Gaming PC Aufrüsten/Ergänzen

Nineangle

Cadet 1st Year
Hei,

ich habe bereits ein paar Teile (unten angegeben) für meinen neuen PC vorhanden und würde gerne wissen, ob das was ich herausgesucht habe auch dazu passt und so als Gesamtsystem funktioniert.

Auf meinem Einkaufszettel momentan:
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Dual OC: ist die zu gebrauchen oder würdet ihr mir eine andere custom 4070 empfehlen?
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Gehäuse: Sharkoon M30 Black: Da sollte alles reinpassen oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie mögich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie mögich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab un zu GIMP, einmal im Jahr ein Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen WQHD-Monitor mit 144hz und Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt, könnte aber noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

ferris19 schrieb:
Gehäuse würde ich eher ein Pop Air oder Focus 2 nehmen.
Na ja, das Sharkoon M30 ist nicht schlecht; für ca. 70,-bekommt man ein recht ordentliches Gehäuse.

Nineangle schrieb:
Was genau macht die beiden empfehlenswert?
Fractal Design bietet in meinen Augen bessere Qualität als Sharkoon. Beide Gehäuse liegen preislich ähnlich zum Sharkoon. Daher würde ich beide dem Sharkoon vorziehen.
Sharkoon ist für mich so ein Kiddie Amazon Gaming Marke :D
Die Marke ist jetzt nicht schlecht aber gibt bessere.

Nineangle schrieb:
Ja genau, hab ich sehr günstig bekommen.
Hoffen wir es. Was heißt denn günstig?

Moin,
Nineangle schrieb:
Auf meinem Einkaufszettel momentan:
Das kann man so machen.

ferris19 schrieb:
Fractal Design bietet in meinen Augen bessere Qualität als Sharkoon. Sharkoon ist für mich so ein Kiddie Amazon Gaming Marke
Bei den neueren sollen schon einige ordentliche dabei sein, Rückmeldungen zum M30 waren bisher positiv, vor allem eines der eher wenigen die es auch ohne Fenster gibt, ist heute ja auch alles andere als selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und JollyRoger2408
@Nineangle
Wenn du Wert auf die Lautstärke legst kann man es machen.

@Nineangle
zu den GPUs: bei KFA2 gibt es nur 2 Jahre Garantie, bei Palit 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nineangle
Zurück
Oben