Gaming PC - 1500€ Fragen und Abstimmung

hoisen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir zum Jahresende einen neuen PC gönnen (~ 1500€), und hoffe jetzt auf Black Friday deals, wobei ich glaube dass PC Komponenten wohl nicht so Rabatte bekommen, aber egal.

Ich habe mich umgeschaut und etwas beraten lassen und folgendes kam heraus: https://geizhals.de/wishlists/4150235

Folgende Punkte sind mir noch etwas unklar:
  1. Bei dem AMD Ryzen gibt es eine "tray" und eine "boxed ohne Kühler" version. Boxed ohne Kühler war teurer, aber grad nicht verfügbar. Ist der Unterschied nur die Verpackung? Kann ich also den Tray ohne Probleme holen?
  2. Ich habe die 4070 Super (12GB) ausgewählt,. für knapp 200€ mehr würde ich eine 4070 TI 16GB bekommen.
    a) müsste ich vom CPU ebenfalls aufwerten damit die Grafikkarte lohnt?
    b) Ist das ein großer Leistungsschritt, welcher für das System empfohlen wär?
  3. Passt das System Generell?
Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Apex Legends, Path of Exile 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
140
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
die 140 FPS nur bei CS2 bei anderen Games reichen 60 FPS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Für Arbeiten 2, beim Zocken nur einer. Geplant>: 2.560 x 1.440 bei 144+ Hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, soll aber bis auf Festplatte behalten werden.

- Festplatten: https://amzn.eu/d/022fKRTt Passt die noch rein?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zwischen Jetzt und bis ca. 2 Monaten (Falls Preisentwicklungen vorhersehbar sind)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau: Gut. PC-Hardware Wissen: nicht mehr aktuell
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
hoisen schrieb:
Bei dem AMD Ryzen gibt es eine "tray" und eine "boxed ohne Kühler" version. Boxed ohne Kühler war teurer, aber grad nicht verfügbar. Ist der Unterschied nur die Verpackung? Kann ich also den Tray ohne Probleme holen?

AMD bietet keine Garantie auf Tray-Versionen. Ohnehin ist die Tray Version viel zu teuer. Den 7600X3D gibt es ausschließlich bei Mindfactory zu kaufen, und dort kostet er derzeit 289€.

Nimm also lieber die Boxed Variante.

hoisen schrieb:
müsste ich vom CPU ebenfalls aufwerten damit die Grafikkarte lohnt?

Nein.

hoisen schrieb:
Ist das ein großer Leistungsschritt, welcher für das System empfohlen wär?

Sieh selbst. 14-23% mehr Leistung und mehr VRAM. Die 12GiB VRAM werden die nächsten Jahre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum Bottleneck, vor allem mit Raytracing und Upscalern. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst wissen.

hoisen schrieb:
Passt das System Generell?

Beim Netzteil kannst Du sparen. Du kommst selbst mit der dickeren Grafikkarte locker mit 600W aus. Die 850W sind maßlos überdimensioniert für das System. Beim Mainboard würde ich definitv zum MSI Mag B650 Tomahawk greifen statt dem Gigabyte oder ASUS Modell.
Und SSD-Deals gibt es die Tage immer mal wieder, da lässt sich ggf. auch noch sparen. Beim RAM ebenfalls.

Beim Gehäuse gäbe es noch das Lancool 207, das ist eine sehr gute Alternative zu gutem Preis. Beachte aber die maximale Netzteil-Länge in dem Gehäuse von 16cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Otorva
hoisen schrieb:
Netzteil nicht das MAG. Entweder das MPG oder alternativ ein FSP Vita:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
hoisen schrieb:
Kann ich also den Tray ohne Probleme holen?
Den Tray wuerde ich nur nehmen, wenn er deutlich guenstiger ist. In dem Fall also nicht:
https://www.mindfactory.de/DAMN

GPU reicht eine 4070S fuer FHD fuer die genannten Spiele. Wuerde mir das Geld sparen und lieber frueher wieder upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TNil
@hoisen

Desktops/Hardware immer im Sommerloch anschaffen da sind die Preise am tendenziell am besten.

Zum Black Friday ziehen die Preise an um Rabatte zu suggerieren, gleichzeitig steigt die Nachfrage wegen der Winterzeit und der Wechselkurs ist aktuell auch nicht berauschend.

Heißt nicht das man kein Angebot findet die wahrscheinlichkeit jedoch genau den eigenen Bedarf decken zu können ist gering.

Zur Hardware:
NVME: SN580 ✓ alternativ die T450 mit besseren Leistungswerten.

CPU: Ryzen 5 7600X3D ✓ gibts als boxed (mit Garantie) bei Mindfactory für 290€

RAM: 6000CL30 sind mittlerweile überteuert.
6000CL36 kosten aktuell nur 80€.

Board: Wird WIFI/BT benötigt ? Falls nicht geht das auch billiger mit dem HDV.
Die Spannungswandler sind bis einschließlich zum Ryzen 9 9950X ausreichend dimensioniert.
Quelle: Techspot

CPU Kühler + Gehäuse ✓

PSU: Da gibt es für den Preis besseres.
Hier eine kleine Auswahl

GPU: Steck das gesparte Geld lieber in die GPU wie die RTX4070TiS
Die Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung, ist gerade im Angebot und hat einen überdimensionierten Kühler.

Hallo Zusammen und danke für die Antworten!

ich habe ein Update meiner Liste gemacht: https://geizhals.de/wishlists/4150697
inkl. den CPU: Ryzen 5 7600X3D für 290€ bin ich bei 1614€ für das Setup inkl. des Zotac RTX 4070 Ti Super.
Ich denke die 100€ Extra sind es mir Wert.

Beim Netzteil könnte ich eine geringere Leistung nehmen, bin mir nicht Sicher wie sich alles auf den Stromverbrauch auswirkt (generell haben Geräte an der Obergrenze ja immer eine schlechte Effizienz).

Passt das ausgewählte Gehäuse denn so auch?

Ausserdem habe ich noch eine alte SSD: https://amzn.eu/d/022fKRTt kann ich die mit einbauen?

hoisen schrieb:
Passt das ausgewählte Gehäuse denn so auch?
Ja sieht so aus, das kannste aber auch selbst pruefen, indem du bei GH schaust ob Abmessungen mit GPU und Kuehler passen.

hoisen schrieb:
Beim Netzteil könnte ich eine geringere Leistung nehmen, bin mir nicht Sicher wie sich alles auf den Stromverbrauch auswirkt (generell haben Geräte an der Obergrenze ja immer eine schlechte Effizienz).
Lass das so, das NT ist schon in Ordnung, ich wuerde lieber eins mit etwas Spielraum kaufen, damit man spaeter auch fuer staerkere GPUs geruestet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo,

geplant war Anfang nächsten Jahres dann den Monitor auf 2.560 x 1.440 bei 144+ Hz, oder ähnliches aufzuwerten.

Werde mich dann aber nochmal genau Informieren was mit dem System möglich ist.

hoisen schrieb:
Werde mich dann aber nochmal genau Informieren was mit dem System möglich ist.
Das wuerde ich umgekehrt machen. Bestimme die gewuenschte Aufloesung bzw. mache dir Gedanken, welchen Monitor du betreiben willst und dann kaufst du dahingehend ein passendes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ich hatte es ja auch bereits im Anfangspost geschrieben, aber etwas versteckt in der Liste.

mit der Reihenfolge stimmt natürlich. Ich wollte halt aufmin. 2.560 x 1.440 bei 144+ Hz kommen, werde mich aber Informieren ob mit dem System mehr drin ist, oder ob es dann Angebote gibt etc.

Bin immer dankbar wenn Leute kritisch hinterfragen!

hoisen schrieb:
mit der Reihenfolge stimmt natürlich. Ich wollte halt aufmin. 2.560 x 1.440 bei 144+ Hz kommen, werde mich aber Informieren ob mit dem System mehr drin ist, oder ob es dann Angebote gibt etc.
Ich denke bei WQHD biste mit dem System richtig. Fuer 4K geht die 4070Ti S aktuell auch noch, aber mittelfristig darfste da dann auch anfangen die Details zu reduzieren.
Fuer 4k duerfen es dann meistens die RTX X080er Karten und aufwaerts sein. Das sollte dir bewusst sein, 4K kostet halt.

hoisen schrieb:
2.560 x 1.440 bei 144
Gehe jetzt in diesem Schritt nicht höher. Das wird ne tolle Verbesserung. Aber wennst gleich auf 4K gehst, dann verdirbst du dich zu schnell - denn zurück will niemand mehr. Und bei 4K findest schnell Spiele, wo dann deine geplante Kombi wieder nicht mehr reicht in 1-2 Jahren.

Kann Polemik enhalten:

Wenns selbst eine 4090 nicht mal für Full HD reicht und man dann solche Aussagen liest.
ApolloX30 schrieb:
7600X3D und 4070 Ti für Full HD?
:jumpin:
Erninnert mich an diesen nichtssagenden und veralteten Abschnitt aus dem Jahre 1800 :freak:
SmartSelect_20241127_102921_Chrome.jpg
Quelle: CB

Kommt mal im 2100 Jahrhundert an.

Wem Upscaling und 120FPS reichen darf gerne bei Konsolen und Geforce Now bleiben.

BTT.
@hoisen
Die Liste passt so, gerne Rückmeldung ob alles geklappt hat und die Leistung ausreicht.

Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Komponenten bestellt (https://geizhals.de/wishlists/4150697) und alle sind jetzt da, außer das Gehäuse, da es nicht Lieferbar ist und ich jetzt eins suche welches noch bis Donnerstag geliefert werden könnte :D

Unabhängig davon ist bei dem Mainboard wohl kein argb header drauf ist, wodurch ich ja kein RGB Case verwenden kann?

Sollte ich das Mainboard noch tauschen? Wenn ja welche Optionen habe ich?

@hoisen kannst ja schon mal anfangen ohne Gehäuse alles Zusammenbauen und prüfen ob alles funktioniert.
hoisen schrieb:
Unabhängig davon ist bei dem Mainboard wohl kein argb header drauf ist, wodurch ich ja kein RGB Case verwenden kann?
Die Lüfter vom Gehäuse leuchten selbstständig und der Kühler wird wegen dem Header am Gehäuse angeschlossen.

Das LIAN 216 aus deiner alten Liste ist btw. verfügbar.

Alternativ das Fractal Compact gibt es in S/W mit und RGB/Glasfenster.
Mit zwei vorinstallierten 180er Lüftern auf jedenfall eine Alternative zum 216er.

Hey, danke für die Antwort, hatte etwas Panik dass das Mainboard Probleme macht (Sieht zudem etwas klein aus :D).

Kann ich denn die Farbe der Lüfter steuern?

Aber stimmt, ich würde dann schonmal vorher ohne Gehäuse testen, und evtl. schonmal Windows Installieren und dann halt zum Wochenende hin alles richtig verbauen, bis dahin sollte das Gehäuse auch von anderen Anbietern geliefert werden können.
Hatte nur kurz

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben