Gaming-PC 1500€

• Ersteller Ersteller Eophox
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eophox

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir mit Recherche im Forum einen PC erstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser PC in Punkten wie Kompatibilität, Preis/Leistung etc. so passt, da ich selber nicht wirklich Ahnung davon habe. Ich bedanke mich also im Voraus für Verbesserungsvorschläge etc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • World of Warcraft, League of Legends, Apex Legends, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich mit Beachtung des Budgets
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • So hoch wie möglich mit Beachtung des Budgets

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann in Zukunft als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir einen WQHD-Monitor mit FreeSync und G-Sync-Unterstützung aussuchen. Vorschläge fände ich super, falls jemand was weiß.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, vermutlich heute noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

9. Eigene vorläufig erstelle Konfig (DRAFT, Unklar ob das gut ist, inspiriert von Forenbeiträgen)
Ich habe in die Konfig meine Anforderung einfließen lassen, dass der PC in Zukunft leichter aufrüstbar ist. Ich weiß aber nicht genau, ob die Teile alle kompatibel sind.

• MSI B450 Tomahawk MAX
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Be quiet! Dark Rock 4
  • G.Skill DIMM 32GB 3200Mhz
  • Sapphire Radeon RX 5700 XT NITRO+
  • be quiet! DARK BASE 700
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
  • Samsung 970 EVO 500GB SSD PCIe Gen 3.0

Ist das Mainboard gut, sollte man eher zu einem anderen greifen z.B. 570? Was sind die Nachteile von dem B450?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RAM lieber den Crucial Ballistix Sport LT nehmen, da geht dann der 3000er oder 3200er, sind beides die selben und beide lassen sich im zweifel auch auf möglicherweise 3600 übertakten. ansonsten nicht übel, evtl. sofern das budget reicht, vielleicht noch eine stärkere GPU nehmen. Beim Netzteil reichen auch 550W, das platinum ist super, das "normale" ggf. mit CM ist aber auch ausreichend. auszusetzen am platinum gibt es aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget gehört da mindestens eine 2070 Super rein:

https://geizhals.de/?cat=WL-1514162

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207ST19P2-180T)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

1.480 €
Bei Gehäuse und Netzteil könnte man noch gut und gerne 100 € sparen
a) Hier bspw. ein Sharkoon M25 Silent (60€) oder Be Quiet! Pure Base 600 (70€) -> ergibt Plus 80€
b) beim Netzteil evtl ein Seasonic Focus GX 550W (80 €) -> ergibt Plus 20€

bedenke das noch Windows (~ 90€) hinzu käme

Monitor klare Empfehlung für den: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Hier schon dutzende Male empfohlen und es waren stets alle rundum zufrieden - ich selbst bin ebenfalls sehr begeistert von dem Monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, perfid, cm87 und eine weitere Person
Danke für den Input!

Ich würde gerne alles bei ALTERNATE bestellen. Leider kann ich dabei folgende Komponenten nicht auswählen:
  • Scythe Fuma 2
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB
  • Palit 2070 (Wohl erst in einigen Tagen lieferbar)

Gibt es hierfür "Alternativen", oder sollte ich schauen, dass ich diese herbekomme?

Weiterhin habe ich angedacht eine Samsung EVO m2 bzgl. der Geschwindigkeit zu verwenden. Oder ist das nicht notwendig?

Danke für den Vorschlag mit dem Monitor.

acty schrieb:
bedenke das noch Windows (~ 90€) hinzu käme
Geht auch günstiger:
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

Eophox schrieb:
Ich würde gerne alles bei ALTERNATE bestellen.
Alternate ist eher teuer; da würde ich noch einmal die Preise vergleichen.
BTW, Mindfactory ist zumeist günstiger,

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ob solche „Vom LKW gefallen Keys“ für unter 20 Euro seriös sind sollte jeder für sich entscheiden.

da der reguläre Retail Preis bei um die 90€ liegt kann man seine Schlüsse ziehen

bzgl M2
Natürlich ist sie schneller, nur bringt einem dies keinen spürbaren Vorteil im Alltagsbetrieb.
wenn man jetzt jeden Tag sehr viele Daten von A nach B Schieben würde ja - aber so
Eher weniger

einziger Vorteil den ich für mich nutze - Platz und keine Kabel notwendig

bzgl Shop
Mindfactory und sollten einzelne Teile bei bestimmten Händlern enorm abweichen würde ich mich nicht sträuben bei zweien zu bestellen

@Eophox
Finde deine Zusammenstellung ziemlich gut, super P/L und super Leistung.

Den Aufpreis zu einer 2070S finde ich allerdings nicht gerechtfertigt. Für 15% Mehrleistung bezahlst du 100€ Aufpreis, und dazu bekommst keine 2 Games. Kein super guter Deal wie ich finde.

Mit der Nitro+ hast ja mit die beste 5700XT.

Würde aber noch eine größere 1TB SSD nehmen. Die 512GB sind halt schnell voll....

@acty
hast du gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Die Keys sind seitens eines leitenden Mitarbeiters von Microsoft Österreich für ok befunden worden. Da ist nichts vom LKW gefallen.

@Markchen
was willst du jetzt von mir hören bzw. lesen? Für mich sind diese Key ok; warum das so ist, habe ich mehrfach geschrieben.
Alle die meinen, dass das nicht so ist, dürfen gerne 100,- oder mehr dafür bezahlen.

Key-/ Lizenz-Empfehlungen und Key-/ Lizenz-Diskussionen haben hier für immer und ewig grundsätzlich NICHTS verloren!

Was ein angeblicher österreichischer MS-Mitarbeiter gesagt oder wie auch befunden hat ist hier und für uns nicht nachprüfbar und damit irrelevant!

Genauso wie auch hier irgendwelche Empfehlungen für den Kauf von Keys/ Lizenzen grundsätzlich immer NICHTS zu suchen haben!

Da hat auch kein Dubaro, kein Hardwarerat, kein Mindfactory, kein Alternate, kein Amazon, etc. genannt zu werden. Denjenigen halt dumm sterben bzw. am ausgestreckten Arm verhungern lassen oder er soll sich halt selber auf die Suche begeben ...

Es gibt hier via Suchfunktion massenhaft und tapetenrollenlange Leselektüre die mehr als nur tagesfüllend ist!

Dazu gibt es auch noch extra oben angepinnt Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler

Ich hoffe das ist/ war nunmehr deutlich genug ...

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hallo,

ich würde an deiner Konfig 3 Änderungen vorschlagen:

Ich verstehe vor allem den Sinn der Kritik an Empfehlungen für Betriebssysteme nicht. Steht irgendwo, dass das Ganze auf Hardware beschränkt ist?

Ich war jedenfalls dankbar für den Tipp und kaufe seitdem nur noch günstig Keys. Ist doch 1a und vermutlich freuen sich die meisten OPs hier auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und JollyRoger2408
Anscheinend reicht(e) die Ansage nicht aus :(

Demnächst schreib ich auch noch drunter, dass auch weitere Diskussion(en) darüber unerwünscht sind ...

Anscheinend brauchts auch noch Grußkärtchen wg. OFF-Topic ... macht ruhig so weiter ... meine Finger brauchen nur noch das Grußkärtchen zücken.

Zurück
Oben