Gaming PC (700€) - Optimierungshilfe benötigt

Bud Bonzai

Ensign
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Spielerrechner zusammenzustellen. Habe bis jetzt folgende Konfiguration:

1 x ASRock H87 Pro4
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master N400
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Oder Direktlink zum Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22038deb54a396147f6f4c6daa9b549c27fb1f86deb04

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Bei Spielen wird eigentlich alles gespielt außer Shooter. Es wird auch viel online gespielt.
Beim Budget waren eigentlich 700 Euro eingeplant. Da bin ich ja schon leicht drüber und ein alternativer CPU-Kühler wäre auch noch nett. Wo würdet ihr einsparen? Haltet ihr den Xeon für oversized bzw. für eine blöde Idee? Lediglich das Gehäuse wäre gesetzt.

Ich bedanke mich schon mal und freue mich über jede Meinung
Gruß Bud Bonzai

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein I5-4440 und das gesparte Geld (50€) in eine 280 oder 280x stecken

Das System Power 7 ist aber lauter als das L8, und noch leiser als ein L8 wäre ein E9 :)

Reicht die Grafikleistung der 270X nicht aus, wenn keine Shooter gespielt werden oder warum die Erspranis vom Prozessor in eine bessere Grafik stecken?
Bei dem System Power 450W müsste ich darauf hoffen, dass es bei MF wieder lieferbar ist. Ansonsten würde das 400W nehmen, wenn das den auch ausreicht!?

@benneque: Das E9 ist schon von mir wegen dem Preis ausgemustert worden. War bei mir auch erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, nur er hat nach Einsparmöglichkeiten gefragt, da er mit seiner Zusammenstellung schon überm Budget ist.
Dass das billigere NT vom selben Hersteller nicht leiser ist, sollte eigtl klar sein ;)

EDIT

Weil du beim zocken, i.d.R. von einer stärkeren Graka deutlich mehr profitierst als von einer stärkeren CPU ;)
Das 400 Watt NT reicht bei der R9 270X dicke aus: https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Man spart immer erst beim CPU bevor man an der Grafikkarte spart. Bei dem Wechsel der CPU haste gute 20% mehr Frames. Meistens wechselt man die GPU 2-3 mal bevor man den CPU wechseln muss. Daher lieber nen i5 der reicht noch gute 5 Jahre. Mit ner 280x biste auch gute 2-3 Jahre unterwegs.

GPU>CPU

Wenn es um Games geht min. eine 280 oder 280X

Langsam glaub ich ja fast, dass die 270x nur für Office geeignet ist :D
Also mit einem i5 und einem System-Power würde ich ca 60 sparen. Dann wär auch noch ein CPU-Kühler drin. Gibt es einen ordentlichen für ca 20 euro und bis 164mm

Ich finde deine Konfiguration sehr gut. Wenn der Rechner lange benutzt werden soll, würde ich den Xeon(Hyperthreading) behalten.
Dann würde ich am Anfang die HDD und das DVD-Laufwerk weglassen, damit sparst Du auch knapp 60 Euro.
Windows kann man auch über USB-Stick installieren und 240 GB sind jetzt auch nicht so wenig. Außerdem sind HDD und DVD-Laufwerk am einfachsten nachzurüsten.
Für den E3-1230 wird gerne der Raijintek Themis empfohlen. Die 270X ist eine prima Karte, richtige Leistungssprünge gibt es meistens nur mit einer neuen Strukturbreite, deshalb vielleicht jetzt ein bisschen weniger hier investieren, bis 2015 sollte sie aber genügen.

Mein Warenkorb würde so aussehen
warenkorb.jpg

Zurück
Oben