Gaming PC 800€ (günstige Upgrades möglich?)

OldKingClancy

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Guten Tag die Herrschaften,

Da mein Laptop in der Studentenbude leider langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem GamingPC vor ein paar Tagen hier auf dieses Forum gestoßen. Da ich nahezu gar keine Ahnung habe was Hardware angeht, habe ich mir hier in diesem Forum einfach mal alles was in der letzten Woche in meiner Preiskategorie gepostet wurde durchgelesen.
Nach langem hin und her bin ich letztendlich auf diesem Setup hängen geblieben:


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/315ed9220cacd9b17e3dece78f3e22bc20e137652122cd37aa5

Den größten Teil habe ich schon aus einem vorhergehenden Post von Brodka übernommen. Vielen dank schonmal dafür.

2.) Preis
So um die 800€ (ohne Monitor, Tastatur etc.). Sollten mir jetzt 30 oder 40 € mehr noch ein großes Upgrade verschaffen bin ich dafür gerne offen (z.B der viel im Forum diskutierte http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html)

3.) Verwendungszweck
Gaming; Sehr viel LoL u.Ä. aber bis jetzt nichts mit sonderlich anspruchsvoller Grafik, was aber auch an meinem uralten Desktop und meinem sterbenden Gaminglaptop liegt. Habe noch nie irgend ein Spiel auf höchsten Details spielen können (WOW Rift D3 etc.) also wäre schön wenn es diesmal dafür reicht (zumindest aktuell).

4.)
1.) Nichts übernehmbar
2.) Monitor und Tastatur habe ich mir schon ausgesucht, Maus ist vorhanden. Ist bei diesem Mainboard eine zusätzliche Soundkarte notwendig um qualitativ gut Musik zu hören ?

5.)
Dank meiner hohen Toleranz in Sachen "auf niedrigen Einstellungen zu spielen" ist jetzt kein Highendgerät, welches die nächsten 5 Jahre alles auf Ultra spielen kann, notwendig. Allerdings wäre es schön wenn gerade so Sachen wie Netzteil und CPUkühler und SSD auch das ein oder andere Upgrade der CPU oder GPU überdauern würde.

6.) Keine besonderen Vorlieben. Obwohl ein Kumpel zu mir meinte, dass der Treibersupport der Nvidia-Karten besser ist als der der AMD und er sich deswegen für die Nvidia entschieden hätte. (wiederrum habe ich davon keine Ahnung)

7.) Habe meinen alten Desktop damals mit meinem Bruder zusammengebaut. Ich habe es nicht sonderlich schwer in Erinnerung und traue es mir zu. Sollten alle Stricke reissen ist bei mir hier in Erfurt auch gleich jemand auf der Liste zu finden :). Welche Kabel muss ich bei diesem Setup noch dazu bestellen? (ausgenommen HDMI für den Monitor, da hab ich noch eins)

Kaufen werde ich sobald hier grünes Licht gegeben wird.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Clancy
 
Willkommen.

Das passt.

Nimm den Xeon - den E3 1231-V3.
 
würde auch den Xeon 1231v3 nehmen passt auch zum Board, Rest sieht super aus.
Der Xeon hat noch HT der i5 nicht.
 
Hi
zu 4. /2 "Ist bei diesem Mainboard eine zusätzliche Soundkarte notwendig um qualitativ gut Musik zu hören ?" das trifft m.M.n. auf jedes MB zu ,wenn man die Analoge Ausgänge benutzen möchte :D
Wenn das MB über Digitalen Ausgang verfügt ( Toslink / Koax ) und das Signal weiter an einen Verstärker geleitet wird, dann lohnt es sich nicht.
 
So euch vielen Dank. Hab die ganze Geschichte jetzt mit dem Xeon E3-1231 v3 bestellt.

Gibts beim Zusammenbauen irgendwelche beliebten Fehler worauf man besonders achten muss ? Oder einfach wie beim Legokasten alle Teile zusammenstecken und hoffen, dass was passiert wenn man den Knopf drückt.

MFG Clancy
 
Zurück
Oben