Gaming-Pc ~650€; Zusammenstellung / Absegnung

Cpt_Awesome

Ensign
Halli Hallo Hallöle liebe Computerbase Community,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich ein weiterer Kandidat, der gerne sein "Wunschsystem" von den hier anwesenden "Hardware-Gurus" (;)) absegnen lassen möchte.

Für meinen Budgetrahmen von ca. 650€ möchte ich mir schwerpunktmäßig einen Gaming-PC zusammenstellen.
Aber ersteinmal die Entwarnung: Nein, ich möchte keinen "BF3-auf-max-details ready" Pc, da sämtliche Aussagen zu den Systemvoraussetzungen momentan sowieso nur Mutmaßungen sind und ich eh nicht weiß, ob ich es überhaupt Spielen will! :D
Das Selbe gilt für Diablo 3, wobei ich das auf jeden Fall spielen möchte.

Abgesehen davon möchte ich aktuellere Titel der letzten zwei Jahre schon recht ordentlich spielen können. Das heißt aber auch hier nicht, dass ich Full AA/AF brauche oder so.

Zur Auflösung kann ich im Moment nicht viel sagen, da ich leider auch noch einen passablen Gaming-Monitor brauche. Schätze mal heutzutage sollte es dann schon etwas ab 22" Aufwärts sein?! Wird dann also irgendwo bei 1680x1050 anfangen, oder?

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Monitor natürlich nicht im Budgetrahmen von 650€ eingeplant ist, der steht auf einer extra Liste.
Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich natürlich sehr! :)

So nun ersteinmal zu meiner Zusammenstellung (in Anlehnung an die FAQs zum idealen Gaming-Pc)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185409

ich freue mich über jede Verbesserung! ;)

MfG
Cpt_Awesome

gibts nichts dran zu meckern, evtl. noch nen cpu-kühler, da der boxed lüfter nicht grad toll ist
arcitc cooling freezer 13 (pro) wäre ne möglichkeit für 20€

kleiner kühler und dann pascht. vlt noch 1 oder 2 lüfter dazu.

kannst so kaufen, obwohl wenn du dein budget ausreizt vl noch der 2500k und ein p67 bzw z68 board drinnen ist.
bei der grafikkarte kannst noch sparen wenn du eine im Referenz design nimmst

würde mir der 2500k und ein anderes MoBo denn deutlich mehr bringen?
Ich hatte über den 2500k mal nachgedacht, da OC'ing dann ja durchaus eine Möglichkeit wäre.

Ich wollte alles bei Mindfactory bestellen und kann grad das von mir gewünschte Laufwerk nicht finden...kann ich da wohl jedes x-beliebige in der Preisklasse nehmen?

Kühler ist dann auch auf der Liste -> es sei denn der Boxed reicht vllt. doch?

Edit:

Diesen Rechner hat mir gerade mein Bro zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2195b3814d7f4845db1d9a0531477f69e338bb5dc3ded

Er meint, der Rechner wäre zwar über meinem Budget, wäre aber deutlich Leistungsstärker. Er würde mir dafür seinen alten 22" TFT schenken. Dann könnte ich die ~750 Kronen auch springen lassen.

Was haltet ihr von seiner Zusammenstellung? Wäre die wirklich deutlich Leistungsstärker, bzw. Zukunftssicherer?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre dann eigentlich 1:1 mein System - kann dir zwar nichts im Vergleich zur GTX 560 ti sagen, aber zumindest kann ich dir sagen, dass ich alle aktuellen Titel mit sehr hohen Settings spielen kann und dabei mit den FPS mehr als zufrieden bin.

Die 570 Phantom hörst du im Idle garnicht und unter last ist sie für meinen Geschmack auch mehr als gut.

Allerdings solltest du bei der 570 Phantom für ne gute Abluft aus dem Case sorgen, da sie so gut wie nichts selbst rausbläst.

Die Liste von deinem Bro ist sehr gut, aber bevor du bei der CPU auf OC verzichtest, kannst du ja statt der GtX 570 die etwas schwächere HD 6950 nehmen, welche wiederum stärker als die GTX 560ti ist.
http://gh.de/671920

Du meinst also ne HD 6950 rein und dafür nen i5 2500K rein? Dann müsste ich aber noch ein anderes MoBo nehmen oder? Denn das H67 taugt soweit ich weiß nicht zum OC'en.
Was wäre mit diesem MoBo: ASRock Z68 Pro3
Langt das 480W NT aus der Liste von meinem Bro zum OC'en?

Edit: Die 6950 ist leider nicht bei Mindfactory zu finden...müsste also wohl oder übel bei nem zweiten Händler bestellen... n.n'

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sowohl Netzteil, als auch das ausgesuchte Mainboard passen :)

Gibt es von der 6950 noch andere Varianten oder komme ich nicht drum herum bei einem zweiten Händler zu bestellen? Habe mich nämlich gerade mit dem Gedanken angefreundet alles bei Mindfactory zu bestellen ;)

Für 57,93€ gäbe es die Gtx 570 Phantom - lohnt sich der Aufpreis von knapp 60 Euro, oder liegen die beiden Karten zu dicht beieinander?

Also das würde natürlich dein Budget sprengen oder? Klar ist die GTX 570 stärker, aber die kostet ja auch ganze 60€ mehr und eigentlich ist die HD 6950 schon recht stark.

Hmm ja das stimmt schon.
Ich denke alles in allem fahre ich besser mit dem 2500K und der Möglichkeit zu Übertakten anstatt jetzt 60 Euro mehr in eine GraKa zu stecken die ein wenig besser ist.
Dann doch lieber ein durchweg solides System, dass sich auch in einiger Zeit noch gut Aufrüsten lässt.

Nochmal ne Frage zur GraKa:
Ich hab gelesen, dass das gute Stück recht lang sein soll. Meinst du, dass ich die problemlos auf dem MoBo bzw. in diesem Case einbauen kann?
Hier nochmal das Case: Sharkoon T9 Value rot
und das MoBo: ASRock Z68 Pro3

Sehe ich auch so :)

Jop, die Gradikkarte wird passen. Laut der Sharkoon Homepage passen Grafikkarten bis zu 30cm rein.
Beim Mainboard würde ich einfach die Sata Anschlüsse so wählen, dass die Grafikkarte nicht es nicht von oben verdeckt, dann wird es gehen.

Oh ok, hat sich erledigt. Manchmal sind die Sata Anschlüsse auf der Höhe des PCI Slots für die Grafikkarte und wenn da Kabel sind, kann es schwer sein die Grafikkarte reinzubekommen. Aber ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die Sata Ports sind tiefer, also nicht im Weg.

Bitte :) ja hab mich nicht so klar ausgedrückt^^

Zurück
Oben