Gaming PC aufrüsten (Budget 400-700 EURO)

Swissbalrog

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe vor, meinen PC ein bisschen aufzufrischen. Dabei will ich darauf achten das er jetztige Spiele und auch kommende Spiele auf min. 60 FPS und hoher - ultra Grafikauflösung spielen kann. Mein bisheriger Massstab ist "The Division" welches ich zurzeit nur auf 40-50 FPS spielen kann (mittlere Grafiksettings).

Nun zu meinen Setup (Alle Komponenten wurden Ende 2014 bestellt):
Sharkoon T28, Red Edition (Midi Tower, Rot, Schwarz)
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
be quiet! Straight Power E9 (580W)
ASUS Z97-A (LGA 1150, Z97, ATX)
Noctua NH-U9B SE2 (12.50cm)
ASUS GTX 760 DirectCU II OC (2GB)
Corsair Vengeance (3x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Samsung 840 EVO Basic (250GB, 2.5") 2x

Mittlerweile spiele ich alles auf einem 60Hz Monitor auf 1080p, aber ich will mit die Möglichkeit offen lassen um auf einen 144Hz Monitor und 1440p Auflösung umzusteigen.

Nun ist meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine neue Grafikkarte z.B GTX 1070. Wenn die GTX 1070 passen würden, sollte ich beim Einbauplatz der Graka bedenken haben?

Und eine weitere Frage ist, ob es reichen würde um nur meine Grafikkarte aufzurüsten oder ob die oben genannten Komponenten die neue Grafikkarte ausbremsen würden? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil diese Leistung auch bieten kann.

Danke für eure Hilfe

Swissbalrog

1070 Kaufen, das Netzteil wird sich Langweilen da die 1070 deutlich Effezienter ist.

Rest ist noch alles Super.

8GB Ram oder 3x 8 GB? Wenn 8 evtl. auf 16 Aufrüsten.

Ja ich besitze 3 x 8 GB RAM, da mir ein Riegel Schwierigkeiten bereitet hat und defekt war (Bluescreens), habe ich diesen rausgenommen. Ich werde jedoch noch einen dazukaufen damit ich 4 x 8 GB habe. Dann sollte es passen oder?

hau ne 1070 rein, NT reicht dicke. was wann limitiert hängt immer von software und settings ab.

1070 rein. da du dein budget bis 700 angibst kannst auch ne 1080 kaufen.
bedenke, dass du dich dich mit nvidia bei der monitorauswahl einschränkst (gsync vs freesync).

• Die 1080 halte ich für reichlich uninteressant. Sie hat für ihre solide Leistung zu wenig Speicher & Speicherbandbreite.
  • Stelle sicher, dass du Dual Channel beim Ram erzielst
  • Kauf dir eine 1070 für etwa 430€ (Phoenix, glaube ich)

Für kommende Spiele kann dir niemand garantieren, dass deine neue GPU überhaupt was reißen kann. Die kommen ja auch erst noch, woher soll das also jemand wissen? Daher kauft man erfahrungsgemäß für jetzt und hofft einfach, dass das keine Fehlentscheidung war. Die Vergangenheit zeigt, dass die Top-Segmente einer GPU für mindestens eine weitere Generation noch Top Leistung bringen (~1-3 Jahre), es gibt aber keine Garantie, dass das so bleibt.

Eine GTX 1070 sollte für deine Zwecke genügen. Die hat deutlich mehr Leistung als deine alte 760 und auch genug Reserven um zumindest alle derzeit verfügbaren Titel mindestens auf hoch in 1440p@60Hz auf den Bildschirm zu zaubern, in den meisten Fällen auch auf "Ultra" oder ähnlich benannten Einstellungen.

Hier mal ein Benchmark zur 1070, danach kannst du ja selbst entscheiden, ob dir diese Einstellungen reichen oder du doch höher kaufen möchtest: Benchmark der GTX 1070.

Danke für eure schnelle und ausgiebige Hilfe.

Ich denke ich werde mir die GTX 1070 (Modell noch unklar) bestellen. Ich denke ich spare mir lieber das Geld, dass ich für eine GTX 1080 ausgeben würde und kaufe mir dafür in 2 Jahren eine neue Graka.

Zudem werde ich mir noch einen 8GB RAM Riegel bestellen.

Jetzt noch eine Frage zum Abschluss: Lohnt sich ein Kauf eines 144Hz Monitors damit ich auf 1440p Auflösung zocken kann, oder ist hier der Unterschied nicht wirklich hoch? (Habe keine Erfahrung mit 144Hz Monitoren)

Wir können nicht wissen, ob sich etwas Subjektives wie Bildgeschwindigkeit für dich rentiert.
Da heißt es im Laden oder beim Bekannten testen.

Zurück
Oben