Gaming PC/ Allrounder - max. 650 €

TraitorJudas

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mich nun endlich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zu gönnen und diesmal soll es keine Fertig-Kiste sein. Habe mich bei meiner Zusammenstellung an der Empfehlung aus dem Forum hier orientiert und wollte fragen, ob das alles so passt und ob aus dem Budget (650 €) evtl. noch etwas mehr rauszuholen ist. Genutzt werden soll das ganze für etwas zocken (CS:GO, SC2,..) ,Officezeugs und etwas Simulation (Matlab).

Vorhanden ist schon: Monitor (Samsung SyncMaster P2250) und Betriebsystem (Win7)

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203b424566d042c74a50f57436266c047a8a75eddcd4

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG

Jo perfekt.

Mein nächster PC würde auch so aussehen wenn meiner nicht noch ausreichen würde ;)
(Gehäuse ist Geschmackssache, DVD Laufwerk habe ich schon lange nicht mehr gebraucht)

bei dem Budget würd ich auf keinen Fall unter ner 7870 kaufen

Ich will wahrlich keinen Glaubenskrieg lostreten, aber ich für meinen Teil habe (ohne jetzt weiter drauf einzugehen) immer und immer wieder Probleme mit AMD Karten bzw. mit der fürchterlichen (Treiber-) Software von denen gehabt.

Nimm zumindest folgende Karte vielleicht mal in die engere Auswahl:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812884_2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-660-OC-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ist eine Overclocked Nvidia 660er mit gutem Kühler-Layout, gerade im Angebot (etwa 35 Euro teurer) und auch nochmal deutlich schneller als die 7850er (OCed, somit ~20%).

Viel Spass mit der neuen Kiste!

bin auch der meinung, dass du an der grafikkarte nicht sparen solltest und eine hd7870/gtx660 drin sein sollte.
da du ja nicht übertakten magst, kannst du erstmal den boxed-kühler nehmen und die gesparte kohle in die graka stecken.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, das er eine 7870 für die genannten Spiele braucht, für BF3 vielleicht, wurde aber nicht angeführt. Eine HD7770 reicht für CS:GO und SC2 vollkommen aus, hier mein Vorschlag (bei MF ~ 510 EUR):

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS120
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Wenn du jedoch anspruchvollere Games spielen möchtest bleib bei der HD7850 oder HD7870...
extra Kühler würde ich den hier empfehlen: Arctic Cooling Freezer 13

wobei ich doch eher zum 400 Watt Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold tendieren würde. Das neuere und effizientere NT zum selben Preis.

Dan316 schrieb:
Ich will wahrlich keinen Glaubenskrieg lostreten, aber ich für meinen Teil habe (ohne jetzt weiter drauf einzugehen) immer und immer wieder Probleme mit AMD Karten bzw. mit der fürchterlichen (Treiber-) Software von denen gehabt.

dann lass es gleich und verunsicher nicht unerfahrene, die wirklich keine ahnung haben.

EDIT: @misa555: bist du dir sicher, dass das NT gut ist? ich kenne nur murks von LC, lass mich aber gerne belehren.

@Bl4cke4gle, Ja, wir kennen LC nur als Chinabrüller^^ Aber in diesem Fall ist es ein solides und effizientes Netzteil. Es wurde hier im Forum auch ein Review zum Netzteil gemacht und dabei hat es gut abgeschnitten. Ich finde sowieso das wir mehr 300W-350W-Marken-NTs benötigen, schließlich arbeitet ein NT am effizientesten bei einer Auslastung von 40-80% und die TDPs der CPU (69W) + GPU (80W) ergeben summiert ~ 150W, was heißt, das der PC wohl nie die 200W-Marke überschreiten wird...

Zuletzt bearbeitet:
@TraitorJudas
Wenn du HD7770 nimmst, hol dir das LC 300W, wenn du dir die HD7850 oder HD7870 nimmst, hol dir das FSP 400W. (um auf der sicheren Seite zu sein und später problemlos auf GPUs jenseits der 200W-TDP aufrüsten zu können), hier nochmal der TEST zum LC.

Hab mich für die HD 7870 entschieden, werde dann also das FSP 400 W nehmen..danke. Nochmal zum Thema Kühler: reicht den boxed? Bin mir da irgendwie nicht so sicher, aber ein Kühler würde mein Budget sprengen, wäre also ganz froh, wenn ich den (evtl. erstmal) weglassen könnte.

MfG

Hol dir doch den PC erstmal ohne extra Kühler, den Kühler kannst ja jederzeit nachkaufen. Mit meiner obigen Zusammenstellung wärst du allerdings mit dem FSP400W (+15) + HD7870 (+100) + extra Kühler (+20) bei ca ~ 645 EUR. (Es passt auch alles ins Gehäuse, wenn man sich die Gehäusemaße ansieht)

natürlich reicht der boxed-kühler erstmal.
intel kann sich keinen unsinn erlauben. der boxed kann unter last evtl. hörbar aufdrehen, hat aber jederzeit genug kühlleistung für deine gewählte cpu.

grüße

Zurück
Oben