Gaming-PC ~1900€

A

Abrynos

Gast
1. Preisspanne:
Maximal 1900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben:
- Möglichst lange
- in den nächsten Jahren will ich wenn möglich vollständig auf SSDs umsteigen

3. Verwendungszweck
- Spiele
- Photoshop u.ä.

3.1 Spiele
- FullHD (1920x1080)
- hohe Qualität
- CS:GO
- BF4
- BF1 (wenns dann da ist)
- GTA V

3.2 Photoshop
- sollte selbsterklärend sein
- u.ä. betrifft AfterFx und Illustrator

4. Ist noch 1 alter PC vorhanden?
nein, ABER es befinden sich hier:
- 1x 2TB HDD Speicher
- 1x Corsair H55 Kompaktwasserkühlung
- 1x Corsair RM650i Netzteil
Diese waren gratis und verursachen keine Kosten

Zusammenbau/Fertigkauf
Baue ich selber zusammen.

Liste der Teile, die ich gekauft hätte;
- Prozessor: i7-6700k ~340€
- CPU-Kühler Corsair H55 Kompaktwasserkühlung 0€
- Grafikkarte: Gainward GTX 1070 ~430€
- Bildschirm: BenQ XL2430T ~375€
- RAM: 32GB DDR-4 @2133MHz ~125€
- Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger ~185€
- Speicher: 2TB Seagate irgendwas HDD 0€
Samsung SSD 750 Evo 500GB ~130€
- Netzteil: Corsair RM650i 0€
- Gehäuse: NZXT Phantom 630 ~170€
- zusätzliche Gehäuselüfter:3x NZXT FN v2 140mm ~45€
- Tastatur: Asus Cerberus ~50€

GESAMT: ~1850€

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps; Passen die Komponenten alle zusammen? wäre es klüger ein billigeres ASRock Z170 Pro4 statt dem Asus Maximus VIII Ranger zu kaufen? Reicht der CPU Kühler fürs Übertakten? allgemeines? habe ich was vergessen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten :)

MfG,
Sebastian

170€ fürs Gehäuse finde ich grenzwertig teuer aber wem es gefällt ...

Ein asus z170a wurde reichen und 50€ sparen nur 2133 Ram ? Für overclocking sollten schon 3000mhz sein

Die 3 zusätzlichen Gehäuselüfter können eingespart werden

Ja, ich würde das Asrock Z170 Pro4 vorziehen, einfach des Preises wegen.
Wenn es Asus sein soll, das Z170-A von denen ist auch gut.

Und wo wir bei OC Komponenten sind: beim RAM auch die OC Version DDR4 mit 3000/3200Mhz.

Bei der SSD die 850 Evo nehmen, ist etwas hochwertiger.

Gehäuse ist teuer, aber da spielt auch der persönliche Geschmack immer eine große Rolle, da es mehrere Jahre genutzt wird, relativiert sich das meiner Ansicht nach der Preis.
Ich bin dennoch vom Fractal Design Define R5 überzeugt, hat zwar jeder 2., aber das Ding ist einfach erstklassig verarbeitet.
Wenn dir Design wichtig ist und dein Budget recht groß, schau dir doch mal die Gehäuse von InWin an, viel Glas und sehen echt gut aus.

Gehäuselüfter würde ich dann vom Gehäuse selbst abhängig machen. die AiO lässt sich gut im Heck eines Gehäuses verbauen und reicht auch für OC des 6700K und dient dann gleichzeitig als Entlüftung, da reichen dann 1-2 Lüfter in der Front für die Frischluftzufuhr.
Viele schwören auf die Silent oder Shadow Wings von be quiet, ich hab die Standardlüfter von meinem R5 drin auf 800rpm und höre von den Dingern nix.

Die Tastatur würde ich mir schenken, da bekommst du für wenig mehr eine mechanische zB das Cherry MX Board 3.0.
Bin selbst vor einigen Monaten von einer Roccat Isku mit Rubberdomes auf eine mechanische CM Storm Rapid-i mit MX Browns gewechselt und das Schreibgefühl ist um längen besser.

Bein i7 6700K kann man sich eigentlich ein teures Z-Board sparen, die CPU so gut nie nicht übertakten. Da ist fast nichts rauszuholen.
Gernerell bringt dir HT nur sehr wenig in Games, mit einem i5 hast du praktisch bis auf nen kleinen unterschied die gleiche Leistung.

RAM würde würde sicherlich auch 16 GB mit 2133 MHz (OC RAM bingt nur sehr wenig) ausreichen, jedoch je nachdem was du mit Photoshop so machst.

Beim Monitor etwas aktuelleres kaufen mit G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die 32 GB RAM kann man nehmen, aber auch mit 16 GB kommst Du bei PS, AfterFx und Illustrator gut klar, ich würde bei dem Budget lieber einen besseren Monitor mit 27" und WQHD nehmen und den höheren Preis durch andere Kleinigkeiten ausgleichen. Das R5 z.B. ist eine gute Wahl.

Erstmal willkommen im Forum und ein Lob dafür, dass du in deinem ersten Post gleich alles ausgefüllt hast! Sieht man selten heutzutage.
Nun zum Thema: 1900 sind natürlich eine ordentliche Stange Holz! Willst du das unbedingt alles ausgeben (Maximalprinzip), oder geht auch weniger, wenn die Leistung reicht?
Der bisher geäußerten Kritik an RAM, zu teurem Gehäuse und SSD schließe ich mich an. Windows-Lizenz schon besorgt/eingerechnet?
Die Frage ist: Warum alles auf OC? Denkst du, du brauchst so viel CPU-Leistung, oder nimmst du das nur, "weil ich's kann"? Denn mir wäre bei so viel Geld wichtiger, ein stimmiges Gesamtpaket zu haben!
Wie schon angesprochen: Unbedingt einen G-Sync/FreeSync Monitor kaufen! Danach richtet sich dann auch die Wahl der GPU. Leider hat AMD der GTX 1070 (noch) nichts entgegenzusetzen. Andererseits sind die FreeSync-Monitore auch ein gutes Stück (> 100€) günstiger als die G-Sync-Teile. Auch, wenn ich selbst keinen habe: Bei dem Budget wäre G/FreeSync für mich nicht verhandelbar. Dann müsstest du für den Moni 500-600 veranschlagen, dafür an den genannten Punkten (Gehäuse, MB, RAM usw.) sparen.

Abrynos schrieb:
4. Ist noch 1 alter PC vorhanden?

Was ist das für 1 alter PC?
Wie kann er sich nur so hart zusammenstellen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
170€ fürs Gehäuse finde ich grenzwertig teuer aber wem es gefällt ...

Die 3 zusätzlichen Gehäuselüfter können eingespart werden
Da kommen danach vielleicht noch 3 weitere PCs rein in den nächsten 10 Jahren,
also muss das Gehäuse robust und optisch ansprechend sein. Dann gehts in Ordnung.
Am Lüfter sparen? Never ever.

Für so viel Geld würde ich auf keinen Fall ruberdome kaufen. Entweder du nimmst ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufst dir eine mechanische Tastatur (du wirst sie lieben;)), oder du kaufst dir eine 20€ Tastatur und kannst das gesparte Geld noch in den Monitor stcken. Zum rest siehe meine vorredner :D.

borizb schrieb:
Was ist das für 1 alter PC?

Das ist kein alter PC. Die Teile wurden durch einen Softwarefehler bei einem Versandhändler *hust* Amazon *hust* an uns verschickt, müssen nicht bezahlt werden und wurden nicht wieder abgeholt, was nach österreichischem Recht die Pflicht von denen ist. Laut Verbraucherschutz muss das Zeug 1 Jahr rumliegen und wenns dann nicht geholt wurde kann man damit machen, was man will, was bei mir VERWENDEN ist.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die Tastatur würde ich mir schenken, da bekommst du für wenig mehr eine mechanische zB das Cherry MX Board 3.0.
Bin selbst vor einigen Monaten von einer Roccat Isku mit Rubberdomes auf eine mechanische CM Storm Rapid-i mit MX Browns gewechselt und das Schreibgefühl ist um längen besser.

Gibts auch eine vergleichbare tastatur, wo man neben shift eine taste für '<' bzw '>' und '|' hat? und möglicherweise eine "fn" taste, die die F-Tasten auf Multimedia umstellt? würde die tastatureinstellungen der meisten spiele nämlich gerne beibehalten :)

Abrynos schrieb:
Laut Verbraucherschutz muss das Zeug 1 Jahr rumliegen und wenns dann nicht geholt wurde kann man damit machen, was man will, was bei mir VERWENDEN ist.
Aber man ist verpflichtet, diesen Irrtum einem Händler mitzuteilen. Und für den Husten empfehle ich Ricola.

moquai schrieb:
Aber man ist verpflichtet, diesen Irrtum einem Händler mitzuteilen. Und für den Husten empfehle ich Ricola.

Mitgeteilt wurde das bereits. Haben mehrmals mit den bois und gurls von dort telefoniert und sie meinten sie holn das nicht; wir sollen es ihnen vorbeibringen.#

Ricola hat leider nicht geholfen. das habe ich bereits probiert, aber das Husten ist durch mein Asthma bedingt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner bringt etwas bei Amazon vorbei. So läuft das selbst in Österreich nicht.

"vorbeibringen" war vielleicht der falsche ausdruck... wir sollen es zurückschicken haben die gesagt. dazu haben wir nicht die pflicht, da es keiner bestellt hat. Verbraucherschutz informiert hierzulande ziemlich genau :)

Die Aufforderung wurde getätigt, der Rest ist Deine Sache und die von Amazon. Zurück zum Thema. :p

gute idee :) die letzte dame mit der ich telefoniert hab hat eh gesagt sie schließt den fall jetzt und das fällt unter schwund ^^

Schau dir mal diese Zusammenstellung an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-pc-1300-1500eur.1613030/#post-19185639
Zieh die HDD, den CPU-Kühler und das NT ab (hast du ja bereits), biste bei ~1120 €. Bleiben noch 780 € von deinem Budget; davon sollte man locker einen ordentlichen G-Sync-Monitor und eine gute Tastatur bekommen. Falls noch was da is, kannst du das in ein besseres SSD und/oder MB investieren.

P.S.: Wobei ich gerade sehe, dass NT+Wakü zusammen neu 180 € wert sind. An deiner Stelle würde ich die lieber weiter verkaufen (hast du ne Rechnung?) und stattdessen ein kleineres NT (350 bis 400, max. 450W) und nen Luftkühler (à la Ben Nevis, HR-02 Macho Rev. B o.ä.) nehmen. 650 W sind für dein System eh viel zu viel, und wenn du nicht grad Taktrekorde mit der CPU anstrebst, tut es der Luftkühler allemal.

Also versuch mal, die ganzen Tipps zu verarbeiten und poste dann eine angepasste Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben