4080 Super liegt ca. 20% vor der 4070 Ti Super, kostet aber auch ca. 200 Euro mehr. Für 2560x1440 ist das eigentlich nicht notwendig, zumal du in dieser Auflösung bei Spielen, die es unterstützen, zwingend DLSS bzw. FSR "Quality" nutzen solltest, damit die interne Renderauflösung niedriger, dann aber mittels Tricksereien wieder hochpoliert wird. Das Ergebnis daraus ist: nicht nur deutlich mehr FPS, sondern i.d.R. sogar ein hübscheres Ergebnis als die native Auflösung.
AMD-Karten sind natürlich auch ein Thema, persönlich bin ich jedoch immer bereit, den "kleinen aber spürbaren" Aufpreis für nVidia-Karten zu zahlen, um a) eine nochmals bessere Energieeffizienz (somit weniger Abwärme/Lüfterlärm) sowie b) das für mich bessere Featureset (DLSS, NVENC) mitzunehmen.
So, abschließend noch zwei Videos, die einmal kurz und kompakt und einmal ausführlich aus der EGO-Perspektive den Zusammenbau eines PCs zeigen:
Ca. 15 Minuten, kurz und kompakt zusammengefasst in deutsch
YouTube
Ca. 50 Minuten, sehr ausführlich und detailliert in englisch
YouTube
Es gibt zum letztgenannten Video von Linus auch ein jüngeres, kürzeres Update, das ich aber selbst noch nicht gesehen habe:
YouTube
Das schaue ich mir jetzt erst einmal an, ob das was taugt (i.d.R. ist das von Linus aber okay, denn... wenn er auch viel Mist über Tech-Kram quatscht, PCs bauen kann er).
EDIT:
Eine Sache fällt mir da auch noch ein: wenn du weiterhin eher unsicher beim Zusammenbauen des PCs sein solltest - es gibt auch die Vor Ort-Forenhilfe. Ich z.B. mit im mittelhessischen Raum großflächig unterwegs und selbstverständlich ist unsere Hilfe unentgeltlich, wobei ich mir natürlich gerne einen Kakao geben lasse.
Vielen Dank für deine Mühen und die ganze Liste.
Da ich derzeit in den Niederlanden lebe , kann ich es auch direkt bei Amazon.nl bestellen. Ist zum einen für mich einfacher mit der Steuer Rückerstattung und zum anderen sogar etwas günstiger als bei Amazon.de
Ich habe deinen Rat nun beherzigt und habe mal die rtx4080 super mit aufgenommen .
Könntest du bitte nochmal drüber schauen ob ich nicht einen Fehler gemacht habe , habe bei einer Konfiguration bei Dubaro gesehen, dass die GPU wohl nicht in das be quiet Gehäuse passt . Ist das wirklich so ?
Danke für das Angebot bezüglich Hilfe beim zusammen bauen , komme ich gerne , falls ich es nicht hin bekomme drauf zurück . Da ich gebürtiger hesse bin und mein 2. Wohnsitz auch noch dort ist ( Raum Seligenstadt )
@Nomax89
Ich komme zwar aus der etwas weiter im Norden liegenden Wetterau, aber da ließe sich bei Bedarf dennoch was machen, keine Frage
Dubaro verbaut die "schweren" Grafikkarten nicht für den Versand, einfach um den PC vor Transportschäden zu schützen. Du musst die Grafikkarte dann bei Erhalt selbst einbauen. Das kann man so machen, dadurch spart Dubaro sich letzten Endes auch Verpackungsmaterial, weil das Innenleben des PCs dann nicht ausgeschäubt wird.
Das von dir nun ausgewählte Pure Base 500DX ist wirklich einfantastisches Gehäuse ab Werk. Auspacken und loslegen, da ist kein Umschrauben der Lüfter notwendig und auch kein Anpassen der Lüfterkurven, das Ding ist einfach gut und leise. Zudem hat es Platz en masse für große CPU-Kühler, weil es recht breit gebaut ist: laut Geizhals passen Kühler mit einer Höhe von bis zu 190 Millimetern rein - so etwas gibt es meines Wissens nach gar nicht. Die größten CPU-Towerkühler gehen knapp in Richtung 170mm (und das sind schon wahnsinnige Brocken). Der gewählte Peerless Assassin hat z.B. "gerade einmal" 157mm (das ist schon ein großer Kerl ^^).
Die 4080 Super von PNY hat übrigens 340 Millimeter Länge. Das ist schon "irre", im Pure Base 500DX würde aber noch mehr reinpassen, von daher ist alles safe.
Schau mal bei der Corsair-SSD, ob es die bei Amazon.nl auch ohne den Kühlkörper gibt. Der bringt dir beim gewählten Mainboard sowieso nichts, weil das bereits einen Kühlkörper ab Werk für die SSDs besitzt.
Von meiner Seite aus passt der Rest und ich selbst würde mich aktuell sehr über einen solchen PC freuen, komme aber noch prima eine Weile mit meinem 12600K und der RTX 3060 Ti aus
Du kannst dich hier gerne jederzeit melden, wenn es noch Fragen, Hilfe zum Bau oder doch Umentscheidungen bezüglich einzelner Artikel oder eben doch hin zum fertigen Komplettsystem geben sollte.
Ich dank dir. Komponenten sind angekommen und der zusammenbau hat ohne Probleme geklappt. Leider darf ich mich jetzt noch mit Amazon rumaergern, da die Grafikkarte wohlmoeglich von einem DHL Fahrer bei des Auslieferung geklaut wurde. Amazon hat es untersucht, und ist sich sicher die Karte losgeschickt zu haben, jedoch war das Paket leer bei mir angekommen. Mal schauen wie dies nun weiter geht.
Eine Frage habe ich jedoch noch, Ich haette gerne noch einen zweiten Monitor um nebenbei den Browser offen zu haben und ggf FIlme zu schauen. Kannst du mir da etwas empfehlen.
Und genau so natürlich nicht. Da hoffe ich mal, dass das unbürokratisch und schnell zu deinen Gunsten gelöst werden kann. Rein rechtlich ist Amazon in der Schuld, da sie wiederum den Vertrag mit dem Versandunternehmen haben und dieser Vertrag ist erst erfüllt, wenn die Ware sowohl vollständig als auch unbeschadet bei dir ankommt. In dem von dir beschriebenen Fall wären Fotonachweise wichtig, damit genau nachgestellt werden kann, in welchem Zustand der Versandkarton bei dir ankam.
Nomax89 schrieb:
Eine Frage habe ich jedoch noch, Ich haette gerne noch einen zweiten Monitor um nebenbei den Browser offen zu haben und ggf FIlme zu schauen. Kannst du mir da etwas empfehlen.
Hierzu würde ich dir den zugehörigen Bereich zur Monitor-Kaufberatung ans Herz legen. Fülle auch dort einfach wieder den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus, dann wird dir schnell und unkompliziert das richtige Modell empfohlen.
Mich darfst du beim Thema Bildschirm grundsätzlich nicht fragen. Ich verzeihe gerne mal "Nebensächlichkeiten" bei der Bildqualität, wenn ich dafür ein 500" Display bekomme
Und genau so natürlich nicht. Da hoffe ich mal, dass das unbürokratisch und schnell zu deinen Gunsten gelöst werden kann. Rein rechtlich ist Amazon in der Schuld, da sie wiederum den Vertrag mit dem Versandunternehmen haben und dieser Vertrag ist erst erfüllt, wenn die Ware sowohl vollständig als auch unbeschadet bei dir ankommt. In dem von dir beschriebenen Fall wären Fotonachweise wichtig, damit genau nachgestellt werden kann, in welchem Zustand der Versandkarton bei dir ankam.
Ja habe alles dokumentiert, war auch ein Tag spaeter bei der Polizei, da die exakte Grafikkarte auf dem Niederlaendischen Ebay am selben Abend inseriert wurde. Da es die einzige PNY Geforce in den ganzen Niederlanden war und der Verkaufer 10 km von meinem Haus war, gehe ich stark von aus, das diese meine Grafikkarte war. Polizei hat leider nichts gemacht. Amazon droht mir derzeit mein Konto zu kuendigen etc. mal gespannt in welche Richtung sich das noch entwickelt.
DJMadMax schrieb:
Hierzu würde ich dir den zugehörigen Bereich zur Monitor-Kaufberatung ans Herz legen. Fülle auch dort einfach wieder den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus, dann wird dir schnell und unkompliziert das richtige Modell empfohlen.
Mich darfst du beim Thema Bildschirm grundsätzlich nicht fragen. Ich verzeihe gerne mal "Nebensächlichkeiten" bei der Bildqualität, wenn ich dafür ein 500" Display bekomme