Gaming PC ~1500€ für Bruder

yoshi0597

Commander
Hallo Community,

ich hab gestern einen Thread erstellt über meinen PC. Die Bestellung habe ich heute aufgegeben, vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! :daumen: Jetzt soll noch ein neuer PC für meinen Bruder zusammengestellt werden, bei dem das Budget und der Anwendungsbereich doch ein wenig anders ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Youtube Videos aufnehmen+hochladen, zu testzwecken auch schonmal auf twitch gestreamt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines (hin und wieder mit ein paar mods), Unturned, PUBG, Rainbow Six Siege, Steel Division, Anno 2070, Company of Heroes, Assetto Corsa, Project Cars, Forza Horizon/Motorsport, Rocket League,(es waren mehr, aber das waren die, die ich mir merken konnte :D) Hohe Qualität, ~50fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen über OBS. Ansonsten hat er nichts erwähnt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell ein Benq 24" 1080p 60Hz Monitor. Der geht an unsere Eltern als Zweitmonitor und ein neuer 1440p 144Hz oder 1440p 21:9 100Hz wird als Weihnachtsgeschenk gekauft. Da die Tendenz in Richtung günstig geht, würde ich mal auf einen Freesync Monitor tippen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320 ohne OC, da ansonsten unstable und sich der CPU Takt auf 1.4Ghz für kurze Zeit reduziert
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb DDR3 2133 @1866, da ansonsten unstable
  • Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
  • Netzteil: Bequiet Power Zone 850W
  • Gehäuse: Aerocool Strike X (oder so ähnlich)
  • Grafikkarte: Asus GTX 1060 9Ghz + Inno3D GTX 660Ti für Aufnahmen über GPU
  • HDD / SSD: Samsung 840Evo 250Gb, Seagate 2Tb HDD
  • Kühler: Noctua NH C 14 (sollte der sein, jedenfalls ist das der einzige Kühler mit 2x140mm Lüftern in der Serie als TopBlow)
  • 5x Corsair LL120 Lüfter
  • NZXT Grid Lüftersteuerung
HDD/SSD, Lüfter und Lüftersteuerung sollen übernommen werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400€, max. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
der aktuelle war von weihnachten 2013 und wurde immer wieder geupgradet

5. Wann soll gekauft werden?
im laufe der nächsten tage, spätestens zum Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Der PC von Ihm wurde so vor Konfiguriert (Gehäuse ist er sich noch unentschlossen. ich werde dann zusehen, dass das Gehäuse kompatibel zur Hardware ist). Da auch Spiele genannt sind, die eher schlechter optimiert sind, würde sich als GPU eigentlich nur Nvidia lohnen. Wir haben nämlich am vorhandenen PC die GPUs untereinander gewechselt, da wir festgestellt haben, dass er ~5fps mehr mit der 1060 im vergleich zur rx480 erhält. Die min Fps sind gefühlt ebenfalls deutlich besser. Bei meinem PC hat es keinen Unterschied gemacht.

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition schwarz/weiß, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BW)
Phanteks 3.5" HDD-Montage-Rahmen, 1x 3.5" für Enthoo Serie (PH-HDDKT_02)
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-013R)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
~1430€

Mir geht's in der Konfiguration hauptsächlich um den verwendeten Ram. Wie schnell kann ungefähr ein "billig" Ram getaktet werden. Ist bei 2666Mhz CL 15 schluss, oder kann der sogar in Richtung 2800/3000Mhz takten??
Laut Mainboard wird ein ähnlicher G.SKILL F4-3000C15S-16GVR für 3000Mhz gelistet. der Ram kostet 138€. Würde sich der eher lohnen?

Mfg Daniel (Falls etwas fehlen sollte werde ich ihn fragen)

Du willst ne NVIDIA Graka kaufen, obwohl du nen FreeSync (vermutlich) hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberWars und KCX
OC lohnt sich beim 2700X kaum. da kann man besser in richtig guten RAM investieren und den übertakten, wird halt teuer.

das Strix B450-F liefert ne ziemlich bescheidene leistung ab was die VRMs und deren kühlung angeht. für den preis mMn inakzeptabel und über OC bei nem octacore würde ich da auch eher nicht nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
in meinen Augen geht's nix am MSI B450 Gaming Pro Carbon AC vorbei

Warum du allerdings bei expliziter Nennung eines wohl angedachten FreeSync Monitors zu einer NVidia GPU greifst, muss man nicht verstehen oder? ;)

Hier macht dann ja nur eine Vega64 Sinn. Sapphire Nitro+ Vega64. Ein Vergleich von RX480 zu GTX1060 sagt ja auch nix aus zu moderneren Karten, vor allem nicht wenn irgendeine SYNC-Technologie zum Einsatz kommt.

RAM nehm den von @KCX verlinkten.

Wozu den extra Rahmen zum Gehäuse?

Gehäuse Alternative wäre evtl das BeQuiet Silent Base 601?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX Danke für den RAM und für das Mainboard
@Feligs evtl. könnte man auch eine Vega 64 nehmen. Bisher wars so, dass er geflasht war von dem ganzen Raytracing :D Ich muss ihn mal auf den boden der Tatsachen zurückholen
@MrMorgan der Rahmen war jetzt nur mal drin, da ich noch nicht geschaut hab, wie man die Festplatten montiert und dieser im Bereich Zubehör war. Kann sein, dass gar keiner benötigt wird :D
Das Gehäuse hab ich ihm mal geschickt. Ich weiss nicht wie sein Geschmack ist. Das oben erwähnte hat sich beim durchstöbern ergeben.

Wenn dein Bro so vom "Raytracing", was es noch gar nicht gibt, begeistert ist, muss er den Preis für ein G-Sync Monitor zahlen ;).

ps. ich zitiere CB: "Mit dem Griff zur neuen Generation erhalten Käufer auch Zugang zu den neuen, aber noch nicht nutzbaren Funktionen RTX und DLSS"
Ergänzung ()

Die 2070 ist aber keine schlechte Wahl... Aber Raytracing damit kannste knicken, was man so hört und ließt.

eben, in bisherigen "Vorschauen" zu BF5 mit RT ist ja fast schon die 2080Ti zu lahm.

Man sollte halt nie wirklcih auf die erste Generation mit neuer Technik aufspringen ;)

Es macht noch keinen großen Sinn, in Raytracing zu investieren. Das wird erst so richtig los gehen, wenn es nicht nur eine Spielerei für Geforce-Karten aus der Enthusiast-Schublade sein wird. Und Raytracing schaffen selbst die großen RTX-Chips nur mit Mühe jenseits von 1080p. Die "kleine" RTX wird es da noch schwerer haben. Kurzum, die Zeit ist noch nicht reif.

Wenn ihr festgestellt habt, dass in euren Spielen nur 5 fps Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer RX 480 liegt, dann wird eine RX 580 und besonders die kommende RX 590 schneller sein. Aber bei den aktuellen Preisen kann man auch eine Vega 56 ab 350 Euro in Erwägung ziehen (und aktuell tauchen auch immer wieder Vega 64 für knapp über 400 Euro auf). Macht dann auch mehr Sinn mit einem FreeSync-Monitor.

Anstelle des Strix B450-F würde ich das erwähnte MSI B450 Gaming Pro Carbon vorziehen. Das gerät mit dem Octa Core auch nicht so arg ins Schwitzen. Wobei, ich würde mir nochmal anschauen, ob der R7 2700X in eurem Fall die Merhausgabe wirklich rechtfertigt. Ich wage die Behauptung, dass der R5 2600X nicht schlechter für euch funktionieren wird.

Stellt außerdem sicher, dass der Scythe Mugen out-of-the-box auf den Sockel passt. Alternativ könntet ihr zum EKL Brocken 3 oder den Thermalright ARO-M14 greifen (letzterer ist ein Grand Macho speziell für Ryzen angepasst).

P.S.: Das Gehäuse ist gut und benötigt keine weiteren Einbaurahmen. Etwas günstiger gibt es das P300 aus der gleichen Familie.

Hallo Daniel,

deine Konfig ist voll O.K. Das Carbon ist auch nett, aber die Ausstattung des Strix ist, abgesehen vielleicht vom WLAN, dann doch besser. (SupremeFX S1220A, USB Anschlüsse, zwei m.2 Sockets in voller Geschwindigkeit).
Als das Asus noch bei fast 200€ veranschlagt war, war das Carbon halt oft attraktiv. Aber zu dem Preis jetzt....
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/2/

Dass Raytracing kaum genutzt wird macht die 2070 nicht schlechter. Bei Titeln ohne Raytracing geht sie ja erst recht ab. Vega ist schon "hot", aber jenseits vom Energiesparmodus deutlich hörbar.
Neuer Monitor muss doch eh her. Die 2070 ist unbestreitbar die leistungsfähigere Karte.
(Nen guten Monitor nutzt du sehr sehr lange , da ist der Aufpreis zu G-Sync dann relativ und das Netzteil kann bleiben. Bei Vega solltest auf 750W hoch).

@ Freesync: Solltest du auf Vega setzen, achte vielleicht darauf, einen Monitor mit Freesync Range bis 144Hz zu bekommen. Bei 30-144Hz ist die Auswahl recht übersichtlich. 48-144Hz gibts mehr, aber z.B. Assassins Creed Odyssey in hohen Settings bei WQHD dropt schon mal trotz Vega64 unter die 48FPS. Das Range Problem hast du bei den G-Sync Monitoren nicht. https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Nachdem RAM inzwischen von den Herstellern selektiert wird, würde ich mir da über die empfohlenen Settings hinaus nicht mehr übermäßig viel erhoffen. Zum Teil natürlich immer noch Glückssache, aber imo werden da zu viele Märchen erzählt. Und ich habe schon hochgetaktete Systeme erlebt, die augenscheinlich inklusive SuperPi und Benchmarks liefen, und bei denen sich dann herausstellt, dass sie unter Memtest doch Fehler generieren, weil die Timings zu straff sind.

Spar dir die Nerven und die Zeit und gehe ruhig auf 3000er oder 3200er. Der Leistungszuwachs bis ca. 3200 rechtfertigt die Preise noch. Solltest du dann mehr herausholen, hast halt einen Bonus bekommen. Falls nicht, hast immer noch ein super System.

Beste Grüße
Joc

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man für ne Vega64 ein 750W Netzteil benötigen? Es betreiben hier genug eine mit nem 550W NEtzteil und Uncervolting und es geht.

Ein gutes 650W Netzteil sollte hier völlig ausreichen.

Mit RTX2070 und GSync bist halt mal bestimmt 400-500€ mehr los ;) (~100-150€ mehr für GPU und 200-300€ mehr für Monitor schätze ich - Je nach Monitoranspruch)

Hallo Mr Morgan,

weil man ein Netzteil im Dauerbetrieb nicht voll auslasten sollte.
Das entspricht den BeQuiet! Empfehlungen laut BeQuiet! PSU-Kalkulator und den Empfehlungen von AMD z uVega64 Grafikkarten.

Der reale Bedarf liegt um 530W. Da ist ein 700W-750W Netzteil schon angemessen.

Naja, ein Gesamtsystem mit Vega64 wird irgendwo zwischen 500-550W unter Last ziehen, bleibt bei einem 650W NEtzteil genug Luft um Spitzen abzufangen (wenn wir von einem hochwertigen Netzteil sprechen).

Es ist bekannt, das die von dir angegebenen Kalkulatoren sehr hoch ansetzen (vermutlich als Absicherung sollte der Käufer ein billiges Netzteil verbauen).

Das spuckt übrigens der Be Quiet Kalkulator aus ;)

test.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer ein gutes altes 650 Watt Netzteil hat- OK. Bei Neukauf würde ich bei Vegas eher auf 750W schielen.
70% Auslasltung ist ein guter Wert und ein gutes Nezteil kann man recht lange verwenden.
Gut möglich das auch die nächste Grafikkarte noch damit betrieben wird.
Ergänzung ()

Hallo Mr Morgan,

hast du womöglich vergessen OC anzuhaken? :)

LG
Joc
Ergänzung ()

Hallo Mr Morgan,
(Und RAM wählt man gleich 4 aus, weil das Netzzteil ja auch länger in Gebrauch sein soll)

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
@Joc:
diese NT-rechner kann man in die tonne treten. die zeigen teilweise kompletten schwachsinn an. dass der allerdings zu wenig ausspuckt sehe ich jetzt zum ersten mal. mit OC sind es an der stelle 503W, sehr interessant wenn man bedenkt dass man durch ne Vega 64 schon über 400W jagen kann. ich weiß schon warum ich nichts auf diese rechner gebe.

ob man jetzt zwei oder 4 RAM-riegel verwendet spielt dafür aber praktisch keine rolle. und zukünftige grakas werden hoffentlich nicht noch stromfressender.

Das Carbon ist auch nett, aber die Ausstattung des Strix ist, abgesehen vielleicht vom WLAN, dann doch besser.
das B450 Gaming Pro Carbon hat deutlich bessere VRMs als das Strix B450-F.

Joc schrieb:
Wer ein gutes altes 650 Watt Netzteil hat- OK. Bei Neukauf würde ich bei Vegas eher auf 750W schielen.
70% Auslasltung ist ein guter Wert und ein gutes Nezteil kann man recht lange verwenden.
Gut möglich das auch die nächste Grafikkarte noch damit betrieben wird.
Ergänzung ()

Hallo Mr Morgan,

LG
Joc
Ergänzung ()

Hallo Mr Morgan,
(Und RAM wählt man gleich 4 aus, weil das Netzzteil ja auch länger in Gebrauch sein soll)

LG
Joc

Na gut dann sind es halt 520W

'Ändert nix dran, das ein gutes 650W Netzteil völlig ausreicht für eine Vega64

Ich verstehe da euer Prinzip nicht. Bei einer RTX2080 ist ein Netzteil mit 72% Auslastung gut, und bei einer Vega eines mit 70% Auslastung zu viel?

Da bin ich halt konsequenter. Das ein 650W Netzteil geht, ist aber durchaus vollkommen richtig.
Ist vielleicht ein Frage der Philosophie.

Zurück
Oben