Gaming Pc am TV mit Xbox Controller

Router77

Newbie
Hallo ,ich habe mir vorgenommen einen Gaming Pc zusammmenzubauen.Ich weiss aber nicht wie ich anfangen soll.Das Problem ist, das ich zuerst ein System haben möchte wo man zb Spiele wie Battlefield 1 und Farcry 5 usw auf hoher einstellung mit FullHD ohne Probleme Spielen kann .Ich brauch die nächsten Jahre erstmal kein 4k.Weil gaming in 4K sinnlos teuer ist.Ich habe zwar eine Konsole aber die Spielauswahl ist eher Mager gegenüber einem PC.Ich möchte ein System, das ich nach und nach aufrüsten kann.Das heisst ,das ich zuerst so Günstig wie möglich anfangen möchte und später sei es der Prozessor oder die Grafikkarte die ich dann umtausche sobald Spiele rauskommen, die auch dann ein Hardware wechseln benötigen.Mein Hauptproblem ist das ich nicht weiss welchen Mainboard und Prozessor ich kaufen soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming am TV

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Farcry 5,Battlefield 5 ,Call of Duty Black Ops 4.Alle Spiele sollten auf mittlere/Hohe Qualität und FullHD Spielbar sein (kein 4k)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC Könnte vielleicht sinnvoll sein für Später

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So Lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Nach und Nach.Zuerst die wichtigsten Komponenten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selberbauen

Ersteinmal Wilkommen bei CB!

Du hast leider kein Budged angegeben, daher kann man hier wenig helfen.
Les dich besser erst einmal hier ein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die Konfigurationen sind alle aktuell und du wirst bestimmt etwas passendes finden.

Zu deiner Anforderung, das System aufrüsten zu können: Du kannst jedes System aufrüsten :D - Was in Zukunft kommt und wann das Aufrüsten Sinn macht bzw. ob die aktuellen Plattformen in 3 Jahren noch unterstützt werden / aktuell sind kann dir keiner sagen.

Nur ein Tipp von mir: Informiere dich gut über die Nachteile, die mit dem PC-Gaming am Fernseher einhergehen. (Stichwort: Input-Lag, Wiederholungsfrequenz)

LG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Router77
Crank_Sir schrieb:
Nur ein Tipp von mir: Informiere dich gut über die Nachteile, die mit dem PC-Gaming am Fernseher einhergehen. (Stichwort: Input-Lag, Wiederholungsfrequenz)

LG :)
Schlimmer kann's ja nicht werden mit dem PC anstatt der Konsole am TV. Also eher zweitrangiges Thema bei der Sache.

• Gefällt mir
Spillunke schrieb:
Schlimmer kann's ja nicht werden mit dem PC anstatt der Konsole am TV. Also eher zweitrangiges Thema bei der Sache.
Ich möchte mit dem PC nicht online Spielen.Nur Offline.Online ist auf Konsolen immer 30 Fps und das nervt mich zwar auch aber was soll man da machen.

Egal ob online oder offline. Die Verzögerung am TV (Input-Lag) ist der gleiche wie bei der Konsole.
Schnelle Shooter machen da weniger Spaß.

• Gefällt mir
Battlefield/CoD und dann nur Offline... naja

Ich schlage mal was vor.
Ryzen 2600 ~160€
RX 570 8GB ~210€
16GB Aegis 3000er RAM ~120€
Pure Power 10 400W ~47€
MSI B450M Pro-M2 ~63€
500GB MX500 ~80€
+ Gehäuse deiner Wahl

Gesamt 680€ (ohne Gehäuse)

Wenn es günstiger sein soll, kann man ggf. bei der CPU noch etwas sparen, eine kleinere SSD nehmen, oder sogar nur eine HDD. Du bist dann von der Leistung aber nicht viel besser unterwegs, als mit einer Konsole. Vermutlich wird dir das noch immer zu teuer sein, aber dann solltest du uns ggf. mal ein Budget nennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Router77 und Crank_Sir
Aphelon schrieb:
Battlefield/CoD und dann nur Offline... naja

Ich schlage mal was vor.
Ryzen 2600 ~160€
RX 570 8GB ~210€
16GB Aegis 3000er RAM ~120€
Pure Power 10 400W ~47€
MSI B450M Pro-M2 ~63€
500GB MX500 ~80€
+ Gehäuse deiner Wahl

Gesamt 680€ (ohne Gehäuse)

Wenn es günstiger sein soll, kann man ggf. bei der CPU noch etwas sparen, eine kleinere SSD nehmen, oder sogar nur eine HDD. Du bist dann von der Leistung aber nicht viel besser unterwegs, als mit einer Konsole. Vermutlich wird dir das noch immer zu teuer sein, aber dann solltest du uns ggf. mal ein Budget nennen...

Ich dachte eigentlich einen Gaming PC zu bauen Stand 2016 mit einer damaligen Grafikkarte oder sogar 2015.Die ich dann später mit einem Rayzen 2600er oder mehr und dann mit einer gtx 1060ti oder mehr aufrüste.Ich denke mal ein gaming Pc von 2015 ist doch bestimmt in der Lage die meisten aktuellen Spiele ohne Probleme abzuspielen oder wie Zocken die Leute die noch 2015 er PC's haben?Das mit Farcry 5 und Battlefield 5 war nur so als beispiel für das aufrüsten später.Nur ich möchte nicht direkt 600 Euro investieren sondern erstmal klein anfangen und dann das passende Mainboard schon von anfang an kaufen und dann nach und nach wenn die Komponenten im Preis sinken oder sogar in Angeboten sind dann kaufe.Ich möchte irgendwo anfangen aber weiss daher nicht wo.Darum brauche ich schonmal einen Einkaufszettel für ein Pc das ich dann auch später mit einem Rayzen 7 und einer der aktuellsten Grafikkarten bestücken kann.Mein Budget ist soviel das ich die Teile nach und nach kaufen kann, das heisst zb zuerst Prozessor und dann Paar monate die Grafikkarte und nächsten Monat dann wiederum Arbeitsspeicher.Das gilt nur fürs aufrüsten.

Router77 schrieb:
ich möchte nicht direkt 600 Euro investieren sondern erstmal klein anfangen
Wie klein? Nenn uns ein Budget!
Als Konsolero solltest du wissen, dass ein Computer der auch Spiele spielen soll so ab 500€ anfängt.
Grafikkarten wie eine GTX1060 sind von 2016 und kosten momentan fast das gleiche, was sie 2016 gekostet haben. PCs sind nicht gerade billiger geworden. RAM ist auch unverschämt teuer.
Für einen Spiele-PC muss man nun mal mehr Geld in die Hand nehmen als für eine Konsole... dafür bekommt man die Spiele oft günstiger (außer kurz nach dem Release).

Es ist nicht Ratsam die Teile nach und nach zu kaufen. Dann lieber sparen bis Mann das Geld zusammen hat.

Der Plan wird leider nicht aufgehen... Alte PC-Komponenten sind meistens gleich bzw. sogar teurer als aktuelle! Alles rund um die CPU und das Mainboard (also das Grundgerüst) sollte man jeweils die aktuellsten Modelle kaufen - alles andere macht keinen Sinn oder ist Verschwendung.
Aktuell wirst du mit dem Budget nicht hinkommen. Punkt.
Das einzige was du machen kannst (auch nicht empfehlenswert) ist eine aktuelle Plattform kaufen und eine 1050Ti oder eine gebrauchte ältere Grafikkarte einbauen. Selbst dann wirst du aktuell mit < 600 € nicht hinkommen um die genannten Spiele zu spielen.

Fazit: Sparen, bei der Konsole bleiben und wenn du in einem Jahr noch Lust hast einen richtigen PC holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Wie klein? Nenn uns ein Budget!
Als Konsolero solltest du wissen, dass ein Computer der auch Spiele spielen soll so ab 500€ anfängt.
Grafikkarten wie eine GTX1060 sind von 2016 und kosten momentan fast das gleiche, was sie 2016 gekostet haben. PCs sind nicht gerade billiger geworden. RAM ist auch unverschämt teuer.
Für einen Spiele-PC muss man nun mal mehr Geld in die Hand nehmen als für eine Konsole... dafür bekommt man die Spiele oft günstiger (außer kurz nach dem Release).

Es ist nicht Ratsam die Teile nach und nach zu kaufen. Dann lieber sparen bis Mann das Geld zusammen hat.
Genau darum will ich einen Gaming Pc.Weil die Spiele günstiger sind oder werden und die auswahl ist schon mega.Es gibt ja auch ältere PC spiele die ich sehr gerne Spielen würde.Zurzeit ist auf derr Konsole die Spielauswahl eher unzufriedend wenn es nach meinem geschmack geht.

Sagen wir mal ich entscheide mich für deine konstellation.Könnte man zb statt 16 GB nur 8 GB Ram und die Grafikkarte ein Ältere nutzen zb eins für 70?Weil dann hätte ich ein Funktionierendes System das nur auf eine Moderne Grafikkarte wartet.Und die würde ich dann bis Sommer nächstes Jahr kaufen

Ich sag mal, wenn du den zweiten 8GB-Riegel um Weihnachten herum kaufen möchtest und eine alte gebrauchte Grafikkarte für 70€ kaufst um damit bis zum Sommer ein paar alte Spiele zu spielen, dann im Sommer eine neue GPU kaufst um auch was neueres Spielen zu können, dann geht das natürlich schon.

Edit: Altuellere Spiele brauchen schon die 16GB RAM. Aber es gibt auch viele alte PC Spiele, die du bis zum Sommer mit 8GB und der gebrauchten 70€-Graka nachholen kannst.
Gebraucht bekommst die mit viel Glück eine GTX960 oder R9 380 ab 70€
Ansonsten geht auch eine 370

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Router77 und Crank_Sir
So,wie findet ihr das?

Ryzen 2600
msi B350M Pro-VDH
2 mal 4 GB Gb Gskill arbeitsspeicher
Thermaltalke Netzteil TR2 S 450 W
Arecool Tower SI-5100
Gtx 1050Ti
Festplatte habe ich selber

Alles zusammen hat mich 430 gekostet.Mit bisschen geduld hätte ich vllt noch 30 einsparen können.Ausser die grafikkarte sind alles neue teile.Mainboard war günstiger als die 450 er version darum habe ich mich für die b350 er entschieden mit bios update.Später baue ich noch eine ssd platte.Erstmal grundgerüst und ich denke mal der prozessor wird noch einige jahre für spiele ausreichen
Wird mein erster PC Bau.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil am falschen Ende gespart. Man sollte kein Bronze-Netzteil mehr kaufen. 80-Silber kostet 5€ mehr und da liegen einfach schon Welten dazwischen.

Für die 1050Ti wird es reichen, aber wenn du mal was größeres einbauen möchtest, sollte auch das Netzteil getauscht werden.

Der Preis für die 1050Ti scheint, wenn man den Rest so vom Gesamtpreis abzieht, ganz i.O. gewesen zu sein.

Welcher Aegis wurde denn gekauft? Taktung? Für den Ryzen sollte es 3000er sein, sonst hast du auch in diversen Spielen gerne mal 10% Leistungsverlust. Zum Aufrüsten dann nicht auf 4x4GB gehen, sondern auf 2x8GB, sprich den alten verkaufen und neuen kaufen. (Vollbestückung lieber vermeiden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Das board kann nur bis 16 GB darum habe ich erfahren das es besser wäre wenn man alle slots nutzt und 4 X4 GB statt zb nur 2x8GB deshalb erstmal 2x4GB und kann dann später zwei dazu kaufen.Das sind welche mit 2400 und nicht 3000er.Beim netzteil hatte ich überhaupt keine ahnung darum habe ich es einfach bestellt.
Ich sag mal so, das reicht erstmal und für spiele wie far cry 5 und für spiele die es auf konsolen nicht gibt wie conjouring usw
Mein Plan war ja auch erstmal ein grundgerüst zu haben.OK das board ist natürlich nicht zukunft sicher .Solche boards wie über 200 euro mit speziellen sachen die kaum ein normaler mensch nutzt oder braucht ausser vllt eine rgb beleuchtung brauche ich nicht.
In den meisten fällen sind solche extrem komponenten für menschen die auch ihr pc bis zu limit hochtunen wollen oder 200 sachen gleichzeitig machen wollen und ihre grafikkarten einstellungen von 4k ultra auf ultra ultra setzen.
Und wenn man mal so ein super angebot bekommt für einen board usw kann man es ja auch später tauschen wenn man unzufrieden ist.
Hauptproblem in dem ganzen finde ich eher das die grafikkarten sinnlos teuer sind sogar ältere von vor 5 jahren und arbeitspeicher.

Naja, man hätte sich trotzdem an die Empfehlungen von hier halten können... den 2400er RAM wirst du bereuen - das ist meiner Meinung nach ein Fehlkauf. Für ein solides "Grundgerüst" hättest du einfach direkt eine SSD für Windows holen sollen, mind. ein 3000er RAM mit dem Ryzen und die Stellschraube ist dann die Grafikkarte. Kannst aber ja trotzdem deine Erfahrungen posten. Vorallem dein Spielerlebnis bei FarCry 5.

PS: Dein MB kann 64GB RAM

Crank_Sir schrieb:
Naja, man hätte sich trotzdem an die Empfehlungen von hier halten können... den 2400er RAM wirst du bereuen - das ist meiner Meinung nach ein Fehlkauf. Für ein solides "Grundgerüst" hättest du einfach direkt eine SSD für Windows holen sollen, mind. ein 3000er RAM mit dem Ryzen und die Stellschraube ist dann die Grafikkarte. Kannst aber ja trotzdem deine Erfahrungen posten. Vorallem dein Spielerlebnis bei FarCry 5.

PS: Dein MB kann 64GB RAM
Das ist mir schon klar aber hier kommt es aufs geld an.Natürlich kann man 3000er ram einbauen und natürlich auch eine ssd.Die ssd braucht man für das betriebssystem und soll keine wirkung auf die leistung der spiele haben.Zwischen 2400 und 3000er soll der unterschied auch nicht unbedingt besonders stark sein aber natürlich wenn man die möglichkeit hat dann einen 3000er.Wie gesagt spielt das geld hier eine wichtige rolle.Wenn ich direkt alle komponenten so kaufe wie auf empfehlung dann würde ich bei 1000 euro landen .
Mal sehen wie sich Farcry spielt werde es auf jedenfall berichten :-)

Zurück
Oben