Gaming PC/Allround PC Budget ca 1600€

SebF90

Ensign
Hey Leute,
mein altes Rennpferd hat leider einen kleinen Brand und die anschließende Löschaktion nicht überstanden, jetzt muss ein neues her.

1. Preisspanne?
Budget sollte diesmal so ca. 1600€ sein.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre - danach Upgrade.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
- 2. Zweck: Streaming
- 3. Zweck: Arbeitstier - Viel Word, Endnote, massenweise PDFs.

3.1. Spiele
- Full HD
- hohe Qualität
- CS:GO, Overwatch, FIFA, AAA-Titel.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßige Bildbearbeitung.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein.

aber:
- Festplatten: Samsung 850 EVO 1TB
- Peripherie
- Monitore

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- eigentl. nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald Entscheidung steht.

Meine Idee bisher:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
-> sollte ja 2-3 Jahre halten.
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
-> hab ich hier gelesen, der soll ganz gut sein.
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
-> Alternativen? Hab ich jetzt mal aus dem Bauch heraus entschieden.
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
-> Cash-back.
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
-> Brenner aufgrund genügend großer USB Medien eigentl. nicht mehr notwendig. Was ist da zu empfehlen? Ggf. DVD-Brenner der Bluerays abspielt? Einzige Voraussetzung -> nicht zu laut beim abspielen von DVD/BD. Hab ich jetzt so in den Kommentaren auf ein paar Seiten gelesen, der wäre da gut. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
1 be quiet! Dark Base 900 silber, schallgedämmt (BG012)
-> find ich irgendwie ansprechend, sollte auf jedenfall auch leise sein. Oder hat der Tower irgendwelche Nachteile, die mir nicht bewusst sind?
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
-> Diesmal keinen großen Kühlerklotz mehr. Weiß nicht, was da jetzt das beste ist, aber der hat ja nicht so schlecht abgeschnitten. Sollte auf jedenfall nicht zu laut sein.
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
-> Ich weiß, nicht die billigste Version, aber hab auch keine Ahnung von NTs. ... sollte auch schön leise sein. Hatte den Vorgänger und bisher immer bequiet NTs ,war rundum zufrieden, deswegen jetzt wieder.

Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank liebe CB´ler! Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

VG,
Sebastian

Die 280er Version der SilentLoop kannst du dir sparen. Die 240er reicht vollkommen aus. Kühle damit selbst einen 6700K@4,5Ghz.
In beiden Fällen solltest du aber die Lüfter gegen andere tauschen. Die mitgelieferten Lüfter sind der größte Müll, den es gibt. Die Pumpe an sich ist leise, ja. Allerdings hat meine Pumpeneinheit nach geraumer Zeit angefangen zu brummen. Die scheint nicht richtig entlüftet worden zu sein.

Oh, schon so früh? Ich dachte das dauert länger - ja die 1-2 Wochen warte ich dann natürlich noch ;) Ist das dann der gleiche Sockel? Oder braucht der wieder nen anderes MB?

Werd aus dem AIO dann doch wieder nen Dark Rock Pro 3 oder nen Macho Rev. B machen :) Habs mir gerade nochmal durchgelesen - hat ja 0 Sinn ;D und der RAM passt ja auch super drunter!

Danke SebF90. Habe fast alles von deiner Zusammenstellung übernommen, da sie so gut aussieht. :)

http://geizhals.de/?cat=WL-747332

Kurze Frage. Die CPU scheint von reichelt.de zu kommen. Kann man der Seite vertrauen? Wusste gar nicht das die High-End Produkte verkaufen :-D

Liebe Grüße,

Rinlas

Ich würde die i7-6700K CPU nehmen, da der Unterschied recht gering ist und die i7-7700K CPU doch deutlich teurer ist.

Vergleiche selbst: i7-6700K vs. i7-7700K

Bitte noch nicht kaufen, das steht in meinem Post nur, damit mein Plan klar wird. Ich warte auch noch auf den offiziellen Start von KL und auf die Z270 Boards um dann eine Entscheidung zu treffen.

Hab auch nochmal umgestellt. Momentan sieht das ganze so aus:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Summe aller Bestpreise: € 1483,75

Das Laufwerk hab ich rausgeworfen, da ich eh ein USB BD Brenner für mein MacBook habe, den kann ich für die paar Mal das ich noch DVDs/BDs benutze weiterbenutzen. Der Rest wird über USB-Sticks weitergegeben.

Beim Gehäuse hab ich vom Dark Base Pro 900 auf das Dark Base 900 gewechselt. Ich brauche weder ein Fenster noch eine Qi Ladestation. Oder übersehe ich hier etwas? Die drei SilentWings3 Lüfter haben halt nen Gegenwert von ca. 55€ und hätt ich eh dazu gekauft und dann rentiert sich das schon denke ich.

Die 120€ spare ich mir jetzt und benutze sie lieber um mir vll iwann mal ne M2 SSD zu kaufen oder aufzurüsten in der Zukunft. Ich glaube viel besser wird es vom P/L nicht mehr ... ne GTX1080 find ich bei meinen Anforderungen (Max. 1080p) übertrieben und zu teuer. Netzteil ist schon eher zu teuer, auch wenn ich es mag und die ca. 30€ mehr investiere als Vergleichsnetzteile mit der gleichen Ausstattung.
Vll rüst ich auch meinen NAS noch auf, da brauchst wahrscheinlich auch mal wieder ein Update.

mxmb schrieb:
@JollyRoger2408: das sind doch quasi Schwarzmarktpreise. Da möchten einige Händler mit Ungeduldigen noch mehr Geld verdienen.
Offizieller Verkaufsstart 5 Januar!!!
Darum habe ich ja auch geschrieben, dass man diese CPU (noch) nicht kaufen soll. ;)

Hallo,

ja ich habe auch noch nichts bestellt. Ich warte sowieso bis die CES 2017 vorbei ist. Hatte vor meinen PC ende Januar zu bestellen.

@SebF90: Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Ich habe vor meinen PC mal gut aussehen zu lassen. Bedeutet also mit LED´s und allem drum und dran.

Ich habe auch überlegt einfach nen 20€ Laufwerk zu benutzen, aber ich lasse sie vermutlich doch drin.

Jetzt hatte ich auch beim Mainboard überlegt. Denkt ihr der Asus Z270 kommt bis Ende Januar raus?

Wenn man den Asus Z170 benutzt hat man aber doch keine Probleme oder? Bios Update und fertig. Denn 3 Monate will ich dann auch nicht mehr warten.

Die Boards sind ja schon fertig, so wie ich das jetzt verstanden habe und werden wohl zusammen mit KL released. Ansonsten funktioniert das mit, was zum. ASUS angeht, allen Z170 Boards - für die sind auch schon die entsprechenden BIOS Updates draußen :) Warten wir es einfach ab und lassen uns überraschen! Mit nem Z170 Board hast ja, bis auf 3D-XPoint Speicher und 4 PCI-E Lanes weniger eh das gleiche - für mich zum. macht es keinen Unterschied! Aber abwarten werd ich trotzdem!
Asus ROG Maximus IX Formula, ROG Maximus IX Code, ROG Maximus IX Hero, ROG STRIX Z270E Gaming, ROG STRIX Z270F Gaming, ROG STRIX Z270G Gaming, TUF Z270 MARK 1 und PRIME Z270-A sollen die acht Motherboards heißen, die Asus wohl zum Marktstart der Desktop-Prozessoren aus Intels Core-i-Generation Kaby Lake fertig und auf dem Markt verfügbar haben möchte.
Quelle 30.11.16 / tomshardware.de

--> von daher - wird wohl, je nach Preis, trotzdem auf das Z170 ProGaming hinauslaufen :)

Bezgl. des Gehäuses @Rinlas: Hab ich früher auch immer gemacht. Aber da mir heute mal wieder gesagt wurde, die 30 wäre nicht mehr so weit weg, merkt man doch auch daran, das man älter wird! Zocken will man immer noch, aber mittlerweile steh ich auf das schlichte Schwarz und Dämmung ;) Kein Fenster, keine LEDs :P Da ist eben jeder anders!

Könnt ihr mir ein Board so bis 200€ empfehlen was in meine Konfiguration passt? Hab da gerade noch nicht so den überblick -.- find die Asus boards jetzt nicht so besonders ...

Vll das Gigabyte GA-Z270X-Gaming 5?

was sind deine Auswahlkriterien?

ich sehe für mich keine Vorteile von Gaming 5 zu Gaming K3 und GA-Z270-HD3P
brauchst du 2x LAN und 2x M2? Schönere Optik in einem geschlossenem Gehäuse? Mehr CPU Phasen braucht man eher beim starkem Overclocking.
Die teuren Boards haben meistens mehr Blink-Blink und ein paar Features, die nicht jeder braucht.
Habe bestimmt etwas vergessen)

2x LAN nicht, aber 2 M.2 ... wer weiß^^ eigentl. auch nicht, stimmt :D hab mich jetzt für eine Version weiter unten entschieden - Geld muss ja auch gut angelegt sein :) hast recht - vielen Dank!

Hallo Leute,

ist dieses Mainboard das "Gegenstück" von dem alten Z170 Board?

https://geizhals.de/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html

https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=de

Hier nochmal der Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1557962&cmp=1558163&cmp=1470922

Tut mir Leid das ich bei euch dazwischen funke, aber es wird langsam dringend, da es bei mir so langsam auf die Bestellung zu geht :P.

Denn das scheint mir eine "neue" Reihe zu sein.

Der hat ein ganz anderes Design.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben