Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Dazu habe ich die derzeitige Empfehlung aus dem Forum etwas abgewandelt und würde mir gerne wünschen, dass die Interessierten hier meine groben Fehler anprangern
Und für Alternativvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar.
Geizhals-Wunschzettel
Mich stört am meisten die Performance meines derzeitigen PCs in Hunt Showdown, da schafft er nur knapp 60 FPS auf beliebigen Einstellungen. Aber auch die anderen Games in der Liste würden mich mit besserer Performance glücklicher machen.
Prinzipiell könnte ich mit der neuen GPU noch warten und meine alte GTX 980 weiterverwenden, wenn es dafür einen Grund gibt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe genug Festplatten/SSDs da. Rest muss eigentlich neu.
Mein alter PC hat einen Xeon E3 1230 v3 und eine GTX 980.
Big Tower ohne Case Fans.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1550€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Es sei denn, die Glaskugeln beschwören signifikant niedrigere Preise noch vor Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Habe zweieinhalb PCs zusammengebaut bisher, also mittelwenig Erfahrung.
Und für Alternativvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar.
Geizhals-Wunschzettel
Mich stört am meisten die Performance meines derzeitigen PCs in Hunt Showdown, da schafft er nur knapp 60 FPS auf beliebigen Einstellungen. Aber auch die anderen Games in der Liste würden mich mit besserer Performance glücklicher machen.
Prinzipiell könnte ich mit der neuen GPU noch warten und meine alte GTX 980 weiterverwenden, wenn es dafür einen Grund gibt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Games: Hunt: Showdown, CS:GO, Killing Floor 2, Apex Legends, WoW Classic, Deep Rock Galactic, Elden Ring, ...
- WQHD 240 Hz Monitor vorhanden.
- Natürlich erwarte ich nicht dass alle Games auf 240 FPS laufen. Bei CS:GO wäre das nett. Hunt und KF2 reicht 144Hz aber mehr ist nice.
- Grafikeinstellungen: Hoch, aber 144Hz > Hübschheit. Bei den PvP Shootern darfs auch niedrig sein, damit der Busch durchsichtiger wird
- Ich werde auch drauf arbeiten, z.B. mit Visual Studio in C# und C++. Aber ich denke, dass der 5800X3D mir dafür reichen wird und ich mich über die Bonus Performance bei Hunt durch den Cache freuen werde.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keinerlei "Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD".
- Mittelgroße C++ Projekte werden hin und wieder kompiliert und mit Visual Studio betippt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Geringe Lautstärke ist mir recht wichtig. Bei meinem aktuellen PC höre ich im Idle nur die HDDs (und ja, die will ich bald loswerden).
- Overclocking geht bei dem 5800X3D nicht und das ist ok. Ansonsten bin ich nicht abgeneigt zu OCen.
- RGB ist nett, aber ist kein Muss. Der PC steht zumeist unterm Tisch (vielleicht ändere ich das noch). Das Pop Air gefällt mir... Oh, ich hoffe ich kann dort die Lampen auch ausschalten bei Bedarf 🤔 Hatte noch nie RGB Krams.
- Ich würde gerne Videos mitschneiden beim Spielen mit OBS für den "Privatgebrauch". Manchmal auch streamen zu Freunden. Hohe Bitrate (sagen wir, 10 mbit) möglich. Ich habe gelesen, dass der AMD Hardware Encoder in den letzten Monaten durch SDK updates gut aufgeholt hat, so dass der Qualitätsunterschied zu NVENC und Intel QSV nun recht gering ist. Damit würde ich mich zufrieden geben. AV1 Encoding wäre natürlich nett aber dafür sind mir die neuen Karten zu teuer.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gigabyte M27Q-X Monitor ist bereits vorhanden. 240 Hz WQHD, FreeSync.
- Dazu ein weiterer 1920x1200 60Hz Monitor, auf dem nicht gespielt wird.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe genug Festplatten/SSDs da. Rest muss eigentlich neu.
Mein alter PC hat einen Xeon E3 1230 v3 und eine GTX 980.
Big Tower ohne Case Fans.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1550€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Es sei denn, die Glaskugeln beschwören signifikant niedrigere Preise noch vor Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Habe zweieinhalb PCs zusammengebaut bisher, also mittelwenig Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet: