Gaming PC(+) ~3k€

Hampu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar andere Posts angeschaut und möchte mich daher schon mal im Voraus für eure Hilfe bedanken.
Echt toll, dass es dieses Forum gibt!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
90% Gaming, ab und zu Urlaubsvideo schneiden und ab und zu mal ein Bild bearbeiten.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Allgemein AAA games.
Ich möchte gerne 2 Bildschirme anschließen die jeweils ca. 27Zoll, 144Hz und 4k Auflösung können. Die Bildschirme kaufe ich nach dem PC und falls es was gibt was besonders gut passt.... Eine Empfehlung wäre cool, ist aber erstmal nicht das Hauptanliegen.
Streamen sollte möglich sein, auch wenn ich aktuell nicht vor habe das extrem professionell zu machen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss nicht besonders leise sein, aber extrem laut bitte auch nicht.
Overclocking kenne ich mich noch nicht damit aus. Muss ich mir hier sorgen um die Komponenten machen wegen Hitze? Prinzipiell ist mehr Leistung natürlich immer willkommen, wenn ohne Risiko.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 mal 4k, 144Hz. Modell kann gewählt werden. Die 144Hz sind nicht in Stein gemeißelt wenn es gute Bildschirme mit anderer Rate gibt. G-Sync ist eingeplant.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, den erbt meine Frau. Der Grund für den neuen PC ist, dass ihr alter Laptop nicht mehr stark genug ist und wir nicht mehr zusammen spielen können.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich schätze, dass es so auf 3000€ für den PC rauskommt. Klappt das mit den unten angegebenen Komponenten? (Monitore nicht eingerechnet.)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke der sollte bei dem Budget schon 5 Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne kommende Woche meine Komponenten bestellen. Wenn es gute Gründe gib zu warten kann man darüber reden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst basteln. Ich kann aber nicht einschätzen wie viel günstiger das dann ist. Möglicherweise erkunde ich auch in der Liste der freundlichen Helfer ;-)

7. Bisherige Überlegungen:
  • Prozessor: Intel I9-9900K Coffee-Lake Sockel 1151 boxed
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200 (Zum Beispiel Corsair Dominator Platinum 32GB Kit DDR4-3200 CL16?)
  • Graphikkarte: Irgendeine GeForce RTX 2080 Ti 11GB (Vl KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB GDDR6?)
  • SSD (M2/PCIe): Vl Samsung 970 EVO Plus. Hier ist die Frage ob es was gibt was quasi gleich stark, aber günstiger ist?
Bei den SSDs bin ich mir unsicher. Lohnt sich eine M2/PCIe SSD mit 1TB für alles oder lieber 256GB für OS und dann noch ne normale SSD mit 1 TB für die Games? Bei der zweiten Option wäre vl auch eine 2TB SSD drin. Ich hab nur leider gar keine Erfahrung mit M2/PCIe.
Welches Mainboard macht denn zu den obigen Komponenten Sinn?
Lohnt es sich über eine zweite GraKa nachzudenken? Ist 2x 8GB > 1x 11GB?
Netzteil schätze ich dass 650-700 Watt reichen. Ich würde aber gerne so weit aufrüsten, dass ich nachträglich eine zweite Grafikkarte einbauen könnte. Dann 750W?
Case ist mir eigentlich egal, Hauptsache groß genug, sodass man gut darin arbeiten kann.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn irgend ein Bauteil leuchtet, aber ich habe kein Interesse daran. Wenn man also Geld sparen kann wenn nicht alles blinkt/leuchtet, dann würde ich das gerne machen.
Bei der Kühlung bin ich auch sehr unsicher. Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung. Ich hab schon oft gelesen wie toll das sein soll. Wie schwierig ist das denn einzubauen? brauche ich für die obigen Komponenten eine Wasserkühlung oder genügt ein normaler Lüfter?
Ich vermute mal das hängt daran ob ich OC will?

Viele Grüße,
Hampu

die vmonitor sind schon da? sollen die mit ins budget oder gehen extra?

ok überlesen, die monitore kommen extra richtig?

dir ist bewusst dass du die 144hz auf 4k nur selten erreichst?

warum 2x stück? warum nicht ein großen 21:9 ?

gsync/freesync sind dir ein begriff ?

ips, va und tn auch?

SLI ist tot 750 sind somit völlig ausreichen. 650w reichen aber auch
Ergänzung ()

Hampu schrieb:
Bei der Kühlung bin ich auch sehr unsicher. Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung. Ich hab schon oft gelesen wie toll das sein soll. Wie schwierig ist das denn einzubauen? brauche ich für die obigen Komponenten eine Wasserkühlung oder genügt ein normaler Lüfter?
Ich vermute mal das hängt daran ob ich OC will?

Viele Grüße,
Hampu

wenn man eine wakü bräuchte, hätten wir ja alle eine oder?

nein du brauchst keine,

eine AIO ist keine richtige "Wakü"

Eine richtige Wakü kostet dich ca 400-650 €.

würd ich mir sparen wenn du noch nie einen rechner zusammengebaut hast.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich wieder mal "einfach das maximale raus gesucht zum angeben" alleine schon bei dem was du hier wissen willst, kann ich jetzt schon sagen, du wirst das System nie effektiv ausnutzen können. Daher verbranntes Geld.
2x 4k 144 Hz ist sowieso irrsinnig, da du nicht mal einen gescheit bedient bekommst. Mal abgesehen davon, dass es eben auch an der Optimierung liegt, es hat schlichtweg so gut wie niemand solche Hardware.

Ich empfehle dir ein Einsteiger-System oder eine Konsole ab 500 Euro und einen Computer-Kurs.

Scrush schrieb:
dir ist bewusst dass du die 144hz auf 4k nur selten erreichst?
Naja die Monitore werden das halt können. Was am Ende tatsächlich bei rum kommt ist ja was anderes. Die Hardware Voraussetzung vom PC dafür möchte ich möglichst gut hinbekommen, daher bin ich hier im Forum.

Scrush schrieb:
warum 2x stück? warum nicht ein großen 21:9 ?
Weil ich gerne auf beiden Monitoren was unterschiedliches mache. Manchmal habe ich zwei games gleichzeitig offen (z.B. online Partie Civ 6 und gleichzeitig Path of Exile/GTA5 oder irgendwas anderes was die Wartezeiten überbrückt) und manchmal schaue ich nebenher ne Serie auf dem zweiten Monitor.

Scrush schrieb:
gsync/freesync sind dir ein begriff ?
Ja, G-Sync wirds.

Scrush schrieb:
ips, va und tn auch?
Das sagt mir nichts.

Hampu schrieb:
Ich möchte gerne 2 Bildschirme anschließen die jeweils ca. 27Zoll, 144Hz und 4k Auflösung können.
Sind die 2x4k ebenfalls in Stein gemeißelt. Sonst wäre ein 32:9 - Monitor ggf. eine Alternative? Oder wie von @Scrush schon angemerkt ein 21:9-Monitor (Edit: du kannst nen 32:9 wie zwei Monitore nutzen...)

Hampu schrieb:
Lohnt sich eine M2/PCIe SSD mit 1TB für alles oder lieber 256GB für OS und dann noch ne normale SSD mit 1 TB für die Games?
Die Frage ist eher, ob sich eine PCIe-SSD überhaupt lohnt. Du kannst auch einfach ne große SATA-SSD kaufen (wobei die kosten bei den günstigeren M.2-PCIe nicht mehr so weit auseinander gehen).

Hampu schrieb:
Lohnt es sich über eine zweite GraKa nachzudenken?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: 4k @144Hz ist selbst mit einer RTX 2080 Ti auf hohen/ultra Grafikeinstellungen in AAA Spielen nicht drin. Du hockst da bei ~60FPS (mal mehr, mal weniger). SLI (also 2 Grafikkarten) ist nur noch in Einzelfällen profitabel, lohnt sich also überhaupt nicht.
Nebenbei, ein 4k 144Hz kostet dich mind. 778,99 pro Monitor... Nimm dir lieber einen Monitor mit 1440p Auflösung. Die Auflösung ist niedriger, die FPS werden mehr (auch wenn du dort immernoch nicht überall 144FPS erzielen wirst) und die Monitore kosten auch weniger.
G-Sync benötigst du per se nicht, da jede aktuelle Nvidia Grafikkarte auch Adaptive Sync / AMD Freesync unterstützt. Das spart ebenfalls Geld.
zu guter letzt dann auch noch der PC...
In ein Intel System würde ich persönlich nicht investieren. Den Gerüchten zufolge bekommt die nächste "Generation" einen größeren Sockel und ist somit nicht mehr mit deinem Mainboard kompatibel -> du benötigst bei einem CPU Upgrade sowohl CPU als auch Mainboard
AMD hatte am Anfang von Ryzen gemeint, dass man selbst Ryzen 4xxx CPUs für den AM4 Sockel bereitstellen möchte (ob die es schaffen sei mal dahingestellt). Unabhängig davon hättest du z.B. vor 2 Jahren einen Ryzen 1xxx Prozessor auf einem X370 Mainboard gekauft und könntest mithilfe eines Bios Updates jetzt einen Ryzen 3950X kaufen (16 Kerne).
Da du ja sowieso planst in einer höheren Auflösung zu spielen wird die CPU immer "unwichtiger", da die Grafikkarte der limiterende Faktor ist.
Ergo -> Ryzen 7 3700X, 32GB RAM, RTX 2080 Ti

ryzen- schrieb:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich wieder mal "einfach das maximale raus gesucht zum angeben" alleine schon bei dem was du hier wissen willst, kann ich jetzt schon sagen, du wirst das System nie effektiv ausnutzen können. Daher verbranntes Geld.
2x 4k 144 Hz ist sowieso irrsinnig, da du nicht mal einen gescheit bedient bekommst. Mal abgesehen davon, dass es eben auch an der Optimierung liegt, es hat schlichtweg so gut wie niemand solche Hardware.

Ich empfehle dir ein Einsteiger-System oder eine Konsole ab 500 Euro und einen Computer-Kurs.
Damit trittst du mir aber zu Nahe. Tut mir leid wenn du das als Angeberei empfindest. Es ist nicht so gemeint.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, 4k@144Hz wirst du bei den "AAA-Titeln" sowieso nie erreichen, auch nicht mit einer 2080Ti. Nichtmal 2K@165Hz ist bei den meisten Spielen drin, solang du nicht Abstriche bei den Settings machen willst. Aber um Trotzdem eine Empfehlung auszusprechen..

Setz auf einen Ryzen 3700x, die wird deinen Anforderungen mehr als nur genügen, heutzutage noch einen Intel zu verbauen wäre schwachsinn, hätt ich lieber auch mal auf die Ryzen3000 gewartet :D

2080Ti ist generell ok, ich hab selbst die TrioX von MSI und bin wunschlos glücklich.
Um den Ryzen zu kühlen, kannst du auf einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder einen Noctua D15s setzen, machst du nix falsch mit.
650W sind dafür mehr als nur ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und ryzen-
Bei dem Budget, der Nutzungsdauer und der Auflösung....kauf die eine AM4 Plattform mit nem 3900X und einem X570 Board. Damit bist 5 Jahre gerüstet mit Option auf 3950X/4950X mit 16Kernen. Dazu PCIe 4 was bei NVMEs und SSDs schon ne Menge bringt.

Beim Intel ist in Q1 2020 schon mit dem Sockel1151 und 9900k Schluss wenn Sockel1200 und max. 10 Kerne kommen.
Die 5% weniger Leistung in Games merkst du eh nicht bei 4k. Ganz einfach. Da hilft auch keine 2080ti.

Aber mit Intel wirst dich in 2-3 Jahren aufregen wenn du doch mal die CPU wecheln willst...is nich ohne Mainboardkauf. Ganz sicher ;)

Soweit sollte man denken wenn man so viel Geld ausgibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
yoshi0597 schrieb:
Ergo -> Ryzen 7 3700X, 32GB RAM, RTX 2080 Ti

Genau so sehe ich das auch und wenn du in die Vollen gehen willst den 3900X mit 12/24 Kernen verbauen. :)

Bei den Monitoren rate ich dir auch auf WQHD zu setzen, du wirst keinen Spaß mit 4K haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Porky Pig
Hampu schrieb:
Damit trittst du mir aber zu Nahe. Tut mir leid wenn du das als Angeberei empfindest. Es ist nicht so gemeint.

Okay, bleibt trotzdem die Frage wie du zu dieser Ausstattung kommst und warum du solche Fragen dazu hast. Normalerweise kauft man so etwas eher wenn man sich schon etwas auskennt, ob es jetzt um die Wakü geht oder was auch immer, da ist nicht viel Substanz. Daher würde ich mit einem anderen System einsteigen, aber ist eh deine Entscheidung. Vielleicht nochmal überdenken wie es zu dieser Hardware auf der Liste gekommen ist... ^^

wie bereits gesagt. die 144hz 4k monitore wirst du stand heute nicht in vollem umfang nutzen können.

das ist nichtmal mit 1440p 144hz möglich in einigen anspruchsvollen spielen.

ich will dir nur auf den weg mitgeben dass du hier geld ausgibst, von dem du am ende wenig nutzen hast.

würde mir 1x 21:9 3440x1440p 120hz IPS/VA panel holen und als 2 Monitor einen 1440p 144hz den du ideal auf 120 runterregelst sollte es probleme zwischen den beiden geben. du wirst damit genug mühe haben hier die auch nur in die nähe von 120 fps zu kommen. außer natürlich in so alten spielen wie wow, diablo etc.. da ist das natürlich kein problem aber das sollte ja klar sein.

ich ziehe 70-120fps @ 1440p defintiv 4k60-80 vor.

diese erkenntnis kommt wenn man mal 90-144hz gesehen und gefühlt hat und dann merkt wie scheisse 60fps sein können ;)

ob intel oder amd überlasse ich dir.

amd ist aktuell im P/L klar vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
ryzen- schrieb:
Okay, bleibt trotzdem die Frage wie du zu dieser Ausstattung kommst und warum du solche Fragen dazu hast.
Das liegt ziemlich auf der Hand:
nicht allzu versierter Nutzer, will sich einen möglichst langlebigen Rechner für 4K gönnen, also sucht man sich das teuerste was die Brieftasche hergibt.
Das hat auch gar nichts mit angeben zu tun. Wieviele gibt es wohl, die sich einen 9900K geholt haben, einfach nur weil es auf dem Papier die schnellste Gaming-CPU ist?

Ja, natürlich, wenn man die entsprechenden Tests und Berichte liest, stellt man irgendwann fest, dass man aktuell mit einem Ryzen besser bedient wäre. Hat er aber vielleicht nicht gemacht. Tjo.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobos20 und nciht
Et voila,

hier dein gewünschter Build für 2802€

https://geizhals.de/?cat=WL-1391245

Mehr Geld ausgeben bringt dir da nur sehr begrenzt Vorteile, da du bei allen Teilen bereits sehr optimal unterwegs bist.

Danke bitte gerngeschehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx, bobos20 und BassCatBall
oder das marketing hat dann mithilfe der faulheit das hirn besiegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Das hat auch gar nichts mit angeben zu tun. Wieviele gibt es wohl, die sich einen 9900K geholt haben, einfach nur weil es auf dem Papier die schnellste Gaming-CPU ist?

... und was glaubst du jetzt, was der Grund ist? Die Antwort liegt doch schon in deiner Formulierung.
Ich kaufe als vernünftiger Öko-Bürger nach dem was ich benötige, wenn ich das allerbeste kaufe, dann hat das Gründe.

Hampu schrieb:
Das sagt mir nichts.

dann fang mal an dich einzulesen :)

nicht dass wir in 1 woche nen thread haben mit schlechten blinkwinkeln aufgrund von TN panel oder komische Lichthöfe (blb) durch IPS panel.. ;)

3.000€ nur der Rechner?
Hier ein Vorschlag von mir:

AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html 579€
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html 262€
G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html 173€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html 80€
Noctua NF-A15 HS-PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html 24€ (Um den beim CPU-Kühler mitgelieferten zu ersetzen.)
Noctua NA-HC4 https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html 23€
Noctua NT-H2 https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html 13€ (Besser als die beim CPU-Kühler mitgelieferte.)
Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC 11G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-ti-gaming-oc-11g-gv-n208tgaming-oc-11gc-a1870884.html 1.199€
Corsair Force MP510 1,92TB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html 272€
LG GH24NSD5 https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd5-schwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html 11€
be quiet! Straight Power 11 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html 119€
BitFenix BFX-ALC-BQTSP11KK-RP https://geizhals.de/bitfenix-alchem...-netzteile-bfx-alc-bqtsp11kk-rp-a1880711.html 74€
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html 155€

----------------
ca. 2.850€ (bzw. 2.984€)

Das nicht fett gedruckte ist nur optional.

Monitore:

entweder zweimal
Asus ROG Swift PG279QE https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qe-90lm0230-b02370-a2150604.html 779€ (1.558€)
oder einmal
Samsung C49RG90 https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html 1.086€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
..man darf nie vergessen: die meisten von uns sind in der Materie drin, wir wissen, dass der 9900KS mit der Brechstange gefertigt wurde und die Plattform am Ende angekommen ist. Andere wissen das nicht, dafür wäre Recherche nötig.
Aber man versetze sich einfach mal in die Haut eines 08/15 Spielers, der sich mal wieder einen Rechner kaufen will..

• im Marketing ist Intel massiv grösser. Überall ist "intel inside". Bei Nvidia genau so.
  • der 9900K(S) ist die schnellste Gaming CPU. Also was gibts da zu überlegen?
  • ob man die CPU in 2-3 Jahren nochmals gegen was besseres tauschen kann, diesen Gedanken macht man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht erst.
  • ähnlich beim Corsair Dominator. Schneller RAM, ja. Aber 3200 MHz gibt's auch günstiger. Aber teuer muss gut sein, das hat uns die Werbung jahrelang so eingetrichtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Zurück
Oben