Gaming PC - Aufrüsten - neue GPU/CPU/RAM alles für H1Z1

jonshrk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Moin Moin Freunde,

ich bin zur Zeit am überlegen meinen Rechner aufzurüsten und würde gerne einmal eure Einschätzung diesbezüglich erfahren.
Meine aktuelle Konfiguration:

Monitor: AOC G2460PF, 24" 144HZ AMD FreeSync

Mainboard: ASRock B85M Pro4

GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU: Xeon E3 1231v3 [EKL Alpenfoehn Broken ECO]

Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
16GB sind bestellt, 2x 8GB

Netzteil: Enermax 525 Watt

Speicher: 250 GB SSD


Ich habe insbesondere bei H1Z1 Probleme. Es fühlt sich so an, als wenn ich Basketball Unterwasser spiele. Habe keine 100fps und zum Teil auch nur 60fps... CS:GO und League of Legends habe ich gar keine Probleme.
Lohnt sich eine Neuanschaffung (CPU, GPU) wenn ja was?

GPU würde ich zweck AMD freesync gerne bei ati bleiben.

Vll könnt ihr mir ja helfen
 
Ich kenne H1z1 nicht, aber handelt es sich dabei nicht um Bingo-Und-Bananen-Software wie PUBG, DAYZ, ARK und co. ?

Deine 480 könntest du zu einem guten Kurs verkaufen und auf eine 1080 upgraden (wobei dann natürlich FreeSync als Feature entfällt).

Praktisch könnten weitere 8GB RAM ins Gewicht fallen. Aber auch für diese Empfehlung kenne ich o.g. Spiel zu wenig.
 
H1Z1 hat einfach eine grottige Engine soweit ich weiß, dein PC ist potent genug. Wenn die Entwickler es verhunzen kannst du wenig dran machen, viel Geld in aufrüsten stecken für minimalen Ertrag macht einfach keinen Sinn.

Bei einer vernünftigen Engine hättest du 100 fps bei deutlich besserer Grafik (beispielsweise Star Wars BF2).

Lol und cs Go sind kein Vergleich, die sind absolut nicht hardwarefordernd.
 
Otsy schrieb:
Ich kenne H1z1 nicht, aber handelt es sich dabei nicht um Bingo-Und-Bananen-Software wie PUBG, DAYZ, ARK und co. ?

Deine 480 könntest du zu einem guten Kurs verkaufen und auf eine 1080 upgraden (wobei dann natürlich FreeSync als Feature entfällt).

Praktisch könnten weitere 8GB RAM ins Gewicht fallen. Aber auch für diese Empfehlung kenne ich o.g. Spiel zu wenig.

Ja, das stimmt. FreeSync als Feature macht ja eigentlich auch nur Sinn, wenn ich unter 144 frames komme. Die 1080 sollte doch vermutlich genug performance mitbringen, damit das nicht der Fall ist oder? Ich meine bei allen anderen Games, habe ich keine Probleme.
 
Es liegt eben an dem Müllcode, der dir hier als Spiel verkauft wird.

Persönlich würde ich an deinem Setup nichts ändern.
 
Und was nützt eine 1080 wenn man im CPU-Limit hängt? Oder der Rechner am auslagern ist weil er zu wenig RAM hat? Oder es Nachladeruckler gibt?
Ich würde zum einen mal genau schauen was limitiert (mit MSI Afterburner Overlays z.B: und/oder Perfomance-Monitor) und dann entscheiden ob und was einem die Aufrüstung bzw. das Performance-Plus für die Anwenung/Spiel wert ist.
Und Freesync bringt auch was im oberen Bereich. Es reduziert Stottern und Tearing.
 
Check erstmal die Auslastung von CPU/GPU. Aber wie gesagt viel mehr geht nicht, genauso wie man gerade maximal 100 fps auf FHD in PUBG bekommt. Ohne Optimierungen kann man selber schwer was machen.
 
H1z1 ist extrem CPU lastig, deine Graka reicht völlig aus. Wenn du mehr FPS haben willst, musst du Board+CPU+RAM aufrüsten. In diesem Fall würde ich, sofern es jetzt sein soll, Coffe Lake verbauen. Schnapp dir nen 8600K oder 8700K und prügel den in Richtung von 5 GHz.

Grüße
Micha
 
Zurück
Oben