Gaming PC 2024? 2000 Euro

Alexander975

Cadet 1st Year
Servus,

Nachdem ich mit meinen aus dem Jahre 2015 zusammengestellten und mehrfach aufgerüsteten PC nun langsam an meine Grenzen gekommen bin, habe ich mich mal ran gesetzt und mich durch einen PC Konfigurator Geklickt und ein Set-Up zusammengestellt.
Gern würde ich ein paar Fachmeinungen zu der Konfiguration hören.

Preis. 2126 Euro [ Zusammengebaut mit Windows 11 ]

Prozessor: Intel i7 13700K
Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G
Festplatten: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Netzteil: be quit! Pure Power 12M 850W

Was haltet ihr von der Konfiguration? Lasst mich es gern hören

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diverse
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ggf Videobearbeitung, aber alles nur im Hobby/Anfängerbereich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lege wenig wert auf die Optik, steht unterm Tisch, hauptsache die Leistung stimmt und er ist nicht super Laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Hauptmonitor und 1 Nebenmonitor für Videos und andere Kleinigkeiten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Altes System soll komplett bestehen bleiben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Herbst 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Alexander975 schrieb:
Wenn das heißt, dass der PC erst in 3 Monaten gekauft werden soll ist eine Beratung heute nur begrenzt sinnvoll da sich der Markt bis dahin schon wieder geändert haben kann.

Alexander975 schrieb:
Gern würde ich ein paar Fachmeinungen zu der Konfiguration hören.
Ist die aus einem Shop?
Falls ja gerne verlinken.

Alexander975 schrieb:
Prozessor: Intel i7 13700K
Hier wäre die Frage, inwieweit viele Kerne für deine Videobearbeitung ect. von Vorteil sind.
Beim Schwerpunkt Gaming würde ich den 7800X3D klar vorziehen, günstiger, leicht schneller, weit weniger Verbrauch.
Beim Intel sollte man auf jeden Fall vernünftige Powerlimits setzen.

Alexander975 schrieb:
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
Für das was er kann relativ teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

Alexander975 schrieb:
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G
Bei 2000€+ sollte eigentlich auch eine 4070 TI Super drin sein.

Alexander975 schrieb:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Durch die geschlossene Bauweise hat das Teil keinen sonderlich tollen Airflow, wenn dann besser das 500DX.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DF86
@Alexander975 komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder.

Grundsätzlich: Ich würde auf AMD setzten, für deine Anforderung sollte auch wesentlich weniger Geld ausreichend sein. Ich würde hier überlegen ob man nicht nen bisschen Geld abzwackt um ein 27" WQHD Display zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, zivilist und DF86
Moin und Willkommen

Mit der Präferenz für Intel und ernsthaftem Kaufinteresse im Herbst, wäre es gut, sich bis "Arrow Lake" auf die Lauer zu legen. Es sei denn, du bist kein Freund von nagelneuen Plattformen und deren möglichen Kinderkrankheiten.

Aktuelle Intels glänzen nicht unbedingt:
https://www.computerbase.de/news/pr...ine-profile-und-bringt-default-setting.88056/

Zudem wäre es nicht undenkbar, dass sich die Problematik auf die künftige Plattform übertragen lässt.
Was aber eindeutig reine Spekulation ist.

Alexander975 schrieb:
aus dem Jahre 2015 zusammengestellten und mehrfach aufgerüsteten PC
Wenn du lustig bist, kannst du diese Teile gerne posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und Willkommen

Mit der Präferenz für Intel und ernsthaftem Kaufinteresse im Herbst, wäre es gut, sich bis "Arrow Lake" auf die Lauer zu legen. Es sei denn, du bist kein Freund von nagelneuen Plattformen und deren möglichen Kinderkrankheiten.

Aktuelle Intels glänzen nicht unbedingt:
https://www.computerbase.de/news/pr...ine-profile-und-bringt-default-setting.88056/

Zudem wäre es nicht undenkbar, dass sich die Problematik auf die künftige Plattform übertragen lässt.
Was aber eindeutig reine Spekulation ist.

Wenn du lustig bist, kannst du diese Teile gerne posten.
Hättest du da eine Alternative aus dem Hause Intel? Wenn die13er und 14er Serien nicht so berauschend sind würde Ja nur was aus der 12er Serie über bleiben oder? 12700k? Ist Ja nun auch schon seit 2021 draußen...

Mein aktuelles Set Up besteht aus einem
Intel Core I7 9700k
GTX 1080
16GB
MSI Z390 A Pro Mainboard
16 GB Ram 3200 Mhz
Be Quiet System Poweer 9 700W

Hatte auch schon überlegt einfach das Netzteil zu tauschen gegen das von mir oben genannte be quit! Pure Power 12M 850W und die GTX 1080 gegen eine gebrauchte RTX 2070 Super zu tauschen...Wäre definitiv günstiger...

Nimm eine RTX 4070 Super und rüste auf 2x16GB DDR4-3200 auf. Damit solltest du, was die Leistung anbelangt, erst einmal wieder gut dastehen. Nach einem BIOS-Update und unter Benutzung des der neuen Karte beiliegenden Adapters sollte dein aktuelles Netzteil funktionieren.

Übrigens:
Was deine CPU packt, dass kannst du in deinen Spielen mit deiner aktuellen Karte völlig ohne uns testen.
Sogar sehr zuverlässig. Denn nur du weißt, was du wie spielen möchtest.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ob das System und das Netzteil neu müssen, das kann man noch immer prüfen, nachdem man die neue Grafikkarte getestet hat.

Zurück
Oben