Gaming-PC ~600/700 Euro zusammenstellen

Secret_Man

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC schon fast 7 Jahre auf dem Buckel hat und er leistungstechnisch einfach nicht mehr mithalten kann, wirds Zeit für einen Neuen.
Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen einen Mittelklasse-Gaming-PC zusammenzustellen, da ich nicht mehr auf dem neustem Stand bin was Grafikkarten, CPUs etc. angeht.
Denke dabei an ein Budget zwischen 600 und 700 Euro. Wenn es "unvermeidbar" wäre, ist auch etwas mehr drin ;)
Dabei soll das System aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen bewältigen können und auch in den nächsten Jahren noch relativ lange optimale Spielerfahrung bieten können.

So grob dachte ich an folgende Speccs:

Prozessor:
4x 3GHz, darf auch gerne etwas mehr sein..
Denke hier an einen i5 oder i7 Prozessor.
Lohnt sich ein i7? Die meiste Rechenleistung sollte ja von der Grafikkarte kommen, wenn ich richtig informiert bin..

Grafikkarte:
mindestens 1GB, mehr natürlich viel besser...
Lohnt es sich hier die neuerem Modelle anzugucken in der Preisklasse? Also bspw. ne GeForce GTX 950 oder 1080, oder reichen ältere Modelle wie die 750 aus, um die nächsten Jahre problemlos mit den Anforderungen mithalten zu können?

Festplatte:
Mind. 500 GB sollten es sein. Denke 1 TB werden preislich keinen großen Unterschied machen.
SSD empfehlenswert? Wie gut sind die Hybrid Festplatten mit SSD-Cache?

Mainboard:
Hier bin ich total überfragt worauf man achten sollte....:p:D

Arbeitsspeicher:
Mind. mal 12 GB DDR4..
Lohnen sich hier mehr als 16 GB?

sonstiges:
-DVD-Brenner ist vielleicht noch ganz nützlich. Wobei ich in der letzten Zeit kaum CDs/DVDs in der Hand oder mein aktuelles Laufwerk benutzt habe.

Habe bei mifcom.de einen Komplett-PC gefunden der mehr oder weniger meinen gewünschten Speccs entspricht.
http://www.mifcom.de/gaming-pc-system-core-i5-6400-gtx-750-ti-id2366
Meinungen zu diesem System?

Erfüllt der in diesem Forum gepostete ideale Gaming-PC für rund 600 Euro meine Ansprüche bzgl. langer andauernder optimaler Spieleerfahrung?
(Zusammensetzungsliste hier: ) https://geizhals.de/?cat=WL-688596
Mir erscheint der CPU etwas schwach... (Aber habe ja auch keine Ahnung :rolleyes: )

Vielen Dank schonmal im Vorraus :schluck:

Hallo,
Nimm die 600€ Konfi aus der FAQ + Intel Core i5 6500 + MSI RX470 8G statt der RX470 4G und i3 und gut ist.

#i7 Ein i7 bietet gegenüber i5 zusätzlich "Hyperthreading". Damit werden die Kerne "effektiver ausgelastet". Die Anzahl der Kerne wird dabei *virtuell* verdoppelt.
Es bringt bis zu 50% Mehrleistung. (Bei zB Adobe Premiere Pro (Videobearbeitung))
Bei Gaming bringt es bisher gar nichts, weil die GPU in 99% aller Fälle limitiert und weil die allermeisten Spiele es gar nicht unterstützen, sondern nur "Singlecoreleistung" haben wollen. (aufgrund weil die Progammierung dann leichter ist)

#i3 Ein i3 hat 2 echte bzw physikalische Kerne und Hyperthreading, hat also 4 Threads.
Ein i5 hat hingegen 4 *physikalische* Kerne, hat aber immer noch 4 Threads.
Nochmal zum i7: Hat zwar physikalische 4 Kerne, aber 8 Threads aufgrund Hyperthreading.
Ein i3 würde ausreichen, aber wenn es im Budget passt sollte man immer ein i5 kaufen weil 2 echte Kerne immer besser ist als 2 virtuelle Kerne.

#ram 16GiB kaufen, da Preise im Keller bzw. niedrig (die RAM-Preise sind wieder etwas gestiegen)
In der FAQ wird 12GiB RAM empfohlen, um die Konfipreise einzuhalten und weil es eigentlich ausreichend ist. Mehr als 16GiB lohnt sich bei Gaming nicht, weil die allermeisten Spiele >10GB RAM verbrauchen.

#mainboardundgpu Ist mir ein zu langer Text.

#sshd PC und *einige* Progamme (ua auch Spiele) startet schneller und die Ladezeiten sind geringer gegenüber einer HDD. (*einige*, weil SSD-Cache klein ist) Nur zu empfehlen bei begrenztem Budget. Siehe @400€ Konfi in der FAQ.
In deinem Budget passt ne vollwertige 500GB SSD.

#fertigpcs Sind meistens für die Tonne, da es um Profit geht. Es wird ua fast immer am Netzteil gespart, welches das Herz jedes PCs ist.
Ausnahmen wären zB die OC-Systeme von caseking.de. Die kann man problemlos kaufen. Aber Sie sind trotzdem teuer.

Ich hoffe meine Texte sind verständlich :schluck:

In welcher Auflösung spielst du? Bzw welchen Monitor haste denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus der Zusammenstellung der geizhalsliste würde ich den i3 mit dem i5-6500 wechseln und falls noch 15€ über sind gleich ein 16GB Kit nehmen.

Crucial DIMM Kit 16GB
Intel Core i5-6500

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Momentan benutze ich den Monitor http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16824254044
und als Zweit-Monitor noch https://www.amazon.de/Samsung-913TM-Zoll-TFT-Monitor-Pivot/dp/B000BHZ2VY.

Allerdings spiele ich nur auf dem Hauptmonitor und auf dem Zweitmonitor werden mir dann nur Programme wie Teamspeak etc angezeigt.
Ist auch sehr bequem beim Recherchieren oder sonstigem Office-Arbeiten.

"hohe einstellungen für jahre braucht dann aber eine grafikkarte mit 8 gb vram also ne rx 470 damit, oder rx 480 ne nvidia 1060 hat zb 6 gb vram... http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470...-a1488445.html"

--> Gut.. wenn das mit den Einstellungen in ein paar Jahren nicht mehr so zufriedenstellend ist, bleibt ja auch noch die Möglichkeit die Grafikkarte zu wechseln ;) Nur sollte dann der Rest noch relativ leistungsstark sein.

Also nach den Empfehlungen hier mit PC aus FAQ + 500 GB SSD + i5 6500 + MSI RX 470 wären das ca 755 Euro. Wäre Budgetmäßig noch drin. :p
http://geizhals.de/?cat=WL-714055
Evtl. könnte ich auch das Netzteil meines jetzigen PCs benutzen. Muss morgen mal nachsehen, was das für eins ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Secret, da hätte ich nen verbesserungsvorschlag, nimm ne günstigere ssd, ala sk hynix 301 und dafür das cougar gx-s450 als Netzteil, der rest geht, wobei das Case für mich in der Preisklasse zu billig ist, da würde ich ein fractal core nehmen.

Dann wohl eher ne bessere 750 Evo.

Es ist auf jeden empfehlenswert ein neues zu kaufen.

Alles klar. Dann wäre ja soweit mal alles zusammen ;)

Nur eine Frage stellt sich mir noch.. Welches Gehäuse?

Das Sharkoon MA-A1000 scheint mir doch recht billig zu sein.
Habe in meiner Wunschliste drei weitere Gehäuse in der Auswahl.
Prinzipiell muss man hier ja nur darauf achten, dass die Maße von Mainboard, GPU etc. eingehalten werden und das Design ist ja dann Geschmackssache.. oder?

hier nochmal die Zusammenstellung http://geizhals.de/?cat=WL-714055

Mit Sichtfenster:
Für 40€ würde ich empfehlen:
Aerocool Aero 500
BitFenix Neos mit Sichtfenster
BitFenix Neos/Nova
Diese "Gamingoptik"-Gehäuse in dieser Preisklasse sind fast immer Schrott.
Oder direkt ein ordentliches: Nanoxia Deep Silence 3/NZXT Source 340

Zuletzt bearbeitet:
Ok Top.
Der BitFenix Neos war ja schon in meiner Auswahl drin. Hat meine Wahl dann nur bestätigt :D.

Auf Optik lege ich eh weniger Wert. Die Verarbeitung sollte stimmen (in gegebenem Preisniveau natürlich).

Ich habe adata premier sp 550 240 GB demnächst 460 GB. Kostet nicht viel und dient ihre Leistung.

Nochmal kleines Update.

Jetz poste ich hier mal die finale Wunschliste und würde die gerne nochmals absegnen lassen, ob alles so zusammen passt/kompatibel ist. (Vielleicht hab ich ja was übersehen :hammer_alt:)

http://geizhals.de/?cat=WL-714055

Denke Ende der Woche werde ich dann, wenn alles vernünftig aussieht, bestellen. :D

Edit: Gibt es nen besonders günstigen Zeitpunkt, um bei Mindfactory zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Pure Power 9, in der Preisklasse:
Super Flower Platinum King 450W
Cougar GX-S450
Corsair Vengeance 500W
Etc.

Doch mit Sichtfenster? -) Eventuell:
Be quiet! Pure Rock

Asus B150M Pro Gaming / Asus B150 Pro Gaming (Aura- Kürzel bedeutet RGB-Beleuchtung)
MSI B150M Night Elf/Mortar Arctic

Corsair Vengeance/Ripjaws V/HyperX Fury (immer die billigste Version mit DDR4 16GB DualKit)

Zuletzt bearbeitet:
MB würde ich das bevorzugen, ist aber Geschmackssache. NT ginge auch das hier, sogar minimal billiger.
Der Rest passt, wobei du dein Budget ja schon überschritten hast.
Secret_Man schrieb:
Edit: Gibt es nen besonders günstigen Zeitpunkt, um bei Mindfactory zu bestellen?
Am besten am 30.Februar. :evillol: Wenn MF, dann wenigstens zw. 24 und 6 Uhr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Warnung)
Ja Budget ist überschritten.. Liege aber noch im +10% Toleranzbereich.. Der Gesamtpreis ist heute allerdings auch fast 20 Euro teurer als er gestern noch war.. Denke mal es liegt am Feiertag?!

Deswegen werd ich die nächsten Tage die Preise beobachten.

"... einen besonderes günstigen Zeitpunkt..."
Preise vergleichen und zuschlagen :D
Ergänzung ()

Zu dem Bitfenix Nova noch ein Lüfter dazu kaufen, der mitgelieferte Lüfter reicht zwar aus, aber ein zweiter Gehäuselüfter (vorne verbaut) würde den PC insgesamt leiser machen.

Cooltek Silent Fan 120 (ohne PWM)
Scythe Slip Stream 120 800rpm
Enermax T.B. Silence 120mm (Lüfterblätter abnehmbar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben