Gaming PC 1600-1800 EUR inkl Monitor

SfürH

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich einen eigenen Thread eröffne, denn es steht ja schon viel Gutes in anderen Beiträgen. Aber irgendwie habe ich selten gedacht: genau so mache ich das auch. UNd da ihr vor einiger Zeit schon einmal für den PC meines Vaters geholfen habt, schreibe ich einfach noch einmal :-)

Hintergrund: Meinen aktuellen PC (i5 4570 und R7) inkl 24'' HD Monitor bekommt unser Sohn. Und genau für diesen Rechner suche ich Ersatz. Nutzung als Spielerechner, für die Arbeit habe ich was Separates.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ja, der Rechner ist alt.... Wir spielen bisher Minecraft, Factorio, BL3, GR Breakpoint, Skyrim und würden auch gerne mal was Neues ausprobieren, haben aber keine konkreten Titel im Sinn. Kommt dann später :-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Das ergibt sich vlt aus Euren Ideen. 27'' WQHD wäre schon sexy...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Habe bisher eher mit niedrigen Einstellungen gespielt, würde das gerne hochdrehen. Klammern wir uns nicht zu sehr daran
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ich spiele ja Spiele mit durchaus unterschiedlichen Anforderungen..... Leider kann ich den Unterschied zwischen 30, 60 und 144 FPS nicht beurteilen. Dachte immer, alles über 30 sieht das Auge nicht mehr. Der alte PC konnte die 30 nicht immer durchgängig liefern :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. Ich lege unsere Fotos und Videos ab, hätte dafür gerne 2TB als SSD(s)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner steht links an der Wand, ein Glasfenster und anderen Schnickschnack sieht man eh nicht. Daher nein, kein RGB. UNd auch kein OC. LEISE wäre schon super, zumindest wenn keine Games laufen, energieeffizient auch gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, s.o. Ob ich Freesync oder G-Sync benötige kann ich nicht beurteilen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben, wird vererbt. Ich behalte lediglich Maus, Tatstatur und Headset.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder sofort oder nach meinem Urlaub Mitte August.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja, das würde ich gerne selbst machen.

Ich bin übrigens kein Kunde von Amazon und möchte es auch nur des PrimeDays wegen nicht werden.

Herzlichen Dank schon einmal,
Stefan

AMD Ryzen 7 5700X
MSI MPG B550 Gaming Plus oder etwas günstiger MSI B550-A Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ADATA XPG Core Reactor 750W
BitFenix Nova Mesh TG schwarz, Glasfenster
Samsung Odyssey G5 G5A / G50A , 27"

Wenn wir bis €1800,- gehen
AMD --> XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6
NVIDIA --> INNO3D GeForce RTX 3070 Twin X2 LHR, 8GB GDDR6

Bis €1600,-
AMD --> ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D OC, RX6600XT CLD 8GO, 8GB GDDR6
NVIDIA --> INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6

Wenn wir bis €1830,- gehen wäre eine
AMD --> ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D 16G OC, RX6800 PGD 16GO, 16GB GDDR6
drin.

zur besseren Bewertung der Grafikkarten
1657619957125.png

Grüß dich.

Erst einmal vorab: bei deinem Budget sollten wir ein ordentliches WQHD-Gamer- sowie ein flottes Arbeitserlebnis schaffen können, das liegt sehr gut im Rahmen.

SfürH schrieb:
Dachte immer, alles über 30 sieht das Auge nicht mehr.
Das ist einer der verrücktesten Irrglauben über das menschliche Auge, der sich aber seltsamerweise schon seit so vielen Jahren hält.

Mach doch selbst mal den Test:
Stelle deine Bildschirmwiederholrate im Windows auf 30 Bilder pro Sekunde und bewege die Maus.

Wieso werden Kinofilme dann immer mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht? Wieso hatte das PAL-Format 25 Bilder pro Sekunde? und NTSC nur 23,976? Da wird bzw. wurde getrickst und gemogelt ^^ Halbzeilenverfahren lautet das Stichwort, um eben auf die 60 Hz bei den Amis (NTSC x 2,5) bzw. auf die 50 Hz im deutschen Stromnetz (PAL x 2) zu kommen.

Sagen wir's einfach mal so: unter 60 Hz willst du heute keinesfalls mehr und 75 Hz und alles was darüberliegt, ist durchaus noch als Steigerung wahrzunehmen, die aber nicht unbedingt für jeden erstrebenswert sein muss.

Ich z.B. komme mit 60 Hz Gaming (also auch 60 FPS im Minimum) sehr gut klar. Alles, was darüber hinausgehen soll und dann gleichzeitig noch die Auflösung deutlich über Full HD hebt, ist nur mit immensem finanziellen Aufwand zu stemmen, denn a) brauchst du die PC-Hardware (vornehmlich Grafikkarte und ordentliche CPU+RAM-Kombination), die in der Lage ist, so viele Bilder selbst bei hoher Auflösung zu rendern, gleichzeitig benötigst du aber auch einen hochwertigen Monitor, der nach Möglichkeit mit Synchronisation (G/FreeSync) 75, 100, 120, 144 oder gar noch mehr Hz anzeigen kann.

Von daher würde ich hier bei deinem angepeilten Erlebnis durchaus nach einem 27" WQHD-Monitor schauen, der jedoch im Rahmen bleibt.

Gehen wir erst einmal die Kernkomponenten an.

Anbei folgt eine große Liste mit Hardware, die durch die Bank weg "gut" ist - da ist kein Schrott dabei und alles lässt sich generell miteinander kombinieren (ausser natürlich die AMD-CPUs mit Intel-Boards und Intel-CPUs mit AMD-Boards).
https://geizhals.de/?cat=WL-2481024

Vor einiger Zeit schon habe ich hier ein paar Komponenten zu jedem wichtigen Bereich eines PCs (innerhalb des Towers - inkl. desselben) zusammengesucht, die im Bereich Preis-Leistung empfehlenswert sind - mit Ausnahme der Grafikkarte.

Ohne groß ins Detail zu gehen, würde ich dir nun folgende Komponentenzusammenstellung empfehlen:

CPU: Intel Core i7 12700 - ab ca. 375 Euro
RAM: G.Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 3200 MHz CL16-18-18-38 - ab ca. 110 Euro
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4 - ab ca. 155 Euro
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B - ab ca. 60 Euro
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB M.2 SSD - ab ca. 190 Euro
PSU: Seasonic Focus GX-750 - ab ca. 90 Euro
Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh C Performance - ab ca. 120 Euro

Somit landen wir - ohne Grafikkarte - bei ca. 1100 Euro für ein grundsolides und sehr flottes Gerüst, gewappnet für alles, was da in den nächsten 4-5 Jahren kommen mag.

Nun bleiben dir nach eigenen Angaben noch 500-700 Euro für eine Grafikkarten-Monitor-Kombination, wobei ich hier fairerweise ausreizen würde, also schon in Richtung 1800 Euro Gesamtbudget tendieren würde.

Als Grafikkarte für WQHD und 60+ FPS würde sich z.B. eine RTX 3060 Ti und aufwärts lohnen, die es ab ca. 500 Euro zu erstehen gibt.
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti - ab ca. 500 Euro

Somit blieben noch ca. 200 Euro für einen Monitor übrig, der sogar G-Sync und 144 Hz bietet:
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B, 27" WQHD, 144Hz - ca. 210 Euro
Achtung, Blitzangebot. Hier vielleicht nicht lange fackeln und direkt zuschlagen.

Bedenke, dass du nun aber noch keine offizielle Windows-Lizenz hast. Entweder, du hast eine, die du mitnehmen kannst zum neuen PC, oder aber du gehst den "freien" Weg über eine Windows 10-Lizenz, die du dir auf Windows 11 upgradest, oder aber du besorgst dir auf normalem Wege eine Windows 10 bzw. 11 Lizenz.

Bedenke bitte auch, dass die genannten Teile keineswegs in Stein gemeißelt sind.

Für mich jedoch wäre das eine durchaus valide Lösung, die vor Allem out of the Box nicht nur ordentliche Performance bietet, sondern gleichzeitig aufgrund des wirklich guten und durchdachten Gehäuses mit seiner Werksbelüftung, als auch aufgrund des Scythe Fuma 2 Rev. B wirklich hervorragende Dienste im Bereich Kühlung und Silent-Betrieb leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@DJMadMax --> Er hat kein Prime und will auch nicht Prime Kunde werden.

Hallo ihr zwei,
herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Tipps und Erklärungen! Ob nun Paket A oder B besser ist, kann ich gar nicht bewerten - ich hoffe, ihr seht mir das nach.

Super gut gefallen mir:
Tatsächlich das Monitor Angebot, wofür ich Prime Kunde werden müßte. (W*rg)
Die AMD CPU / Mainboard Kombo, welche ca 150 EUR günstiger als die Intel Kombination ist und damit den Erwerb der RX 6800 ermöglichen würde.
Das Lian Li Gehäuse

Beim Netzteil kann man dann drüber nachdenken, ob man (in dem Fall ich) 15 EUR sparen möchte. Auch hier, welche NT besser ist: k.A. Was meint ihr?

Mal angenommen, ich würde das mit Amazon machen: Gäbe es da weitere Ideen? Ich habe von den 2x16 Crucial Ballistix hier im Forum gelesen: Link
Macht das Sinn oder besser einen Riegel mit 32GB?

Eine Sache noch, die ich vorhin vergessen habe, vlt jedoch wichtig ist: Ich nutze den Monitor auch für meinen Office Laptop. Beide Rechner sind am gleichen Monitor angeschlossen, ich schalte das am Panel um.
Der Firmen Laptop schafft 1920 x 1080.
Es läuft ausschließlich Office. Kann sowas jeder Monitor? Gibt es Schwierigkeiten mit den dann unterschiedlichen Auflösungen?

VG
S
Ergänzung ()

kurzes Update: Habe das mit Amazon gemacht, bin Mitglied auf Probe, sozusagen Prospect :-)
Gekauft habe ich:
Monitor LG
2 TB Samsung
Scythe Fuma (bei Galaxus)

Zuletzt bearbeitet:
@SfürH
Das ist eben das Tolle am PC-Selbstbau :) Du kannst frei aus allen möglichen Teilen wählen und selbstverständlich ist eine RX 6800 Grafikkarte nochmal ne ganze Spur schneller, als eine RTX 3060 Ti, der Ryzen 5700X als Prozessor dafür wieder ne Ecke langsamer als der 12700er Intel.

Vermutlich würdest du im Alltag aber keinen großen Unterschied merken zwischen den beiden Prozessoren.

Bei dem Monitor hast du keinesfalls etwas falsch gemacht, für das Geld ist das Ding geradezu geschenkt.

EDIT:
Und was @Seriousjonny007 sagt!
RAM immer in Doppelbestückung -> "Dual Channel"

Zudem ist der Speicher gerade richtig günstig bei Amazon - ebenfalls ein erstklassiger Deal :)

Wegen dem Versandkosten würde ich das Seasonic FOCUS GX 750 nehmen zumindest wenn du viel bei Mindfactory bestellst

DJMadMax schrieb:
@SfürH
[...]selbstverständlich ist eine RX 6800 Grafikkarte nochmal ne ganze Spur schneller, als eine RTX 3060 Ti, der Ryzen 5700X als Prozessor dafür wieder ne Ecke langsamer als der 12700er Intel.
Bitte an der Stelle nicht vergessen, auf die tatsächliche Relevanz der Limits hinzuweisen. Das geht sonst irgendwie etwas unter.

Es gibt entweder ein CPU-Limit ODER ein GPU-Limit, beides zeitgleich hat man prinzipiell nie. D.h. die meist teuer erkaufte Mehrleistung einer der Komponenten verfällt automatisch.

Eher häufiger ist es der Fall, dass ab WQHD (bei Ultra Settings auch mal früher) die Grafikkarte bereits deutlich vor den FPS-Zahlen limitiert, die selbst die "schwächere" der möglichen CPUs noch problemlos stemmen könnte.

@dimi0815
Irgend etwas limitiert im PC immer, sonst wäre er unendlich schnell. Dass wir uns bei einer Auflösung von 2560x1440 sowie variablen Bildwiederholraten bis hin zu 144 Hz (laut Monitor) nicht wirklich um Bottlenecks sorgen müssen, sollte klar sein... also, in Verbindung mit einer durchaus flotten AMD 5700X bzw. Intel 12700er i7-CPU. 3200er RAM bremst hier ebenfalls nichts mehr aus.

Von daher gilt es immer, die Kunst des Gleichgewichts zu vollführen. Ein 5700X sowie ein 12700er Intel haben aber weder mit einer RX 6800 XT noch mit einer RTX 3080 Probleme, egal bei welcher Auflösung.

Also: Feuer frei!

Nur, weil ein Monitor VRR/Freesync/GSync und damit eine variable Bildwiederholrate KANN, muss der Nutzer nicht zwingend darauf abzielen, diese über die gesamte Range zu nutzen.

Und wenn er gerne in der oberen Region dabei ist + ggf. höhere Details einstellen möchte, reicht zB eine RX 5700 nicht mehr.

Die limitiert dann so früh, dass die CPU egal ist und zwischen zB 12700K und 5700X kein Unterschied mehr besteht. Darum, dass man sowas verdeutlichen sollte, ging es mir.

Habe nun fertig:
AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Scythe Fuma 2 Rev. B
ADATA XPG Core Reactor 750W
BitFenix Nova Mesh TG schwarz, Glasfenster

ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D 16G OC
LG UltraGear 27GN800-B, 27"
Gesamt knappe 1750 EUR.
Damit habe ich gute Chancen, das Gerät bis zum Urlaub zu bekommen und kann dann direkt loslegen. Ganz herzlichen Dank noch mal, das ging ja wirklich fix. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007 und DJMadMax
Wieso hast nicht das Corsair 4000D Airflow weiß genommen? Das gibt es gerade für 82€ im Prime Angebot. Das hat auch USB-C 3.1 vorne....

Oder das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 was du mit der Gigabyte Cashback Aktion für 104€ bekommen könntest.....

Du musst echt Hummeln im Hintern haben wenn du so in der Eile bist. Nichts gehen den Scythe Fuma 2 der bringt dir gleich 0. Revision B ist da wegen Sockel 1700 um eine bessere Leistung an den Tag zu legen. Der 5700X braucht das nicht. Hättest da Geld sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Guten Abend! Ich klinke mich mal kurz ein. Wieder eine tolle Beratung hier, immer interessant. Habe nur eine Frage zur SSD (da ich selbst grade auch eine brauche): für den Preis der 970 EVO plus gibt es auch die WD SN850. Hat die WD einen Haken, von dem ich hier nichts gelesen habe?

Möchte den TE nicht durcheinander bringen. Liste steht ja :-)

@Clark79
Für das Geld ist die SN850 natürlich ein Knaller-Angebot. Uff, Amazon bringt hier einiges durcheinander, normalerweise gibt's diese pfeilschnelle PCIe 4.0-SSD ja nicht unter 250 Euro.

Von daher, wenn man sie a) mit PCIe 4.0 füttern kann und dann die Transferraten auch ausreizt: klar, greif zur 850er WD, der Preis ist ultragut.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Du musst echt Hummeln im Hintern haben wenn du so in der Eile bist. Nichts gehen den Scythe Fuma 2 der bringt dir gleich 0. Revision B ist da wegen Sockel 1700 um eine bessere Leistung an den Tag zu legen. Der 5700X braucht das nicht. Hättest da Geld sparen können.
Dazu ein paar Worte:
Hummeln im Hintern zu haben, weil man sich auf etwas Neues freut, ist vollkommen in Ordnung und irgendwo menschlich. Wer lethargisch in der Ecke liegt und keine Miene verzieht, obwohl man sich gerade für viel Geld neues "Spielzeug" ordern möchte, der kann es auch direkt bleiben lassen und das Geld lieber spenden... und danach weiterhin debil die graue Tapete anstarren.

Was du zum Fuma 2 schreibst, ist schlichtweg gelogen. Wieso sollte er bei einem 5700X nicht davon profitieren können?

Dass er den "Rev. B" genommen hat, ist absolut sinnvoll, der ist nämlich mittlerweile die Ablösung für den "Nicht-Rev. B", die es so gar nicht mehr flächendeckend zu kaufen gibt (EDIT: Ausserdem ist er selbst beim günstigsten Anbieter fast 6 Euro teurer als der Rev. B).

Davon ab hätte er auch bedenkenlos einen mächtigen Noctua NH-D15 chromax.black kaufen können. Klar, der Nutzen wird immer geringer, aber er ist da. Wenn du den Prozessor unter Last beide Male auf 60 Grad kühlst, einmal bei 35 dB(a) und einmal bei 33 dB(a), dann sage bitte nicht nochmal, dass ein besserer Kühler keinen Sinn macht. Dass auch ein Freezer 34 Solo in der Lage ist, einen 5700X unter Volllast kühl zu halten, steht ausser Frage - aber bei welchem Lärmpegel, das ist dann der nächste Punkt, den man sich durchaus durch den Kopf gehen lassen sollte.

Das hier sollte ein - trotz der Leistung - leises System werden und wenn der TE alles richtig verbaut und die Lüftersteuerung (Hysterese) korrekt einstellt, dann wird er selbst im deutschen Hochsommer ein leises und gleichzeitig leistungsstarkes System genießen können.

Und ob er jetzt 50, 60, 70 Euro mehr bezahlt hätte, als wenn er drei Tage gewartet hätte oder sich umständlich über zich Ecken Cashback holen würde (hat bei mir bei MSI nicht geklappt dank ihrer Shady Machenschaften, vielen Dank auch), dann sag ich ganz ehrlich... pfeif auf die paar Euro, wenn sie mir dafür ein gewisses Nervenkostüm ersparen und gleichzeitig früher und schneller den Spaß herbeibringen.

So long! Happy Vorfreude und anschließendes Basteln :)
Ergänzung ()

Zusatz: Den LG-Monitor gibt es schon nicht mehr für das Geld, der ist jetzt mindestens 50 Euro teurer. Schon hat sich das "schnelle Zugreifen" gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Clark79
DJMadMax schrieb:
Was du zum Fuma 2 schreibst, ist schlichtweg gelogen. Wieso sollte er bei einem 5700X nicht davon profitieren können?
Du bezichtigst mich der Lüge. Na mal schauen was unser Papst im Fazit schreibt.
Was die Kühlergebnisse angeht, hat sich recht wenig getan. Große Sprünge kann man von maximal 300 RPM mehr aber auch diesbezüglich nicht erwarten. In Sachen Lautstärke hat sich da aber leider schon mehr getan. Insgesamt würde die ich Rev. B des Fuma 2 aber schon als bessere Version eines bereits guten Kühlers bewerten, auch wenn der nennenswerte Unterschied nur die native Kompatibilität zu neuen Sockeln und etwas mehr verfügbare Kühlleistung. Die kann man sich mit einem etwas lauteren System erkaufen, muss es aber auch nicht.

Mehr muss ich dazu nicht schreiben. Gibt es teurere Lösungen? Ja. Gibt es günstige Alternativen? Ja

Vielleicht solltest du dir einfach mal die Frage durch den Kopfen gehen lassen ob es nicht doch noch andere CPU-Kühler auf dem Markt geben tut. Aber wie sagt man ja so schön "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Guten Abend zusammen,
die Komponenten sind nun alle eingetroffen, eingebaut und die Kiste läuft. Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert! Alles funktioniert auf Anhieb. Die Komponenten sind super leise, gar kein Vergleich zum alten Rechner - zumindest im "Office Mode". Das erste Game installiert sich grad im Hintergrund, dann mal schauen.
Danke noch mal.
VG S

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Zurück
Oben