Gaming-PC aufrüsten - Neue Graka, MoBo, CPU, Speicher für ~€650

Muesli123

Newbie
Hallo Leute,

Ich möchte mir neue Komponenten (CPU+Lüfter, Graka, Arbeitsspeicher, Mainboard; alles andere soll möglichst aus altem System wiederverwendet werden) zulegen, um wieder die neuesten Spiele spielen zu können. In folgende Punkten bin ich mir noch nicht 100%ig sicher und würde mich daher über euren Input freuen. Vielen Dank schon mal!

1. Vorabinformationen/Fragen
CPU + Lüfter
Hier habe ich mich mehr oder weniger schon für den Xeon E3-1230V3 entschieden, da dieser Leistung auf i7 Niveau im Gaming Bereich bietet und im Gegensatz zum i5 Hyperthreading unterstützt. Einwände? Als Alternative käme noch der i5-4670 in Frage. Es ist nicht geplant die CPU zu übertakten, ich schließe es aber nicht aus.

Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen, der hauptsächlich leise ist?

Grafikkarte
Ich hatte mich eigentlich schon für die R9 280X entschieden, diese ist aber aufgrund der starken Nachfrage im Preis gestiegen. Somit habe ich als Alternative die GTX 770 in Betracht gezogen. Bei dieser bin ich mir aber nicht sicher, ob die 2GB genauso 'zukunftssicher' sind wie die 3GB der 280X. Kann man bedenkenlos zur 770 greifen oder empfiehlt es sich auf den Preisfall der 280X zu warten? Fraglich ist auch, ob diese Karten von der Länge her in mein Gehäuse passen würden (muss ich mal nachmessen wenn ich zu Hause bin).

PSU
Die PSU würde ich gerne aus meinem alten System weiterverwenden. Meine Frage an euch: ist die Leistung für die geplanten Komponenten noch ausreichend und ist das Netzteil in Hinsicht auf Steckverbindungen noch kompatibel?

Mainboard + Speicher
Hier hatte ich ein Gigabyte oder MSI Board mit H87 Chipsatz angedacht. Welches empfiehlt sich da?
Welcher Speicher?

2. Preisspanne?
$850 (€650) --> ich lebe in den USA und werde daher bei www.newegg.com bestellen.

3. Verwendungszweck?
Spiele (BF4, Crysis 3 und evtl. CoD Ghosts)
Auflösung 1680x1050 und Qualität auf sehr hoch

4. Was ist bereits vorhanden?
Case: COOLER MASTER Centurion 5 CAC-T05-UB Black /Blue Aluminum Bezel , SECC Chassis ATX Mid Tower Computer Case
HDD: Western Digital WD Blue WD6400AAKS 640GB 7200 RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive Bare Drive
SSD: Samsung 120GB
PSU: CORSAIR Enthusiast Series CMPSU-550VX 550W ATX12V V2.2 SLI Ready CrossFire Ready 80 PLUS Certified Active PFC Compatible with Core i7 Power Supply
DVD-Laufwerk vorhanden
Windows 7

5. geplante Nutzungszeit
2-3 Jahre

6. besondere Anforderungen
Komponenten sollen leise sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC baue ich, wie bisher immer, selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL

du kannst natürlich dein nt weiter nutzen. bei einem neuen hättest du noch dies dabei:

Besonderheiten: unterstützt ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States

bei der gpu würde ich persönlich eine 280x nehmen und keine 770er nur wegen der verfügbarkeit ... dann wartet man halt noch 2 wochen auf die graka.

Der Xeon ist perfekt für BF4 und Crysis 3, Board läuft bei mir ein http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html gut, die H87 Variante ist bis auf 2 SATA 3 und mehr USB 3 gleich. Ansonsten wäre irgend ein H87 Board auch gut, je nach dem was bei newegg so verfügbar ist.
Graka würde ich eine 280X mit ihren 3GB VRAM nehmen, BF4 braucht bei mir manchmal sogar mehr als 2GB.
Dein PSU reicht dafür vollkommen aus.
RAM nimm den billigsten mit 1333 oder 1600Mhz, CL9, 1,5V und Timings von 9-9-9-24, so ist der zu 99% kompatibel.

Danke für die schnelle Antwort!

Eine 280X wäre mir auch lieber. Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen (soll leise sein). Habe Gutes über ASUS DC2T gehört ...

Hi,

schöne Gelegenheit mal bei newegg rumzuschnüffeln. Komme da so schlecht hin ;o)

In der Hoffnung, dass dein Budget nicht vollkommen unverrückbar ist, würde ich es so machen:

CPU: Hast du ja quasi selbst vorgegeben, den Xeon 1230V3. Der i5-4670 ist eigentlich nur in Benchmarks langsamer. Beim spielen auf 1680*1050 merkst du keinen Unterschied. Aber mehr Leistung kann ja nix schaden. Wichtig: Falls du übertakten willst, nimm den i5-4670k, mit den beiden anderen geht das irgendwo zwischen schwer und gar nicht.

Board: Gigabyte H87M-HD3. Gutes Board für einen fairen Tarif. Der Xeon wird auch unterstützt. Als OC-Alternative das GIGABYTE GA-Z87-HD3. Mit dem H87 wirst du da keinen Spaß haben.

RAM: 8GB Team Group DDR1600 Kit (2x4GB). Solider Speicher. Der 20$ Aufpreis auf den Crucial Ballistix lohnt mMn nicht.

VGA: Asus R9 280x. Die aktuell beste 280x auf dem Markt. Sehr leise auf dem Desktop. Angenehm beim zocken. Die GTX770 wäre $100 günstiger und ist in aktuellen Spielen genau so schnell. Allerdings könnte sie Probleme bekommen, falls du deinen Monitor mal austauschst. Wenn du bei 1680*1050 bleibst, greif ruhigen Gewissens zur nVidia.

Kühler: Jetzt kommen wir zum Punkt Budget. Die "kleine" Lösung wäre ein CoolerMaster Hyper T4. Der hat mit dem Xeon keine Schwierigkeiten, ist aber bei OC schnell etwas lauter. Wenn du das nicht gleich steichen willst: Einen Noctua mit 12cm oder 14cm Lüfter oder einen Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker eLoop PWM 1600. Kostet aber einen bösen Premiumaufschlag. Dafür hast du dann einen der leisesten und leistungsstärksten Kühler.

Dein Netzteil reicht absolut aus. Mach dir da keinen Kopf. Und miss sicherheitshalber nochmal in deinem Case nach ob die Kühler reinpassen. Nicht, dass der Kühler an Gehäuse stößt.

Gruß

Jan

edit: Mist, zu lange geschnüffelt...

schladde schrieb:

Die ASUS scheint im Vergleich zu den anderen sehr leise zu sein! Würde mich dann denke ich für diese entscheiden und etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Also steht fest:
CPU: E3-1230V3
Graka: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 Radeon R9 280X 3GB 384-bit GDDR5 PCI Express 3.0 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card
Mobo: H87 von MSI oder Gigabyte
Speicher: G.SKILL Ripjaws Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory Model F3-12800CL9D-8GBRL
oder CORSAIR Vengeance 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory Model CMZ8GX3M2A1600C9B

Nun fehlt noch der CPU-Lüfter. Dieser hat sehr gute Kritiken:
Cooler Master Hyper 212 EVO - CPU Cooler with 120 mm PWM Fan
Ergänzung ()

Onleini, danke für die ausführliche Antwort! Jop NEwegg ist ein ganz cooler Shop, habe da die Hardware für meinen letzten PC bereits bestellt und war sehr zufrieden. Leider finde ich die 280X mit über $400 dort sehr teuer (aber die Nachfrage ist halt da und die Preise können eben verlangt werden).

Was das Übertakten angeht, so werde ich mit dem Xeon nicht so viel anstellen können (kein freiwählbarer Multiplikator), daher sollte denke ich ein H87 ausreichen (wie du ja auch schon geschrieben hast). Das Gigabyte macht einen guten Eindruck. Einen i5 wollte ich aufgrund mangelnden Hyperthreadings nicht nehmen. Man sieht ja einen Trend bei Spielen bei dem HT zunehmend genutzt wird und da denke ich, ist man mit einem Xeon auf der etwas sichereren Seite.

Deine Vorschläge bzgl. der CPU-Kühlung klingen sehr interessant. Die Frage ist ob es sich lohnt einen so leisen Kühler wie den Noctua zu verbauen da ja vermutlich die Graka/PSU-Lüftung diesen sowieso übertönen würde?

Hi,

Das ist in der Tat ärgerlich. Wie gesagt, wenn du bei deinem aktuellen Monitor bleiben willst hast du mit einer GTX770 keine Probleme. Die gibts bei newegg im Moment auch zum Spottpreis von $319. Gäbe es die bei uns für €220 würde ich wohl zuschlagen.
MSI GTX770 Gaming
Eine der schnellsten GTX770, dazu mit einem wunderbar leisen Kühler. Hier ein Test

Mit einer der beiden Grafikkarten ist unter Windows Ruhe im Karton und das Corsair kenne ich auch als eher leise. Mit dem Coolermaster machst du aber auch nix verkehrt. Einen CPU-Kühler kann man auch mal "einfach so" austauschen, falls er dir doch mal auf den Zeiger geht. $30 sind jetzt nicht so die Welt.

Gruß

Jan

also zum thema xeon und kühlen kann ich nur sagen, dass meiner von meinem alten brocken passiv unter vollast so umme 60° max erreicht ... will sagen: brauchst nix großes nehmen bzw. nen großen, den du dann passiv betreiben kannst - ja nach case natürlich.

Danke schladde, dann werde ich mich wohl für Onleinis CoolerMaster Hyper T4 entscheiden.

Ich habe gerade noch ein wenig recherchiert ob die ASUS 280X DC2T in mein Gehäuse passt. Laut Hersteller (Link) beträgt der Freiraum 27,34cm. Die ASUS ist allerdings 28,45cm lang und würde somit nicht in mein Gehäuse passen. Oder beinhaltet die Längenangabe von ASUS den Anschraubwinkel, welcher ja auch noch mal 1cm ausmacht?

Zurück
Oben