• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 2007

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo :)

ich "arbeite" momentan an einem kleinen Projekt. In diesem Projekt geht es darum einen high end PC aus dem Jahr 2007 zusammenzustellen. Ich bräuchte jetzt hier noch etwas Hilfe von euch, da ich nicht mehr genau weiß welche Komponenten damals high end waren. Ich Liste jetzt mal auf was ich schon weiß, und wo ich noch Vorschläge brauche:

CPU - Intel Core 2 Duo E6850
CPU Kühler - Zalman CNPS 9500
Grafikkarte - Nvidia Geforce 8800 GTX
Mainboard - ?
Ram - 4GB DDR2 1066MHz
Netzteil - ?
HDD - ?
Case - ?

So, überall wo Fragezeichen sind hab ich noch keine Ahnung was da genau hin soll. Bei der CPU bin ich mir auch nicht 100% sicher, deswegen da das "?". Die Teile sollten alle nicht älter als 2007 sein, also 12/2007 ist die Grenze. Über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens bitte nicht diskutieren, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die X6800 ist eine Dualcore CPU von 2006. 2007 Anfang kamen Q6600 und dann Q6700 raus.
Die 8800GTX war nicht High End. Zuerst die 8800 Ultra (G80) ab Mai und ab Dezember 2007 die 8800 GTS (G92)
Mainboard: Z.B. Intel D975XBX aber die P965 Boards gab es schon und sind imho besser auch ewnn 975X 4 PCIe Lanes mehr hat und ECC unterstützt. P965 sollte besser übertakten: Asus oder Gigabyte
RAM: da könnte es schon sauteure DDR2-1066 DIMMs gegeben haben. Maximal 2GB pro DIMM insgesamt 8GB.
Case: Das Chieftec Dragon war schon 2002 wies aussieht. Mir fällt da sonst grad keines ein was ikonisch zu damaligen Zeit war.

PS: stimmt, da du SLI willst musst du ein nvidia 680 Mainboard nehmen. EVGA hatte da ein berühmt berüchtigtes afaik. Sonst ist SLI nicht möglich. 780 gab es 2007 noch nicht, das kam erst 2008 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen wirklich nicht über Sinn und Unsinn bei diesem Projekt reden, aber wozu würde mich schon interessieren? ^^

Vorgezogene Midlifecrisis. Alles was er (oder wir) uns damals nicht leisten konnten will er eben jetzt nachholen :)

Zumindest laut Test sollte es Ende 2017 den QX9650 schon gegeben haben: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx9650-test.713/seite-22
Würde nach Möglichkeit jeden Q9xxx den alten E6xxx vorziehen. Außer natürlich es soll wirklich nur Software aus den Jahren vor 2007 laufen.

In 2007 gabs bereits auch P35 Boards. Außer natürlich du bestehst auf das SLI, dann muss ein nForce Chipsatz her.

Zum Glück gibts alte GTX8800er teils schon für sehr geringes Geld. Hab auch schon ein paar mal spekuliert für die Vitrine eine zu besorgen.

beim board ein x38 asus striker extrem oder x48 Foxcoon black ops

Ja, das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. Bin mir gerade die ganzen Teile mal angucken, und naja manche Sachen sind einfach teurer als wenn man aktuelle Komponenten kauft :D. Aber passt schon, alles bis 500 Euro ist noch im erträglichen.

Und@Sulik ich mache das einfach weil es mir Spaß macht. Damals konnte mir solche Sachen nicht leisten (armer Schüler xD) und heute kaufe ich mir öfters mal alte Sachen und schaue was damit so möglich ist. Manchmal auch einfach um alte spiele darauf zu spielen, das feeling ist einfach anders als mit einem aktuellen PC. Außerdem macht mir der zusammenbau auch immer wahnsinnig Spaß. Dazu hat man 5+ verschiedenen PC's im Haus jeder mit anderen Betriebssystem, die man je nach Bedarf ausm Winterschlaf holen kann.

Das alles könnte man zwar auch mit einer VM machen, aber da wäre es wie gesagt einfach nicht dasselbe. Und man hat immer min 1 Ersatz falls was am aktuellen PC kaputt geht und man erst auf neue Teile warten muss :).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard würde ich nach einem Intel P35 Chipsatz Ausschau halten, oft supporten die sogar DDR3, was billiger zu bekommen ist und dabei auch noch schneller sein Werk verrichtet, es kann aber sein das die erst 2008 kamen. Zudem lassen sich die CPUs mit den Boards sehr gut übertakten, hatte damals mit dem E8400 Wolfdale 4,4ghz prime stable.

Bei den Prozessoren müsste der Core 2 Extreme QX9650 der schnellste sein, wo noch 2007 released wurde und beim Mainboard. Bei den Board hatte ich selbst das MSI P35 Neo2-FR und war damit äußerst zufrieden.

nebulein schrieb:
Beim Mainboard würde ich nach einem Intel P35 Chipsatz Ausschau halten, oft supporten die sogar DDR3...

der p35 war ein mainstream chipsatz :), x38 eher meiner meinung nach und die haben in aller regel schon DDR3

Ich kanns verstehen. Verwende ein "ähnliche" Kombi auch noch aktuell. Heuer von P35 auf P45 gewechselt, damit ich 16GB Ram verwenden kann. Klug war es wohl nicht, aber was juckts.

Nächstes Jahr hab ich aber wirklich eine Deadline...

Hallo, cooles Projekt. Ich kann deine Idee und den Wunsch dahinter vollkommen nachvollziehen. Sowas hatte ich auch schonmal vor. Mal schauen ob ich es noch realisiere.
An deiner Stelle würde ich versuchen an eine alte Hardwarezeitschrift aus der Zeit heranzukommen. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Hardware, Infos zu den damaligen Preisen und noch einige Tests zu den Produkten.

Hier ein Projekt mit ähnlichem Gedanke, bezogen auf das Jahr 1998: https://www.youtube.com/watch?v=stfgb1lbyac

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mainboard sollte SLI möglich sein, das ist wichtig. Ansonsten fehlt auch noch ein CPU Kühler (ganz vergessen) werde das mal oben editieren.

Anoubis schrieb:
Hallo, cooles Projekt. Ich kann deine Idee und den Wunsch dahinter vollkommen nachvollziehen. Sowas hatte ich auch schonmal vor. Mal schauen ob ich es noch realisiere. An deiner Stelle würde ich versuchen an eine alte Hardwarezeitschrift aus der Zeit heranzukommen. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Hardware, Infos zu den damaligen Preisen und noch einige Tests zu den Produkten.

Hier ein Projekt mit ähnlichem Gedanke, bezogen auf das Jahr 1998: https://www.youtube.com/watch?v=stfgb1lbyac

Hehe, ja diese Art von Videos schaue ich auch gerne :). Das mit den Zeitschriften ist im Ansatz eine gute Idee, aber nicht ganz leicht an sowas dran zu kommen und bestimmt gibts da auch online Ausgaben von (2007 war ja nicht 1998 :D).

Ich habe gerade mal bei PC Games Hardware geschaut. Das Archiv reicht leider nur bis 2012 zurück :(, aber wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, würde ich da an deiner Stelle mal nachfragen. Vermutlich haben die noch mehr im Archiv und es nur aus dem geringen Interesse der Leute nicht aufbereitet.

Die älteste Zeitschrift ist leider 10 Monate zu jung, aber vielleicht hilft dir das trotzdem irgendwie weiter:
http://www.ebay.de/itm/PC-Games-Har...428642?hash=item1eb870f222:g:Hn4AAOSwdIFX0E1N

Ich halte es durchaus für möglich, dass du die Zeitschriften für 1 € bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zopyx schrieb:
Also beim Mainboard sollte SLI möglich sein, das ist wichtig. Ansonsten fehlt auch noch ein CPU Kühler (ganz vergessen) werde das mal oben editieren.

sli ? dann musst du auf EVGA - EVGA 780i SLI FTW gehen. damals konnten die intelchipsätze nur CF nativ.

damals war der zalman recht populär auf 775 basis

Zurück
Oben