Gaming PC 700€ - bitte einmal drüberschauen

MightyDuxx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Gaming PC (also wirklich nur fürs Spielen auf einem Monitor) für ca. 700€ + Monitor.

Die Zusammenstellung unten hab ich im Netz gefunden (ich meine sogar in diesem Forum in einer Signatur)

und da bräuchte ich ein Paar Fachleute die da einmal drüberschauen ob man da noch etwas verbessern / vergünstigen könnte.

Allerdings habe ich keinen Monitor und bräuchte da ein Paar Vorschläge.

Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Festplatte 2: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Tower: noch offen

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Vielen Dank im Vorraus!!

Leg 40€ drauf und hol dir lieber den Intel Xeon E3-1231 v3

welche auflösung und welche detailstufe?

würd auch den xeon nehmen, dazu das gigabyte h97-d3h oder asus h97-C pder pro, ansonsten passts, bei der grafikkarte könnte man noch einen oder zwei drauflegen, sofern das geld ausreicht

Vernünftiger Kühler fehlt noch ... zB. EKL Brocken 2. Würde ferner auch eher das Gigabyte h97-d3h holen.

Nur wenn du Wert auf den besseren SoundChip des Gigabyte-Board legst, dann lohnt sich das D3H ... M.2 und SATA-Express wird wohl noch kein Thema sein. Also beim AsRock H97 Pro4 bleiben (und notfalls für 30 Euro eine Soundkarte kaufen).

Für den i5/Xeon muss es kein Brocken 2 sein ... ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 reicht.

Netzteil: Cooler Master G450M 450W
(bessere Technik (DC-DC), Kabelmanagement, echte 5 Jahre Herstellergarantie, günstiger als das System Power 7).

Das D3H hat 4x PWM, was man nicht vergessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein System das etwas über dem Preisrahmen liegt aber diverse Punkte bietet an den man sparen könnte...

Preis: 839,35

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]46,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H97-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]85,31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]49,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed [/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]206,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]198,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]62,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]84,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Coolink Corator DS[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]27,55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]64,49[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einsparpotential bieten das Gehäuse, der CPU Kühler, die CPU und das Mainboard...

Zum Monitor:
http://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B00H3JIGHA

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Nur wenn du Wert auf den besseren SoundChip des Gigabyte-Board legst, dann lohnt sich das D3H ... M.2 und SATA-Express wird wohl noch kein Thema sein. Also beim AsRock H97 Pro4 bleiben (und notfalls für 30 Euro eine Soundkarte kaufen).

Für den i5/Xeon muss es kein Brocken 2 sein ... ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 reicht.

Netzteil: Cooler Master G450M 450W
(bessere Technik (DC-DC), Kabelmanagement, echte 5 Jahre Herstellergarantie, günstiger als das System Power 7).

geb ich dir recht, aber wie es sich abzeichnet, wird aber M.2 SSM mit PCIe Controller der nächste große Renner unter den SSDs, denn SATA3 ist jetzt schon beschränkt bei ca. 550MB/s Datenrate, wenn man sich die SSDs ansieht, die PCIe M.2 SSM sind da schon bei 1000MB/s, der Preis stimmt noch nicht, ist aber auch nur eine Frage der Zeit und man spart sich den Platz und die Kabel. Also warum nicht mitnehmen, bei dem geringen Mehrpreis. Soundchip ist noch ne andere Sache, spart halt auch wieder Steckkarten, Verbrauch und Abwärme, dazu die PWM Lüfter und der gute Support durch immer aktuelle BIOS sind die Argumente, die eindeutig für Gigabyte stehen.

mackenzie83 schrieb:
geb ich dir recht, aber wie es sich abzeichnet, wird aber M.2 SSM mit PCIe Controller der nächste große Renner unter den SSDs, denn SATA3 ist jetzt schon beschränkt bei ca. 550MB/s Datenrate, wenn man sich die SSDs ansieht, die PCIe M.2 SSM sind da schon bei 1000MB/s, der Preis stimmt noch nicht, ist aber auch nur eine Frage der Zeit.

Und genau deshalb ist z. B. ein Gigabyte GA-H97-D3H sinnlos, da dort der M.2 nur mit 2 PCIe-Lanes angebunden ist. Du also (abzüglich Overhead) nur theoretisch 800 MB/sec erreichst, was eben nicht viel mehr als die theoretischen 600 MB/sec bei SATA3 sind.

Es würde also nur z. B. die Plextor M6e in Frage kommen ... und ob man dann in Praxis den Unterschied zw. 760 und 550 MB/sec merkt, würde ich mal bezweifeln ... so einen Unterschied wie zw. HDD und SSD wirst du erst mal nicht merken.

Einzig zwei AsRock-Boards bieten eine M.2 mit 4-PCIe-Lanes, wo man dann auch eine Samsung SSD XP941 verbauen könnte ... die knapp 1200 MB/sec schafft.

Sich jetzt ein Board mit x2-M.2 zu kaufen und dann später mal von den "wahnsinnig schnellen M.2" zu profitieren wird halt ncicht funktionieren, da die auf diesen Boards nun mal nicht so schnell laufen ...

SATA Express ist sowieso schon tot.

Von daher nochmal: Gigabyte GA-H97-D3H (und das ASUS H97-Pro sowieso) sind in Bezug auf M.2 und SATA-Express relativ sinnlos ... also AsRock H97 Pro4 und gut ist ...

schon witzig, wie du hier äpfel und birnen vergleichst :evillol:

1. PCIe x2 2.0/2.1 kann theoretisch 1000MB/s übertragen

2. Wenn du hier reale Werte miteinander vergleichst, dann bitte richtig, also 1000MB/s vs. 600MB/s. Real kommt das wohl hin, das da nur 800-900MB/s bei rumkommen, aber SATA kommen dann auch nur 450-550MB/s rum. Sind wir also schonmal bei knapp 2 facher geschwindigkeit.

Aber ja, es tut mir leid, du musst es ja besser und richtiger wissen, als ich, weil du mehr als 4200 Beiträge geschrieben hast, wie kann ich also daran zweifeln, das du unrecht hast und die Weisheit hier schon mit Löffeln gegessen hast. :rolleyes:

Empfehl mal weiter den kram hier, du weißt es ja sowieso besser als andere.. ;-)

Du darfst sehr gern sachlich diskutieren und mich auf Denkfehler hinweisen, Danke.

Das gibt dir lange noch nicht das Recht, hier persönlich zu werden!
Bitte unterlasse das in Zukunft!

Mit den "Äpfeln und Birnen" hast du selber begonnen, da du in deinem Post auch nicht die beiden theoretischen Maxima verglichen hast (1000 und 600 MB/sec), sondern hast da bei SATA auch schon was abgezogen.

Das habe ich dann eben bei PCIe-M.2 auch gemacht und das sind durch die 8b/10b-Codierung eben ziemlich genau 20% Overhead.
Also nicht "bis 900 MB/sec", sondern eben wirklich um die 800 bzw. im Test der Samsungs XP941 genau 820 MB/sec bzw. im Video sieht man auf dem Srceen nur 795 MB/sec.

Von daher entschuldige ich mich mit den Vergleichen der 760 MB/sec der Plextor M6e mit den 550 MB/sec der SATA-SSDs.
Es sind also nicht wie behauptet 33% zw. 800 und 600 MB/sec. (bzw. 38% bei der M6e) Unterschied, sondern 49% (bzw. 45%, wenn man die 795 MB/sec nimmt) ... aber eben auch nicht doppelt so schnell, wie du behauptet hast.

Da du aber in der Praxis bei einer SSD kaum einen Unterschied zw. SATA2 und SATA3 merkst (siehe Test hier), bleibe ich beim Fazit meines 1. Posts, dass man im Moment (und schon gar nicht auf x2) auf die M.2 setzen braucht.
Man kann damit getrost bis zum nächsten PC warten ... auch der TE hat dies ja nicht erwähnt und wird jetzt nach Kauf einer 256er SATA-SSD auch nicht so schnell auf M.2 gehen, als dass sich das lohnen würde ...

Bei NUCs oder Laptops kann das anders sein, allein durch den geringeren Platzbedarf macht da sogar eine SATA-M.2-Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
...
Aber ja, es tut mir leid, du musst es ja besser und richtiger wissen, als ich, weil du mehr als 4200 Beiträge geschrieben hast, wie kann ich also daran zweifeln, das du unrecht hast und die Weisheit hier schon mit Löffeln gegessen hast. :rolleyes:

Empfehl mal weiter den kram hier, du weißt es ja sowieso besser als andere.. ;-)
Mit solchen Aussagen wirst du dir hier sicher nicht allzu viele Freunde machen.
Es spricht nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber dieser Stil, den du hier an den Tag legst, wird nicht geschätzt.

Zurück
Oben