Hallo Community,
ich hab gestern einen Thread erstellt über meinen PC. Die Bestellung habe ich heute aufgegeben, vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! Jetzt soll noch ein neuer PC für meinen Bruder zusammengestellt werden, bei dem das Budget und der Anwendungsbereich doch ein wenig anders ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Youtube Videos aufnehmen+hochladen, zu testzwecken auch schonmal auf twitch gestreamt
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines (hin und wieder mit ein paar mods), Unturned, PUBG, Rainbow Six Siege, Steel Division, Anno 2070, Company of Heroes, Assetto Corsa, Project Cars, Forza Horizon/Motorsport, Rocket League,(es waren mehr, aber das waren die, die ich mir merken konnte ) Hohe Qualität, ~50fps+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen über OBS. Ansonsten hat er nichts erwähnt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell ein Benq 24" 1080p 60Hz Monitor. Der geht an unsere Eltern als Zweitmonitor und ein neuer 1440p 144Hz oder 1440p 21:9 100Hz wird als Weihnachtsgeschenk gekauft. Da die Tendenz in Richtung günstig geht, würde ich mal auf einen Freesync Monitor tippen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400€, max. 1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
der aktuelle war von weihnachten 2013 und wurde immer wieder geupgradet
5. Wann soll gekauft werden?
im laufe der nächsten tage, spätestens zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Der PC von Ihm wurde so vor Konfiguriert (Gehäuse ist er sich noch unentschlossen. ich werde dann zusehen, dass das Gehäuse kompatibel zur Hardware ist). Da auch Spiele genannt sind, die eher schlechter optimiert sind, würde sich als GPU eigentlich nur Nvidia lohnen. Wir haben nämlich am vorhandenen PC die GPUs untereinander gewechselt, da wir festgestellt haben, dass er ~5fps mehr mit der 1060 im vergleich zur rx480 erhält. Die min Fps sind gefühlt ebenfalls deutlich besser. Bei meinem PC hat es keinen Unterschied gemacht.
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz/weiß, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BW)
Phanteks 3.5" HDD-Montage-Rahmen, 1x 3.5" für Enthoo Serie (PH-HDDKT_02)
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-013R)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
~1430€
Mir geht's in der Konfiguration hauptsächlich um den verwendeten Ram. Wie schnell kann ungefähr ein "billig" Ram getaktet werden. Ist bei 2666Mhz CL 15 schluss, oder kann der sogar in Richtung 2800/3000Mhz takten??
Laut Mainboard wird ein ähnlicher G.SKILL F4-3000C15S-16GVR für 3000Mhz gelistet. der Ram kostet 138€. Würde sich der eher lohnen?
Mfg Daniel (Falls etwas fehlen sollte werde ich ihn fragen)
ich hab gestern einen Thread erstellt über meinen PC. Die Bestellung habe ich heute aufgegeben, vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! Jetzt soll noch ein neuer PC für meinen Bruder zusammengestellt werden, bei dem das Budget und der Anwendungsbereich doch ein wenig anders ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Youtube Videos aufnehmen+hochladen, zu testzwecken auch schonmal auf twitch gestreamt
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines (hin und wieder mit ein paar mods), Unturned, PUBG, Rainbow Six Siege, Steel Division, Anno 2070, Company of Heroes, Assetto Corsa, Project Cars, Forza Horizon/Motorsport, Rocket League,(es waren mehr, aber das waren die, die ich mir merken konnte ) Hohe Qualität, ~50fps+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen über OBS. Ansonsten hat er nichts erwähnt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell ein Benq 24" 1080p 60Hz Monitor. Der geht an unsere Eltern als Zweitmonitor und ein neuer 1440p 144Hz oder 1440p 21:9 100Hz wird als Weihnachtsgeschenk gekauft. Da die Tendenz in Richtung günstig geht, würde ich mal auf einen Freesync Monitor tippen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8320 ohne OC, da ansonsten unstable und sich der CPU Takt auf 1.4Ghz für kurze Zeit reduziert
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb DDR3 2133 @1866, da ansonsten unstable
- Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
- Netzteil: Bequiet Power Zone 850W
- Gehäuse: Aerocool Strike X (oder so ähnlich)
- Grafikkarte: Asus GTX 1060 9Ghz + Inno3D GTX 660Ti für Aufnahmen über GPU
- HDD / SSD: Samsung 840Evo 250Gb, Seagate 2Tb HDD
- Kühler: Noctua NH C 14 (sollte der sein, jedenfalls ist das der einzige Kühler mit 2x140mm Lüftern in der Serie als TopBlow)
- 5x Corsair LL120 Lüfter
- NZXT Grid Lüftersteuerung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400€, max. 1500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
der aktuelle war von weihnachten 2013 und wurde immer wieder geupgradet
5. Wann soll gekauft werden?
im laufe der nächsten tage, spätestens zum Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Der PC von Ihm wurde so vor Konfiguriert (Gehäuse ist er sich noch unentschlossen. ich werde dann zusehen, dass das Gehäuse kompatibel zur Hardware ist). Da auch Spiele genannt sind, die eher schlechter optimiert sind, würde sich als GPU eigentlich nur Nvidia lohnen. Wir haben nämlich am vorhandenen PC die GPUs untereinander gewechselt, da wir festgestellt haben, dass er ~5fps mehr mit der 1060 im vergleich zur rx480 erhält. Die min Fps sind gefühlt ebenfalls deutlich besser. Bei meinem PC hat es keinen Unterschied gemacht.
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz/weiß, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BW)
Phanteks 3.5" HDD-Montage-Rahmen, 1x 3.5" für Enthoo Serie (PH-HDDKT_02)
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-013R)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
~1430€
Mir geht's in der Konfiguration hauptsächlich um den verwendeten Ram. Wie schnell kann ungefähr ein "billig" Ram getaktet werden. Ist bei 2666Mhz CL 15 schluss, oder kann der sogar in Richtung 2800/3000Mhz takten??
Laut Mainboard wird ein ähnlicher G.SKILL F4-3000C15S-16GVR für 3000Mhz gelistet. der Ram kostet 138€. Würde sich der eher lohnen?
Mfg Daniel (Falls etwas fehlen sollte werde ich ihn fragen)