Gaming PC + Aufnehmen

RuShEr89

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich weiß es gibt hier dutzend Threads wo ich einfach mal nachschauen könnte,
aber möchte lieber schon was eigenes posten und das es genau auf mich eingeht.
Da die anderen ja schon was haben und ich denoch mich dann frage ob ich xyz mit xyz tausche, ob es sich lohnt etc...

Okay, habe natürlich schon eine Liste erstellt bzw was zusammengestellt.
http://pasteboard.co/FzZKM7u.jpg
Der PC sollte zum zocken, sowie für aufnahmen geeignet sein (Youtube, Streamen ala Twitch etc.)
Der Pc ist nicht für mich, sondern für eine Freundin die gerade auf dem Laptop zockt.
Das Budget liegt bei maximal 1600€, darunter fällt auch ein Monitor das 144hz haben sollte.

Das Problem ist, das ich ohne die GPU schon über 1000€ bin und so ein 144hz Monitor schon um die 300€ kostet.
Ich denke es wird ein 24, maximal ein 27 Zoller, aber in 1920x1080 sein.

Nun stellt sich die Frage welche GPU es sein soll....
Die Amd 390, 390x .... eine Nvidia...?
Dann fällt noch ein Netzteil, da ich nicht weiß wie viel Watt genau benötigt werden
und welches sich lohnt... (ein bequit E10?)

Habt ihr ansonsten an der Liste was zu meckern?
andere Rams? bzw. anderes Mainboard und mit ddr3?
Wo es sich lohnt zu sparen bzw wo anders was draufzulegen würde ich liebend gern von euch wissen!

Bevor die frage wegen den 2 HDD´s kommt, hier die Antwort:
Die SSD ist für Windows, photoshop etc.
Die 1TB HDD ist für Programme und für Spiele.
Die 3TB HDD ist für die Aufnahme von Spielen etc. (daher auch der i7 6700k)

Alles bei Alternate zusammengestellt, da bei Mindfactory Sie den Rechner nicht zusammenbauen.
Er sollte daher schon fertig zusammengebaut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.....

Denke es ist camtasia, aber es wird sich überlegt was anderes zu holen (wenn das Geld mitspielt) aka Sony Vegas,
em ende sogar was von Adobe.

144HZ ist ja besser, besonders wenn es um CS:GO geht etc.

Die CPU soll nicht übertaktet werden, noch nicht...
Aber diese Option zu haben ist schon mal gut, besonders für die Zukunft.
Sicher ist sicher.

Wenn du Geizhals.de nutzt bekommst du immer den günstigsten Händler angezeigt, allein die CPU bekommst du ca. 40 € billiger als bei Alternate.

Das Problem, ich kann den PC nicht selber zusammen bauen (wohne weit entfernt) und meine Freundin kennt sich nicht mit PC´s aus,
daher sollte er schon zusammengebaut ankommen.

Man kann dort auch alles in eine Wunschliste eintragen und sich den günstigsten Händler anzeigen lassen der alles hat. Z.B. Mindfactory, die bauen auch zusammen.

da würde ich eher auf g-sync oder freesync achten als auf 144 hz.

bei der cpu würde ich darüber nachdenken auf die option zum übertakten zu verzichten, viel leistung kannst du aus der cpu sowieso nicht mehr heraus holen und es spart einiges an geld.

hier mal ein beispiel:

Intel Core i7-6700K ~ 380€
ASUS Z170-A ~ 150€
G.Skill 16GB, DDR4-3000 ~ 110€
be quiet! Dark Rock 3 ~ 60€
700€

Intel Core i7-4790K ~ 340€
ASUS B85M-Gamer ~ 65€
Crucial 16GB, DDR3-1600 ~ 75€
EKL Alpenföhn Ben Nevis ~ 20€
500€

die erste zusammenstellung (die ja von dir war) ist etwa 5% schneller als die zweite, wenn du dann mal übertaktest mit etwas glück viellecht 10%, ob sich dafür dann aber 200€ aufpreis lohnen, wage ich zu bezweifeln.

Okay, also lohnt sich der 4790k eher!?
Weil beim Aufnehmen etc, auch viel CPU Leistung benötigt wird.
Okay, also dann den i7 4790k und DDR3.

Welche GPU soll ich dann nehmen?
und welches Netzteil?

Neukauf: Skylake. Wirklich.
Ich finde auch nett, dass beim Haswell ein 20 Euro Kühler in der Empfehlung ist und beim Skylake ein 60 Euro. Dazu natürlich auch ein super teures Z170-Board ohne Berücksichtigung des Cashbacks (was beim Haswell-Setup getan wird) und beim Haswell auch nur DDR3-1600, dafür aber unbedingt DDR4-3000 beim Skylake... Klar das du am Ende 200 Euro teurer bist...

Beim Neukauf auf jeden Fall Skylake aber mit Komponenten mit besserem P/L Verhältnis: RAM, Mobo, Kühler etc.

@ kachiri: hast du dir nur die rechnung angesehen oder auch den text dazu gelesen? da hättest du dir deinen kompletten beitrag sparen können. kleiner tipp: die fehlenden informationen stehen über und unter den beiden zusammenstellungen.
skylake lohnt eigentlich nur, wenn man die neuen schnittstellen benötigt, was aber bei einem gaming pc nur sehr selten der fall ist, ansonsten kommt man mit skylake auch mit günstigen komponenten nicht auf den preis eines entsprechenden haswell system. zum preis einer skylake zusammenstellung könnte man eher schon über einen schnelleren broadwell prozessor nachdenken.

RuShEr89 schrieb:
Weil beim Aufnehmen etc, auch viel CPU Leistung benötigt wird.
das ist wahr, einen unterschied von ~5% wirst du da allerdings nicht merken.
RuShEr89 schrieb:
Welche GPU soll ich dann nehmen?
und welches Netzteil?
kommt auf die gewünschte preisklasse an, hier mal ein paar vorschläge:
Cooler Master G550M oder Corsair RM550x
HIS Radeon R9 390X IceQ X² oder Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: Skylake ist minimal teurer - wenn man nicht gerade die teuersten Komponenten dazu nimmt. Dein Haswell-Setup spart vor allem am RAM und Kühler - und auch am Mainboard, wo du halt das Cashback einrechnest, und dich beim Skylake-Setup des TE nicht mal informierst (oder bewusst es ausklammerst), dass sein Board auch Cashback-fähig ist.

Wenn er also am RAM etwas spart (z.B. nur 2666 RAM nimmt), deinen vorgeschlagenen Kühler, und man zumindest das Cashback mit einrechnet, spart er im Vergleich schon wieder 100 Euro. Dazu kann man theoretisch am Board noch weiter sparen, indem man halt nicht das "Gaming-Design" nimmt, sondern z.B. das ASUS Z170-K o.ä. (z.B. auch bei MSI schaut)... Dann kommst an die 100 Euro und bist nur noch bei 80 Euro Aufpreis für den Skylake. Sind dann immer noch 10-15% Aufpreis, die ist er aber auch schneller. Schon @Stock.

Für mehr Leistung zahlst halt den selben Aufpreis. P/L ist, jetzt gerade, wo der 6700k dauerhaft verfügbar ist, inzwischen kein Argument mehr, gegen Skylake zu argumentieren. Weder im Bereich i7, noch im Bereich i5.

//
Ich würde beim 6700k bleiben. Wenn der Schuh etwas drückt, finanziell, nach RAM-Angeboten schauen. Ein Kit ist derzeit immer günstig zu haben. Aktuell z.B. ein Crucial 16GB DDR4-2666 Kit für ~85 Euro. Beim Board lässt sich auch sparen. Ebenso ist am Gehäuse was drin.

Bei einer SSD würde ich btw. mind. zu 250 GB raten. Für 120 GB zahlt man schon 55-60 Euro, die doppelte Kapazität gibt es für gerade mal 20 Euro Aufpreis.

GPU GTX 970 oder R9 390.
PSU wie das Budget es letztlich hergibt. CM G550M oder SF Golden Green HX 550W - oder im oberen Bereich Super Flower Leadex Gold oder EVGA SuperNOVA G2.

anscheinend hast du es noch immer nicht geschafft dir richtig durchzulesen, was ich eigentlich geschrieben habe, da du dich aber so an dem haswell vs skylake thema festgebissen hast und dem te anscheinend unbedingt skylake andrehen willst, auch wenn du immer noch keine sinnvolle erkärung liefern konntest, wofür da überhaupt ein aufpreis bezahlt werden sollte, lohnt es sich wohl nicht da weiter drauf einzugehen.
fakt ist, man kann entweder ähnliche leistung für weniger geld bekommen oder mehr leistung zum gleichen preis. egal wie du es drehst und wendest, in sachen preis/leistung zieht skylake den kürzeren und lohnt sich nur, wenn man die neuen schnittstellen nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man die relevanten neuen Schnittstellen (USB 3.1) per PCIe Karte nachrüsten kann. M.2 und mehr PCIe Lines ist als Consumer relativ irrelevant, genauso wie die bessere interne Grafik im Gamer-PC und der etwas niedrigere Energieverbauch.

Edit: Ach und für die 5% bis bestenfalls 10% Mehrleistung lohnen sich die Mehrausgaben nicht. Man kann natürlich auch noch die Skylake Zusammenstellung mit B150 Board machen, sie wird trotzem noch ca. 100€ teurer sein. Viel mit übertakten geht bei den zwei genannten i7 ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da melde ich mich nun mal wieder zu Wort.
Es gibt neues....

Das Budget liegt nun insgesamt bei 2000€ und der PC sollte schon für 5 Jahre reichen.
Es wurde strikt gesagt das eine gtx 980 ti drinnen sein sollte,
dies habe ich nun etwas entschärft und auf eine 390x gesetzt (reicht ja 2-3 Jahre für 1080p)
Klar könnte ich eine 390 nehmen, aber bei einem Preis von 2000€, lege ich lieber 50€ drauf und
hole die 390x.

Dann habe ich mir auch überlegt, wenn man ja Videobearbeitungen etc. macht....
Streamt und Videos aufnimmt, wäre der i7 5820k nicht doch die bessere Wahl?
Auch was die Zukunft angeht!!!
Wenn man nun den i7 5820k auf 4ghz taktet, habe ich ja einen skylake mit 2 Kernen mehr!?

Klar ist der Preis viel höher, besonders das MB, aber der 5820k überlebt ja länger als der i7 6700k.
Ist also Zukünftig besser dran als der i7 6700k!?!?

Hier die Zusammenstellung Haswell-E
http://pasteboard.co/Qww55TP.jpg

Hier die Zusammenstellung Skylake
http://pasteboard.co/QwztiZe.jpg

Also Haswell-E 200€ mehr als der Skylake
Aber die 200€ sollten was die Zukunft betrifft es Wert sein!!!.....oder?
Besonders was Video Bearbeitung, Stream, etc. angeht!?

EDIT:
Über das MB von Haswell-E lässt sich streiten, klar gibt es billigere etc.
Hier muss ich mich schlau machen welches es genau wird, aber bei 3 MB die ich mir anguckte,
habe ich mich für dieses entschieden (siehe Screenshot)
EDIT2: Ja die SSD fehlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben