Gaming PC AMD - leise + leistungsstark?

Gray_Fox

Ensign
Hallo zusammen!

Da mein alter PC so langsam seinen Geist aufgibt (ist ja auch schon Baujahr 2003) wird demnächst ein neuer PC fällig. Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig erkundigt, bin aber bei weitem kein Profi, d.h. echtes Fachwissen ist nur begrenzt vorhanden.

Zum Einsatzzweck: Leistung benötige ich v.a. zum Zocken, nebenbei wird natürlich im Netz gesurft, Videos geguckt, Textverarbeitung, mp3s etc., was man halt so macht. Ich habe mich aber entschlossen, dieses Mal auch mehr Wert auf Aussehen, Lautstärke und hochwertigere Komponenten zu legen, da mich dies bei meinem alten PC (ich sag nur: Aldi!) ziemlich stört. Außerdem sollen diverse Komponenten übertaktet werden, vorerst allerdings per Luftkühlung.

Das Gehäuse möchte ich nach und nach auch modden und zusätzliche Lüfter einbauen.

Zur Lautstärke: Da wäre es mir am liebsten, wenn er im Idle möglichst leise ist - bei Spielen wird wohl meine 5.1 Anlage die Lüfterlautstärke übertönen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier mal meine bisherige Zusammenstellung. Gekauft wird der PC vermutlich Anfang Oktober.

CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Kühler: Prolimatek Megahalems - Lüfter?
Motherboard: MSI 790FX-GD70 / ASUS Crosshair III Formula
Netzteil: Bequiet! Dark Power Pro 650W
RAM: bräuchte ich noch Hilfe! 1333 oder 1600 Mhz, Cl? Kühlung?
GPU: Palit 275 GTX / Radeon 4890
Gehäuse: Xigmatek Midgard / Coolermaster CM 690
Gehäuselüfter: ???

Gerade was die CPU- / Gehäuse- Lüfter angeht bin ich noch unschlüssig. Sie sollten gut aussehen (sprich: LED), im IDLE leise und unter LAST leistungsstark sein.

Bei den Komponenten, die höchstwahrscheinlich länger genutzt werden - also Netzteil, Motherboard, Gehäuse, CPU Kühler - möchte ich schon gerne Hochwertiges haben, da diese Teile nicht so oft gewechselt werden wie eine CPU oder GPU.

Das wäre dann meine bisherige Zusammenstellung. Für Tipps, Anregungen, Empfehlungen etc. bin ich sehr dankbar, besonders bei den fettgedruckten Komponenten, aber auch bei allem anderen. Hinzu kommen noch Festplatte (1 intern, 1 extern), DVD Brenner, Maus + Tastatur, Drucker usw.

Das NT sollte noch Reserven haben, da ich u.U. in Zukunft CF nutzen werde und ich CPU und GPU auf jeden Fall übertakten und natürlich auch entsprechend kühlen möchte (evtl. auch mal mit WaKü, vorerst aber ganz "konventionell" mit Luftkühlung).

Bleibt mir nur noch zu sagen: Danke schon im Voraus!

Ich habe gehört, dass die 4890 im Idle viel Strom zieht wg. dem GDDR5 und obendrein auch noch lauter ist als eine GTX 275. Andererseits aber gibt es wohl auch ab und an Probleme mit dem bequiet! NT und GTX Karten.

Kann mir jmd. noch gute 140 bzw. 120 mm Lüfter empfehlen? Die Yate Loon D14SL-12 LED sollen ja ganz gut sein (140 mm), bei den 120ern habe ich im Moment die Enermax Everest Twister im Auge.

da kann ich dir eventuell nur beim Case helfen =)
je nach dem was dir halt lieber ist blau oder orange...

persönlich finde ich das midgard besser da es innen halt komplett schwarz ist silber finde ich immer so ein wenig billig...

Die Vapor x ist aber leise die hat nen guten Kühler, was den Stromhunger angeht das ist deine Entscheidung.

Mit Led Lüftern kann ich dir nicht helfen kenn mich nicht mit diesen Spielzeuglüftern aus.

@Whoozy: Was wären deine Empfehlungen? Gibt es denn keine guten beleuchteten Lüfter bzw. kann man denn unbeleuchtete nicht auch "nachrüsten"?

CPU: AMD Phenom II 955BE
Das steht ja schonmal fest

Case+Kühler: Xigmatek Midgard "Warloard Edition"

Das Wäre eine Alternative mit Case+Kühler+Lüfter. Zum Case persönlich kann ich sagen, sehr schön verarbeitet. Schaut in schwarz richtig Edel aus von innen. Die Beigelegte Lüftersteuerung ist auch sehr gut und die Lüfter sind angenehm leise und es schaut geil aus.

Ansonsten Case Solo Kaufen+Xigmatek 140mm Lüfter
+
CPU Kühler :Megahalms ist sehr gut, aber auch teuer. Sdcythe Mugen 2 ist wohl der P/L Sieger schlecht hin.

NT ist gut, Alternativen wären NTs von Corsair/Seasonic/Enermax 82+/ CoolerMaster Silent Pro

Ramm reicht 1333er vollkommen aus, CL7 wäre am besten! Einfach schaun das sie nicht über einen riesen Kühler verfügen, blockiert gerne große CPU Kühler.
Anstatt CF würd ich jetzt eher zu ner Günstigeren Graka greifen, ala HD4770/4850 und auf die neue Serie dann setzen. Oder einfach bei einer HD4890 bleiben

MoBo würd ich einfach auf das günstigere Gigabyte GA-MA770T-UD3P setzen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler wäre der Scythe Mugen 2 ähnlich gut und um einiges günstiger.
Von MSI würde ich persönlich kein Mainboard mehr kaufen.
Zur Stromversorgung entweder ein Cougar CM 700W oder Corsair HX 750W, die sind zwar schon recht üppig (auch für CF), aber drunter gibts kaum was mit ausreichender Kabelbestückung (die vom be quiet würden auch nicht reichen).
Als Gehäuselüfter hab ich Scythe SlipStream, Noiseblocker XL1 sollen nochmal ein Stück besser sein.
Ein CM 690 hab ich schonmal verbaut, die Frontblende abzunehmen war eine Tortur. Weiß nicht ob es beim Midgard besser gelöst wurde, die beiden sind ja fast identisch.
Edit: Enermax hat wohl so ziemlich die besten beleuchteten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CM 690 hab ich schonmal verbaut, die Frontblende abzunehmen war eine Tortur.
Beim ersten Mal JA.
Aber beim zweiten Mal ist er eigentlich ganz einfach gewesen.

Also die Xigmatek Lüfter schneiden laut diversen Tests wohl nicht allzu gut ab, da 2 140er im Gehäuse verbaut sind, kann ich ja selber entscheiden, ob sie leise genug sind. Die Noiseblocker sollen ja auch sehr gut sein, Scythe sowieso.

Zur Graka: Wollte ungern mehr als 200€ ausgeben, da ja bald die nächste Generation ansteht und ich momentan (zocke auf einem 26" HD Ready, nächstes Jahr kommt ein 37" Full HD ins Haus) lieber mehr in Komponenten investiere, die längerfristig im Gehäuse bleiben.

Also beim Kühler gerate ich dann doch ein wenig ins Wanken. Die 50€ + 10€ AMD Kit + Lüfterkosten des Megahalems sind ja im Vergleich zur Konkurrenz auch kein Pappenstiel. Bei der GPU werde ich wohl den September abwarten, dann gibts ja hoffentlich neue Infos zu HD 5850 bzw. 5870.

*text von vorrednern nicht gelesen

Grafikkarte ist egal die tuhen sich nichs.
Cpu kühler:EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Scythe Mugen 2

Ansonsten würde ich dir aber eig dazu raten noch ein halbes jahr zu warten, da bis dahin eine neue grafikkartengeneration auf den markt kommt.

Beim RAM würde ich zu diesem hier greifen: G.Skill PI DDR3-1333 CL7 1.65V
GraKa: Die Palit ist unter Last 1.8 Sone laut und im Idle 1 Sone. Die Vapor-X unter Last 2.8 Sone und im Idle 0.6 Sone.
CPU-Kühler: Passt der Megahalems überhaupt auf AM3?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben