Gaming PC - Aufrüsten möglich oder Neukauf?

Tiggi76

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup schafft die meisten meiner Anforderungen noch. Bei ein paar Spielen (z.B. Skyrim) ist es aber nicht so flüssig, wie ich mir das wünschen würde. Das wird mit künftigen Spielen (Witcher 3, DA:I, FO4,...) nicht besser werden.
Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin, was sinnvoller ist: Aufrüsten oder Neu.
Ich hab mich versucht etwas in die Thematik einzulesen, bin da aber ehrlich gesagt mittlerweile etwas überfordert.

Mein Wunsch ist es, bei graphisch anspruchsvolleren RPGs ein geschmeidigeres Spielerlebnis zu bekommen.
Was wäre da die sinnvollste Lösung aus euer Sicht?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Tiggi

1. Preisspanne?
< 1.500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office-Kram

3.1. Spiele
- 1920*1080 oder höher
- hohe
- Skyrim, Fallout, irgendwann mal Witcher 3
- Andere RPGs, die keine Herausforderung für den PC sind (BG, IWD, POE,...)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3570K @3,4 + Scythe-Lüfter
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston KVR1333D3N9/4G
- Motherboard: Asus P8Z77-V LX
- Netzteil: Antec EA 500D
- Gehäuse: Antex Sonata III 500
- DVD-Laufwerk: LG
- Festplatten: 2x125 GB SSD (System + Spiele), 2GB Datengrab
- Grafikkarte: Nvidia GTX 660
- Monitor: Asus VG278HE

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Etwas ruhiger dürfte es gerne sein
- Geschmeidiges Spielerlebnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf eilt nicht

Neue Grafikkarte (4GB VRAM Min also R9 290, 390, GTX970*hust*), CPU übertakten und das passt.

Wenn es ruhiger sein soll: welcher "Scythe-Lüfter" ist denn genau verbaut?

PS: ein neues Netzteil brauchst du wohl auch noch. Das Antec hat nur 1 PCIe x6 Stecker.

Moin,

erstmal neue Graka rein und CPU übertakten + 4GB Ram

Wenn der kauf dann nicht eilt, könntest du die Plattform mit Skylake im August-September wechseln, wobei deine noch gar nicht so schlecht ist.

Jetzt hab ich tatsächlich noch die Rechnung gefunden
Scythe Katana3

@Edith
Vielen Dank für die Tipps.
Dann befasse ich mich mal mit dem Thema OC.
Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen, wenn ich auf eine der vorgeschlagenen Grafikkarten wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
PS: ein neues Netzteil brauchst du wohl auch noch. Das Antec hat nur 1 PCIe x6 Stecker.

Ein Adapter von Molex oder SATA-Power müsste doch auch gehen. 500 Watt reichen ja an sich.

Sind 8GB RAM echt zu wenig?
Was könnte ich den da dazu ergänzen?

8GB sollten in den meisten Fällen für Spiele ausreichen.

Die Sinnvollste Lösung wär die Grafikdetails/Einstellungen etwas herunter zu schrauben. Den Unterschied wirst du kaum merken un die Kosten belaufen sich auf Sensationelle 0 €.

Alternativ einfach eine neue Grafikkarte einbauen z.B. GTX 970, AMD R9 290(X),390(X)

Also 8 GB RAM reichen! Das einzige Sinnvolle wäre die Graka auszutauschen, die ist relativ schwach. GTX 970/R9 390

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Ist ja beruhigend, dass das noch (fast) alles ausreichend ist.
Dann schau ich mir mal in Ruhe an, welche der genannten Grafikkarten mich anlacht.

Wenn du 1500,00 als Budget zur Verfügung hast Kannst du dir Gedanken machen ob du dir evtl. eine Nvidia 980Ti oder eine AMD Fury X zulegst. Die Fury X wird sicher leise dank des AiO Kühlers. Die 980Ti gibt es ebenfalls mit AiO oder auch mit leisen Kühlern.

Wie kann man ernsthafte so eine Grafikkarte wie eine GTX 980Ti oder AMD Fury X Empfehlen?
Die einfach nur teuer bei minimal mehr Leistung. Selbst bei so einen hohem Budget sollte man dies nicht tun, denn für das Geld kann man sicherlich besseres aufrüsten.

Bei deinem Budget ist ja eine aktuelle Highend Graka drin, vielleicht sogar Crossfire R9 290(x) oder ein Fury (x), da dein Board ja nur Crossfire und kein SLI unterstützt, sonst wie bereits erwähnt CPU übertakten und neues je nach Grafikkarte(n) ein passendes Netzteil dazu kaufen.

Also zu dem Tipp, bei den 1500€ eine GTX 980 TI zu investieren, kann ich auch das hier empfehlen:

http://geizhals.de/asrock-z97-oc-formula-90-mxgu20-a0uayz-a1111201.html?hloc=at&hloc=de

3x - ich wiederhole 3x

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-1000w-atx-2-31-p10-1000w-bn204-a790601.html

Macht zusammen 1472€.

Wenn man sich mal diese Benchmarks anschaut schaut sogar die Titan X aber mal richtig alt aus:

http://render.otoy.com/octanebench/results.php?sort_by=avg&filter=3x gtx 970&singleGPU=0

http://render.otoy.com/octanebench/summary_detail_item.php?systemID=1x+GTX+980+Ti

mehr als die doppelte Leistung einer 980 TI.

Gesamtppreis Grafikkarten 1050€.

Nur als Denkanstoß :), eine GTX 970 reicht locker zum Spielen.

Coca_Cola schrieb:
Wie kann man ernsthafte so eine Grafikkarte wie eine GTX 980Ti oder AMD Fury X Empfehlen?
Die einfach nur teuer bei minimal mehr Leistung. Selbst bei so einen hohem Budget sollte man dies nicht tun, denn für das Geld kann man sicherlich besseres aufrüsten.

Weil diese Karten nicht nur "minimal" schneller sind. Typische Aussage von Leuten die sich High-End nicht leisten können.

@Conker
3x 970 im SLI mit insg. 3,5 GB VRAM ist keine so gute Idee...

Zurück
Oben