Sparkley
Ensign
Hallo, ich bräuchte etwas hilfe was die zusammenstellung meines neuen PC angeht.
Ich hab mir mal was zusammen gestellt und habe insbesondere bei dem Thema Mainboards und Monitore wenig ahnung und möchte eure Hilfe in anspruch nehmen!
Fragen:
1.) Wie viel Leistung bräuchte man für den Build den ich ausgesucht habe 600w, 700w, 750w oder gar 800w?
2.) Reicht der AMD Ryzen 5 5600X oder sollte ich einen höher ins Regal greifen für den Ryzen 7 5800X sind die +150€ es wert?
3.) Ich hab von Monitoren keine ahnung ich hab nur drauf geachtet. 144hz / WQHD auflösung / 1ms reaktionszeit von den verschiedenen Panels hab ich keine ahnung.
4.) Bei Mainboards bin ich überfragt die auswahl ist so groß, das übersteigt meine Kompetenz welches da das geeignete ist.
GPU: Radeon RX 6800 XT 650-700€ (leg ich mir erst zu wenn die Karte die 700€ knackt. UVP ist 650€!)
SSD: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB 160€ -> bereits gekauft
Netzteil: 750 Watt Gigabyte P750GM 93€ ✓ -> bereits gekauft
RAM: 32GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 120€ ✓ -> bereits gekauft
Mainboard: MSI MPG B550 135€ ✓ -> bereits gekauft
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black 33€ ✓ -> bereits gekauft
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 73€ ✓ -> bereits gekauft
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 340€ ✓ -> bereits gekauft
Monitor: Gigabyte M27Q 353€ ✓ -> bereits gekauft
= 1750€ - 1850€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Folgende Spiele sind geplant:
World of Warcraft: Shadowlands
Cyberpunk 2077
Death Stranding
Resident Evil 3 Remake
Ich möchte diese Spiele gerne auf High bis Ultra in WQHD (2560x1440) bei 60fps spielen können, wobei mehr natürlich ideal wäre um etwas reserven zu haben für Leistungshungrige Titel die demnächst erscheinen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein overclocking und RGB möchte ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der 1080p Monitor wird durch den ersetzt:
Monitor: Gigabyte M27Q 350€ ✓ -> bereits gekauft
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)#
Mein Alter Rechner bei dem ich mich mit komponenten bedienen könnte:
CPU: Intel i5 6500 (möchte ich ersetzen)
Mainbord: MSI B150 (soll ersetzt werden)
GPU: ASRock Radeon RX 590 Phantom Gaming 8gb (möchte ich ersetzen)
SSD: 2x 250GB (die werd ich betreiben im neuen system)
HDD: 1tb (wird vieleicht einsatz finden)
RAM: 2x 8gb @2133mhz (möchte ich ersetzen)
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz (möchte ich behalten)
Netzteil: 450 Watt Cooler Master (möchte ich ersetzen)
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler (kann ich den verwenden?)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1850€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komplett bis auf die Grafikkarte die kauf ich erst wenn die Preise sinken, solange benutze ich weiterhin meine RX590.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
-------------------------------------------------------
Ich hab mir mal was zusammen gestellt und habe insbesondere bei dem Thema Mainboards und Monitore wenig ahnung und möchte eure Hilfe in anspruch nehmen!
Fragen:
1.) Wie viel Leistung bräuchte man für den Build den ich ausgesucht habe 600w, 700w, 750w oder gar 800w?
2.) Reicht der AMD Ryzen 5 5600X oder sollte ich einen höher ins Regal greifen für den Ryzen 7 5800X sind die +150€ es wert?
3.) Ich hab von Monitoren keine ahnung ich hab nur drauf geachtet. 144hz / WQHD auflösung / 1ms reaktionszeit von den verschiedenen Panels hab ich keine ahnung.
4.) Bei Mainboards bin ich überfragt die auswahl ist so groß, das übersteigt meine Kompetenz welches da das geeignete ist.
GPU: Radeon RX 6800 XT 650-700€ (leg ich mir erst zu wenn die Karte die 700€ knackt. UVP ist 650€!)
SSD: Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB 160€ -> bereits gekauft
Netzteil: 750 Watt Gigabyte P750GM 93€ ✓ -> bereits gekauft
RAM: 32GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 120€ ✓ -> bereits gekauft
Mainboard: MSI MPG B550 135€ ✓ -> bereits gekauft
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black 33€ ✓ -> bereits gekauft
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz 73€ ✓ -> bereits gekauft
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 340€ ✓ -> bereits gekauft
Monitor: Gigabyte M27Q 353€ ✓ -> bereits gekauft
= 1750€ - 1850€
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Folgende Spiele sind geplant:
World of Warcraft: Shadowlands
Cyberpunk 2077
Death Stranding
Resident Evil 3 Remake
Ich möchte diese Spiele gerne auf High bis Ultra in WQHD (2560x1440) bei 60fps spielen können, wobei mehr natürlich ideal wäre um etwas reserven zu haben für Leistungshungrige Titel die demnächst erscheinen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein overclocking und RGB möchte ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der 1080p Monitor wird durch den ersetzt:
Monitor: Gigabyte M27Q 350€ ✓ -> bereits gekauft
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)#
Mein Alter Rechner bei dem ich mich mit komponenten bedienen könnte:
CPU: Intel i5 6500 (möchte ich ersetzen)
Mainbord: MSI B150 (soll ersetzt werden)
GPU: ASRock Radeon RX 590 Phantom Gaming 8gb (möchte ich ersetzen)
SSD: 2x 250GB (die werd ich betreiben im neuen system)
HDD: 1tb (wird vieleicht einsatz finden)
RAM: 2x 8gb @2133mhz (möchte ich ersetzen)
Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz (möchte ich behalten)
Netzteil: 450 Watt Cooler Master (möchte ich ersetzen)
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler (kann ich den verwenden?)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1850€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komplett bis auf die Grafikkarte die kauf ich erst wenn die Preise sinken, solange benutze ich weiterhin meine RX590.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
-------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: