• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC/Allrounder ca. 1300 €

Hallo zusammen,

meine Schwester möchte einen neuen PC mit folgenden Anforderungen:

1. Nutzung
  • Gaming:
    Auflösung WQHD, 144 Hz, Adaptive Sync
    Spiele: Anno 1800, GTA5, CoD Warzone
  • Videobearbeitung:
    Nur rudimentäre/hobbymäßige Anforderungen (DaVinci)
2. Besondere Anforderungen
  • Möglichst leise soll er sein
  • Kein OC geplant
3. Alte Komponenten
  • Nichts vorhanden (weder Bildschirm, noch Tastatur, Maus, Windows)
4. Budget
  • 1300 €
5. Kaufzeitpunkt
  • Nächstmöglich
6. Zusammenstellung
Prozessor:
- AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Mainboard:
- MSI B450-A Pro Max
RAM:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Grafik:
- Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G
SSD:
- Crucial MX500 1TB
Netzteil:
- Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4
Gehäuse:
- be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
Kühler:
- Alpenföhn Ben Nevis
Bildschirm:
- AOC CQ27G2U/BK, 27"
Tastatur:
- Cherry KC 6000 Slim silber
Maus:
- Logitech G403 Hero Gaming Mouse

Summe: 1260 € laut Geizhals

Fragen:
  • Was ist vom Kühler zu halten bezüglich Lautstärke und Einbauhöhe? Muss ich extra Wärmeleitpaste kaufen oder liegt das bei?
  • Prozessor: Lieber den neuen i5-10400F nehmen?

Ich bin Euch um Eure Einschätzung dankbar!

das B450-A Pro Max hat ein braunes PCB. macht sich in nem gehäuse mit sichtfenster mMn nicht so gut. die beleuchtung des Pure Base 500DX kann man darüber auch nicht steuern und den USB3.1-port nicht nutzen.

RAM würde ich den Crucial Ballistix 3200 CL16 vorziehen.

ne 1660S ist für WQHD nicht gerade üppig und einen besonders leisen lastbetrieb würde ich von dieser karte nicht erwarten.

NT ist zu teuer, fürs praktisch gleiche geld kriegt man auch ein Focus GX 550W.

CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports. WLP liegt bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Trophobie
Moin,

die Asus 5700 Dual gibt es über Saturn und MediaMarkt über Newsletter Gutschein und 30€ Cashback für rund 280€, die solltest du noch ins Budget kriegen.
Als Netzteil das PurePower 11 mit 500 Watt und als Kühler https://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Freezer-34-eSports-DUO-Tower-CPU-Luftkuhler-B-Ware/233395017598

Beim RAM empfiehlst sich dieser https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de

Hab meine zweifel, dass es Spaß macht mit der Tastatur zu spielen. Was ist den Sound da?

WLP ist beim Kühler dabei. Intel ist in meinen Augen weiterhin keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Moin,

zu deiner Zusammenstellung:

CPU kannst du nehmen

MB kannst du auch nehmen mit dem gewählten Gehäuse gibt es da aber ein paar Einschränkungen

Ram würde ich besser zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 greifen.
Macht bei Ryzen keine Zicken, auf Wunsch auch OC möglich.
Für Anno wenn es ins Budget passt auch über 32GB nachdenken.

Graka ist für WQHD schon sehr knapp bemessen, hier sollte es schon besser eine 5700 oder 5700XT sein oder alternativ den Anspruch auf FHD zurückschrauben, da würdest du dann auch einiges beim Monitor sparen

SSD passt

Gehäuse da du bei besonderen Anforderungen nichts von RGB schreibst be quiet! Pure Base 500 schwarz.
Beim gewählten Gehäuse könntest du die Beleuchtung nicht über das MB steuern und den Front USB-C nicht nutzen.

Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, Wärmeleitpaste liegt bei.

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

• Gefällt mir
Warte noch auf die neuen B550 Boards! Jetzt ist gerade kein guter Zeitpunkt zum Kauf. Auch kommen neue Cpus in Form der Matisse Refresh.

Danke Euch für die Antworten.

Mainboard:
Gut zu wissen mit dem Farbton. Braun macht sich in der Tat nicht so toll. Habt ihr eine Alternativempfehlung in ähnlicher Preisregion, mit der man auch RGB steuern kann und USB3.1 nutzen kann?

RAM:
Wird getauscht zugunsten der Crucials

Grafikkarte:
Guter Tipp mit der 5700. Wäre mit 8 GB auch zukunftssicherer

Gehäuse:
Das wollte sie explizit. Wusste nicht, dass sich RGB mit dem aktuellen Board nicht ansteuern lässt.

Tastatur:
War eher eine Randomauswahl meinerseits. Habt ihr günstige Empfehlungen, womit man auch anständig spielen kann?

Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Warte noch auf die neuen B550 Boards! Jetzt ist gerade kein guter Zeitpunkt zum Kauf. Auch kommen neue Cpus in Form der Matisse Refresh.

Danke für den Hinweis.

Wann ist damit zu rechnen? Was kann B550, was B450 nicht kann?

Bei der Tastatur kann ich die Logitech G910 empfehlen. Hast du meinen Einwand mit dem Board gesehen?

• Gefällt mir
Klaus Trophobie schrieb:
Wann ist damit zu rechnen? Was kann B550, was B450 nicht kann?
Die kommen jetzt mitte Juni. Der Support wird für neue CPus verlängert und voller PCIe 4.0 Support.
Ergänzung ()

Kannst ja schon mal die News dieser Woche angucken. Gigabyte, Asus und MSI haben ihre Boards schon vorgestellt.
Ergänzung ()

Die neuen Cpus sollen auch bald kommen:

https://hothardware.com/news/amd-ryzen-3000-matisse-refresh-cpus-new-leak

• Gefällt mir
@The_Jensie
Werde ich mir anschauen und ggf. noch warten. Vielen Dank!

Den Kühler tausche ich zugunsten des Arctic.

Bezüglich Netzteil:
Können beim gewählten Gehäuse die nicht benötigten Kabel bei einem Netzteil ohne Kabelmanagement (also nicht modular) gut versteckt werden? Falls ja, würde ich den Tipp von @Ticketz aufgreifen und das günstigere Netzteil ohne Kabelmanagement nehmen.

@Deathangel008: Danke für den Tipp. Soweit ich das sehe, ist mit dem Asrock auch USB-C nutzbar.

@Klaus Trophobie:
guck dir das Pure Base 500DX doch mal an. NT und nicht benötigte kabel verschwinden unter ner abdeckung.

das B450 Steel Legend hat nen externen USB3.1-C-port, aber keinen internen 3.1-header.

den Ballistix gibts btw auch in weiß und mit RGB. wenn es sich irgendwie ins budget quetschen lässt würde ich 32GB nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben