Gaming PC 1600-1900€

Hitman99

Newbie
Hallo, ich möchte mir ein neues Gaming-PC zusammenstellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, BFV, ACO, COD. Ich würde gerne mit 144 FPS spielen, wenn möglich WQHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, OC vllt. später

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor wird noch gekauft (144hz WQHD), bin für Empfehlungen offen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nicht vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe mir überlegt bei Dubaro zu kaufen, da ich es fertig zusammengestellt kaufen möchte.

Wie findet Ihr diese zusammenstellung?

Intel i9-9900k
Be quiet Dark Rock 4
ASRock Z390 Pro4
16gb Gskill 3000 Aegis
1000gb Crucial MX500 M.2
RTX 2070 KFA EX
Be quiet 650w Straight Power 11 ( Ich bin mir nicht sicher ob 550w reichen)

Ich habe Intel genommen, da ich möglichst mit viel FPS spielen möchte.

Prozessor und mainboard abrüsten bzw auf Ryzen wechseln dafür eine 2080.
viele FPS wollen und bei der CPU das Teuerste nehmen aber an der Grafik sparen die für die FPS zuständig ist .........

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, kidlon, Gortha und 4 andere
Welche intel cpu würdest du empfehlen, sodass ich min. 5 Jahre nicht nachrüsten muss?

Wenn du dir den idealen Gaming PC für 1500 anschaust, siehst du dass eine 2080 in dem Preisbereich möglich ist, bei deinem Budget vielleicht sogar ne 2080ti, da ist der 9900k etwas im weg. Klar bringt der 9900k mehr FPS als bspw. der 2700x, aber rechtfertigt das den Aufpreis von 200 Euro?

@Hitman99:
für 144fps in WQHD musst du mit ner 2070 aber richtig ordentlich settings runterdrehen. bei der CPU wird auch ein 9700K reichen. für OC definitiv ein dickeres MB. RAM sollte für maximale fps auch schneller sein.

warum die MX500 als M.2?

edit: hatte den preisunterschied zwischen 9700K und 9900K größer in erinnerung. "zukunftssicherer" ist der 9900K.

Grafikkarte und CPU passen nicht wirklich zusammen, bei einer RTX 2070 brauchst du keinen i9. Würde auch eher zum Ryzen 7 2700X raten mit passendem X470-Board. Das gesparte Geld investierst du dann in eine RTX 2080 oder gar 2080 Ti. Das wäre deutlich sinnvoller und ausgewogener.

der 9900k ist klar die schnellste cpu für spieler. aber die plattform ist ausgelutscht. man müsste sich für eine neue cpu ein anderes board kaufen. von daher lieber zu amd greifen.
ausserdem schau dir mal den link in meiner signatur an bzgl 9900k vs 2700x und dann entscheide nochmal ob der aufpreis es DIR wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Infect007 und MoEhRe777
@Deathangel008
- die 144 fps sind eher für battle royale spiele gedacht (Pubg) da werde ich auch nicht ultra spielen.
- die 9700k hat doch 8 threads und für die die zukünftigen Spiele wäre das doch zu wenig oder täusche ich mich?
- warum die m2, hat keinen bestimmten Grund der Preis auf Dubaro war gleich, daher habe ich den m2 ausgesucht
Ergänzung ()

@DarkInterceptor
kann ich verstehen und ich habe sowieso nicht vor in den nächsten 5 Jahren die cpu zu ersetzten, aber ich bin für Vorschläge offen

Hitman99 schrieb:
@Deathangel008
- die 144 fps sind eher für battle royale spiele gedacht (Pubg) da werde ich auch nicht ultra spielen.
- die 9700k hat doch 8 threads und für die die zukünftigen Spiele wäre das doch zu wenig oder täusche ich mich?
- warum die m2, hat keinen bestimmten Grund der Preis auf Dubaro war gleich, daher habe ich den m2 ausgesucht
Ergänzung ()

@DarkInterceptor
kann ich verstehen und ich habe sowieso nicht vor in den nächsten 5 Jahren die cpu zu ersetzten, aber ich bin für Vorschläge offen

Wenn die M2 das gleiche kostet kann man ruhig die nehmen.. ich denke, dass man auch mit einem 9700k 2 Jahre auskommt.. ich glaube aber auch, dass ein 2700x 144Hz in der Regel befüttern kann.
Ergänzung ()

Und bevor ich auf Dubaro kaufe, würde ich den Preis des fertigen Systems mal mit Geizhals vergleichen.. wenn der Unterschied zu groß ist, würde ich die Finger davon lassen, ist aber natürlich nur meine Meinung :)

einfach testen. schau dir anthem an. mein 6700k bringt da nur popelige 60-70fps auf die kette. in bf5 mit selber engine sinds 80-140.

es kommt immer auf die games an und je neuer die games sind desto eher rutscht man mit den fps runter

Ich sage ebenfalls den 2700x und dann gar evtl die neuen Vega in etwas über einer Woche.
und Sollte dich im Sommer der Aufrüstungswille packen, tauscht du nur die CPU, mehr nicht.

ALso ich würde nen 2700x ne rtx 2080 oder evtl sogar ne gtx1080ti (mehr Vram) nehmen 16gb ram und ab gehts.

Aus Prinzip evtl sogar auf die Radeon 7 schielen wenn man sich metro so anschaut was Vram angeht.

Auch damit wirst Du die Details runterschrauben müssen. Selbst mit einem 9900K @ 5.1 Ghz + 2080Ti wirst Du in WQHD und Ultra Preset bei BF5 keine dauerhaften 144FPS hinbekommen. Du wirst die Mesh-Quality reduzieren müssen. Stellst Du diese auf "Medium" , hast Du quasi dauerhaft 180+ FPS. Da reicht dann auch ein Ryzen für.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dein Setup passt soweit gut zusammen.
Mehr GPU-Power ist immer schön, aber eine 2070 macht auch in WQHD spaß, wenn man die Regler nicht alle nach Rechts schiebt.
Die GPU wirst du sowieso früher aufrüsten, die CPU aber 5 Jahre behalten, also macht es difinitiv Sinn den 9900K zu nehmen.
Besonders PUBG ist für ein schnellen Intel sehr dankbar.
Wenn die SSD bei Dubaro wirklich genauso viel kostet wie eine SATA, dann lass sie ruhig drin.

Mein Vorschlag:

Monitor: https://www.dell.com/de-de/shop/del...9dgf/apd/210-aqvp/monitore-und-monitorzubehör

Den gibt es noch wenige Tage für 350€. Habe ihn selber und finde ihn perfekt.

PC:
AMD Ryzen R5 2600
MSI B450 Gaming Carbon AC
16 GB G.Skill Flare-X 3200CL14
Dark Rock 4 Pro (https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html)
Eine günstige RTX 2080: Klick oder Klick oder Klick
...welche musst du selber recherchieren.
Be Quiet 550w Straight Power 11
Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html
Crucial MX500 1TB

Warum AMD!? - Weil im Ende Mai Ryzen3000 kommt.

Erstmal betriebst du den 2600 OC @4,0 oder 4,1 GHz.

Dann Upgradest du im Mai/Juni auf Ryzen3600x oder 3700x.

MfG

Zurück
Oben