Gaming PC: Abschliessender Check (1500€)

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Abend Hardwaregenossen,

wie einige von euch bereits mitbekommen haben befinde ich mich in einer Phase der Selbstfindung.
Anwendungsfall: Häufig spielen, selten arbeiten/MS Office.

Ich hoffe diese ist nun mit der folgenden Zusammenstellung abgeschlossen:

Bereits vorhanden/ alter PC: BeQuiet BQT E6-700W 80+ (2009)

Warenkorb Mindfactory

Ich möchte euch um einen abschliessenden Blick bitten um mögliche Komplikationen auszuschliesen.

Zusätzlich habe ich noch zwei Anmerkungen/Fragen:

Altes Netzteil: Das alte Netzteil hat den Formfaktor ATX. Jedoch wird es wie 2009 üblich oben/über dem Mainboard befesting. In all den neuen Gehäusen wird das Netzteil unten befestigt um so Platz für die Wasserkühlung zu schaffen. Muss ich etewas Besonderes beachten? Sonst läuft das Netzteil und ich sehe daher keinen Grund ein neues zu kaufen.

Grafikkarte: Über die Grafikkarte bin ich mir nach wie vor unsicher. Hier im Forum wird sehr häufig die Sapphire Radeon R9 390 Nitro empfohlen. Ich frage mich warum. Die HIS Radeon R9 390 IceQ X2 soll ein sehr gutes Kühlsystem besitzen und die XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Black Edition hat einen höheren Takt.
Ich weiß auch von den Treiberproblemen der R9 390 und nehme diese in Kauf. Diese Modelle haben trotzdem sehr gute Bewertungen bei verschiedenen Shops und ich muss nicht unbedingt Windows 10 mit den neuesten Treibern nutzen.
Eine Option wäre die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, jedoch finde ich den beschnittenen RAM mehr als unattraktiv und ohne Probleme geht es hier auch nicht, Stichword Spulenfiepen.
Was meint ihr zu der GPU?

Vielen Dank.

5820k statt des i7k -> 50% mehr kerne bei gleichem takt (-5% ipc) - oder aber vernünftig bleiben und was in richtung i5 4570 kaufen

keine ,,billige´´ wk, sondern etwas in richtung noctua nhd15, bq dark rock pro3 -> leiser & günstiger

nt ist natürlich kein problem - im gegenteil, jetzt bekommt es frische luft

zu den gk-varianten kann ich nix sagen, aber die 390 ist die imho besser wahl ggü der 970
ich würde aber selbst 2 lüfter auf die gk schnallen - deutlich besser (leiser&kühler und kann jede gk-generation mitwandern) als jede herstellerlösung

Zum Netzteil: Könnte sein, dass die Lowpower C6/C7 States nicht funktionieren. Die kannst du aber im BIOS deaktivieren.

Zur Wakü:

Nimm eine H100i GTX. Die hat ebenso CorsairLink und zudem wirst du keinen gravierenden Unterschied zwischen dem 240/280 Radiator feststellen. Dazu würde ich die Lüfter austauschen und dann direkt über das Netzteil laufen lassen. Eine Alternative wäre ein NH-D15 von Noctua. Günstiger und leistungsstark.

Zum RAM:

Laut http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/6

bekommst du am meisten MB/s für dein Geld bei 2666er RAM für den 6700K. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Flo42 schrieb:
5820k statt des i7k -> 50% mehr kerne bei gleichem takt (-5% ipc) - oder aber vernünftig bleiben und was in richtung i5 4570 kaufen

Ich habe mir auch schon überlegt auf Sockel 2011-3 zu setzen. Aber wie kommst du auf 50% mehr Leistung und den gleichen Takt?

2011-3: 5820K 6 Kerne, 3.30GHz, Turbo: 3.60GHz
1151: 6700K 4 Kerne, 4.00GHz, Turbo: 4.20GHz

SKu schrieb:

Netzteil: Leider bin ich nicht bis ins Detail informiert. Haben die Lowpower C6/C7 States irgendwelche negativen Auswirklungen? :D

Wasserkühlung: Ja die H100i GTX hat auch ein Kumpel von mir. Die Temperaturen sind niedrig und die beiden Noctua-Lüfter die er auf den Radiator gebaut hat sind super leise. Habe gedacht das der Unterschied von 240 auf 280 deutlich größer ist.

RAM: Werde mir dann wohl den HyperX FURY DDR4-2666 kaufen und mit einem Kumpel teilen, also nur 16 GB nutzen. :D
Danke für den Link.

Guten Morgen,

ich habe mich nun für die XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Black Edition entschieden und sonst ein paar kleine Änderungen gemacht.

Ich würde euch bitten einen kleinen Blick auf meinen Mindfactory Warenkorb zu werfen.

Hier auch noch als Bild:

1.JPG

Vielen Dank.
Ergänzung ()

PS

Ich sehe gerade dass das alte Netzteil Straight Power(E6) 700W leider nicht den nötigen Anschluss für die Grafikkarte (1x 6pin + 1x 8pin) hat :(

Macht es da Sinn einen Adapter zu kaufen oder schon ein komplett neues Netzteil? Z.B. 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

PPS Habe gerade gesehen dass das alte Netzteil doch einen 1x 6pin + 1x 8pin Anschluss hat :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... hat sogar 4.

Bzgl. Lautstärke hat sich XFX (zumindest bei den starken Karten) bisher nicht immer mit Ruhm beckleckert.

Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat erwiesenermaßen ein gutes und leises Kühlsystem ... und kostet nur 2 € mehr ...

Bzgl. i7-5820K meint mein Vorredner einfach OC ... mit Übertakten gleichst du "in etwa" die Taktunterschiede aus, hast aber eben 2 Kerne mehr ...
Die beiden CPUs kommen "in etwa" auf den gleichen Takt ... irgendwas zw. 4,2-4,5 GHz (6-Kerner) und 4,5+ GHz (beim 4-Kerner) sollten realistisch sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:

@Grafikkarte: Ja die R9 390 Nitro wurde mir hier im Forum schon häufiger vorgeschlagen. Bei Mindfactory hat diese auch gute Bewertungen. Vielleicht hast du recht, lieber keine Experimente eingehen und etwas bereits getestetes kaufen.

@CPU: Diesen Gedanken hatte ich auch. Aber wenn man hier im CB Forum in die OC-Threads schaut sieht man dass es auch Nachteile hat. Nicht alle Spiele laufen flüssig und ob man den i7-5820K ordentlich auf 4,4 GHz bekommt scheint mir auch mehr oder weniger eine Glückssache zu sein. Zumal bin ich auch nicht sehr OC-Freundig, ich möchte das System zusammenbauen und mich mit der Hardware/Software nicht weiter beschäftigen müssen.

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich keiner zum i7-5820K. ;)

Muss es übrigens genau das Gehäuse sein? Und willst du nicht erstmal die verbauten Lüfter testen?
200 € für Gehäuse und Lüfter ist schon heftig ... was hälst du von den Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1239380&cmp=896216&cmp=1110159&cmp=1155581&cmp=1200736&cmp=1224505&cmp=1055724&cmp=1147933&cmp=1147936&cmp=1147934&cmp=1142200

Lüfter würde ich vor dem Austausch immer testen.

Und wenn du nicht sehr OC-freudig bist, dann würde ich das mit der AiO-Wakü auch nochmal überdenken ... ein vernünftiger Luftkühler reicht beim Skylake locker: http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=929404&cmp=1098241

Wenn Wasser, dann komplett ... meine Meinung.

Nando. schrieb:

Naja, wenn ich keine Wasserkühlung nehme dann brauche ich auch kein neues Gehäuse und kann mein altes Chieftec (Bilder) nutzen. Somit wird es nur günstiger. :D
Das Chieftec hat ja auch den Formaktor ATX und die Grafikkarte sollte mehr als genügend Platz haben.

Der Thermalright Macho X2 Tower Kühler sieht echt gut aus.

Mein neuer Warenkorb
Ergänzung ()

Möglicherweise passt sogar der alte CPU Lüfter von Noctura NH-U12P auf den Sockel 1511? :D

Spricht ja nichts dagegen, wenn du damit zufrieden bist (USB3.0-Front-Anschluss? ;)).

Der Noctua wird nur mit passendem Montagekit für Sockel 1155/1150/1151 montierbar sein ... einfach mal den Noctua-Support anschreiben, sollte dir kostenlos zugeschickt werden.

Nando. schrieb:

Dass die USB-Front-Anschlüsse unbedingt USB3.1/3.0 sein müssen ist nicht wirklich wichtig, hauptsache diese funktionieren überhaupt. Und wenn ich eine hohe Geschwindigkeit brauche muss ich halt an das Heck vom Gehäuse :D

War tatsächlich eine gute Idee, leider bekommt man ein kostenloses Kit nur mit einem Kaufbeleg den ich schon lange nicht mehr habe. Werde mir nun einfach eins bei Mindfactory mitbestellen.

Hier nun mein neuer Warenkorb.

3.JPG

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mal heute Abend bestellen. :)

PS

Wobei der Thermalright Macho X2 Tower Kühler laut Bewertungen eine extrem gute Kühlleistung hat, und dieser würde im Gegensatz zu meinem alten CPU Kühler nur 35€ kosten. (Minus Wärmeleitpaste & Upgrade Kit) .

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass die beiden Lüfter des X2 nicht geregelt werden können ... sind 3-Pin-Lüfter.

Außerdem steht der Kühlkörper des normalen Machos schon weit nach hinten über, dass da dann eh schon der hintere Gehäuselüfter kommt ... von daher würde ich mir eine 2-Lüfter-Variante des Macho klemmen.
Sieht man hier auch schön, da ist dahinter nicht mehr viel Platz beim X2: http://www.thermalright.de/media/image/814256001120-10.jpg

Einfach den normalen nehmen und gut ist: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Nando. schrieb:
Es zwingt dich keiner zum i7-5820K. ;)

Nun ja, die extrem langen Lieferzeiten des i7 6700k zwingen mich. :D

Habe ich ein paar Tage über den Vergleich von Sockel 1511 zu 2011-3 schlafen können und habe mich für den i7-5820k entschieden. Nun stellen sich natürlich neue Fragen.

Hier zunächst mein aktueller Warenkorb.

Meine Frage richtet sich zum RAM. Da ich den i7-5820k in der fernen Zukunft übertakten möchte sollte der RAM natürlich OC tauglich sein.
zur Auswahl stehen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-2800 DIMM CL16 Quad Kit

Sonst werde im Corsair Carbide Series 300R Midi Tower die WaKü Corsair Hydro Series H110i GT verbauen, die zwei Lüfter durch zwei EKL Alpenföhn WingBoost2 140 ersetzen und die restlichen 3 Lüfterslots mit drei Arctic F12 PWM 120 bestücken.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2011-3/ i7 5820K gibt es noch 2 Dinge zu beachten:

1) deutlich höherer Stromverbrach beim Gamen (ohne OC ca. 80 Watt, mit OC@4,2 insges. 180 Watt mehr)
2) Single-Core-Turboproblematik :

http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html oder dutzendfach bei Google

Falls das nicht stört:

-hat man das potenziell stärkere System. Beim Gamen wird man es jedoch nicht spüren- im Gegenteil, bei älteren Spielen sind hochtaktende 4 Kerner schneller unterwegs, wegen Punkt 2)

Larve74 schrieb:
1) deutlich höherer Stromverbrach beim Gamen (ohne OC ca. 80 Watt, mit OC@4,2 insges. 180 Watt mehr)
2) Single-Core-Turboproblematik :

zu 1: Stört mich überhaupt nicht.
zu 2: Auf das Problem bin ich auch gestoßen als ich diverse 5820k OC Themen gelesen habe. Zunächst muss ich testen ob mein System vernünfig läuft und gegebenenfalls den Lösungsvorschlag anwenden. Alte Spiele werden ich nach wie vor auf meinem Laptop spielen da diese auch nicht auf Windows 10 laufen werden.

Nando. schrieb:
Sooo wichtig (und toll) ist RAM-OC bei der Plattform nicht ... außerdem hast schon Quad-Channel ... das reicht.

Von daher würde es auch günstigerer tun: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Meine Gehäuse-Alternativen gefallen dir nicht?

Und bzgl. NT würde ich bei einem High-End-System kein CX600 nehmen ... eher sowas: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=1287557

@RAM: Leider hat der günstige RAM eine sehr lange Lieferzeit bei Mindfactory, d.h. habe ich mich für den HyperX entschieden.
@Gehäuse: Das be quiet! Gehäuse gefällt mir wirklich gut. Leider ist es bei Alternate als auch bei Mindfactory nicht lieferbar, wobei ~115€ für ein Midi Gehäuse recht viel ist und ich eher auf einen Big-Tower umgestiegen wäre. Habe nun das günstige Carbide 200R genommen.
@NT: Habe mich für das be quiet! Straight Power 10 500W CM entschieden, ich hoffe die ~100€ sind gut investiert :D

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hoffe ich habe das System bereits morgen Abend am laufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Carbide 200R habe ich bisher nicht begutachten können aber irgendwo muss man ja Abstriche machen, somit konnte ich mir das relativ teure Netzteil leisten. :D

Edit: Bei Interesse kann ich in den nächsten Wochen einen Erfahrungsbericht schreiben :D

PS Also Mindfactory ist wirklich schnell, der Status ist schon bei "versandt" :lol:
Jetzt nur noch auf Alternate warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben