Gaming-PC 1500 Euro bis maximal 1800 Euro

Kyriat

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir zeitnah einen komplett neuen PC zusammenstellen. Ich habe aktuell nur ein Surface auf dem ich WoW spiele, was denkbar unpraktisch ist. :) Spielen möchte ich danach weiterhin WoW aber auch gerne wieder Spiele wie Anno 1800, Assassins Creed und evtl. auch mal wieder ein Shooter. Budget liegt bei ca. 1500-1800 Euro.

Ich habe mir anhand eines Beitrages aus diesem Forum "versucht" einen Computer bei Alternate und Kiebel zusammenzustellen. Versucht, weil ich nicht die selben Komponenten finden konnte. Evtl. könntet ihr hier einmal drüberschauen, ob diese so okay wären oder eher nicht.

Selbst zusammen zu bauen traue ich mir nicht zu und ich würde hier lieber einen PC bei einem Händler konfigurieren und zusammenbauen lassen. Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Anno 1800, vielleicht ab und an auch CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. Hoch, wenn möglich auch Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x SAMSUNG C32G54TQBU-32"/GAM /WQHD/144 HZ/ 32 Zoll WQHD Gaming Monitor

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c32g54tqbu-8028cm-32-zoll-wqhd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-144-hz-nativ-106563813.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens Ende Mai
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig bis gar keine Vorkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-20 145744.png
    Screenshot 2025-04-20 145744.png
    515,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot 2025-04-20 151207.png
    Screenshot 2025-04-20 151207.png
    863,6 KB · Aufrufe: 194
Da fehlt ein Betriebssystem.
Mir selbst wären für Anno 32 GB etwas zu mager.

Habs nur überflogen, aber das Alternate-Teil kannst du wohl so machen. für 7€ mehr gibt es die 2TB NM790 bei Alternate, keine Ahnung ob die NQ taugt oder nicht. 🤷
Windows 11 Home und Pro sollten zum Alternate-PC nochmal so 125€ und 155€ kosten. Das KCSGaming-Teile könnte man auch nehmen. 🤷
E: Auf jeden Fall hat die M bessere Chips als die Q -> QLC vs TLC. 🤷

Finds auch gut und sinnvoll.
Bei der Alternate Konfig. hast du noch Luft für 48/64GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
keine Ahnung ob die NQ taugt oder nicht.
QLC ist immer noch keine wirkliche Empfehlung. Lieber die NM790.

Ich bin zwar kein großer Fan von Intels aktuellen Produkten, aber Prozessor und Board sind recht günstig zu haben, daher wird das auch soweit passen. Ich bin bei Alternate, da ist das Netzteil auf jeden fall besser. Den anderen Laden kenne ich nicht und da find ich das NT mit Bronze Schrott.

Ja, das Betriebssystem hatte ich bei der Konfigurierung vergessen, das käme natürlich noch oben drauf.

Okay, dann würde ich bei der SSD die M-Variante nehmen.

Der andere Laden wäre übrigens Kiebel.de, vielleicht sagt dir das was? Mein Mann hatte vor einigen Jahren dort mal bestellt, und war wohl grundsätzlich damit zufrieden. Alternate ist vermutlich bekannter als Kiebel...

Wegen der größeren RAM müsste ich mal schauen, ob das vielleicht doch noch eine Option ist - ich möchte , wenn ich ich mir schon einen neuen PC gönne, einige Jahre Ruhe haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Giggity schrieb:
WoW profitiert extrem von dem 3D-Cache der X3D CPUs. Deswegen würde ich auf eine AMD CPU gehen einen 7600X3D, 7800X3D oder einen 9800X3D

Zu WoW muss ich sagen, dass ich ausschließlich WoW Classic spiele - Hier weiß ich nicht, ob das dann auch der Fall wäre?

Kyriat schrieb:
Der andere Laden wäre übrigens Kiebel.de, vielleicht sagt dir das was? Mein Mann hatte vor einigen Jahren dort mal bestellt, und war wohl grundsätzlich damit zufrieden. Alternate ist vermutlich bekannter als Kiebel...
Ich mag das Netzteil dort überhaupt nicht. Effizienz im Goldbereich sollte es bei so einem System schon sein, denn du kaufst bei 1500/1800€ ja nicht ganz unten von der Stange. FSP ist eine sehr gute Netzteilfirma.

Giggity schrieb:
Hier ein konkreter Vorschlag mit 9800X3D.

Für WoW reicht allerdings auch ein günstigerer 7600X3D/7800X3D.

Kyriat schrieb:
Hier weiß ich nicht, ob das dann auch der Fall wäre?
Sobald viel geladen werden muss also Raids, Alterac, Open World Events ist das Spiel weiterhin flüssig.

Als Gelegenheitsspieler reicht auch ein 7700 oder 9600X oder zur Not auch Intel auch wenn dir die E-Cores nicht wirklich etwas bringen im Gaming.

coxon schrieb:
Ich mag das Netzteil dort überhaupt nicht. Effizienz im Goldbereich sollte es bei so einem System schon sein, denn du kaufst bei 1500/1800€ ja nicht ganz unten von der Stange. FSP ist eine sehr gute Netzteilfirma.
Okay, dann bleib ich bei Alternate und passe diese Konfiguration noch bei der SSD und ggfls. auch dem RAM an :)

Giggity schrieb:
Für WoW reicht allerdings auch ein günstigerer 7600X3D/7800X3D.
Okay, allerdings würde ich in Zukunft auch gerne wieder Spiele wie Anno 1800 (und irgendwann dann auch das neue) spielen - reicht dieser dann auch noch? Zudem spiele ich schon recht häufig :)

Anno 1800 profitiert auch vom 3D Cache. Hier würde ich dann für ein flüssiges Endgame schon den 7800X3D empfehlen - dieser hat 8 Kerne 16 Threads (alle mit 3D Cache).

Giggity schrieb:
Bin dafür wir schaffen folgende Fragen beim Fragebogen ab, da die von Einigen Leuten eh ignoriert werden:

Kyriat schrieb:
Selbst zusammen zu bauen traue ich mir nicht zu und ich würde hier lieber einen PC bei einem Händler konfigurieren und zusammenbauen lassen. Vielen Dank im Voraus!

Kyriat schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 - 1800 Euro

Kyriat schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Wenig bis gar keine Vorkenntnisse
….:streiten:

Kyriat schrieb:
Okay, dann bleib ich bei Alternate und passe diese Konfiguration noch bei der SSD und ggfls. auch dem RAM an :)
Ja, klingt super und gerade für Anno1800 ist der 14600k die richtige CPU!

K3ks schrieb:
Habs nur überflogen, aber das Alternate-Teil kannst du wohl so machen. für 7€ mehr gibt es die 2TB NM790 bei Alternate, keine Ahnung ob die NQ taugt oder nicht.
Ich wollte meine Konfiguration soeben anpassen, aber leider schlägt er mir die NM790 mit 2 TB im Konfigurator nicht vor - lediglich die mit 1 TB oder 4 TB. Außerdem noch die NM690 mit 1TB und 2 TB oder halt die NQ. Was wäre hier eine mögliche Alternative? Vielleicht von einer anderen Firma?

NM690 könnte die NM790 sein. :freak: Jaaa..... Kannst du nehmen. NM620? Kannst du nehmen.

Und siehe da:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?ccpid=sf21&cs_id=985276551 <- im Link sieht man dass die NM790 teilw. als NM690 geführt wird... o.O
https://www.alternate.de/Lexar/NM79...partner=DeGeizhals&campaign=SSD/Lexar/1916729
Oh, Mist, nicht vorrätig und Liefertermin unbekannt. :freak:

Diese Teile hat Alternate auch noch:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=de

Hmmm: https://www.alternate.de/SSD/M-2-SSD?t=12399&s=price_asc&filter_1021=2000.0&filter_1128=2
Einfach die NM620 greifen.

Edit: Was die Leistung angeht: Im Alltag keinen Unterschied ob NM620 oder NM790, selbst alte und auf dem Papier im Vergleich langsame SATA-SSDs sind im Alltag kaum langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ich meinte die NM620. Okay dann nehme ich die.

Wegen dem RAM überlege ich gerade, ob dann nicht 64GB mehr Sinn mach als 48GB? Oder lohnt sich das nicht? Wären dann zwar nochmal 100 Euro mehr, aber dann habe ich (hoffentlich) wirklich lange Ruhe? :)

Ich würde sagen, dass sich 64GB nicht lohnen. Nimm 48GB.
Wenn es in 7 Jahren zu wenig sind, kannst du dann preiswerter Aufrüsten

48GB oder 64GB sind in der Tat eine gute Idee, damit könnte die Kiste länger halten und du musst in X Jahren nur die Karte vlt. nochmal aufrüsten, aber alles Spekulation weil wir nicht in die Zukunft gucken können. Persönlich würde ich, wenn ich jetzt für mich einen teuren Gaming-Klopper bauen würde, den gleich mit 64GB basteln.

Okay, dann überlege ich mir noch ob's dann die 48GB oder 64GB RAM wird. :)

Bezüglich des Gehäuses - Ist da eigentlich eine Extra Lüftung notwendig? Und worauf müsste ich bei einem alternativen Tower achten?

Zurück
Oben