Gaming PC Absegnung bzw. Verbesserung

Ruudi90

Newbie
Guten Abend erstmal und schon vielen dank im voraus!

Ich habe mich bereits in die FAQ für den Gaming PC einwenig eingelesen und auch hier den ein oder anderen Beitrag verfolgt und versucht mir etwas zusammenzustellen!

Nun hoffe ich, dass ihr mir noch ein wenig unter die Arme greifen könnt und mir meine letzten Bedenken nehmt.

1. Maximales Budget?
850-900€ Aber muss ja nicht vollends ausgereizt werden, denn ich werde mir noch Windows7 bestellen müssen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Bis jetzt habe ich noch nie aufgerüstet aber ich bin auch nicht abgeneigt

3. Verwendungszweck?
- 95% Spielen und manchmal kleine Arbeiten für die Ausbildung

3.1. Gaming
- Derzeit 1650x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- Spiele wie BF3, Diablo3 und COD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, alle Teile veraltet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Für die naechste Zeit erstmal Ruhe haben und die neuen Spiele angenehm spielen können
- Am Anfang werde ich aufgrund der Garantie noch nicht übertakten aber ist für die Zukunft eingeplant
- Der Verbrauch sollte nicht höher sein als er muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den PC mit einem Bekannten von mir zusammenbauen.
- Den PC werde ich so schnell wie möglich bestellen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Festplatte und Gehäuse bin ich noch völlig unschlüssig!

Danke für eure Hilfe!
Mfg

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 205
Wills du übertakten? weil sonst tut es ein i5 2400 und ich würde ein Cougar A 450 als NT nehmen.
Wie alt sind die HDD? nicht dass die den PC ausbremsen.

Nimm dir vll eine SSD 120 oder 64 bg von . Die bringt dir einen guten Geschwindigkeitszuwachs

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Config bisher, kannst du 1:1 bestellen.

Beim Geäuse kann ich dir wenig helfen ohne deine Präfernezen zu kennen.
Schau mal bei www.caseking.de vorbei und such dir eins aus. Muss ja nicht dort bestellen ;)

Festplatte: wieviel Speicherplatz hättest du denn gern?
Willst du "nur" ne HDD oder darf auch ne SSD+HDD Kombination sein?

Wie gesagt nimm das cougar netzteil da spars du geld und die cougar netzteile sind sehr gut

Für ne 95% Gaming PC ist keine SSD notwendig, weil die dann Maximal 5% der Zeit einen Vorteil bringt. In Games bringt die SSD dir keinen Vorteil oder mehr FPS. Also nimm ne Spinpoint F3 die reicht vollkommen

ist die graka nicht bisschen übertrieben für hohe bis mittlere details in der geringen auflösung? damit könnte man fast jedes spiel außer bf3 mit höchsten in full hd spielen...ich würd erst eine kleinere und wenn die nicht mehr reicht und die spiele anspruchsvoller werden eine neue kaufen, da denn auch die neuen serien draußen sind.

MyHotPursuit schrieb:
FPS vielleicht nicht dafür lädt alles viel schneller, vorallem bootet Windows um einiges schneller.

Ok einmal am Tag Windows booten spart er 20Sek. Dann je nach Spiel spart er evtl. 10 Sek.
Die 30s sind mMn. nicht Wert 100€ und mehr auszugeben zumal der Speicherplatz ja auch nur ein Bruchteil davon ist.

An was haste denn gedacht? Dann gibts auch ne Absegnung / Verbesserungsvorschl.

@ Festplatte: Dein Budget sollte ausreichen, um eine SSd fürs System (und Lieblingsspiele) und eine HDD für die Daten(mengen) anzuschaffen. SSD: Samsung MZ-5PA128B/EU 128GB für € 147 bei Amazon; HDD: Western Digital WD10EARX 1TB für € 60; über 1 TB würde ich im Moment nicht zwingend gehen, die Preise sind momentan eher schlecht. 200 € für Festplatte(n) sind zwar nicht wenig, aber der Komfort einer SSD (die gibt keinen Mucks von sich) sowie die Geschwindigkeit (Bootzeit ohne weiteres erheblich unter 30 Sekunden) sind das mE absolut Wert. Dafür kann man mE eher beim Prozessor sparen: core i3 für 100 € halte ich im Moment für den Preis-Leistungs-Sieger. Und auf die passende 1155er Platine kannst Du in Zukunft immer noch einen i5/i7 setzen (geht ganz einfach), wenn Ivy Bridge, d.h. die nächste Generation da ist und die Preise gefallen sind. Ich persönlich fahre jedenfalls so.

Aber wie gesagt, was schwebt Dir denn vor?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

- Übertakten möchte ich schon, aber erst gegen Garantieende, hab da ein wenig Bedenken oder ist es sag ich mal "sicher" das die CPU dabei nicht gleich schrottreif ist? Habe damit bis jetzt noch garkeine Erfahrungen!

- Festplatte wird mir 1TB aufjedenfall reichen, rest kommt auf eine Externe.

- SSD ist wohl für meine Anwendungszwecke nicht lohnenswert, wenn ich das richtig verstanden habe? Bringt ja nur etwas beim booten und wenn ich dann spiele nichtsmehr.
Denke das Geld kann ich mir sparen und in der Zeit noch einen Kaffee machen :).

- Ich würde relativ ungern jedes viertel Jahr ein Teil austauschen. Lieber eine gewisse Zeit warten und dann mehrere Teile zusammen ersetzen

Freue mich auf weitere Anregungen!
Mfg

OC ist bei den Intels kinderleicht ;) mit einem k Prozessor sollte ohne Risiko auch so 4,5Ghz drin sein

IchBinAnton schrieb:
OC ist bei den Intels kinderleicht ;) mit einem k Prozessor sollte ohne Risiko auch so 4,5Ghz drin sein

Anton hat recht :freaky:. Allerdings kann man es nicht zu 100% ausschließen das er dadurch kaputt geht aber wahrscheinlich zu 99%. Und sagen wir mal so, "es ist recht schwer dir nachzuweisen das er übertaktet war als er kaputt gegangen ist"

Nochmal eine kleine Ergänzung:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p734345/pid/geizhals

Das Gehäuse wird hier ja öfters empfohlen, würde das auch bei mir passen oder doch lieber ein anderes?

Und zu den Festplatten:
http://www.mindfactory.de/product_i...WD10EARX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Die beiden wurden ja genannt, irgendwelche Nachteile/Vorteile? Festplatte wird aufjedenfall nicht bei Mindfactory bestellt, dort sind mir die Preise zu hoch.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wurde ja gesagt, dass das Cougar Netzteil sehr gut sei und weniger kostet.

Mfg

Jop, das Shinobi ist super :)
Da du keine SSD nimmst, bräuchtest du eine HDD mit 7200Rpm:
entweder deine Spinpoint oder die hier:http://gh.de/597127
Die würde ich aber seperat kaufen, selbst mit Versandkosten ist es nicht so teuer wie bei manchen Shops auf einmal

Jop, sowohl Zusammenstellung, als auch HDD passen :)
Brauchst du noch ein Laufwerk? (sorry, falls das schon agesprochen wurde)
Und solltest du keine Sata Kabel zu Hause haben, müsstest du noch eines kauen. Beim Asrock Board sind zwei dabei und für HDD, SSD und Laufwerk brauchst du 3.

Zurück
Oben