Gaming PC ~1700€ + Monitor

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.133
Hallo Community,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen und würde gerne um Rat bitten. Der alte ist von Sommer 2013 und wurde immer wieder geupradet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Websurfing

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Tendenz zu Racinggames -> Assetto Corsa & Competizione, Project Cars 2, Raceroom; ansonsten Battlefield, Rainbow Six Siege, Anno 2070, und ein Paar VR-Spiele. recht hohe Qualität mit ~50fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts bisher. Glaube das bleibt auch so.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking/Undervolting und recht leise soll er sein :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hab ich den Asus MG248Q als Gaming Monitor und einen Philips 247E4LHAB als Zweitmonitor. Da mir der Spalt oft nervt (die beiden haben nicht gerade die dünnsten Bezels :-/) würde ich gerne auf einen Ultrawide wechseln. Dafür habe ich schon 2 engere Kandidaten, nämlich den Samsung C34H890WJU oder den ASUS ROG Strix XG35VQ. Curved Monitor habe ich schon in Läden gesehen und bei einem Demo PC mal zocken können, weshalb einer von denen gekauft werden sollte. Falls einer der anderen 100Hz UWQHD Monitore deutlich besser sein sollte, und dabei kaum mehr als die beiden Kosten sollte, würde ich mir das nochmal anders überlegen :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur
Der ist schon "optimiert" soweit es geht. Die CPU kann Turboboosten und taktet sich im Leerlauf auf ca. 1.6Ghz runter, was ich so haben wollte. Die GPU läuft am Maximumtakt ohne die Spannung anheben zu müssen. ~1420 oder so sind mit maximaler Spannung möglich, aber da geht die Temperatur in die Höhe und die Lautstärke nimmt deutlich zu.
2.1 folgendes soll übernommen werden:

Festplatten und SSDs
Asus Strix Soundkarte
NZXT Hue RGB Beleuchtung
NZXT Grid Lüftersteuerung
1x 120mm Bequiet Silent Wings 3
4x 140mm Bequiet Silent Wings 3



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700 für PC und ca. 650 für Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solang bis Leistung fehlt

5. Wann soll gekauft werden?
Im November, rund um den Black Friday, Einzelteile bei Angeboten auch früher

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen


Mein neuer PC würde vorerst so aussehen:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011126-WW)
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
be quiet! Dark Rock TF (BK020)
~ 1650€
Warum diese Komponenten?
CPU -> Preis/Leistung
MB -> Intern USB 3.1 (ich hoffe, dass dieser Anschluss richtig ist, denn ich habe mal gehört, dass es diverse Interne Header gibt :D)
RAM -> laut Asus kompatibel mit 3200Mhz. Kann auch ruhig ohne RGB sein, aber die Tridenz Z Reihe gefällt mir optisch
Gehäuse -> weil es nicht sehr viel kostet und meine Lüfter beherbergen kann. Dabei hat es USB-C und ist mit <60l nicht so riesig. Einzig allein das ganze Glas bereitet mir sorgen, denn so muss ich die Kabel sauber verlegen :D
GPU -> soll eines der besten custom Modelle sein. Hatte die R9 290X von Sapphire bis diese hinüber ging. Bin nicht von Nvidia abgeneigt :D
SSD -> bin zufrieden mit der MX300, deshabl why not
NT -> wird oftmals empfohlen als 550W wegen dem Kabelmanagement. Da die Kombi aber bissel mehr benötigen, die 650W .
Kühler -> hier bin ich unentschlossen. Der Ram ist Hoch, weshalb nicht jeder Kühler geht. Mir fällt eigenltich als Alternative nur der Scythe Mugen 5 PCGH Edition ein, der so großen Ram erlaubt, allerdings weiss ich nicht ob der die CPU gut kühlen kann und die CPU hoch boostet (also bei den ~4Ghz allcore). Für den Dark Rock TF sprechen die 220W TDP. Mein Dark Rock 3 ist sehr leise und konnte selbst zu testzwecken meinen i5 auf 5.0Ghz für Benchmarks bei ~90 Grad halten.

Sorry für den langen Text :D falls etwas fehlen sollte, bitte melden :D

Mfg Daniel
 
yoshi0597 schrieb:
GPU -> soll eines der besten custom Modelle sein. Hatte die R9 290X von Sapphire bis diese hinüber ging. Bin nicht von Nvidia abgeneigt :D
Es kommt ganz darauf an bei der GPU Wahl ob du einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync kaufst oder keins von beidem.
Bei G-Sync auf jedenfall eine Nvidia GPU und bei FreeSync auf jedenfall eine AMD Grafikkarte.
Bei keinem von beidem kannst du das entscheiden je nach Budget/Leistung.

Edit:
Bei einem Nvidia Build, hier ein Vorschlag für 1726€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4146)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW26)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
das Strix X470-F wäre optisch wohl passender, hätte auch bessere VRMs. RAM ist sehr gut wenn dieser übertaktet werden soll, sonst rausgeschmissenes geld.

nen topblower würde ich eher nicht nehmen. es gibt jede menge kühler die bei gartenzaun-RAM passen. wenn be quiet! dann mMn den Dark Rock 4. oder den Dark Rock 3 übernehmen, für den gibts mWn mittlerweile auch ein mountingkit mit dem man den vernünftig auf AMD-plattformen montieren kann.

die syncrange der beiden von dir verlinkten UWQHD-bildschirme beginnt erst bei 48Hz. finde ich bei der auflösung ziemlich hoch.

für 540€ kriegt man ne wohl recht ordentliche MSI 2070 Armor, die wäre etwas flotter und deutlich sparsamer als die Vega 64 Nitro+. man würde halt auf Freesync verzichten.

für leise würde ich die HDDs rauswerfen.
 
Sieht auf den ersten blick ordentlich aus.
Aber hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, eine M2 SSD zu kaufen? Die machen einen spürbaren Unterschied.
 
@Feligs: M.2? SATA-M.2 oder PCIe-M.2? wo genau machen die nen spürbaren unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Feligs schrieb:
Die machen einen spürbaren Unterschied.
Wo bitte sind bei einem Gaming-PC die Unterschiede spürbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
z.B. das Hochfahren
 
@Feligs Jetzt echt?

 
@Feligs:
wie oft fahrt ihr eure rechner am tag hoch dass das ein erwähnenswerter vorteil einer PCIe-M.2 ist? mein rechner braucht gut 50 sekunden bis der hochgefahren ist, und? die kiste wird einmal am tag hochgefahren. sagenhaft wie viel zeit ich da sparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, cm87, Markchen und eine weitere Person
Aus dem Computerbase Test für die Samsung SSD 960 EVO entnommen:
" [...]Samsung bietet mit der 960 Evo nicht nur für Enthusiasten deutlich mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu SSDs der SATA-Klasse [...] "

haltet davon was ihr wollt :)
 
Deathangel008 schrieb:
sagenhaft wie viel zeit ich da sparen könnte.
Das kenne ich von irgendwo her? :D

Nein, M2 hat im Gaming Sektor keinen nennenswerten Vorteil. PUNKT.
Wenn Budget jedoch keine Rolle spielt, kann man sich eine kaufen. Man hat immerhin ein Kabel weniger zu verlegen ;)

Bez. RAM - Würde ich den für Ryzen empfehlen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzrx-a1734617.html
(RX - Serie ist für Ryzen ausgelegt)
Diesen RAM jedoch nur kaufen, wenn RAM OC ein Thema ist, wie von @Deathangel008 bereits erwähnt.
Hier die Alternative, wenn es blinken sollte: https://geizhals.de/g-skill-trident...200c16d-16gtzrx-a1816228.html?hloc=at&hloc=de
Ohne RGB kostet das Teil gleich mal um ca. 50 Euronen weniger.

Das Board würde ich auch nicht gerade empfehlen - Alternativen: X470 Strix; X470 Gaming Pro Carbon; X470 Fatility;

Liebe Grüße
Manuel
 
@Masi5192
Deine Konfiguration sieht gut aus, nur hat das BeQuiet Gehäuse kein USB-C :-/ Ich plane ein wenig im Voraus. Neue Geräte haben immer öfter Typ C als Connector, und ich bin eher faul jedes mal hinter den PC zu gehen :D Typ C an der Front wäre mMn Pflicht.
@Deathangel008
das Strix F sieht optisch sehr gut aus. HAb die Specs noch nicht verglichen, dürfte aber mind. auf gleichem Niveau, wenn nicht besser sein zum Prime.
Mein Aktueller Dark Rock Pro 3 sitzt ~1-2mm über meinem low Profile Ram (hab nachgesehen Gskill Ares mit 32mm Höhe). Die neuen Modelle mit 3200Mhz sind 40-44mm hoch, weshalb ich somit mind. ohne Frontlüfter kühlen müsste.
48Hz ist recht hoch, ich hab aber gelesen, dass man die Range erweitern kann. Hab ich aber auf meinem aktuellen Monitor noch nicht gemacht, der eine 40-144Hz Range hat.
Die RTX 2070 klingt auch super, nur dann müsste ich einen deutlich teureren G-Sync Monitor nehmen oder mit Tearing leben. Auf der anderen Seite ist die Range dann 30-100Hz, was das wieder wett macht :D
@Feligs
M.2 macht mMn eher wenig sinn. Vor allem Pcie M.2, denn ich profitiere nicht davon (bis auf den Start, aber auf die 2Sekunden kann ich warten)
 
yoshi0597 schrieb:
yoshi0597 schrieb:
Mein Aktueller Dark Rock Pro 3
fällt dir was auf? der Dark Rock 3 überragt den ersten RAM-slot. bei zwei RAM-riegeln nicht weiter tragisch. der Dark Rock Pro 3 dagegen überragt alle RAM-slots. dann bleibe ich bei meiner empfehlung für den Dark Rock 4 wenn es optisch was hermachen soll. oder halt ne AiO.


das Strix X470-F ist besser als das Prime X470-Pro.
 
@Masi5192 Danke für den Vorschlag. Ich habe wohl über Geizhals falsch gesucht..... Ich hatte immer biem Maximum "ATX" angegeben, weshalb mir das Bequeit 700 nie angezeigt wurde :D
Kleine Frage zum Kühler, die garnicht so unwichtig ist.
Auf der Website von Bequiet zum Dark Rock Pro 4 ist ein Bild mit der CPU und Gskill Trident Z Ram auf einem Mainboard. Handelt es scih dabei um dieses hier?? Gigabyte Aorus X370 Gaming 5
Dafür sprechen würde die weiße seite links und die 8Sata + 2 Sata Express anschlüsse. Bei Geizhals finde ich kein "modernes" Mainboard, dass so viele Festplattenanschlüsse hat. Außerdem ist es Gigabytes erster Kühler für AM4 (ohne nachbestellten Adapter). Der Verwendete Ram ist von Gskill Trident Z, somit ein RAM mit einer Höhe von 44mm (hab mal ein paar durchgeklickt, um differenzen zu suchen, aber keine gefunden).
Der 120mm Lüfter an der CPU ist höher verbaut (bis zum Anschlag oben), somit ein paar mm über der eigentlichen Höhe. Bei den bisher angesehenen Gehäuse dürfte dies kein Problem bereiten oder?
-> Also würde der Trident Z Ram mit dem Kühler funktionieren oder übersehe ich noch etwas?
 
@ TE:
jo, scheint sich um das Aorus GA-AX370-Gaming 5 zu handeln. grundsätzlich ein solides brett, nur halt veraltet. was bringen dir die zwei SATA-Express-ports (die btw jeweils zwei SATA-ports deaktivieren)? welche SATA-Express-laufwerke hast du die du daran betreiben würdest?

Außerdem ist es Gigabytes erster Kühler für AM4 (ohne nachbestellten Adapter).
hä?

warum teuren LED-RAM kaufen um den dann komplett unter dem kühler verschwinden zu lassen? die höchste stelle am kühler sind auf dem bild immer noch die kappen auf den heatpipes -> keine veränderung an der höhe.

ich finde es btw lustig dass der RAM auf dem bild genau so gesteckt ist wie er laut handbuch nicht gesteckt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Mir gings bloß drum, dass man anscheinend doch Tridentz Z Ram auf nem AM4 Board packen kann und den Kühler verwenden kann :D
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
jo, scheint sich um das Aorus GA-AX370-Gaming 5 zu handeln. grundsätzlich ein solides brett, nur halt veraltet. was bringen dir die zwei SATA-Express-ports (die btw jeweils zwei SATA-ports deaktivieren)? welche SATA-Express-laufwerke hast du die du daran betreiben würdest?


hä?

warum teuren LED-RAM kaufen um den dann komplett unter dem kühler verschwinden zu lassen? die höchste stelle am kühler sind auf dem bild immer noch die kappen auf den heatpipes -> keine veränderung an der höhe.

ich finde es btw lustig dass der RAM auf dem bild genau so gesteckt ist wie er laut handbuch nicht gesteckt werden sollte.
Haha :D Meinte Bequiet Kühler :D

Naja, laut Handbücher sind leider bloß die RGB dinger und der hier verfügbar (zu kaufen).
Normalerweise sollte doch immer zuerst 2/4, dann 1/3 verwendet werden oder?
 
Zurück
Oben