Gaming PC 1500€

Dragg

Ensign
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit (i5 3450/HD 7870) will ich mir endlich mal wieder einen neuen Gaming-PC gönnnen.
Da ich gestern eine RX 9070 (ASUS Prime) zur UVP ergattern konnte ist die Grafikkarte vorhanden.
Alle weiteren Komponenten hatte ich in Anlehnung an den Leitfaden wie folgt rausgesucht:
1741347417281.png

Nun die Frage passt das so?

Außerdem wäre ich noch dankbar über ein paar Vorschläge zum Monitorkauf, WQHD/UWQHD bin ich noch unschlüssig. Auch ob IPS oder VA Panel. Falls das auch hier rein passt nehme ich gerne ein paar Vorschläge mit. Der Monitor ist im Budget nicht berücksichtigt, aber bis max. 350-400€.
Die Spiele sind dem Fragebogen zu entnehmen.

Danke vorab und Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Lol, Farming Simulator, Kingdom Come, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FHD, WQHD wird aber gekauft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD 27" oder 1 UWQHD , bin noch unschlüssig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD RX 9070 ist vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ , Spielraum ist vorhanden
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon 2 PC`s selbst gebaut, der letzt aber vor ca. 10 Jahren, dennoch ganz gute Kenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Dragg
Sieht sehr solide aus, der 7600X3D ist leider aktuell schlecht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

kann man so machen das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 wäre aktuell noch ein wenig günstiger auch mit Gratis Versand zu haben.
Bei der CPU würde man normalerweise bei Schwerpunkt Gaming sagen nimm den 7600X3D nur ist der leider seit 2 Tagen nicht mehr bei MF zu haben bzw. ist die aktuelle Situation bei MF unklar, leider scheiß Situation aktuell.

Monitor würde ich mal grob sagen, bei WQHD mit IPS bist du mit um die 200€ schon mit etwas solidem dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
@Dragg
Sieht sehr solide aus, der 7600X3D ist leider aktuell schlecht verfügbar.
Ja leider, aber mehr als 300€ wär mir der auch nicht wert. 9600x aktuell bei Alternate im Angebot daher kein 7600x.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

kann man so machen das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 wäre aktuell noch ein wenig günstiger auch mit Gratis Versand zu haben.
Bei der CPU würde man normalerweise bei Schwerpunkt Gaming sagen nimm den 7600X3D nur ist der leider seit 2 Tagen nicht mehr bei MF zu haben bzw. ist die aktuelle Situation bei MF unklar, leider scheiß Situation aktuell.

Monitor würde ich mal grob sagen, bei WQHD mit IPS bist du mit um die 200€ schon mit etwas solidem dabei.
Bringt das Netzteil Vorteile? Bestelle alles bei Alternate und wegen 2€ würde ich sonst bei beQuiet bleiben.

Bzgl. Monitor, der neue soll zwei alte 24" FHD Monitore ersetzen, daher gehe ich wahrscheinlich auf 32-34" UWQH (wird auch fürs Home Office genutzt) gibts da eine Empfehlung in dem Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Dragg schrieb:
32-34" UWQH (wird auch fürs Home Office genutzt) gibts da eine Empfehlung in dem Bereich?
Wie gesagt, ich würde ganz ausdrücklich davon abraten. Bei UWQHD kommt die 9070 hier im CB Test auf im Schnitt 65 FPS. Das ist jetzt schon weniger als die von dir verlangten 80 FPS. Und das wird in Zukunft nur noch runtergehen.
Ergänzung ()

Dragg schrieb:
Ist auch eine Geschmacksfrage. Mein Tipp: geh in einem Laden und schau dir da unterschiedliche Modelle (Größe, Auflösung) an. Persönlich wäre mir die Pixeldichte mit WQHD auf 32 Zoll zu gering (Bild wird unscharf). Ich würde auf 27@wqhd gehen. Aber wie gesagt, Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Dragg
Dragg schrieb:
9600x aktuell bei Alternate im Angebot daher kein 7600x.
Der 7600X wäre mMn. so oder so keine Empfehlung da dann am ehesten der AMD Ryzen 7 7700, für das aktuelle Angebot von 220€ kann man den 9600X aber auf jeden Fall mitnehmen da er gerade in Spielen vor dem 7700 ist.

Dragg schrieb:
Bringt das Netzteil Vorteile? Bestelle alles bei Amazon und wegen 2€ würde ich sonst bei beQuiet bleiben.
Nein die Unterschiede sind gering, was man beim BQ beachten muss wären die nur 2 6/8-Pin Stecker (bei der 9070 non XT egal).

Dragg schrieb:
Bzgl. Monitor, der neue soll zwei alte 24" FHD Monitore ersetzen, daher gehe ich wahrscheinlich auf 32-34" UWQH (wird auch fürs Home Office genutzt) gibts da eine Empfehlung in dem Bereich?
Bei WQHD wäre ich auch am ehesten bei 27 Zoll, bei UWQHD muss man halt bedenkenden, dass dieses dann auch nochmal etwas mehr Leistung verlangt als WQHD.

Winston90 schrieb:
Mein Tipp wäre die Finger von UWQHD zu lassen.
Und ich würde dir gerade zu Ultrawide raten, der Mehrwert ist in vielen Spielen direkt da.
Klar braucht man etwas mehr Leistung , aber der Unterschied zu WQHD ist so klein das es echt egal ist.
Der Unterschied ist je nach Game um die 10-15% und da optimier ich lieber die Grafiksettings als auch Ultrawide zu verzichten.
Hab selbst 3840x1600, also eine nochmal höhere Ultrawide Auflösung und mit der 4070S sehe ich aktuell keine Probleme.
Ergänzung ()

Weiters kann man auch auf einem UWQHD Monitor jederzeit auf WQHD umschalten, probier das mal umgekehrt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Aus P/L Sicht würde sich der GIGABYTE M34WQ, 34" anbieten!

PeacemakerAT schrieb:
Und ich würde dir gerade zu Ultrawide raten, der Mehrwert ist in vielen Spielen direkt da.
Bei ausreichend Budget für Monitor und entsprechende GPU (meiner Meinung nach definitiv leistungsstärker als die 9070) würde ich zum Zocken auch UWQHD empfehlen. Nutze ich auch selbst und will es keinesfalls mehr missen.

Aber wie gesagt, im CB Test kommt die 9070 in UWQHD auf im Schnitt 65 FPS. Klar, wenn man die Regler bedient, sind sicher 80-90 FPS drin, also die gewünschte Zielmarke. Aber das ist die Leistung bei bereits vorhandenen Spielen und künftige Titel werden nur anspruchsvoller.

Dessen ungeachtet würde ich den Monitorkauf nicht vom Hersteller abhängig machen, sondern von den konkreten Modellen.

Winston90 schrieb:
Aber wie gesagt, im CB Test kommt die 9070 in UWQHD auf im Schnitt 65 FPS
Es kommt halt auf die Spiele drauf an die man vor hat zu spielen und Hoch statt Ultra bringt oftmals einen sehr deutlichen Boost. Bei den Spielen selbst gibts auch Unterschiede, Anno mit 60FPS ist komplett fein, LoL eher nicht, aber das läuft auch auf jedem "Toaster".
Was ich sagen will, die Karte pauschal als untauglich für UWQHD bezeichnen ist mir zu wenig. Es kommt immer auch auf die Nutzung an und den Ultrawide mal in 16:9 laufen lassen ist ja auch immer noch ne Option falls mal ein Spiel sehr viel Leistung zieht.

Kauf Dir auf keinen Fall einen VA-Monitor, denn der Farbeindruck hängt sehr stark vom Blickwinkel ab.
IPS dagegen ist super. Andere Technologien kenn´ ich nicht.
Viel Erfolg

Hilarion schrieb:
Kauf Dir auf keinen Fall einen VA-Monitor, denn der Farbeindruck hängt sehr stark vom Blickwinkel ab.
Das ist aber nur ein Problem, wenn man die Sitzposition variiert und bspw. vom Bett oder Sofa aus auch auf den Monitor gucken mochte. VA Panel haben andere Vorteile, wie bspw. besseren Kontrast. Alle Panel Technologien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Smearing würde mich bei VA mehr stören, da bringt das beste schwarz nix ;-)
Wobei es da auch schon "bessere" VA geben soll, die das besser im Griff haben.
Bevor es OLED gab war aber IPS schon die gängige Empfehlung ...

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Das ist aber nur ein Problem, wenn man die Sitzposition variiert und bspw. vom Bett oder Sofa aus auch auf den Monitor gucken mochte. VA Panel haben andere Vorteile, wie bspw. besseren Kontrast. Alle Panel Technologien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Das Problem der sitzpositionabhängigen Farbwiedergabe ist bei einem 28" bis 32" VA-Panel leider schon gegeben, wenn man in einem Abstand von ca. 60 bis 70 cm davor sitzt (= üblicher Abstand bei Office-Arbeiten und Spielen).
Bei diesem, in der Praxis ausprobierten Fall, erscheint der linke und rechte Bildschirmbereich etwas anders gefärbt als die Mitte. Für mich persönlich war dies das absolute K.O. Kriterium für die VA-Panel-Technologie, egal was sie sonst noch für Vorteile haben sollte.

Hilarion schrieb:
Bei diesem, in der Praxis ausprobierten Fall,
Interessant. Ich selbst habe diesbezügliche eigene Erfahrungen nur mit meinem alten 27 Zoll VA WQHD Curved Panel. Da habe ich keine Probleme wahrgenommen, wenn ich auf dem Stuhl davor saß. Hatte damals beim Kauf auch ein IPS Panel und hatte beide Monitore direkt nebeneinander mit gleichem Bildmaterial verglichen und mich dann damals für das VA Panel wegen dem Kontrast entschieden. Aber ist sicherlich stets eine Frage der konkreten Modelle und auch teils subjektive Wahrnehmung bzw. Bewertung/Geschmacksfragen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben