Gaming PC: AMD 64 X2 3800+; ist der gut?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hi Computerbase-Members ;)!
Schon in einem Thread hatte ich mal nach einem Rechner gefragt, allerdings kamen keine neuen Antworten und der Thread ist total ausgestorben. In mir sind inzwischen nach vielem Überlegen auch noch neue Fragen aufgekommen :D, die ihr Spezialisten mir hoffentlich beantworten könnt.

Folgende Systemkonstellation habe ich mir ausgesucht:
AMD 64 X2 3800+ S939 Box 512KB 2x2,0Ghz 312,39 €
MOT S939 ASUS A8N-SLI Premium 149,95 €
DDR 1024MB PC3200 MDT KIT TSOP DS CL2.5 72,57 €
SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 94,45 €
PCIe 256MB GigaByte GF 7800GT 299,88 €
MIDI CHIEFTEC LCX Silver Blackinlet 61,38 €
Gesamtpreis: 990,62 €

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Bringt Dual-Core soviel? Oder wird es in der Zukunft wirklich gebraucht bzw. überhaupt unterstützt?
2. Wird eigentlich Windows Vista 32-- und 64-Bit unterstützen?
3. Gab es nicht Probleme mit S-ATA II Festplatten und den jetztigen Motherboards (sprich: Datenverlust, unlesbar, usw.)?
4. Kennt ihr vielleicht ein noch besser Gehäuse, dass vielleicht leichter ist, wo rein man aber genügen Lüfter bauen kann?
5. Oder sollte man bis nächsten Sommer warten, wenn die M2 Boards rauskommen?

Ich freue mich shcon auf eure Antworten und Anregungen :D!

AW: Gaming PC: Ist der hier gut?

hi,

also die auswahl ist schon gut aber um deine frage zu beantworten:
dualcore bringt im moment so gut wie keinen vorteil zu singlecore cpus, da einfach fast keine spiele die dualcores unterstützen. Es könnte dir nur was bringen wenn du mehrere CPU lastige anwendungen gleichzeitig laufen lässt. aber für spiele ist ein dualcore immo nicht relevant.

2. ja windows vista wird untertützt. braucht zwar happige systemanforderungen aber dazu gibts nen artikel auf CB auf der titelseite.

3. es gibt eine inkompatibelität mit einigen MBs meines wissens nach. das A8n Pre. gehört aber nicht dazu also gibts hier keine probleme. isssen gutes board (hab ich auch ;))

4. hmm wüsste ich kein konkretes aber wenn du ein leichtes willst solltest du auf alugehäuse setzen.

5. Also der 939er ist ein ziehmlich zukunftssicherer sockel. es werden auch in zukunft noch CPUs für den s939 rauskommen. selbst wenn der M2 schon auf dem markt ist ist es ratsam abzuwarten und erstmal zu schauen wie sich die technik entwickelt. denn es wird zu anfang des M2s nicht sofort TOPboards geben.

Also lohnt sich Dual-Core nicht? Wann wird es denn genutzt (also in fener Zukunft, überhaupt nicht, bald, in 5 Jahren)?

Oder ich frage mal so: Lohnt es sich für die nächsten 5 Jahre einen Dual-Core Prozzi zu kaufen, oder sollte man den erst nach diesen 5 Jahren kaufen?

1.) Afaik gibt es jetzt schon Anwendungen + Spiele, die DC unterstützen und in naher Zukunft werden es noch mehr (Vista nutzt DC soweit ich weiß auch DC (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege!))
-> würd auf jedenfall 'nen DC nehmen, wenn ich jetzt aufrüsten würde.
2.) Ja, wird unterstützt
3.) Keine Ahnung, ob das so ist, aber du kannst ja auf SATAI umjumpern -> SATAII bringt keine Performance-Vorteile, da die Platten an sich einfach "zu wenig" leisten um überhaupt SATAI voll auszunutzen.
4.) Also ich würd mir ja ein LianLi aus der V-Serie holen (wenn ich denn das Geld hätte ^^). Das sind einfach schicke Dinger aus Alu -> leicht.
5.) Kommt darauf an, ob du die Leistung jetzt oder eben erst später benötigst ;)

/edit:

@Mods: Ich würd das ganze mal in die Kaufberatung verschieben :)

Dual-Core bringt insofern was, wenn der der Rechner neben spielen noch was anderes machen soll. Ich lasse auf einem Kern z.b. meine TV-Sofware irgendwas aufnehmen und auf dem anderen Kern lasse ich ein Spiel laufen. Es bringt aber jetzt schon was wenn du wie ich MPEG Transportstreams in Programmstreams umwandelst. In Sachen Zukunft würde ich wirklich auf Dual-Core setzen. Preis-Leistungsmässig kann ich dir den Pentium D 820 empfehlen. Der ist nur ein kleines bißchen langsamer wieder 3800 X2 aber dafür viel billiger.

P.S. In den Punkten 3-5 kann ich mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen ^^

Ok, danke für die Tipps und Anregungen ;).

Super PC zum Zocken, aber dafür brauchste auch ein starkes (min. 500 Watt) Netzteil.

ich find den pc gut zum zocken, dc find ich wahlweise ! Wenn man nebenbei noch was machen will ist der nützlich!

JackBauerMunich schrieb:
Super PC zum Zocken, aber dafür brauchste auch ein starkes (min. 500 Watt) Netzteil.
Ich denke, ein gutes Markennetzteil mit 450W sollten locker reichen.

Aber wenn er später vielleicht mit ner 2. Graka auf SLI aufrüsten will, wäre doch ein 500er besser. Naja, jedem das seine. ;)

Ein Markenneztteil habe ich schon: BeQuiet 520Watt blackline. Ich überlege gerade nur: Was hat die 7800 noch mal für einen Stromanschluss? Der ist doch anderes im Vergleich zu der 6800, oder (bei der 6800er Karten sind es die Stromanschlüsse, die man auch für IDE Festplatten und die Standard Laufwerke benutzt)?

Vieleicht noch nen DVD Brenner 50€
Ein DVD Laufwerk 15€
Ja das oben genannte Netzteil wurde schon erwähnt.

Also um Brenner und DVD-Laufwerk brauche ich mich nicht zu kümmern... ich nehme die aus meinem jetzigen. Und der momentane PC kriegt dann ein paar alte.

P.S.: Wenn es interessiert, hier ist mein jetziger PC:
Board: Asus A7N8X E-Delux
CPU: AMD Athlon XP 2800+
RAM: Infineon 1024Mb DDR-Ram PC400 3200
Grafikkarte: GeForce 6800 GT (AGPx8)
Festplatte: Samsung 160GB S-ATA I 7200u/min 8MB Cache
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (bulk)
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S
Netzteil: BeQuiet! Blackline 520Watt
Laufwerke: DVD-Brenner Nec-3550A / Pioneer DVD-Laufwerk
Gehäuse: No-Name (auf jeden Fall eines der ersten ATX-Gehäuse, ohne Front USB usw.)

Zuletzt bearbeitet:

PGJ schrieb:
Ein Markenneztteil habe ich schon: BeQuiet 520Watt blackline. Ich überlege gerade nur: Was hat die 7800 noch mal für einen Stromanschluss? Der ist doch anderes im Vergleich zu der 6800, oder (bei der 6800er Karten sind es die Stromanschlüsse, die man auch für IDE Festplatten und die Standard Laufwerke benutzt)?

aber keine angst, normalerweise liegt immer ein adapter bei den grafikkarten bei:D

zum sonstigen system würde ich die auch zu 2Gb RAM raten.

(ich würde ieber eine X1800XL nehmen, da bessere bildquali und schneller, in games wie FEAR sogar schneller als 7800GTX mit AA und AF *KLICK*)

MfG boogeyman

Was mir aber an der X1800XL nicht gefällt ist:
1. Der Preis von 339,- Euro
und
2. die Crossfire Methode: Ich finde es einfach dämlich extra eine Crossfirekarte zu kaufen, nur damit 2 Grafikkarten von ATI zusammenarbeiten können. Da finde ich die SLI-Lösung von Nvidia besser.
und
3. ich finde noch nicht einmal eine Crossfire Karte für die X1800XL.

1) ich finde den preis gerechtfertigt
2+3) cf und SLI braucht eh kein mensch(ausser freaks, verwöhnte kinder, leute welche das für den job brauchen, leute welche einen rekord aufstellen wollen)

MfG boogeyman

Also ich besitze dieses System :

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-E (hat rev 2.00 und der cpu wurde ohne bios update erkannt)
1GB samsung ddr2 PC2 4200
MSI Geforce 6800GS 256MB
Samsung SP2504C 250GB Festplatte

Und in Sachen Spielen läuft alles super ,

aber ich muss noch kurz erwähnen, dass ich Anfangs probleme mit manchen Spielen hatte wie z.b. Counter-Strike (hat gelaggt trotz guter Hardware) und GTA San Andreas (lief in unregelmäßigen Abständen schneller, vorallem in Gebäuden).

Aber dieses Problem wird durch installieren eines Hotfixes von Microsoft für die Dual Core Cpus behoben.

@ Xtremman
DDR2 Ram auf einem A8N-E? Ich dachte die Boards von Asus (also die A8N-Reihe) würde noch keinen DDR2 ram unterstützen. Oder hast du dich einfach vertan mit SD und DDR-Ram ;)?

@ all
aber was mir noch zu Ohren gekommen ist, dass die meisten Boards keinen Dual-Core Prozessor unterstützen! Das ist nicht hardwaremäßig gemeint, sondern von der Software (vom Bios). Denn die Boards werden ausgeliefert und sind nicht auf dem neusten Update, man steckt den X2 auf und das Board bootet nicht... was macht man dann? Extra einen single core Prozessor kaufen, nur für das Biosupdate?

P.S.: Sind eigentlich die Gigaybte Boards (sprich z. B. das K8N Sli für 89,- Euro) zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben