Gaming PC: AMD 64 X2 3800+; ist der gut?

Oh entschuldigung, hast Recht, habe mich wohl vertan, meine natürlich ddr.

:rolleyes:

Ps: mein Board habe ich vor ca. ner Woche gekauft und es hat den X2 ohne Bios Update erkannt.

Also denke ich mal, wenn du dir jetzt eins kaufst, dann würde es bestimmt auch schon auf dem neusten stand sein.

PGJ schrieb:
1. Bringt Dual-Core soviel? Oder wird es in der Zukunft wirklich gebraucht bzw. überhaupt unterstützt?
Nimm DC, weil er einfach in Zukunft Standard sein wird! (UT2007 e.g. kommt im Sommer und unterstützt DC und der Trend geht defintiv weiter!
PGJ schrieb:
2. Wird eigentlich Windows Vista 32-- und 64-Bit unterstützen?
Beides
PGJ schrieb:
4. Kennt ihr vielleicht ein noch besser Gehäuse, dass vielleicht leichter ist, wo rein man aber genügen Lüfter bauen kann?
Lian Li PC-7 plus SE aber 'SE'!

PGJ schrieb:
5. Oder sollte man bis nächsten Sommer warten, wenn die M2 Boards rauskommen?
Ich persönlich würde definitv warten, denke aber, dass es, wenn es jetzt sein muss, auch keinen großen Unterschied machen wird, auf 939 zu setzen.

939 Boards werden in der Zukunft gesetzt sein.
Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Ich allerdings schon... Der Grund liegt an der Roadmap. Und wie lang ist ein Quartal? 3 Monate, wenn ich mich nicht irre. Es ist momentan doch etwas schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, ohne dass man 3 Monate später wieder lesen muss: Sokel 939 stirbt aus. Ich würde warten. Aber, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Das System finde ich persönlich auch top. Ist eben eine Frage des Geldes. Road Map...

Gruß Andy

Erst einmal Danke für all eure Tipps ;). Mir kam letztens noch der Gedanke: "Hey, ein Barebone wäre doch auch nicht schlecht!", doch dann musste ich sehen, dass ein Barebone mit Sli schon um die 500 Euro kostet (ohne CPU, Graka, Ram!). Ich werde wohl noch warten... schließlich eilt nichts ;). Mal gucken was die neue Generation von Boards bringt.

Aber eine Frage habe ich noch zu Dual-Core: Von vielen Leuten habe ich gehört, dass man mit einem Dual-Core Prozessor zwei getrennte Prozesse gleichzeitig machen kann. Ein Beispiel war, dass man auf dem einen CPU ein Spiel spielt und auf dem anderen etwas aufnimmt. Nur wie muss ich mir das vorstellen? Kann man da per Software switchen und dem CPU verklickern was er machen soll? Oder verteilt der PC das automatisch auf beide? Wird diese "Multitasking" denn auch schon von Windows XP unterstützt?

Ich freue micht natürlich wieder auf eure hilfreichen Antworten ;).

PGJ schrieb:
Hi Computerbase-Members ;)!
Schon in einem Thread hatte ich mal nach einem Rechner gefragt, allerdings kamen keine neuen Antworten und der Thread ist total ausgestorben. In mir sind inzwischen nach vielem Überlegen auch noch neue Fragen aufgekommen :D, die ihr Spezialisten mir hoffentlich beantworten könnt.

Folgende Systemkonstellation habe ich mir ausgesucht:
AMD 64 X2 3800+ S939 Box 512KB 2x2,0Ghz 312,39 €
MOT S939 ASUS A8N-SLI Premium 149,95 €
DDR 1024MB PC3200 MDT KIT TSOP DS CL2.5 72,57 €
SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 94,45 €
PCIe 256MB GigaByte GF 7800GT 299,88 €
MIDI CHIEFTEC LCX Silver Blackinlet 61,38 €
Gesamtpreis: 990,62 €

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Bringt Dual-Core soviel? Oder wird es in der Zukunft wirklich gebraucht bzw. überhaupt unterstützt?
2. Wird eigentlich Windows Vista 32-- und 64-Bit unterstützen?
3. Gab es nicht Probleme mit S-ATA II Festplatten und den jetztigen Motherboards (sprich: Datenverlust, unlesbar, usw.)?
4. Kennt ihr vielleicht ein noch besser Gehäuse, dass vielleicht leichter ist, wo rein man aber genügen Lüfter bauen kann?
5. Oder sollte man bis nächsten Sommer warten, wenn die M2 Boards rauskommen?

Ich freue mich shcon auf eure Antworten und Anregungen :D!

Ich selbst habe ein System, dass deinem sehr ähnlich ist.
Ich schreibe mal kurz mein System auf:

AMD X2 3800+
Asus A8N-E
2 x 1GB RAM
200 SATA II Festplatte
Gigabyte Geforce 7800GT

Ich kann nur sagen, dass ich mir genau das System wieder kaufen würde.
Eine Dual-Core CPU kannst du dir so vorstellen als hättest du zwei CPUs.
Wenn eine sehr rechnerintensives Programm in einer CPU läuft hat man noch eine zweite CPU mit der man eine andere Arbeit erledigen kann.
Spiele werden durch Dual-Core nicht besser laufen jedoch kannst du gleichzeitig ein Antivieren-Programm die Festplatte durchsuchen lassen oder der gleichen.
Manche sagen, dass eine Dual-Core CPU nur dann sinnvoll ist wenn man spezielle Programme dafür hat doch das stimmt nciht. Bereits wenn man zwei Programm gleichzeitig ausführt macht sich eine Dual-Core CPU bemerkbar, da jedes Programm von einem anderen Kern aufgeführt wird.

Windows Vista wird es vorallem als 64Bit-Version geben. Microssoft trängt zurzeit bereits alle Entwickler dazu Treiber und Software in einer 64Bit-Version zu erstellen. Aber natürlich wird es auch noch eine 32Bit-Version geben.

Bei SATA II hast du nicht Probleme als sonst auch.
Vom RAID-Modus beim A8N-E habe ich allerdings schon einiges Schlechtes gehört.

Beim Gehäuse kann ich dir auch nciht weiterhelfen.

Ich würde an deiner Stelle nicht solange warten.
Man kann immer wieder sagen, ich warte noch bis die neuen Komponenten erscheinen jedoch kommt man dann nie zu einem PC.

@ gilles
Oh ;), das ist ja cool, dass du fast den gleichen Rechner hast ;). Könntest du mal netter Weise benchmarks machen mit 3Dmark03 und 05? Aquamark ist auch ein gutes Benchmarkprogramm.

Wie laufen denn die Spiele? Laufen die flüssig und auch in höchster Auflösung und Qualität?

@PGJ

Ich stand auch Anfang Okober vor der Entscheidung, ein neues System zu kaufen. Habe auch erst überlegt, ob es noch eine Singlecore-, oder doch ein Dualcore-CPU werden soll. Letztendlich habe ich mich für die Dualcore-Variante entschieden, da sie die grössere Zukunftssicherheit hat. Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Allerdings betreibe ich kein OC, deshalb habe ich auch zur grösseren CPU gegriffen

Zu den Benchmarks:

3DMark05 ~ 12.100
Aquamark ~ 99.800

Und alle Spiele in bester Qualität und trotzdem noch schnell genug. :)

Ich habe mir erst einmal überlegt, den Rechner nicht zu kaufen. Denn ein starker Preisverfall kündigt sich an! Von der letzen Berechnung z. B. bis heute ist der Preis um rund 32,- Euro gesunken und die Dual-Core Prozessoren kosten erst malig unter 300 euro und die 7800gt Karten nur noch um die 275.

Deshalb warte ich lieber noch ein bisschen...
Genauso war das damals, als ich mir eine 6800GT (AGPx8) kaufen wollte: Die lag noch bei 299,- Euro und ich hatte per Zufall einen Shop nach kurzer Zeit gefunden, der die für 249 Euro angeboten hat. Dort habe ich dann bestellt und bis heute ist der Preis auf dieses Niveau gesunken und bliebt stabil ;).

Man braucht halt einen guten Urin|stinkt :D.

Zurück
Oben