Guten Morgen zusammen,
ich habe lange überlegt, ob ich einen eigenen Thread eröffne, denn es steht ja schon viel Gutes in anderen Beiträgen. Aber irgendwie habe ich selten gedacht: genau so mache ich das auch. UNd da ihr vor einiger Zeit schon einmal für den PC meines Vaters geholfen habt, schreibe ich einfach noch einmal :-)
Hintergrund: Meinen aktuellen PC (i5 4570 und R7) inkl 24'' HD Monitor bekommt unser Sohn. Und genau für diesen Rechner suche ich Ersatz. Nutzung als Spielerechner, für die Arbeit habe ich was Separates.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. Ich lege unsere Fotos und Videos ab, hätte dafür gerne 2TB als SSD(s)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner steht links an der Wand, ein Glasfenster und anderen Schnickschnack sieht man eh nicht. Daher nein, kein RGB. UNd auch kein OC. LEISE wäre schon super, zumindest wenn keine Games laufen, energieeffizient auch gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, s.o. Ob ich Freesync oder G-Sync benötige kann ich nicht beurteilen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben, wird vererbt. Ich behalte lediglich Maus, Tatstatur und Headset.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder sofort oder nach meinem Urlaub Mitte August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja, das würde ich gerne selbst machen.
Ich bin übrigens kein Kunde von Amazon und möchte es auch nur des PrimeDays wegen nicht werden.
Herzlichen Dank schon einmal,
Stefan
ich habe lange überlegt, ob ich einen eigenen Thread eröffne, denn es steht ja schon viel Gutes in anderen Beiträgen. Aber irgendwie habe ich selten gedacht: genau so mache ich das auch. UNd da ihr vor einiger Zeit schon einmal für den PC meines Vaters geholfen habt, schreibe ich einfach noch einmal :-)
Hintergrund: Meinen aktuellen PC (i5 4570 und R7) inkl 24'' HD Monitor bekommt unser Sohn. Und genau für diesen Rechner suche ich Ersatz. Nutzung als Spielerechner, für die Arbeit habe ich was Separates.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Ja, der Rechner ist alt.... Wir spielen bisher Minecraft, Factorio, BL3, GR Breakpoint, Skyrim und würden auch gerne mal was Neues ausprobieren, haben aber keine konkreten Titel im Sinn. Kommt dann später :-) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Das ergibt sich vlt aus Euren Ideen. 27'' WQHD wäre schon sexy... - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Habe bisher eher mit niedrigen Einstellungen gespielt, würde das gerne hochdrehen. Klammern wir uns nicht zu sehr daran - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ich spiele ja Spiele mit durchaus unterschiedlichen Anforderungen..... Leider kann ich den Unterschied zwischen 30, 60 und 144 FPS nicht beurteilen. Dachte immer, alles über 30 sieht das Auge nicht mehr. Der alte PC konnte die 30 nicht immer durchgängig liefern :-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. Ich lege unsere Fotos und Videos ab, hätte dafür gerne 2TB als SSD(s)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner steht links an der Wand, ein Glasfenster und anderen Schnickschnack sieht man eh nicht. Daher nein, kein RGB. UNd auch kein OC. LEISE wäre schon super, zumindest wenn keine Games laufen, energieeffizient auch gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, s.o. Ob ich Freesync oder G-Sync benötige kann ich nicht beurteilen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben, wird vererbt. Ich behalte lediglich Maus, Tatstatur und Headset.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder sofort oder nach meinem Urlaub Mitte August.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja, das würde ich gerne selbst machen.
Ich bin übrigens kein Kunde von Amazon und möchte es auch nur des PrimeDays wegen nicht werden.
Herzlichen Dank schon einmal,
Stefan