Gaming PC - AMD1500 Liste modifiziert - Feedback erwünscht

TobiasJ

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Skyline II, Planet Zoo, etc - also Ecke Aufbaustrategie - vielleicht mal eine "nostalgische" Runde Counterstrike oder ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD Monitor (LG 27GP850P-B)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei AufbauStrat sollten auch 30 absolut ausreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein paar Urlaubsbilder sortieren, mal ein 3D Drucker anschaffen - reines Hobby - da sollte der Rechner locker reichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise - kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Monitor (LG 27GP850P-B) - ist gerade frisch bestellt, daher noch keine Erfahrungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500EUR (wenns günstiger wird ist es auch gut)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnahe - ich glaube ja kaum das es sich lohnt auf den BlackFriday zu warten. Eilt aber auch nicht.

8. Möchtest du den PC
Ich bau selbst zusammen - der letzte Selbstgebaute ist zwar schon 20 Jahre her, aber am Grundprinzip sollte sich nichts geändert haben.



Hallo zusammen,
ich würde mir gern mal wieder einen PC zum spielen hinstellen. Die meisten Dinge spiele ich auf der Konsole, aber leider machen dort die ganzen AufbauSims nicht so wirklich Spass. Da ich gar keinen PC mehr besitze und auch gerne mir in den nächsten Monaten einen 3D Drucker kaufen möchte, wird es Zeit mal wieder einen PC zu kaufen.

Ich habe mich hier im Forum in den letzten Tagen ein wenig eingelesen und die 1500EUR AMD Liste ein wenig modifiziert.
Bitte um Feedback. Wichtig ist mir, das der Rechner eher leise ist.

https://geizhals.de/wishlists/3445644

CPU -> auf Ryzen 7 7800X3D geändert
GPU -> auf Radeon 7800XT geändert (Fav: PowerColor Hellhound)
CPU Kühler -> geändert auf Thermalright Peerless Assassin 120SE (via Amazon)
Gehäuse -> auf be quit! Pure Base 500 geändert

Gedanke: Ich habe mehrfach gelesen das gerade Anno und andere AufbauSim von der CPU - und gerade der X3D profitieren, um den Mehrpreis zu kompensieren bin ich auf die 7800XT gewechselt. Gehäuse wollte ich etwas schlichteres ohne LED.

Fragen:
Passt das Netzteil noch so (Pure Power 12M 750W), oder würdet ihr ein anderes nehmen? Da bin ich ein wenig Unsicher.
Beim Gehäuse bin ich echt schmerzfrei, schwarz, möglichst wenig "Schnick Schnack" aber gute Qualität, leise - gibt es hier etwas günstigeres bzw. mit besserem P/L?

Danke euch,
Tobi
 
TobiasJ schrieb:
Gehäuse -> auf be quit! Pure Base 500 geändert
Warum? Das hat keine gute Belüftung. Und Schalldämmung bringt dir nichts, wenn die Lüfter der Grafikkarte schneller drehen müssen, um den Mangel an Belüftung zu kompensieren.
Beim Gehäuse bin ich echt schmerzfrei, schwarz, möglichst wenig "Schnick Schnack" aber gute Qualität, leise - gibt es hier etwas günstigeres bzw. mit besserem P/L?
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
TobiasJ schrieb:
Passt das Netzteil noch so
Ja, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Stimme ghecko zu. Das Pure Base 500 ist hinsichtlich Airflow mist. Fractal Design ist eigentlich immer eine gute Wahl, wenn auch preislich teurer als die Konkurrenz. Aber den Mehrpreis sind die Gehäuse auch wert. Vorschlag: Filtere auf GH mal nach Gehäuse von Fractal Design, Grafikkartenlänge ab 340mm (Zukunftssicherheit...), ATX-Format. Und dann nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel auswählen. Ich persönlich hab das Define 7 XL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasJ
Zurück
Oben