1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pycharm verwendet sie auf ihrem aktuellen Laptop. Das wird sie auf dem Rechner denk ich auch nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore Maximal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so kostengünstig wie möglich ~300€?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC
Den Rechner baue ich selbst zusammen, habe ich schon öfter gemacht.
Servus Freunde!
Ich habe mich mal in meinem Freundeskreis umgehört und die oben genannten Komponenten (wiederhole ich hier nochmal) bekomme ich für Lau, weil sie aussortiert sind geschenkt um meiner Freundin einen PC zu basteln.
Da das Budget momentan leider nicht viel her gibt und sie nur bei Gelegenheit spielt, würde ich ihr das Ding gerne als OFFICE / Gaming Gerät bauen.
Mir fehlen dazu nur noch RAM (würde ich wenn ich ehrlich bin 32GB bevorzugen, da sie viel programmiert), ein Netzteil, das ggf. eine in Zukunft neuere Grafikkarte ohne Probleme anfeuern kann und eine SSD.
Könnt ihr mir da kostengünstige aber ordentliche Empfehlungen geben die ausreichen sollten? Das hier wird kein HIGH-END sondern Budget build. Sollte es aus irgendeinem Grund aber Sinn machen irgendwo 50€ mehr in die Hand zu nehmen ist das kein Problem.
Über eure Hilfe / Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Ich wünsche einen schönen Donnerstag Abend und sage schon mal danke !!
- Welche Spiele genau? SIMS 4, GTA ONLINE, Sea of Thieves
- Welche Auflösung? FULL-HD genügt. Der Monitor den meine Freundin hat/von mir bekommt kann aber WQHD 155hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch bei den oben angegebenen Spielen. Sonst mittel/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pycharm verwendet sie auf ihrem aktuellen Laptop. Das wird sie auf dem Rechner denk ich auch nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore Maximal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHz AM 4 35MB cache Wraith Stealth
- CPU KÜHLER: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1307123.html)
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: Asus Prime B-450-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX,AMD AM4, DDR4-Speucher, natives M2. USB 3.1 GEN 2
- Netzteil: …
- Gehäuse: EMPIRE GAMING DIAMOND PC Gehäuse (https://www.amazon.de/dp/B07ZRXPKXY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)
- Grafikkarte: AMD RX 580 SERIES
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so kostengünstig wie möglich ~300€?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
8. Möchtest du den PC
Den Rechner baue ich selbst zusammen, habe ich schon öfter gemacht.
Servus Freunde!
Ich habe mich mal in meinem Freundeskreis umgehört und die oben genannten Komponenten (wiederhole ich hier nochmal) bekomme ich für Lau, weil sie aussortiert sind geschenkt um meiner Freundin einen PC zu basteln.
- AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHz AM 4 35MB cache Wraith Stealth
- KÜHLER ist schon dabei, ist ein BeQuiet der die ganze Zeit auf der CPU ordentlich lief.
- Mainboard: Asus Prime B-450-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX,AMD AM4, DDR4-Speucher, natives M2. USB 3.1 GEN 2
- Gehäuse: Bekomme ich eins, weiß aber noch nicht genau welches. Sollte ein BeQuiet sein.
- Grafikkarte: AMD RX 580 SERIES
Da das Budget momentan leider nicht viel her gibt und sie nur bei Gelegenheit spielt, würde ich ihr das Ding gerne als OFFICE / Gaming Gerät bauen.
Mir fehlen dazu nur noch RAM (würde ich wenn ich ehrlich bin 32GB bevorzugen, da sie viel programmiert), ein Netzteil, das ggf. eine in Zukunft neuere Grafikkarte ohne Probleme anfeuern kann und eine SSD.
Könnt ihr mir da kostengünstige aber ordentliche Empfehlungen geben die ausreichen sollten? Das hier wird kein HIGH-END sondern Budget build. Sollte es aus irgendeinem Grund aber Sinn machen irgendwo 50€ mehr in die Hand zu nehmen ist das kein Problem.
Über eure Hilfe / Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Ich wünsche einen schönen Donnerstag Abend und sage schon mal danke !!
Zuletzt bearbeitet: