Gaming-PC - Aufrüsten oder neu? (800-1200€)

Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen im Dezember 2019 zusammengestellten Gaming-PC auf aktuellen Stand bringen oder neu aufsetzen - das ist die Hauptfrage. Darüber hinaus wäre ich über Rat bezüglich der spezifischen Komponenten dankbar.

Das System sollte hohen grafische Einstellungen aktueller und kommender Spiele der nächsten Jahre bei 1440p Auflösung gewappnet sein. Darüber hinaus bin ich großer Fan vom Modding und aufwändigen Modlisten für ältere Spiele wie Skyrim, welche die alten Engines grafisch näher an den "aktuellen Stand" bringen und oft hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen.

60 FPS wären meist ausreichend, gerne natürlich mehr.

Budget liegt bei 800-1200€, muss aber nicht ausgereizt werden.

Prozessor
Erwäge den AMD Ryzen 7 5700X3D oder AMD Ryzen 7 7800X3D. Ist der Aufpreis gerechtfertigt in Hinblick auf Leistung vor allem in Hinblick auf die nächsten Jahre?

Grafikkarte
Aufgrund der 20GB VRAM ist mein Favorit die Radeon RX 7900 XT. Erwähnte Modlisten haben teilweise heute schon Bedarf von 16GB VRAM auf Ultra bei 1440p. Lohnen sich eurer Meinung nach die 4GB mehr VRAM und der Aufpreis allgemein im Vergleich zur günstigeren Radeon RX 7900 GRE?

Weitere Komponenten
Kann man das Mainboard noch weiter benutzen oder ist ein Umstieg zwingend notwendig?
Ist der Arbeitsspeicher noch ausreichend oder hat sich da etwas getan in den letzten Jahren bezüglich Geschwindigkeit?
Ist das Netzteil ausreichend?

Für weitere Komponentenempfehlungen und Gedanken zum Thema bin ich dankbar.

Lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
Fabian
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Skyrim, Cyberpunk, Fallout 4 mit grafisch sehr anspruchsvollen Modlisten
- kommende Spiele wie S.T.A.L.K.E.R. 2, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Fotobearbeitung und höchstwahrscheinlich 4k Videobearbeitung in der Zukunft
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik vernachlässigbar, gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG UltraGear 27GN800-B - 27 Zoll, QHD, AMD FreeSync, 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Powercolor RX 5700 Red Dragon 8GB DDR6 (Retail)
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
2TB KIOXIA Exceria G2 M.2 2280 PCIe 3.1a x4
1TB Corsair MP510, Force Series, 960GB M.2 NVMe PCIe x4
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
heute bis Ende November
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BobDerBaumeiste schrieb:
oder AMD Ryzen 7 7800X3D
Ist halt gerade sehr teuer. Wenn AM5, dann eher einen 7600 oder 7700 tray.
Aber du hast da 32GB RAM, ein gutes AM4-Board und allgemein eine brauchbare Basis. Da macht der 5700X3D einfach am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Zwirbelkatz, Sherman789 und 3 andere
BobDerBaumeiste schrieb:
Erwäge den AMD Ryzen 7 5700X3D oder AMD Ryzen 7 7800X3D. Ist der Aufpreis gerechtfertigt
der 5700X3D kostet etwa 200€, der 5800X3D eher 300€. Leistungsmäßig sind die beiden vielleicht 10% auseinander. Wird also nur in den seltensten Fällen einen merkbaren Unterschied machen.

Mainboard und RAM kann man behalten.

Netzteil: 500W können je nach Grafikkarte knapp werden. Aber wenns der 5700X3D wird, kannst für das gesparte Geld auch das Netzteil erneuern.

7900 GRE vs. 7900XT: sind ja nicht nur mehr VRAM, auch Speicherbandbreite ist bei der 7900XT höher. Dafür kommt die 7900GRE eher mit dem 500W Netzteil aus.
Ich würde die 7900XT bevorzugen, aber das muss sie dir Wert sein, Preis/Leistung ist bei der GRE jedenfalls besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Wilfriede und Winston90
frazzlerunning schrieb:
7900 GRE vs. 7900XT: sind ja nicht nur mehr VRAM, auch Speicherbandbreite ist bei der 7900XT höher. Dafür kommt die 7900GRE eher mit dem 500W Netzteil aus.
Ich würde die 7900XT bevorzugen, aber das muss sie dir Wert sein, Preis/Leistung ist bei der GRE jedenfalls besser.

Achtung das Limit auf der GRE wurde aufgehoben:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900-gre-kann-ab-sofort-mehr-uebertaktet-werden/

sollte der TE kein OC scheuen, kann das Delta deutlich verringert werden.
 
frazzlerunning schrieb:
Dafür kommt die 7900GRE
Vorsicht. Je nach Modell kommt die GRE gerne mal auf 300 Watt. Mit Lastspitzen sind das weit über 400. Für 7900GRE und 7900XT würde ich etwas mehr Schmatz empfehlen.
 
Ich glaube der 5700x3d ist unbestritten die beste Option und reicht die nächsten Jahre aus. Ich würde aber die 4070ti super mit 16GB VRAM in Betracht ziehen.

Vorteile:
  • das 500 Watt Netzteil könnte reichen, auf Anschluss achten, notfalls kann man die 4070ti super auch "super" mit 220-250 Watt betreiben, ohne wirklichen Performanceverlust
  • deutlich effizienter
  • Je nach Anwendungssoftware (Bildbearbeitung/Videobearbeitung/AI) hat man deutliche Vorteile
  • DLSS ist besser
  • Raytracing ist möglich

Mit 16GB VRAM sollte man nicht an die Grenze kommen, selbst in 4k hatte ich bisher keine Probleme. Bei 1440p wird häufig ja sogar 10-12GB VRAM noch genutzt. Mods ist dann natürlich eine individuelle Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ayo34 schrieb:
Ich glaube der 5700x3d ist unbestritten die beste Option und reicht die nächsten Jahre aus. Ich würde aber die 4070ti super mit 16GB VRAM in Betracht ziehen.
So sehr ich Team Rot liebe, für deinen Anwendungsfall macht eine Karte von NV mehr Sinn.
Viele grafisch anspruchsvolle Mods für Skyrim, Fallout 4 etc. werden primär für NVIDIA-Karten optimiert.
Auch CP läuft auf Nvidia besser:)
Und wenn ich Mods höre bist du sicher auch von RT nicht abgeneigt :)
 
CPU AMD
GPU NVIDIA

Das ist im Moment die performanteste Lösung.
Dein Board kannst du prima aufrüsten, wie oben beschrieben.
Dann reichts noch gerade so für eine 4080s oder locker für eine 4070ti s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
5700X3d und eine 4070S würde passen ohne NT Tausch.
Eine 7800XT würde ich dem NT nicht antun, es sei denn du möchtest die Kotz-grenzen deines 500W NT ergründen :evillol:
Kühler Freezer 36 direkt beim Hersteller kaufen, wenn nötig für 19 € versandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4070ti s passt auch ohne NT-Wechsel und auch die 4080s wird noch einigermaßen bedient (Lastspitze 300W + 105 W Lastspitze Prozessor - aber in welchem Szenario hängt man in der Spitze außer ggf. in synthetischen Benchmarks?).
Man kann natürlich "auf Nummer sicher" gehen, ich würde es aber vorerst ohne NT-Wechsel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BobDerBaumeiste schrieb:
Erwäge den AMD Ryzen 7 5700X3D oder AMD Ryzen 7 7800X3D.
Jetzt - heute, als Besitzer von AM4? Glasklar der halb so teure 5700x3D.

Später €dit:
Und falls man Geld raus scheppern möchte, dann doch bitte für den kommenden 9800x3D ...


FAQ:
AM4 aufrüsten


BobDerBaumeiste schrieb:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Falls es nicht reicht, ein neues Netzteil. Und ans Netzteil kommt eine RTX 4070 Ti Super 16GB dran.
 
Zuletzt bearbeitet: (9800x3D)
Lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Drewkev schrieb:
BIOS-Update -> 5700X3D, den Rest in die Grafikkarte (und ggf. Netzteil) stecken.

Wobei sowohl Gehäuse als auch CPU-Kühler nicht gerade prickelnd sind.
Danke, werde ich so machen. Den Kühler ersetze ich noch durch den Arctic Freezer 36 und es gibt noch ein Mesh-Gehäuse - Fractal Design North in schwarz wäre optischer Favorit oder ein günstigeres.

Ticketz schrieb:
Achtung das Limit auf der GRE wurde aufgehoben:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900-gre-kann-ab-sofort-mehr-uebertaktet-werden/

sollte der TE kein OC scheuen, kann das Delta deutlich verringert werden.
Sehr interessanter Hinweis, danke.

Ayo34 schrieb:
Ich würde aber die 4070ti super mit 16GB VRAM in Betracht ziehen.

Vorteile:
  • das 500 Watt Netzteil könnte reichen, auf Anschluss achten, notfalls kann man die 4070ti super auch "super" mit 220-250 Watt betreiben, ohne wirklichen Performanceverlust
  • deutlich effizienter
  • Je nach Anwendungssoftware (Bildbearbeitung/Videobearbeitung/AI) hat man deutliche Vorteile
  • DLSS ist besser
  • Raytracing ist möglich
Die höheren Preise der NVIDIA-Karten hatten mich zunächst etwas abgeschreckt, aber nach Einlesen in die Unterschiede und die von dir genannten Punkte sehe ich die 4070 Ti Super auch als beste Wahl. Danke dir.

Simonte schrieb:
So sehr ich Team Rot liebe, für deinen Anwendungsfall macht eine Karte von NV mehr Sinn.
Viele grafisch anspruchsvolle Mods für Skyrim, Fallout 4 etc. werden primär für NVIDIA-Karten optimiert.
Auch CP läuft auf Nvidia besser:)
Und wenn ich Mods höre bist du sicher auch von RT nicht abgeneigt :)
Guter Punkt bezüglich der Optimierung für NVIDIA-Grafikkarten. Hatte gedacht eine vergleichbar schnelle Radeon-Karte würde äquivalent sein, aber das scheint bei Mods nicht wirklich der Fall zu sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt - heute, als Besitzer von AM4? Glasklar der halb so teure 5700x3D.

FAQ:
AM4 aufrüsten

Falls es nicht reicht, ein neues Netzteil. Und ans Netzteil kommt eine RTX 4070 Ti Super 16GB dran.
Danke, wird diese Kombi werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben