Gaming PC - 3.000€ Budget ohne Monitor

Herbstleyd

Lt. Junior Grade
Servus,

das von mir unten aufgeführte System soll zeitnah erneuert werden.
Wichtig ist mir ein leises und "kühles" System, welches den Raum nicht unnötig aufheizt.
Gefühlt ist derzeit das Bottleneck die Grafikkarte, welche aus 2015 ist 🙃
Der grobe Plan:
Aktuelles Board mit Intel CPU (DDR5?!) und eine pasende GPU.
Bringt eine AiO Wasserkühlung etwas im Vergleich zu einem Luftkühler bei der Konfig? Wie lange sind AiO (oder generell WaKü) "dicht"?
Rein aus Interesse (und natürlich auch wegen dem Look im Gehäuse) habe ich auch über eine Custom WaKü nachgedacht. Handwerkliches Geschick etc. ist vorhanden.
Bringt es ein kühleres System (auch von der Abwärme), wenn man CPU und Grafikkarte in den Kreislauf einbindet?
SSD´s bin ich noch unschlüssig.
Ich möchte definitv mindestens 2 haben (Betriebssystem + Daten / Games), alternativ auch 3.

Vielen Dank schon einmal vorab und ich freue mich auf viele Vorschläge / Diskussionen / Erkenntnisse :)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PoE, WoW (teilweise mit 2.Accounts),
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minium 60FPS, gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises und "kaltes" System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 identische Monitore, DELL S2716DG (G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) vom alten System soll nichts genutzt werden. Soll als komplettes System "erhalten" bleiben.
  • Prozessor (CPU): i5-8600K mit be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quiet! 750W Dark Power Pro
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980ti Classified
  • HDD / SSD: 2 500GB SSD´s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, es eilt jedoch nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es würde sogar reichen einfach eine aktuelle GPU zu verbauen um auf WQHD Spaß zu haben.

Herbstleyd schrieb:
Wichtig ist mir ein leises und "kühles" System, welches den Raum nicht unnötig aufheizt.
und dann ne 3080ti SUPRIM X die ab werk ~400W säuft?

und eine 3080ti, welche für mich derzeit das beste P/L-Verhältnis abbildet.
ne 3080ti für 1550€? das ist ein witz, oder? man kriegt 3090 für deutlich weniger geld.

unterschätze ich die von dir genannten games so hart oder ist die von dir geplante hardware dafür ziemlich üppig?

Cusomt WaKü[...]Bringt es ein kühleres System (auch von der Abwärme), wenn man CPU und Grafikkarte in den Kreislauf einbindet?
kühler ja, weniger abwärme kaum. dafür musst du den verbrauch reduzieren; undervolting bietet sich an.

wofür ein 1000W-NT?

255€ für 32GB DDR4 -> dann kann man auch gleich gescheiten DDR5 nehmen.

SSD z.b. KC3000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und JollyRoger2408
Warum den teuren Ram?
Warum eine 3080Ti, wenns günstiger eine 3090(ti) bzw. RX6900xt gibt?
Das teure Seasonic Netzteil muss auch nicht sein. Da würde auch ein Focus GX 850/1000 reichen.
Warum die teuren Mainboards, da kann man auch ein B660 nehmen.
Genauso beim Gehäuse, da würde ich ein Pure Base 500DX oder Torrent oder Meshify 2 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Bei einem INTEL-System auf jeden Fall ein Gehäuse mit sehr gutem AIR-Flow kaufen, z. B. das FRACTAL DESIGN Torrent oder das BeQuiet Pure Base 500DX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Deathangel008 schrieb:
und dann ne 3080ti SUPRIM X die ab werk ~400W säuft?
Damit wäre ich zumindest für die nächsten 4-5 Jahre erstmal wieder gut versorgt in Sachen GPU. Prinzipiell sollte man die Karte undervolten können. Für die von mir primär genutzen Games läuft die Karte dann quasi im "Standgas". Oder habe ich einen Denkfehler?
Deathangel008 schrieb:
ne 3080ti für 1550€? das ist ein witz, oder? man kriegt 3090 für deutlich weniger geld.

unterschätze ich die von dir genannten games so hart oder ist die von dir geplante hardware dafür ziemlich üppig?
Was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen? Bezüglich "üppig" --> siehe oben ;)
Deathangel008 schrieb:
kühler ja, weniger abwärme kaum. dafür musst du den verbrauch reduzieren; undervoltign bietet sich an.

wofür ein 1000W-NT?
Hier habe ich die gleiche Idee wie oben --> Ich bin gut für die nächsten 4-5 Jahre aufgestellt und habe genug Reserven.

Deathangel008 schrieb:
255€ für 32GB DDR4 -> dann kann man auch gleich gescheiten DDR5 nehmen.
Auch hier --> gerne Vorschläge.
Deathangel008 schrieb:
Für alle 3 "Anwendungen" oder sollte man für bspw. das Betriebssystem eine andere SSD nehmen?
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Bei einem INTEL-System auf jeden Fall ein Gehäuse mit sehr gutem AIR-Flow kaufen, z. B. das FRACTAL DESIGN Torrent oder das BeQuiet Pure Base 500DX.
Das Fractal Design Torrent hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht echt nice aus und scheint auch recht "luftig" zu sein. Dank dir!
Ergänzung ()

@All: Das Thema Custom-WaKü hat mich schon vor Jahren immer wieder interessiert. Alleine der Faktor die WaKü selbst zu bauen & installieren reizt mich.
Im Prinzip gehört das ja auch ein wenig zum Erlebnis / Spass, wenn man sich ein neues System kauft.
Ist so etwas vom Aspekt meiner Wünsche (leise & kühl) sinnvoll?
Taugt bspw. das System von Corsair --> https://geizhals.de/corsair-hydro-x...t-cx-9070008-ww-a2709981.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Herbstleyd schrieb:
Was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen? Bezüglich "üppig" --> siehe oben ;)
Weil es nichts bringt Leistung auf Vorrat zu kaufen. Die Games die du genannt hast sind alles Andere als anspruchsvoll. Da würde ich mir lieber eine 3070 kaufen und die dann wieder in 2 Jahren ersetzen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Herbstleyd schrieb:
Hier habe ich die gleiche Idee wie oben --> Ich bin gut für die nächsten 4-5 Jahre aufgestellt und habe genug Reserven.
Reserven für was?

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und BigMidiTower
Herbstleyd schrieb:
Das Thema Custom-WaKü hat mich schon vor Jahren immer wieder interessiert. Alleine der Faktor die WaKü selbst zu bauen & installieren reizt mich.
Ich bin definitiv kein Wakü-Experte, aber wenn du das angehst, dann besorge dir gleich einen MoRa als externen Radiator. Dann bleibt es auch leise. Und der Zusammenbau dürfte etwas leichter von der Hand gehen.
Herbstleyd schrieb:
Was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_02+04+12+-+RX+6900+XT~9816_03+05+16+-+RTX+3090

Geizhals, Filter auf 6900xt oder 3090. 1500€ für eine 3080TI ist definitiv absurd, dann lieber gleich 2k€ für eine 4090 ;) Aber dann wird es eng mit 3000€ Budget und Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und ferris19
Herbstleyd schrieb:
Damit wäre ich zumindest für die nächsten 4-5 Jahre erstmal wieder gut versorgt in Sachen GPU. Prinzipiell sollte man die Karte undervolten können. Für die von mir primär genutzen Games läuft die Karte dann quasi im "Standgas". Oder habe ich einen Denkfehler?
der "denkfehler" ist es mMn jetzt ne (massiv) überdimensionierte karte der im grunde schon alten generation zu kaufen um länger "ruhe" zu haben.

Was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen?
Deathangel008 schrieb:
man kriegt 3090 für deutlich weniger geld.
aber siehe oben.

mal anders gefragt: warum ausgerechnet die SUPRIM X und warum erschien dir ausgerechnet hier das P/L-verhältnis "am besten"?

ne 4090 für ~2400€ hat ein deutlich besseres P/L-verhältnis als ne 3080ti für 1550€; 55% aufpreis für (in UHD) ~85% mehr leistung und 100% mehr speicher.

Herbstleyd schrieb:
Gefühlt ist derzeit das Bottleneck die Grafikkarte, welche aus 2015 ist 🙃
warum hier eigentlich nur "fühlen"?

reserven für was? für ein
"kühles" System, welches den Raum nicht unnötig aufheizt.
willst du sicher keine hardware die ein 1000W-NT auch nur ansatzweise erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der "denkfehler" ist es mMn jetzt ne (massiv) überdimensionierte karte der im grunde schon alten generation zu kaufen um länger "ruhe" zu haben.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Karte für 2-3 WoW Accounts mit vollen Details etc.? Darüber hinaus möchte ich auch für mögliche neue Spieletitel genug Reserve haben, um diese mit möglichst hohen Auflösungen spielen zu können.
Deathangel008 schrieb:
aber siehe oben.

mal anders gefragt: warum ausgerechnet die SUPRIM X und warum erschien dir ausgerechnet hier das P/L-verhältnis "am besten"?
Hat die Leistung einer 3090 (teilweise darüber), verschiedene Setups "onboard" (ohne Afterburner oder Ähnliches) und ist preislich noch im Rahmen. Der Speicherzuwachs bei einer 3090 wird sich teilweise auch mit mehr Hitze (weil ja mehr Speicher) erkauft.
Deathangel008 schrieb:
ne 4090 für ~2400€ hat ein deutlich besseres P/L-verhältnis als ne 3080ti für 1550€; 55% aufpreis für (in UHD) ~85% mehr leistung und 100% mehr speicher.
Da habe ich mich wohl etwas missverständnlich ausgedrückt. Das beste P/L-Verhältnis für ein GraKa-Budget von ~1.500€. Und ja, ich möchte zwingend bei Nvidia bleiben.
Ins Verhältnis zu einer 4090 gebe ich dir vollkommen Recht, nur da sprechen wir einfach von 1.000€ mehr. Ergo ist für 1.500€ die 3080ti, aus meiner Sicht, das beste "P/L-Verhältnis" :)
Ich hoffe es ist so verständlicher.
Deathangel008 schrieb:
warum hier eigentlich nur "fühlen"?
Auch hier korrigiere ich: Sobald ich die Spiele starte bzw. etwas Leistung abgefragt wird, steigt die Temperatur der Karte instant auf 70+ Grad, wohingegen die CPU entspannt bei 50-55 Grad bleibt.
Meine Grafikkarte ist weder übertaktet noch läuft sie im Boost. Ergo vermute ich hier, dass die Karte schon am oberen Limit arbeitet, um die Grafikleistung zur Verfügung zu stellen. Liege ich hier in meiner Annahme richtig?
Deathangel008 schrieb:
reserven für was? für ein

willst du sicher keine hardware die ein 1000W-NT auch nur ansatzweise erfordert.
Auch hier gilt für mich: Lieber etwas zu viel, als zu wenig. Vielleicht entscheide ich mich in irgendwann dafür, dass ich doch irgendetwas mit riesigen Anforderungen zu spielen (Cyberpunk oder Ähnliches).
Dann ist es dahin mit Grafikkarte undervolten und "Standgas" und sie muss alles leisten, was Sie kann. --> braucht Power.
Auch hier bin ich für einen konstruktiven Vorschlag dankbar :)

Herbstleyd schrieb:
Darüber hinaus möchte ich auch für mögliche neue Spieletitel genug Reserve haben
warum erfährt man das erst jetzt?

verschiedene Setups "onboard"
was meinst du damit? dass die karte zwei umschaltbare vBIOSe hat? saufen beide gleich viel.

Der Speicherzuwachs bei einer 3090 wird sich teilweise auch mit mehr Hitze (weil ja mehr Speicher) erkauft.
3080ti und 3090 tun sich beim verbrauch kaum was.

Ergo ist für 1.500€ die 3080ti, aus meiner Sicht, das beste "P/L-Verhältnis" :)
obwohl man (sehr) gute 3080ti für knapp 400€ weniger und (sehr) gute 3090 für gut 300€ weniger kriegt? verstehe ich nicht.

Auch hier korrigiere ich: Sobald ich die Spiele starte bzw. etwas Leistung abgefragt wird, steigt die Temperatur der Karte instant auf 70+ Grad, wohingegen die CPU entspannt bei 50-55 Grad bleibt.[...]Ergo vermute ich hier, dass die Karte schon am oberen Limit arbeitet
warum schaust du nicht einfach auf die auslastung...?

noch läuft sie im Boost.
soll heißen?

Auch hier gilt für mich: Lieber etwas zu viel, als zu wenig. Vielleicht
die abwärme wäre dann also auch praktisch egal?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum erfährt man das erst jetzt?

was meinst du damit? dass die karte zwei umschaltbare vBIOSe hat? saufen beide gleich viel.

3080ti und 3090 tun sich beim verbrauch kaum was.

obwohl man (sehr) gute 3080ti für knapp 400€ weniger und (sehr) gute 3090 für gut 300€ weniger kriegt? verstehe ich nicht.
Welche schlägst du vor?
Deathangel008 schrieb:

soll heißen?
Path of Exile, Grafikeinstellungen auf 75% und Vsync in WQHD --> Karte läuft mit maximalen Takt (1430) bei 80Grad und Lüfter bei 100%. Teilweise "ruckelt" es im Spiel.
Deathangel008 schrieb:
die abwärme wäre dann also auch praktisch egal?
Wenn man die Leistung braucht, dann lässt es sich nicht vermeiden. Läuft es aber quasi im "Standgas" sollte es nicht mehr Abwärme produzieren als ein vergleichsweise kleineres Netzteil, welches auf Vollast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Herbstleyd schrieb:
Welche schlägst du vor?
wenn jetzt gekauft werden und es Nvidia sein soll ne 3080 12GB/ti oder 3090, aber keine für 1500€. ASUS TUF ist gut.

Karte läuft mit maximalen Takt (1430) bei 80Grad und Lüfter bei 100%.
Deathangel008 schrieb:

Läuft es aber quasi im "Standgas" sollte es nicht mehr Abwärme produzieren als ein vergleichsweise kleineres Netzteil, welches auf Vollast läuft.
es ging mir nicht um den im NT entstehenden verlust. die effizienzkurven aktueller NTs sind abgesehen von sehr niedriger last recht flach, es macht keinen großen unterschied ob das zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist. selbst bei Volllast bewegen sich gute aktuelle geräte mit 80Plus Gold aufwärts noch im bereich ~89% aufwärts.

du musst dich halt entscheiden was du willst. entweder ein "kühles" system oder hardware die ein gutes 850W-NT überfordert.

dermatu schrieb:
Ich denke es würde sogar reichen einfach eine aktuelle GPU zu verbauen um auf WQHD Spaß zu haben.
So richtig weiter bin ich mit meinem kompletten neuen System noch nicht.
Was würdest du aufgrund meiner jetzigen Konfig als gutes GPU-Upgrade empfehlen?

Also wenn du auf WQHD mit mindestens 60 fps spielen willst würde ich 'ne rx6800 ( evtl. die hier https://www.computerbase.de/preisve...90yv0fm1-m0na00-a2433337.html?hloc=at&hloc=de ) oder größer verbauen.

Je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben bzw. wie wichtig dir noch mehr fps sind. Aber ab einer rx6800 sollte alles flüssig laufen. Welches Modell genau, da kann man ja nochmal googlen.

1667609669379.png

https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Herbstleyd
Bei dem Link wird ne RTX 3060 Ti angezeigt. Wenn es unbedingt eine Geforce sein soll und du "Reserven" haben willst, dann wären diese evtl. eine Alternative für dich.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-ti-trinity-oc-zt-a30810j-10p-a2538391.html

oder

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3090-90yv0fd0-m0nm00-a2363999.html

Kommt halt darauf an was du ausgeben willst. Aber bei der 3090 hast du genug Reserven, und Asus TUF Gaming ist jetzt nicht das schlechteste Modell. Zur Zotac kann ich nicht viel sagen. Hab nur hin und wieder bei Rewievs gelesen das die Kühlung nicht die beste sein soll. Bei der TUF hast eine gute Kühlung. Aber für die Custom Modelle von den Asus Strix oder TUF zahlst halt meistens auch mehr. Das musst selber wissen ob dir der Aufpreis das wert ist.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 3080Ti Suprim und ner TUF Gaming 3090, dann würde ich mich für die zweite Variante entscheiden. Vor allem wenn du vor hast die Karte auch länger zu benutzen. Wenn du eh alle 2 Jahre wechselst, dann reicht wohl auch ne 3080.

Moin,
es ist richtig, dass eine 3060ti angezeigt wird.
@dermatu hatte eine Rx6800 als sinnvolles Upgrade in den Raum geworfen, welche bei ~ 600€ liegt.
In dieser Preisregion bekommt man von Nvidia eben eine 3060ti.
Die von dir vorgeschlagenen Karten kosten derzeit doppelt so viel.
Ursprünglich hatte ich für ein komplett neues System eine 3090ti geplant (~1.300€), da lande ich aber insgesamt bei rund 3.000€.
Nach 2 Tagen Recherche und viel konfigurieren habe ich den ersten Post nochmal auf mich wirken lassen.
Meine CPU und auch der RAM sind derzeit nicht der begrenzende Faktor bei mir. Zumindest nicht bei den Games.
Ergo würde ich einfach die Grafikkarte tauschen und wäre meine Sorgen der Leistung, Lautstärke und Wärme los :-)

Also entweder neue Grafikkarte (Budget: 600 - 1.500€, wobei ich definitiv zu 90% WoW und PoE spiele. Oder ~ 3.000€ für ein komplett neues System)

Der Wechsel von der 980ti zu einer 3060ti wäre schon riesig oder?!

3060 ti halte ich für viel zu schwach für das Geld. Da musst du ja nur oben nur in die Tabelle schauen. Dann siehst du, wo sie im Vergleich zu einer RX 6800 steht.

Und raytracing ist auf dieser Karte auch völlig irrelevant, wenn du es anschaltest gehen die FPS so weit runter, das würde ich niemals nutzen wollen.

Nvidia kann man bei den aktuellen Preisen einfach nicht empfehlen.

Zurück
Oben