Gaming PC Absegnung 1.300€

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mich gebeten einen Gaming PC für ihn zu konfigurieren. Da ich selbst nicht spiele, würde ich die Konfig gerne von euch absegnen lassen.

https://geizhals.de/wishlists/4219017

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Coreborn, Palworld, Satisfactory, Star Citizen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse ist gesetzt.
Schwarze Komponenten mit etwas RGB.
Langlebigkeit. In ein Paar Jahren sollen CPU und GPU aufgerüstet werden, was bei dem aktuellen System nicht mehr sinnvoll ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (2.560 x 1.440). Das Modell ist mir nicht bekannt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das alte System mit einem i5-7500 und einer GXT 1070 wird komplett weitergegeben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€ - Für das Gehäuse wurden nochmal 50€ draufgelegt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht gut aus. Wenn aber CPU und GPU in ein paar Jahren evtl aufgerüstet werden sollen, dann nimm besser ein NT mit 750 oder besser noch 850 Watt.
Ergänzung ()

Und der Vollständigkeit halber. Ihr seid euch bewusst, dass im Januar neue GPUs von Nvidia und AMD erscheinen und die neue Features mitbringen werden?

Andererseits werden die preislich vermutlich deutlich höher ausfallen... Die AMD Karten könnten aber evtl auch bei Release bei 500-600€ liegen. Bei Nvidia glaube ich da aber nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, slice90 und Anoubis
Winston90 schrieb:
Und der Vollständigkeit halber. Ihr seid euch bewusst, dass im Januar neue GPUs von Nvidia und AMD erscheinen und die neue Features mitbringen werden?
Guter Hinweis, danke. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht, obwohl ich die News dazu gelesen habe.

Ich persönlich würde beim Gehäuse und RAM noch sparen bzw das Geld lieber wo anders ausgeben. Muss es das Case sein und RGB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Moin,

Anoubis schrieb:
Beim NT ist der Aufpreis für ein ordentliches 750W nicht sonderlich hoch, leider bringen die kleineren Modelle meist keine große Ersparnis.
FSP VITA GM 750W ATX 3.1

Das North ist halt relativ teuer, wenn es um RGB geht kann man sich auch mal das Phanteks XT Pro Ultra Satin Black oder Lian Li LANCOOL 216 RGB anschauen.
Sollte man beim North bleiben sollte man noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für das Heck einplanen.

PeacemakerAT schrieb:
Ich persönlich würde beim Gehäuse und RAM noch sparen bzw das Geld lieber wo anders ausgeben. Muss es das Case sein und RGB RAM?
Ja, ist so explizit so gewünscht und daher auch unter "besondere Anforderungen oder Wünsche" angegeben.

M.(to_the)K. schrieb:
Ich würde einiges ändern:
1. Den Artic Kühler in weiß bestellen:
2. Gehäuse tauschen:
Entspricht nicht den Anforderungen / Wünschen. Die GPU schaue ich mir aber gerne an, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Netzteil schaue ich mir an, danke.
Das Gehäuse ist gesetzt, wie eingangs angegeben. Es geht um die Holzoptik. Die hat es meinem Kollegen angetan.

Mork-von-Ork schrieb:
noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für das Heck einplanen.
Habe ich hier noch liegen :)

"Denn letztlich muß Intel gar nicht einmal AMD und nVidia überbieten, eine gleichwertige Performance würde vollkommen ausreichend sein (in der Praxis werden Radeon RX 7600 und GeForce RTX 4060 allerdings klar bzw. maßvoll geschlagen). Intels Arc B580 hat einfach den massiven Vorteil, dass man grob dasselbe wie Radeon RX 7600 oder GeForce RTX 4060 plus ein bißchen Mehrperformance zur richtigen Speichermenge anbietet – und dass dies spätestens im Jahr 2025 der dominierende Punkt in der Evalierung der vorhandenen Angebote sein sollte. Reduziert man das aktuelle Grafikkarten-Angebot in der 300-Euro-Klasse auf die noch angebotenen Modelle mit mehr als 8 GB VRAM, bleiben nur die technologisch alten und dem Auslauf-Status gewidmeten Modelle Radeon RX 6750 XT und GeForce RTX 3060 12GB übrig – und eben die Arc B580 als einziges modernes Modell mit passender Speichermenge."

https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arc-b580/launch-analyse-intel-arc-b580-seite-3

Kann man sich nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Wäre vielleicht ne Karte, die aktuell das beste zu einem angemessenen Preis bieten kann.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html?hloc=at&hloc=de

Dazu kann man vielleicht die CPU dann tauschen. Vorteile (+) : sind hier 8 statt 6 Kernen und eben Zen 5 statt Zen 4 Architektur.

Und in 2-3 Jahren tauscht man dann nur die GPU und lässt den Rest wie er ist.

M.(to_the)K. schrieb:
Kann man sich nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Wäre vielleicht ne Karte, die aktuell das beste zu einem angemessenen Preis bieten kann.
Ja, die Argumente und Tests kenn ich auch. In der Preiskategorie auf jeden Fall ein konkurrenzfähiges Produkt. Aber eben absolute keine Option, wenn eine Karte für WQHD gewünscht ist. Ein guter und günstiger 5-Sitzer bringt mit schließlich auch nichts, wenn ich eine 6-köpfige Familie mit dem Auto herumfahren muss.

M.(to_the)K. schrieb:
Der B580 leistet grob das doppelte einer 1070. Wäre also schon ein großer Schritt.
Ist aber schlicht irrelevant, weil die B580 meilenweit von der gewünschten Leistung für WQHD entfernt ist. Und das bereits heute.
M.(to_the)K. schrieb:
kann und eben auch eine Leistungsstärkere CPU läuft,
Die leistungsstärkere CPU bringt dann (d.h. ausgehend von der b580) aber absolut nichts, weil die CPU-Mehrleistung nicht durch den selbst eingebauten GPU-Flaschenhals kommt. Da zahlt man in den allermeisten Spielen also für eine Mehrleistung, die man nicht auf die Strecke bringen kann.

Dabei belasse ich es jetzt auch. Persönlich kann ich @Anoubis nur empfehlen, die Finger von der B580 zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Anoubis schrieb:
Ja, ist so explizit so gewünscht und daher auch unter "besondere Anforderungen oder Wünsche"
Oh sorry übersehen, naja dann bleibt nicht viel Spielraum.
Das Netzteil mit 650W sollte auch reichen wenn keine Karten jenseits von ~350W betrieben werden sollen!
Wenn Star Citizen gespielt werden soll würde ich auch keinesfalls eine zu schwache GPU empfehlen, damit fallen auch die genannten Intel Modelle raus.
Vielleicht kommt im Jänner noch ein preislich interessantes Modell von AMD, das sollte man noch abwarten.

So, nochmal Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten.
Morgen wird definitiv bestellt. Ein Warten auf neue Karten fällt also aus.
Jetzt macht mir nur noch das Netzteil Gedanken. Ich habe noch ein Paar Tests gelesen und finde 650W nicht zu klein dimensioniert, auch wenn es in der Zukunft noch ein Upgrade geben sollte.
Meint ihr wirklich, es müssen 700W bis 800W und mehr sein, wie hier im Thread erwähnt wurde?

Nein das reicht doch wenn man nicht vor hat eine RTX4090/5090 damit zu betreiben.
Ergänzung ()

Das was @Mork-von-Ork gemeint hat war nur die Empfehlung wegen 5€ Aufpreis kann man auch das stärkere Modell holen mit 750W. Es ist ja nicht so das die Netzteile immer diese Watt abrufen. Im Normalfall wird der Verbrauch ob 650W oder 750W Netzteil bei selber Effizienz der Netzteile fast gleich sein.

Anoubis schrieb:
Meint ihr wirklich, es müssen 700W bis 800W und mehr sein, wie hier im Thread erwähnt wurde?
Nein muss es nicht, der Punkt ist halt wie gesagt, dass der Aufpreis minimal ist vom PP12 650W zum Vita 750W sind es am Ende 5€ sprich das Einsparpotenzial nach unten ist leider nicht so hoch wie es sein sollte.
Beim PP12 muss man auch noch bedenken, dass es bis einschließlich 750W nur 2 6/8Pin Anschlüsse gibt ob das in Zukunft bei einer Potenziellen Karte ein Problem ist muss man halt schauen.

@Anubis
Da sagt der GH Vergleich leider wenig da hier komplett unterschiedliche Quellen genommen werden, man sollte wenn gleiche Quellen vergleichen, gerade Herstellerangaben sind aus logischen Gründen mit Vorsicht zu genießen, ich würde hier am ehesten bei Cybernetics schauen.
Leider gibts hier das PP12 nur in der 850W Version.
Wichtig ist halt auch, dass man schaut welche Effizienz bei welcher Last und bei den für uns relevanten 230V.

Vita: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2474/

PP12: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2157/

Am Ende reden wir da bei vernünftigen Gold NTs und das sind beide) von Unterschieden im Bereich 1%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben