Gaming Pc 1500€ (Gut oder Schlecht?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steingül

Newbie
Guten Tag

Ich würde mich dafür interessieren den PC im Video Nachzubauen.
Daher meine Frage an ein paar Leute die sich auskennen. Ist die Hardware des PC ausreichend für 4k oder noch zu schwach. Oder wären Teile im Video austauschbar gegen andere
Komponenten. PC Hardware wäre noch als Bild im Anhang.
Vielen Dank schon mal im voraus
Mfg Steingül

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov , Mw2(Neuauflage)
  • Welche Auflösung
  • WQHD (2560x1440)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • 60 FPS aufwärts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitore ca 2~3 Stück Welche sind noch unklar gerne Empfehlungen in die Antworten packen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So Schnell wie möglich da mein alter PC den Geist aufgibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen

Screenshot_20220924-154816_YouTube.jpg

Tl, dr: Schlecht.

Da wurde auf Teufel komm raus gespart um irgendwie die 3080 rein zu bekommen.
Leider nur die 10 GB-Variante. Die würde ich für 4k nicht nehmen.

Auch 16 GB RAM und eine SSD mit nur 500 GB würde ich in so einem PC nicht mehr verbauen.

CPU-Kühler gibt es bessere fürs Geld.

Beim Netzteil müsste man mal Tests recherchieren. Keine Ahnung ob das was taugt.

Pauschal gesagt, ohne es auf deine Spiele einzugrenzen: Für 4K Ultra/hoch kann man gerne 1500 € nur für die GPU einplanen. Restliches System, wenn es solide sein soll, kannst du dann nochmal grob 800-900 € rechnen. Macht also eher Richtung 2500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steingül
500GB ist in 2022 für Spiele echt nicht mehr dolle. Da kannst du dich darauf einstellen, dass du neben Windows und paar Programmen nur noch eine Hand voll Spiele installiert haben kannst. Mindestens 1TB, besser 2TB. Außer du weißt natürlich ganz konkret, dass du immer nur sehr wenige Spiele installiert haben musst und hast eine flotte Internetleitung. Dann tut es nicht weh, wenn ein Großteil der Steam-Bibliothek nicht installiert ist, sondern nur das, was gerade gezockt wird. So mache ich es, aber 500GB lohnt auch vom Preis nicht wirklich.

Auf 32GB würde ich bei einem neuen System für 1500€ auch gehen.

Hier die Liste aus der Gaming PC Kaufberatung für 1500€: https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Die 6800 ist grundsätzlich auch für 4k gerüstet, sofern kein RT und es nicht maxed out sein muss und man ein paar Regler bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steingül
Steingül schrieb:
Wie lösche ich den Thread war ein Versehen
Das Thema ist jetzt geschlossen, macht im anderen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben